NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ergebnis eines heißen Wochenendes... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.06.2011, 10:03 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
Anbei möchte ich Euch das Ergebnis eines heißen Wochenendes vorstellen ...

i2.photobucket.com/albums/y46/StarmanJones/Schmiedemesser...

i2.photobucket.com/albums/y46/StarmanJones/Schmiedemesser...

Maße
Klingendicke 7 mm
Klingenbreite: 15/16 (2,35 cm)
Kopf(Schneiden-)länge: 8 cm

Geschmiedet habe ich das Messer im Rahmen eines Kurses bei Nandger Franck (www.schmiedeglut.de). Ein tolles Erlebnis!

Ausgangsmaterial war eine Feile, die in Form geschmiedet wurde (bei schwül-heißen 30°C Außentemperatur eine schweißtreibende Angelegenheit ).

Dann Normalisieren, Weiterbearbeitung am Bandschleifer, Härten und Anlassen (bis strohgelb). Abschließend Finish, hierbei ging mir Nandger relativ viel zur Hand. Das Heft habe ich Rahmen des 1-tägigen Kurses nicht mehr fertig bekommen und habe kurzerhand ein zu Hause rumliegendes Büffelhornheft verwendet (die darin enthaltende Schrottklinge wurde "ausgeheftet" ).Vernietet habe ich es ganz schlicht mit einem gestauchten Nagel. Das Ganze ist bewusst rustikal gehalten, daher habe ich an den Seiten die Teile der Feilenstruktur nebst Zunderschicht erhalten. Man soll dem Messer seine Ensteheung noch ansehen.

Beim Schärfen habe ich dann erstmal mein blaues Wunder erlebte: Die Klinge rutschte über meinen 1000er Stein wie über Glas. So gut wie kein Abrieb. Stein gut angerieben - nix. Ich nehme diesen Stein sonst für jedes meiner Messer, wo er treu den Dienst verrichtet. Aber mit diesem extrem harten und wohl auch zähen Feilenstahl war er vollkommen überfordert.

Die Erlösung brachte dann mein 550er Diamantschleifstein (550 FEPA, also ca. 1200 JIS): dieser Stein hatte genügend Biss, um die Facette zu setzen.
Dann ging es mit dem Belgischen Brocken mit viel Schleifschlamm weiter, der dann sukzessive runterverdünnt wurde. "Gefinished" habe ich dann mit meinem Thüringer Stein. 15x pro Seite über Chromoxidriemen und dann Ledern.

Haartest: Sehr gut! Nur der vorderste halbe Zentimeter der Schneide zickt noch ein wenig. Muss ich vielleicht noch mal ran und dabei den Erl leicht anheben ?

Jetzt fehlt noch die Probe aufs Exempel: die Rasur. Ich freu’ mich schon wie ein Schneekönig auf Morgen .

Liebe Grüße
Jörg

Diese Nachricht wurde am 07.06.2011 um 10:04 Uhr von jollo74 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.06.2011, 10:06 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


wow, rrespekt!

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.06.2011, 10:21 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Klasse Arbeit, Jollo. Die restliche Feilenstruktur hat auch was!
Bin auf den Rasurbericht gespannt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.06.2011, 13:37 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


...und was ich noch sagen wollte, ich finde es super, wenn sich jemand an so ein projekt herantraut.

vor allem, nachdem eben gerade die rasiermesserherstellung zur königsdisziplin beim messerschmieden zählt.

echt der hammer, sich selbst sein eigenes rasiermesser schmieden.
vor sowas hätte ich respekt, aber das möchte ich auch gerne mal machen. da bekommt man zum thema rasiermesser gleich nochmal einen ganz anderen zugang.

respekt nochmal an den mutigen jungen schmied!

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 07.06.2011 um 13:39 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.06.2011, 15:38 Uhr
ALo
registriertes Mitglied


R E S P E K T !

--
ALLES wird gut!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.06.2011, 16:03 Uhr
Michel
registriertes Mitglied


Mei lieber Scholli!
Ich wünsche dir viel Freude mit dem Messer.

