NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messer Stumpf » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.10.2014, 19:50 Uhr
Only4
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

mein erster Beitrag. Die Sufu kann mir nicht wirklich helfen, da ich ja angeblich weiß wie man das Messer schärft und die Techniken habe ich mir auch schon eingeprägt.


Hier mein kleines Problem:

Nach Jahrelangem nassrasieren mit einem Messer mit Wegwerfklinge wollte ich nun mal ein "richtiges" Messer besitzen.

ich habe mir dieses Set gekauft:

Moderation: ebay-Link entfernt.

Die Info, dass man den Riemen ölen soll usw habe ich aus diesem Video:

www.youtube.com/watch?v=XYzPuR7aFuc

ab Minute 3 beginnt er mit der Ölung

Die Technik wie man das Messer schärft habe ich aus Videos wie

www.youtube.com/watch?v=lF43ceVAfYw

Jetzt wird das Messer aber nicht scharf. Im Besten Fall kann man damit Brot schneiden.

Ich habe auch hier im Forum gelesen, dass es einige Techniken gibt, diese führe ich auch aus. Aber das Endergebniss ist gleich: Ich nutze mein Messer mit der Wegwerfklinge.

Könnt Ihr bitte mal ein Auge auf das ganze werfen??

Diese Nachricht wurde am 19.10.2014 um 20:59 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.10.2014, 20:15 Uhr
~Inselgrün
Gast


Hallo Only,

erwartest Du, dass Du für unter 30 Euro inkl. Versand ein taugliches Rasiermesser inklusive Riemen bekommst? Allein die tauglichen Riemen fangen bei 30 Euro aufwärts an. Mit einem Pastenriemen allein, so mein bescheidenes Wissen, wirst Du kein stumpfes Rasiermesser scharf bekommen.

Wenn Du taugliche Ausrüstung zum kleinen Preis willst, schau in den Mitgliederhandel. Aber auch dort wirst Du schon etwas für ein gutes Gebrauchtes investieren müssen. Unter 100 Euro mit der Messerrasur loslegen zu wollen, halte ich für ein aussichtsloses Unterfangen. Wenn das nicht geht, besser bei der Shavette bleiben.

Entschuldig, aber Dein Messer ist kein richtiges. Das günstigste, was man neu kriegen kann, ist ein Gold Dollar (ca. 30 Euro geschärft, ohne Riemen) aus China, das aber beim Nachschärfen alles andere als einfach sein soll.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.10.2014, 20:16 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Was denkst du selber über ein neues Messer und dessen Qualität zu diesem Preis, inklusive noch mit einem Riemen ?
Ich kann zwar nicht in die Zukunft blicken, aber mit dem Set wird das nix !
Ev. hat ja noch das eine oder andere Forumsmitglied ne andere Meinung.
Hol dir hier ein gebrauchtes Messer aus dem MH oder mach ne Suchanzeige danach.

@Inselgrün
Warst 10 Sekunden vor mir dran !
Irgendwie stossen wir aber ins gleiche Horn !

Konrad

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2

Diese Nachricht wurde am 19.10.2014 um 20:18 Uhr von kpi1402 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.10.2014, 20:20 Uhr
Only4
registriertes Mitglied


schonmal Danke für die Infos.

Ich kannte mich vor dem Kauf überhaupt nicht aus und habe wohl sehr blauäugig gehandelt.

Kann man mein Messer überhaupt gebrauchen, bzw retten?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.10.2014, 20:26 Uhr
~Inselgrün
Gast


Only, es ist so, wie Konrad schreibt (der sich viel besser auskennt als ich), das kann Dir hier wahrscheinlich keiner direkt sagen, aber die meisten werden wohl der Ansicht sein, dass Dein Messer aus der Bucht keinen guten Stahl hat, den man so schärfen kann, dass er für die Rasur taugt, also eine einmal erzielte Schärfe auch hält.

Schau mal in den Mitgliederhandel, wenn Du was suchst
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)