NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Sparpaket- schärfen?! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
23.11.2009, 23:02 Uhr
Ruben
registriertes Mitglied


Hallo liebe Leute,

jetzt mal eine ernst gemeinte frage.
Seit ich angefangen hab zu messern bzw. immer mehr messer ins haus kommen zu lassen, schärfe ich mit einem belgischen brocken und einem abziehriemen ohne paste oder sonst was.
hab grad vor 3 minuten mein ERN, dass ständig am heft gestriffen ist (jetzt nicht mehr) geschliffen, paar mal sehr vorsichtig übern stein gezogen, und dann vernüftig am riemen abgezogen mit großer sorgfalt, also recht lang und leidenschaftlich.
Haartest hat es gut bestanden, also wozu drei verschidene riemen/ pasten verwenden, ist die frage.
Ist klar der heilige grad muss poliert werden, aber ist er das nicht wenn ich das den Lederriemen machen lasse.
Dazu muss ich sagen die letzten züge am stein führe ich safter aus als zuvor.
Wäre toll wenn sich jemand darüber gedanken machen könnte bzw. mehr weiß. Das ist nehmlich eine grundsätzliche frage, die sich bei mir stellt.

LG!

Ruben

Diese Nachricht wurde am 23.11.2009 um 23:38 Uhr von Ruben editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.11.2009, 23:12 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Hallo Ruben. Ich bin kein Profi, also wenn ich jetzt was Falsches sage, dann bitte korrigieren. 3 Riemen werden nicht benötigt, sondern 2: einer Natur und der andere mit einer feinen Polierpaste oder Farbe. Was bedeutet "vorsichtig übern stein gezogen"? Du sollst nicht ziehen, du sollst schieben und zwar mit der Schneide voran. Möglich, dass ich dich aber bezüglich "ziehen" bloss falsch verstanden habe. Des Weiteren entsteht der Grat eigentlich schon beim Schärfen, beim Schieben wird er kurz und kompakt, bei Ziehen lang uns instabil. Die Paste brauchst du, um einen 2. Schneidenwinkel an die Schneide zu kriegen. Dieser 2. Winkel verstärkt, wenn ich das richtig verstanden habe, in erster Linie den Grat. Hin und wieder habe ich auch bemerkt, dass ein Messer nach dem 8000er Naniwa den Haartest ohne Riemen besteht. Neugierig habe ich dann so ein Messer mal an die Wange gesetzt, und das war nicht angenehm. Falls du aber einen schwachen Bartwuchs hast, halte ich es für möglich, dass es dennoch klappt.

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.11.2009, 23:36 Uhr
Ruben
registriertes Mitglied


Naja ich hab gehört, dass die barber aus der guten alten zeit 2 pastenriemen verwendet haben.
Hast recht ich schieb das messer.
Schwacher bartwuchs, naja nicht sehr dicht aber dick sind die haare schon. Also eine angenehme rasur ist möglich.
Die gschicht is die, ob geduld am Lederiemen den pastenriemen ersetzt.

LG!

Ruben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.11.2009, 23:44 Uhr
Yannick
registriertes Mitglied


Das hat, wenn ich mich recht erinnere schon mal im Forum wer bestätigt, aber ich weiss nicht, er sprach von knapp 900 Zügen.

--
General, we are surrounded by the enemies...!!
Excellent, now we can attack in any direction.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.11.2009, 11:11 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hallo Ruben,
ich halte den 2. Schneidenwinkel(mit Paste) für sehr wichtig, da nur dadurch eine optimale Gratstabilität gewährleistet ist.
Lies Dir mal meinen Beitrag hier auf Seite 2 durch, dann kommt Licht ins Dunkle.

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=10153&page...

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.11.2009, 11:23 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Hallo Ruben,
Der knackpunkt ist: welcher Stein?

Der Stein ist der dreh und Angelpunkt, genauer: Der Abschlussstein.