--
Gruss Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.06.2011, 16:34 Uhr
ShaveMe
registriertes Mitglied


Schönes Teil!

Ich finde gut, dass man die Feile noch "erkennen" kann, das gibt dem Messer einen ganz besonderen Charme.

Und wenn es dann noch gut rasiert: Respekt!

--
Meine Favoriten: Dovo 6/8 XXL-Lederriemen von In_Je_Ner 1960 Gillette Adjustable FatBoy Personna Red 25er Bock SSP Haslinger Coconut RS linke Hand Tüff Sensitiv

Diese Nachricht wurde am 07.06.2011 um 16:34 Uhr von ShaveMe editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.06.2011, 17:50 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


wie sind einzelne Arbeitsschritte eingeteilt und wie lange dauert einer?

Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.06.2011, 21:40 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


Vielen Dank für Eure freundlichen Worte !

Ich konnte natürlich nicht mehr bis Morgen früh warten und habe mich nach dem Abendessen im Bad eingeschlossen und die erste Rasur mit dem Messer zelebriert ...

[Bitte erwartet jetzt keinen objektiven Bericht, ich bin dem Messer natürlich massiv positiv voreingenommen ]

Das Messer ist massiv und schwer. Sehr schwer. Die Handhabung klappte aber auf Anhieb, der massige Erl bildete ein gutes Gegengewicht zur wuchtigen Klinge.

Eingeschäumt, geledert, Lied gepfiffen, nervös wie beim ersten Date ...

Angesetzt, an der Wange durchgezogen und - keine Vibration oder Geknister. Barthaare einfach ab!

Halbes Gesicht freigeschabt bevor der Schaum abgespült werden musste. Praktisch, praktisch so ein Rasier-Schwert...

Bisschen Muffe an den Kotelleten aber - geschafft!

Beim zweiten Durchgang fast nix mehr da.

Das war's schon ?

Alles glatt.

Nix brennt.

Glücklich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.06.2011, 08:57 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Da kann mann nur den Hut ziehen, das ist ein prächtiges Erstlingswerk. Seehr schön, da kannste echt stolz drauf sein.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.06.2011, 20:26 Uhr
Nothung
registriertes Mitglied


Hallo jollo74,

Respekt. Ich finde es toll, dass Du selbst so ein besonderes und gut rasierendes Messer hergestellt hast.

Auf seiner Homepage bietet Nandger Frank auch Messerschleifkurse an. Weißt Du (oder sonst jemand im Forum), ob man dort auch Tipps zum Schärfen von Rasiermessern lernen kann, da man bei ihm ja offenkundig auch Rasiermesser bauen kann?

Gruß

ulrich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.06.2011, 21:38 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


ulrich schrieb:

Zitat:
Hallo jollo74,

Respekt. Ich finde es toll, dass Du selbst so ein besonderes und gut rasierendes Messer hergestellt hast.

Auf seiner Homepage bietet Nandger Frank auch Messerschleifkurse an. Weißt Du (oder sonst jemand im Forum), ob man dort auch Tipps zum Schärfen von Rasiermessern lernen kann, da man bei ihm ja offenkundig auch Rasiermesser bauen kann?

Gruß

ulrich

Schreib' Nandger doch einfach eine Email - mein Emailkontakt mit ihm war schnell und unkompliziert .

rasierdichmal schrieb:

Zitat:
wie sind einzelne Arbeitsschritte eingeteilt und wie lange dauert einer?

Gruß

Ich glaube die Details sprengen hier den Rahmen. Es war aber bequem möglich, die Klinge im Rahmen des 1-tägigen Kurses fertigzustellen.

LG
Jörg

Diese Nachricht wurde am 08.06.2011 um 21:39 Uhr von jollo74 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.06.2011, 21:40 Uhr
Meister Hobel
registriertes Mitglied


Wow heisses Messer Sieht gut aus

--
Pils 101NE, Mühle R41ASP, Feather Mühle STF, gaaaanz viele CH Pitralon, Weleda, Speick AS

Um das Gewicht der Barthaare, die ich verloren, hat mein Verstand zugenommen.“
Giacomo Girolamo Casanova (1725-98), ital. Abenteurer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)