NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Shavette "Universal mezza lama" » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.10.2008, 08:56 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


Hallo,
vor kurzem hat hier jemand diese Art Shavette "Universal mezza lama" im Mitgliederhandel verkauft.

Leider habe ich nichts über diesen sehr interessanten Shavette Typ finden können. Kann dazu jemand mehr Informationen geben oder wo man dieses schöne Teil noch kaufen kann? Sehr gut finde ich, dass man komplette Klingen einlegen kann und diese nicht vorher brechen muss.

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.10.2008, 12:22 Uhr
CCoolCB4
registriertes Mitglied


Hier bekommst du die Shavette, die ich im Mitgliederhandel verkauft hatte.

www.ilfilodellalama.it/index1.html

--
Progress 500 13 Stück --- Merkur, Derby Extra,BIC,Rote Personna,Feather
25er Silberspitz --- ARKO,Fraser,Proraso, ToOBS Rose
Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.10.2008, 15:28 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Erwähnenswert wäre noch, daß die Shavette in etwa die Größe und das Gewicht eines 6 oder 7/8 Messers hat.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.10.2008, 15:40 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


Bedenken hätte ich noch wegen der Klinge, die versiffen oder rosten könnte, sofern die Shavette nicht jedesmal geöffnet und innen sauber gemacht und abgetrocknet wird

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.10.2008, 15:44 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Klingen sind ja rostfrei.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.10.2008, 22:41 Uhr
Renato
registriertes Mitglied


Der Grieche, hast PM

Renato
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.10.2008, 00:43 Uhr
Blauhelm
registriertes Mitglied


Ich interessiere mich auch für diese Shavette. Über Erfahrungen und Bezugsquellen freue ich mich entsprechend.

--
Dovo Shavette | Merkur 34c, Progress | Personna, Derby | 20er Bock | Proraso, Omega, Musgo Real, C&E Sandelholz & diverse | Wohnort: Münster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.10.2008, 11:48 Uhr
Renato
registriertes Mitglied


Blauhelm, hast PM
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.11.2008, 19:39 Uhr
bluebird
registriertes Mitglied


Hallo,
diese Shavette tate mich auch interessieren.
Gibts eine Bezugsquelle in ?

Danke
Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.11.2008, 16:07 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


die shavette würde mich auch noch interessieren !

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.11.2008, 03:26 Uhr
Eselsdistel
registriertes Mitglied


Ich wäre auch an so eine Shavette interessiert. Oder überhaupt: an eine richtige Shavette. Bisher habe ich mit einer Sanguine probiert (wirklich nicht berauschend), und einer Dovo (sehr leicht, dafür ist das Klingenwechsel eine absolute Hölle - voll weicher Klingenhalter aus Plastik, Shavette selber aber knallhart, und sehr eng: man kann den Halter nicht rausziehen!). Was für Erfahrung habt Ihr mit NTS-Shavettes? Vom Aufbau aus sehen sie schon ziemlich wie die Dovos aus; das finde ich nicht unbedingt schlecht, aber nochmal 25€ für Nix ausgeben will ich ganz und gar nicht. Danke in voraus!

--
Solingen 5/8, Dovo Shavette Merkur (reise) Feather, Merkur, Rotbart Taylor's Sandelholz, Valobra, Speick RC Schweizer Pitralon, Tüff Sensitiv, Dominica Bay Rum.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.11.2008, 12:40 Uhr
Blauhelm
registriertes Mitglied


Mit der NTS-Shavette habe ich zwar keine Erfahrungen, dafüraber mit der Dovo völlig andere - der Klingenwechsel verläuft zumindest mit trockenen Händen völlig problemlos.

--
Dovo Shavette | Merkur 34c, Progress | Personna, Derby | 20er Bock | Proraso, Omega, Musgo Real, C&E Sandelholz & diverse | Wohnort: Münster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
23.11.2008, 12:57 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


erstmal dank an renato für die antwort aber ich bin noch am überlegen!

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
25.11.2008, 18:25 Uhr
FUTURist
registriertes Mitglied


Ein wirklich interessantes Teil! Leider sind die Versandkosten für eine einzelne Shavette im Direktbezug aus Italien viel zu hoch. Hat jemand noch eine andere Quelle aufgetan?

--
Merkur Futur,Vision, 34c Feather, Derby, Personna Thäter 4111, Baier Silberspitz Büffelhorn Lab.BEA RS, Klar Kabinett RS, La Toja RS Pitralon AS, Speick AS, MR AS, La Toja ASB, Farfalla Sandelwood ASB, Malizia Uomo Vetyver, Tüff
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.11.2008, 01:56 Uhr
Eselsdistel
registriertes Mitglied


Blauhelm schrieb:

Zitat:
Mit der NTS-Shavette habe ich zwar keine Erfahrungen, dafüraber mit der Dovo völlig andere - der Klingenwechsel verläuft zumindest mit trockenen Händen völlig problemlos.

