NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Gradkopfmesser für Anfänger mit Bart!? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.02.2006, 16:05 Uhr
Wilm
registriertes Mitglied


Hallo erst einmal,

mein Vorname ist Willi,... aber den gibt es hier schon, daher bin ich ins "platte" ausgewichen und habe mich hier als Wilm angemeldet.

Ich hoffe, daß ich jetzt hier, als Bartträger, kein Außenseiter bin,... aber vielleicht eine kurze Einführung:

Habe außer Vollbart schon alles in meinem Leben getragen,... bis hin zum gezwirbelten Schnauzbart.
Als ich nach Jahrzehnten ins Singleleben eintrat, wurde mir gesagt,... ALLES AB!... doch den Kerl im Spiegel erkannte ich selber nicht mehr und die mir bekannte Frauenwelt offerierte mir eine Alternative:
Ein Oberlippenbart mit seitlich vom Mundwinkel herabgeführten Verlängerungen bis zum Kinn,... kennt jemand die Bezeichnung für einen derartigen Bart?... aber das Ganze in der Optik eines Dreitagebartes.
Allerdings hat sich schnell herausgestellt,... mit einem Elektrorasierer mit Langhaarkonturenscheider funktioniert das nicht!

Also über das Internet "schlau gelesen" und als Endergebnis gibt es nur das RASIERMESSER ! Folglich zum Barbier und der Erfolg war umwerfend, nicht nur der Bart war konturenrein, sonder auch die restliche Rasur von einer Qualität, die ich bislang noch nicht kannte!

Der Besuch beim Barbier bringt mich zwar nicht um, aber über die Wochen und Monate aufgerechnet, hätte ich jetzt schon mehrer "Messer" erwerben können.

Nun will ich es antesten und frage Euch, ob für eine anfängerfreundliche und konturenreine Rasur, Produkte über das Forum, oder über Sponsoren zu erwerben sind und setze gerne auf Eure Erfahrung! Benötige ich überhaupt ein Gradkopfmesser?

Wichtig wäre mir dabei, daß ich vom Rasiermesser bis zum Rasierpinsel (sprich: Grundausstattung) alles bei einem Anbieter bestellen kann.


Bitte entschuldigt die Länge dieses Postings, es sollte gleichzeitig eine kleine Vorstellung meiner Person sein!


Mit einem frisch rasiertem Gesicht
Wilm (Willi)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.02.2006, 16:51 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


Willkommen Wilm,
in der Annahme, dass dein Barbier ein Gradkopf benutzt biste wohl auf diese Ausführung gekommen?!

So aus meinem Bauch raus würd ich sagen, dass auch ein anderes die Dienste leisten täte; vielleicht ein nicht so breites 4/8" oder 3/8" damit du näher dran ansetzten kanst und dazusiehst.
Da ja bei der Eigenrasur (Handling) die Kontur entweder in der Klingenbreite weg vom "Gewüchse" geht oder der Kontur entlang am Ende also zum Erl hin gelegenen Schnittfläche des Messers dürfte ein Gradkopf Irrelevant sein.

Aber das sind nur so meine bescheidenen Überlegungen!

--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.02.2006, 12:34 Uhr
Gullideckelhasser
registriertes Mitglied


.. sollte eigentlich keinen großen Unterschied machen... Wie schon erwähnt vielleicht ein etwas schmaleres für die filigranen Arbeiten..

Als Tipp.. vielleicht wär ja der "Wiener Schaber" was für Dich!?.. guggst Du mal unter www.wacker-rasiermesser.de .. ?!?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.02.2006, 04:11 Uhr
Wilm
registriertes Mitglied


Hallo Chronos und Gullideckelhasser,

ja, es stimmt, den "Gradkopf" habe ich bei meinem Barbier gesehen.

In den letzten Wochen des Einlesens hier, habe ich mich nur mit dem idealen Rasiermesser beschäftigt,...

Danke für Euern Tip mit dem zweiten, schmaleren Messer! Für Problemzonen, wie Grübchen oder Bartansatz ist es wohl die richtige Wahl!

Um nun erst einmal anzufangen, gehe ich einen anderen Weg, als hier oft gelesen,... eBay-Messer und schärfen lernen,... denn ich möchte erst rasieren lernen!... und das möglichst mit einem scharfen Messer (out of the box)!

Daher habe ich mir das Thiers Issard Loup & Belier bestellt.

Später folgt,... hmm, bei Erfolg, noch ein evtl. 3/8 und ein "Schwert" 7/8 bzw. 8/8 einer deutschen Edelschmiede.


Meinen Dank
Wilm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.03.2006, 22:19 Uhr
Wilm
registriertes Mitglied


Hallo Freunde der NassRasur,

habe heute mit Herrn Heribert Wacker gesprochen und mich mal ausgiebig beraten lassen. Da ich selber aus dem Maschinenbau komme, muß ich sagen, daß dieser Mann sein Hobby zum Beruf gemacht hat!

Beruflich habe ich viel mit externen Firmen zu tun,... aber ein solches Engagement ist mir in meiner Laufbahn noch nicht untergekommen!


Ich ziehe meinen Hut davor!!! (Hmm,... verstehen wohl nur die älteren von uns! )


Bedanken möchte ich mich beim Gullideckelhasser,... die Anregung zum "Wiener Schaber" deckte sich mit der Empfehlung des Herrn Wacker!



Höchst erfreut
Wilm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)