NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » 2 Klingen im Hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.05.2012, 22:12 Uhr
Timo86
registriertes Mitglied


Nabend,

da sowas im Vorstellungsbereich erfahrungsgemäß leicht untergeht stell ich diese Frage hier nochmal separat.

Als ich vor ca. 2 Wochen meine Hobel-Startausrüstung in der entsprechenden Abteilung bei Karstadt erstanden habe gab mir der freundliche Herr vom Verkauf dort den Tipp einfach 2 Klingen in den Hobel zu legen. Dies hätte dann einen Mehrklingeneffekt und wäre auch grundlicher bei weniger Durchgängen.

In meinem jugendlichen Eifer habe ich dies bei meiner ersten Hobelrasur ausprobiert welche eher bescheiden ausfiel, obs daran liegt kann ich aber nicht sagen, ich habs danach auch bis jetzt gelassen und nur eine Klinge verwendet.

Hat das jemand von den herren hier schonmal ausprobiert? Ich habe weder hier noch sonst wo etwas darüber finden können. Abgesehen von der Doppelbelastung der Haut und den wahrscheinlich unterschidlichen Klingenwinkeln die sich ergeben würde ich da noch einzuwenden haben, dass sich Schaum und Haar zwischen beiden Klingen sammelt und es dort verstopft.

Fraglich ist dann auch ob es überhaupt Sinn macht und positive Effekte hat. Der Karstadt-Verkaufshanseat war auf jeden Fall gut rasiert

Grüße,

Timo

--
... und damit treibe ich mich selbst in den Ruin!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.05.2012, 22:20 Uhr
lupinix
registriertes Mitglied


Ausprobiert habe ich es noch nicht und ich frage mich auch was das bringen soll. Beim Hobel gleitet die Klinge ja eh direkt über die Haut und schneidet das Haar tief ab, eine zweite Klinge würde da meiner Vermutung nach nichts als unnötige Hautreizungen und Klingenverbrauch hervorrufen.

Viele Grüße
Christian

--
Mühle R41, R89, King C. Gillette Astra, Feather, Derby Premium hjm Dachs, isana Dachs und Synthetik, balea Dachs Speick RS und RC, Musgo Real RC, Prosaso RS grün Musgo Real #0, adidas Dynamic Pulse, Proraso grün
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.05.2012, 22:31 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Entweder hat er es falsch erklärt, oder Du falsch verstanden. Gemeint ist nicht, zwei neue Klingen einzuspannen! Da nimmt man immer nur eine!

Es gibt aber die Möglichkeit, einen als zu aggressiv empfundenen Hobel etwas zu sänftigen oder einen als zu sanft empfundenen Hobel etwas bissiger zu machen. Dazu schneidet man von einer alten Klinge an den Schneiden etwa 1 bis 2 Millimeter ab, macht sie also etwas schmaler.

Legt man die abgeschnittene Klinge zwischen Deckel und Klinge, wird die Klinge, mit der Du Dich rasierst etwas stärker gebogen und dadurch sanfter.

Legst Du die abgeschnittene Klinge auf die Bodenplatte, dann die richtige Klinge und dann den Deckel, dann wird der Hobel geringfügig aggressiver.

Ich würde aber von derlei Fisematenten zunächst die Finger lassen und ganz einfach eine einzige Klinge einlegen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.05.2012, 22:34 Uhr
lupinix
registriertes Mitglied


Dem kann ich beipflichten, habe ich schon mehrmals erfolgreich praktiziert. Aber das ist Feintuning, ich würde mich an deiner Stelle erstmal mit der Hobelrasur als solche vertraut machen wie Elbe schon sagt

--
Mühle R41, R89, King C. Gillette Astra, Feather, Derby Premium hjm Dachs, isana Dachs und Synthetik, balea Dachs Speick RS und RC, Musgo Real RC, Prosaso RS grün Musgo Real #0, adidas Dynamic Pulse, Proraso grün
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.05.2012, 22:53 Uhr
Timo86
registriertes Mitglied


Bin mir ziemlich sicher, dass er 2 neue meinte da er ja noch auf die 2 Schneiden Geschichte eingegangen ist aber beim Nachdenken fand ich das wie schon gesagt auch nicht sehr plausibel, wollte nur mal wissen ob so etwas praktiziert wird.

