NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » rasiermesser schleifen lassen - kosten? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
31.01.2004, 16:57 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo!

ich habe vor einiger zeit fünf rasiermesser von meinem vater bekommen.

keins hat den haartest bestanden. also habe mich an schärfen gemacht.

wahrscheinlich habe ich aber überschärft.

um mal zu sehen, wie ein neues messer ist, habe ich ein rasiermesser zu einem schleifer gebracht, der auch die rasiermesser der frisöre schärft.

heute habe ich es abgeholt. sieht wirklich wie neu aus, er hat es geschärft und poliert.

beim rasieren habe ich keinen großen unterschied zu den messern, die ich geschärft habe, gespürt. die rasur war vielleicht etwas sanfter. leider auch etwas weniger scharf.

mit dem von mir geschärften messer war jedenfalls der erste durchgang mit dem strich deutlich gründlicher, obwohl ich heute eine bessere rasierseife nutzte (proraso, dank an norbert für die tip!) und sie länger einwirken ließ (meine haut kann proraso sehr gut leiden, will gar nicht, daß ich den schaum abschabe ).

meine fragen:

1) wieviel hab ihr für das schärfen beim messerschleifer bezahlt?

2) hab ihr ähnliche erfahrungen mit der schärfe?

3) sollte ich vielleicht ganz leicht nachschärfen?

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 31.01.2004 um 17:02 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.02.2004, 04:00 Uhr
grafgoldfisch
registriertes Mitglied


Über das Schärfen von Rasiermessern findest Du in diesem Forum sicher genug Hinweise. Nimm Dir einfach mal die Zeit auch ältere Beiträge zu lesen. Selbst schärfen ist sicher auf Dauer preiswerter. Es muß auch nicht der teuerste Stein sein.
Wenn der Stahl deiner Messer gut ist, dann sind sie nicht richtig abgezogen. Haartest hin und her wenn's halt kratzt und ziept beim Rasieren, dann ist es eben nicht scharf oder kann die Schärfe nicht halten. Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl: Ein scharfes Rasiermesser schneidet genau so gut wie eine teure Rasierklinge. Es hat nur weitere Vorzüge. Arber das findest Du sicher beim lesen bald heraus.

Gruß Harald

--
Der Goldfisch ist das Tier, das auch nach einer Inflation seinen Wert behält, genau wie .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.02.2004, 06:56 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo grafgoldfisch!

grafgoldfisch schrieb:

Zitat:
Über das Schärfen von Rasiermessern findest Du in diesem Forum sicher genug Hinweise. Nimm Dir einfach mal die Zeit auch ältere Beiträge zu lesen.

ja, und nicht nur dort, sondern auch auf deiner tollen homepage. (allerdings müßte der link in deinem profil von ...rasiermesser.pl in rasierer.pl geändert werden.)

ich habe so ziemlich alle beiträge gelesen ...

Zitat:
Selbst schärfen ist sicher auf Dauer preiswerter.

da bin ich mir gar nicht so sicher.

ich habe so wenig euro fürs schärfen bezahlt, daß allein die zeit, die ich zum schärfen (einschließlich auf- und abbau der utensilien) brauche, mehr wert hat, ohne die kosten für den stein einzurechnen.

na ja, vielleicht ist mein stundenlohn auch nur zu hoch .

Zitat:
Es muß auch nicht der teuerste Stein sein.
Wenn der Stahl deiner Messer gut ist, dann sind sie nicht richtig abgezogen. Haartest hin und her wenn's halt kratzt und ziept beim Rasieren, dann ist es eben nicht scharf oder kann die Schärfe nicht halten.

ich werde mal einen vergleichstest starten zwischen einem rasiermesser, das ich geschärft habe, und dem, das ich schärfen ließ.

was ich oben beschrieb, ist ja aus der erinnerung. die letzte rasur mit einem von mir geschärften rasiermesser liegt mindestens 2 wochen zurück.

Zitat:
Kleiner Wink mit dem Zaunpfahl: Ein scharfes Rasiermesser schneidet genau so gut wie eine teure Rasierklinge.

dann ist die schärfe der von mir geschliffenen messer und des vom schleifer geschliffenen sehr weit von der möglichen schärfe entfernt!

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 01.02.2004 um 08:28 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.02.2004, 08:42 Uhr
grafgoldfisch
registriertes Mitglied


Danke für den Hinweis, habe Profil geändert, war ursprünglich anders geplant mit dem Einlinken.

Gruß Harald

--
Der Goldfisch ist das Tier, das auch nach einer Inflation seinen Wert behält, genau wie .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.02.2004, 05:55 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo grafgoldfisch!

grafgoldfisch schrieb:

Zitat:
Danke für den Hinweis, ...

gern geschehen!