Bei welcher Shavette, matt oder polliert? Bei matten Dovos sollte der Wechsel einigermaßen gehen, bei polliert (wegen des beständigeren Materials habe ich mich dafür entschieden. Leider) echt kaum, wenn überhaupt. Mit einem trockenem Tuch, viel Druck, und mehr Zeit. Vielleicht war das eine gesamte Fehllieferung, weil die anderen im Laden genauso schwer gingen...

--
Solingen 5/8, Dovo Shavette Merkur (reise) Feather, Merkur, Rotbart Taylor's Sandelholz, Valobra, Speick RC Schweizer Pitralon, Tüff Sensitiv, Dominica Bay Rum.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.11.2008, 20:28 Uhr
Blauhelm
registriertes Mitglied


Ich besitze eine polierte Shavette, benutze sie täglich und hatte nie ein Problem mit dem Klingenwechsel.

--
Dovo Shavette | Merkur 34c, Progress | Personna, Derby | 20er Bock | Proraso, Omega, Musgo Real, C&E Sandelholz & diverse | Wohnort: Münster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
04.12.2008, 15:35 Uhr
Eselsdistel
registriertes Mitglied


Also wohl Fehllieferung. Toll.
Danke!

--
Solingen 5/8, Dovo Shavette Merkur (reise) Feather, Merkur, Rotbart Taylor's Sandelholz, Valobra, Speick RC Schweizer Pitralon, Tüff Sensitiv, Dominica Bay Rum.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
04.12.2008, 16:47 Uhr
Blauhelm
registriertes Mitglied


Fehllieferung... das würde ich so nicht sagen, du bist ja nicht der Einzige, der von Schwierigkeiten beim Klingenwechsel berichtet. Ich kann das aber nicht nachvollziehen, da ich den Kunststoff-Klingenhalter auch mit kurzen Fingernägeln immer sehr gut und gefahrlos seitlich herausziehen konnte.

--
Dovo Shavette | Merkur 34c, Progress | Personna, Derby | 20er Bock | Proraso, Omega, Musgo Real, C&E Sandelholz & diverse | Wohnort: Münster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
12.02.2012, 14:38 Uhr
Feather
registriertes Mitglied


Ich will auch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
17.09.2012, 03:37 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Morgen die Herren,

habe mir die o.g. "Universal mezza lama"-Shavette aus dem Internet-Handel besorgt und muss sagen, dass ich sowohl mit Funktion, als auch mit der Verarbeitungsgüte recht zufrieden bin.

Die Rasuren gelingen mir schon ziemlich schonend. Ob des Gewichts, fast messernah.

Die Bestückung ist easy, vorausgesetzt, die Rasierklingen werden mit einer (schweren) Schere zerteilt, dann bleiben nämlich die Schnittkanten flach, im Gegensatz zum Brechen.

Material: poliertes INOX.

Nach meiner Erfahrung ist jede Shavette erstaunlich unterschiedlich, je nach Hersteller.
Die Universal ist sicherlich eine der besten, von den "Billig"-Shavetten.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 17.09.2012 um 03:48 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
17.09.2012, 12:00 Uhr
oli
registriertes Mitglied


Hi Cäppn!

Hast Du einen Vergleich mit der Vanta aus dem Forumsshop? Die ist nämlich für mich die bisher beste Normalklingen-Shavette!

Ich habe allerdings eine NoName, die der Universal ziemlich ähnlich sieht, die liefert aber ziemlich garstige Rasuren ab... Irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Klinge zu wenig hervorschaut und dabei noch zu starr gehalten wird. Die macht mir immer Rasurbrand. Das Gewicht und die Balance sind aber durchaus ganz nah am Messer...

Da die Universal aber immer gelobt wird, hab ich auch schon mehrmals den Mauszeiger über "Bieten" gehabt, aber dann hatte der Klickfinger doch wieder Ladehemmung...

--
Feather DX | R89 | Feather
Mühle STF 23mm, Mühle Reise STF | Arko, Proraso, Valobra, | SWK "Duo"
Pre: Proraso weiß, After: Floid blue, Nivea ASL 0%, Proraso ASB blau

Diese Nachricht wurde am 17.09.2012 um 12:01 Uhr von oli editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
17.09.2012, 15:57 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo Käptn Oli,

ja, die Vanta ist durchaus vergleichbar und in ähnlicher Qualität.