Die Variante mit dem Abschneiden merk ich mir aber für später.

Schönen Dank.

--
... und damit treibe ich mich selbst in den Ruin!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.05.2012, 12:29 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


2 ganze Klingen einlegen hätte ja im Endeffekt den Effekt wie ein Systemi mit mehreren Klingen.

Die Systemis haben meist nicht nur mehrere Klingen um eine bessere Rasur zu leisten, sondern auch um einzelne Klingen die vielleicht durch einen Produktionsfehler nicht richtig scharf sind auszugleichen.

Unsere Hobelklingen sind da schon sehr gut produziert und haben da meist keine Probleme.

Wo der Trick mit der abgeknipsten zweiten Klinge sehr gut funktioniert und auch sehr oft von vielen genutzt wird,ist im Wilkinson Classic.Es gibt doch viele die diesen etwas agressiver machen auf diesem Wege.

Ich würde dir auch erstmal raten mit einer Klinge warm zu werden ^^

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.05.2012, 12:53 Uhr
Dillinger68
registriertes Mitglied


…der Sonntag fängt gerade richtig an, und schon hab ich mir in die Kaffeetasse gebissen
Der (angeblich) gut rasierte „Karstadt Verkaufshanseat“ (der wahrscheinlich noch für 5 weitere Abteilungen zuständig ist) will sicher nur dein Bestes. Nämlich doppelt so schnell Ersatzklingen verkaufen.
Meine Meinung wird natürlich sofort revidiert, sollte der Hersteller (Marke?) deines Hobels dir den gleichen Rat geben

PS: Ich hoffe doch du hast dem Mann nicht öffentlich durchs Gesicht gestreichelt um seine Rasur zu überprüfen


Grüße
Stefan

--
Merkur 38c / WC (blutiges Andenken) E.Montacnac / ERN / Vanta 112c Feather
Semogue Excelsior 730-HD / Balea Dachs Proraso / Speick / Palmolive Proraso / Otto Kern / Adidas / Nivea
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.05.2012, 12:59 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


Ich frage mich, was das ganze Geklecker soll. Klotzen heißt die Devise. Pack alle Klingen aus dem Spender auf einmal in den Hobel. Wir wissen doch, viel hilft viel, und 10 Klingen im Hobel sind ein wahrhaft einmaliges Erlebnis. Im Ernst, was sollen 2 (komplette, neue) Klingen direkt übereinander im Hobel bewirken, wenn nicht mal (wie beim Systemie) ein gewisser Spalt zwischen den Klingen besteht, der den Mehrklingensystemen vielleicht noch einen gewissen Sinn abzuringen vermag.

Gruß
Michael

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.05.2012, 13:02 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Vielleicht war es ja ein Aprilscherz?

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.05.2012, 14:08 Uhr
Gecko
registriertes Mitglied


knipser schrieb:

Zitat:
Vielleicht war es ja ein Aprilscherz?

Dafür wäre er aber ein bißchen spät dran, meinst Du nicht auch?

Viele Grüße,
Tristan

--
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
— Douglas Adams, Last Chance to See
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.05.2012, 14:43 Uhr
knipser
registriertes Mitglied


Das Eingangsposting ist von Anfang Mai, er schreibt von einem Kauf "vor ca. 2 Wochen". Wenn der Verkäufer ein Scherzkeks ist, kann das schon passen ...

--
Viele Grüße, Robert

Beim Rasieren ist`s wie oft im Leben: Gut, wenn der Schaum im Pinsel für den dritten Durchgang reicht!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.05.2012, 23:06 Uhr
Timo86
registriertes Mitglied


Kommt mir fast so vor als wenn ich den Eindruck erweckt habe, dass ich das hier als tolle Sache anpreisen möchte.