Zitat:
Ein scharfes Rasiermesser schneidet genau so gut wie eine teure Rasierklinge.

das hat mir sehr zu denken gegeben.

nachdem ich mitbekommen habe, daß die neuen rasiermesser auch nicht schärfer sind als das, was ich hab schleifen lassen, habe ich mein vom schleifer geholtes messer auf den stein nachbearbeitet.

bin noch nicht fertig ...

aber ich verstehe: wenn ich mit dem messer eine ebenso scharfe rasur hinbekommen will wie mit meinem futur in stellung 6, dann muß das messer auch so scharf sein wie die (merkur-)klinge, die im futur liegt.

gruß

and
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.02.2004, 20:58 Uhr
Fetti
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe mal zwei messer von ´nen Fachgeschäft schleifen lassen, hat pro Messer 15 Euro gekostet und hat insgesammt 6 Wochen gedauert.
Ergebniss: nicht sehr zufriedenstellend, war zwar scharf aber nicht so wie mein neues Dovo.

Habe zei messer von Norbert schleifen lassen. Super günstig, und kurze Transportzeit.
Erbebniss: genial !!!!

Danke Norbert !!!

Mfg Fetti aus Aachen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.02.2004, 21:30 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hei Fetti ,

bitte , gern geschehen

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.02.2004, 21:39 Uhr
grafgoldfisch
registriertes Mitglied


Ich denke schon, daß Norbert es besser geschliffen bekommt, als so manches "(Fachgeschäft)".
Der Reiz ist natürlich "selber schleifen".

Wer aber nicht weiß, wie ein scharfes Messer schneidet, der hat dann wenigstens einmal den Vergleich.

Harald

--
Der Goldfisch ist das Tier, das auch nach einer Inflation seinen Wert behält, genau wie .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.02.2004, 15:55 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo @ alle + speziell @ grafgoldfisch!

ich habe mein vom schleifer geschärftes messer auf dem stein nachgeschärft.

nun ist es deutlich schärfer geworden und meine rasur sehr gründlich, obwohl ich nur einmal mit und einmal gegen den strich rasierte (keine nachrasuren).

trotzdem war es aber gut, daß alte messer zum schleifer zu bringen, denn durch das schleifen meines vorbesitzers ist die schneide sehr spitz angeschliffen worden, die sichtbare schleiffläche sehr groß (vermutlich winkel zu klein, zu flach durch durchbiegen der klinge beim schärfen), wodurch die schneide wohl zu instabil wurde.


@grafgoldfisch

toll finde ich deine fotosserie zur messerrasur!

so werde ich mich beim nächsten mal auch rasieren. dann sollte ich auch mit einem durchgang auskommen.

damit würde für mich die messerrasur zur hautschonensten rasur werden, denn mit allen anderen geräten brauche ich mindestens zwei durchgänge, um gut rasiert zu sein. meist aber drei und kleine nachrasuren.

vorher werde ich mein rasiermesser aber die letzte schärfe geben (der haartest geht noch nicht so leicht wie mit einer neuen rasierklinge), damit ich mich noch sanfter rasieren kann.

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 10.02.2004 um 16:36 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.02.2004, 20:15 Uhr
grafgoldfisch
registriertes Mitglied


@and Na danke für das Kompliment.
Ich denke Du wirst es auch schaffen. Und wenn die tägliche Rasur mit dem Messer dann normal ist, dann kommt erst der Genuß:
Schließe die Augen und rasiere nach Gefühl. Du wirst dann hören und fühlen, wie die einzelnen Bartstoppeln fallen.
Und eines Tages wirst Du dann bei Thomas G sagen, wetten daß ich mich mit verbundenen Augen mit einem Rasiermesser in 50 Sekunden rasieren kann... oder so ähnlich.
Und alle werden vor den Bildschirmen zittern, nur deine Hand wird nicht zittern.. so nun genug Märchen träum schön von scharfen Rasiermessern.


Gruß Harald

--
Der Goldfisch ist das Tier, das auch nach einer Inflation seinen Wert behält, genau wie .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.02.2004, 21:41 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo grafgoldfisch!

grafgoldfisch schrieb:

Zitat:
@and Na danke für das Kompliment.

gern gemacht!

sagen möchte ich dir noch: auf deinen rasierfotos siehst du sehr männlich und erotisch aus.

allmählich verstehe ich, warum frauen von messerrasierenden männern angetan sind...

Zitat:
Ich denke Du wirst es auch schaffen.

ich denke auch.

bisher hatte ich nur noch nicht richtig scharfe messer, sondern überschärfte, instabile oder was weiß ich.

Zitat:
Und wenn die tägliche Rasur mit dem Messer dann normal ist, dann kommt erst der Genuß:
Schließe die Augen und rasiere nach Gefühl. Du wirst dann hören und fühlen, wie die einzelnen Bartstoppeln fallen.

bis auf das augenschließen genieße ich jetzt schon!

ist wirklich ein irres ursprüngliches gefühl!

Zitat:
Und eines Tages wirst Du dann bei Thomas G sagen, wetten daß ich mich mit verbundenen Augen mit einem Rasiermesser in 50 Sekunden rasieren kann... oder so ähnlich.
Und alle werden vor den Bildschirmen zittern, nur deine Hand wird nicht zittern.. so nun genug Märchen träum schön von scharfen Rasiermessern.


wer weiß, wer weiß ...

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 10.02.2004 um 21:48 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)