Auffallend ist die Ähnlichkeit des Hefts und der Nietung, die den Schluss nahelegen, dass beide Fabrikate zumindest zum Teil eventuelle Produktionsnähe genossen haben.

Die Vanta hat noch zuätzlich einen kleinen Vorteil gegenüber der Universal namentlich der Schutzecken.

Das Stahlfinish scheint mir aber wiederum bei der Universal geringfügig besser zu sein.

Vom Rasierverhalten habe ich die Vanta vor einem halben Jahr mal getestet, und da war sie ähnlich gut, wenn nicht sogar gleich, wie die Universal.
Habe aktuell aber keine Vanta in meinem Fundus.

Die von dir angesprochene Starre der Klinge haben ja alle Shavetten irgendwie als "Problem". Man ist einfach gezwungen, sich "vorsichtiger" zu rasieren, als mit dem Messer.

Anmerkung: Ich rasiere mich aber inzwischen mit Shavetten ganz anders, als mit herkömmlichen Messern: Während ich mit dem Messer einen Regelklingenwinkel von 30° einhalte, beim ersten Durchgang, (beim zweiten nur mehr ca, 15-20°), so halte ich mit Shavetten von Haus aus nur noch 15-20° Schnittwinkel ein, an bestimmten Stellen noch wesentlich flacher, rasiere mich dafür aber wesentlich "langsamer" und "bewusster", als mit dem Rasiermesser.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 17.09.2012 um 16:28 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
20.04.2013, 23:40 Uhr
Raffaele_T
registriertes Mitglied


Liebe Forianer,

hier also mein Erfahrungsbericht mit der 'universal mezza lama', die ich mir vor einigen Wochen gekauft habe. Ich habe mich vor einiger Zeit mit einer Vanta Magic rasiert, aber keine guten Erfahrungen gemacht, da dieses Gerät zu leicht für mich war und schwer zu führen war.

Die Universal ist um einiges schwerer, besser verarbeitet, das Klingenscharnier schließt sehr gut und hält die Klinge sicher.

Mein setup gestern (auf 2 Tage Bart):

- Noxzema Deep Cleansing Cream
- heißes Tuch
- Proraso weiß PS
- Proraso rot RC, Semogue Dachszupf
- rP
- Proraso ASL

Was soll ich sagen? Eine supergründliche und vor allem supersanfte Rasur. Ob es an der Klinge lag, an der (für mich) intensiven Vorbereitung, an der besser werdenden Technik - in jedem Falle habe ich seit Monaten keine so gute Rasur gehabt. Ehrlicherweise muss ich sagen, dass ich mich erst seit relativ kurzer Zeit wieder nass rasiere. Zwei Durchgänge (m/g-q, ein bisschen ausbessern am Hals mit dem Progress 510) hat zwar sehr lange gedauert, weil ich noch die versch. Wuchsrichtungen verstehen muss - aber ich bin sehr zufrieden. Wichtig ist, den flachen Rasurwinkel einzuhalten (oben beschrieben), und - zumindest am Anfang - die Konzentration hoch zu halten.

Für mich ist die Shavetterasur eine gute Wahl, die offene Klinge und das relativ gute Handling der Universal liefert ein gutes Ergebnis. Leider habe ich keinen Vergleich zur Messerrasur, da mich das 'richtige' Schärfen und Abledern bei einem Messer ein bisschen verunsichert.

Noch geht es relativ langsam vorwärts; wenn ich meine Technik verbessert habe - und da werde ich mir immer sicherer - wird die nächste Anschaffung die Feather Artist Club DX.

Schade, dass im Forum relativ wenig über die Shavetterasur geschrieben wird, denn m.E. ist diese eine durchaus gleichberechtigte Form der Rasur, die auch den nötigen Platz verdient hat.

LG aus Bologna

Raffaele

--
Mehr als

Diese Nachricht wurde am 21.04.2013 um 00:07 Uhr von Raffaele_T editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
21.04.2013, 04:32 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Morgen, die Herren,
guten Morgen, lieber Raffaele_T,

und gleich mal recht herzlichen Dank, für deinen ausführlichen Bericht.

Natürlich hast du recht, wenn man das hier sieht, dass die Shavetten ein eher (unverschuldetes) 'Stiefmütterchendasein' führen müssen, wenn man die Anzahl der Berichte liest, und mit den sogenannten "richtigen" Rasiermessern vergleicht. Leider. Aber: Wenn man speziell nach "Shavetten" googled, dann kommen auch unsere älteren Artikel hoch und das gleicht wieder einiges aus, entsprechendes gilt für die Suchfunktion. Einfach 'Shavetten' eingeben, und schon 'poppt' einiges hoch.

Gut. Es könnte mehr sein.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)