Dem ist natürlich nicht so. Nachdem ich das 1 mal ausprobiert habe, hab ichs direkt wieder sein lassen denn wenn man drüber nachdenkt machts ja auch keinen Sinn.

@Stefan:
Natürlich habe ich dem Mann nicht öffentlich durchs Gesicht gestreichelt, das wäre höchst unangemessen und geradezu absurd!

Ich bin da Gentleman und reibe mein Gesicht an seinem um die Qualität seiner Rasur zu prüfen

Ahoi,

der Timo

--
... und damit treibe ich mich selbst in den Ruin!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.05.2012, 08:41 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Hmmm. Der Ansatz ist doch mal interessant: Bodenplatte, Klinge,1-2 gekûrzte Klinge und dann: Noch eine Klinge! Vielleicht funktioniert das ja wie ein Doppelklingensystemie. Hat da jemand Erfahrungen oder Experimentierfreude? Ich habe keinen 2-3 Teilerhobel mehr, kann die Idee daher nicht umsetzen...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
07.05.2012, 08:47 Uhr
old sack
registriertes Mitglied


Ich glaube nicht, dass das funktionoiert. Bei den Mehrklingensystemen sind die Klingen versetzt angebracht, so dass sie beim richtigen Winkel alle gleichmäßig auf der Haut aufliegen. Das kriegt man mit mehreren Klingen im Hobel gar nicht hin, da wird im Ergebnis immer nur die oberste Klinge schneiden, die anderen liegen gar nicht auf. Es sei denn, man drückt gewaltig auf, aber das will ich mir gar nicht vorstellen ...

--
“Some people never go crazy. What truly horrible lives they must lead.”
Charles Bukowski

Diese Nachricht wurde am 07.05.2012 um 08:48 Uhr von old sack editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
07.05.2012, 09:11 Uhr
Dillinger68
registriertes Mitglied


Asphalthaut schrieb:

Zitat:
Hmmm. Der Ansatz ist doch mal interessant: Bodenplatte, Klinge,1-2 gekûrzte Klinge und dann: Noch eine Klinge! Vielleicht funktioniert das ja wie ein Doppelklingensystemie.

....kzzzt guten Tag...Ihre Bestellung bitte? Kzzt...
Jaaaa...bitte einmal das "Doppel-Hobler-Menü" mit viel Käse


Im Ernst ich habs gerade ausprobiert. Die obere Klinge wird durch
den Druck auf die untere Klinge aufgepresst. ICH teste das
bestimmt an mir

Gruß
Stefan

--
Merkur 38c / WC (blutiges Andenken) E.Montacnac / ERN / Vanta 112c Feather
Semogue Excelsior 730-HD / Balea Dachs Proraso / Speick / Palmolive Proraso / Otto Kern / Adidas / Nivea

Diese Nachricht wurde am 07.05.2012 um 09:14 Uhr von Dillinger68 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
07.05.2012, 10:46 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Danke für das Experiment. Wir müssen ja nicht jeden Mist ausprobieren, oder?

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 07.05.2012 um 10:47 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
07.05.2012, 11:47 Uhr
Jericho
registriertes Mitglied


Es gibt doch chinesische Hobel, die für zwei Klingen vorgesehen sind. Die haben eine spezielle Zwischenplatte im Kopf.

Siehe auch den Thread zum sogenannten Doppel-Whopper im Nachbarforum:
www.gut-rasiert.de/forum/index.php/topic,573.0.html

--
Liebe Grüße
Dirk
Thiers Issard,Le Grelot,Wacker;Bengall,Dovo,W&B,...
Gillette Slim adjustable,Gillette SuperSpeed,39c,25c,Mühle R86 SR
Thäter SSP,Mühle SSP,Mühle Dachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)