Ist die Vorarbeit gut, die Facette top und der Abschluss erfolgt auf einem guten 8.000er oder höher,
spricht nichts gegen eine angenehme Rasur nach dem nackten Leder.

Ich persönlich rasier mich seit wochen gründlich und perfekt von einem Coticule, ein GBB ohne pasten.
Die Amerikaner rasieren sich reihenweise von ihrem Norton 8.000,
ohne Pasten.

Das Ganze mit dem zweiten Winkel hat sicherlich seine Berechtigung,
aber ich kann bestätigen dass es auch ganz ohne Pasten geht.
Und ich habe sehr empfindliche Haut.



p.s: du sprichst von gutem Haartest, aber hast du auch die Rasur absolviert?!

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.

Diese Nachricht wurde am 24.11.2009 um 11:24 Uhr von lesslemming editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
24.11.2009, 11:58 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hi lesslemming,
natürlich ist eine gründliche Rasur ohne 2. Schneidenwinkel möglich,
das habe ich auch schon alles vor Jahren durchgetestet. Jedoch war die Standzeit der Klingen nicht die Beste. Auch sind die Us-Boy´s mit Ihren Klingen sehr schnell dazu bereit wieder auf die Steine zu gehen, dafür sind die Jungs bekannt. Wie sieht es da mit Deiner Erfahrung aus, wie Lange bleiben Deine Messer scharf?

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
24.11.2009, 12:30 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


@bighrry: So lange, bis ich Lust habe sie wieder zu schärfen
Der Haartest wird bei mir sowohl vor, als auch nach der Rasur bestanden.
Und wenn man Angst vor zu geringer Standzeit hat kann man jederzeit eine Mikrofase einschleifen:
auf dem letzten Stein 1-2 Lagen Tape zusätzich und nochmal ein paar Runden

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
24.11.2009, 12:45 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


lesslemming schrieb:

Zitat:
@bighrry: So lange, bis ich Lust habe sie wieder zu schärfen

@ Der war gut!!!

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
24.11.2009, 19:08 Uhr
Ruben
registriertes Mitglied


Das mit der standzeit kommt ganz aufs messer an. Mein Lieblingsmesser rasiert schon länger gut. Die anderen eher nicht, aber da muss ich noch bischen herumprobieren.
Also ich besitze nur ein stück belgischen brocken, an dem wird so lang gearbeitet bis es scharf ist (dauert vielleicht 5 minuten), und dann ab auf den riemen.
Also 900 züge mach ich nicht, vielleicht 50-100 wenn überhaupt.

Im prinzip, der zweifache grad gibt der schneide mehr strapazierfähigkeit, muss aber heissen das der winkel steiler wird als ohne...also ein stumpferer winkel,...ist einleuchtend, aber was schneidet besser?!

LG!

Ruben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.11.2009, 19:48 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hallo Ruben,
Lukas Chromoxid hat eine Korngröße von o,3µm ich zitiere mal Bartisto:

``Zur Korngröße:
Ein 8000er jap. Abziehstein hat eine Körnung von 1,2 µm. (Vielen von uns hinlänglich bekannt.)
Cr2O3 hat eine Korngröße von 0,3 µm. Und wird von einer herkömmlichen Korngrößentabelle gar nicht mehr erfasst.
Mit einer Härte um 8 Mohs reiht es sich in die härtesten Polierkörper ein, die wir kennen.``


So und weiter gehts..
Wenn nun mit dem Lukas-Chromoxidpastenriemen der 2. Schneidenwinkel sauber erzeugt wird, und der sich dadurch bildende Gart auf dem Leder sauber poliert wird, dürfte die Schärfe und die Standzeit durch nichts zu Toppen sein.
Arbeite ich nun auf den GBB die Schneidenspitze so fein aus, wie es der Stein und der Stahl zulässt, dann bekomme ich nicht so eine feinste Schneidenspitze wie durch das Pasten.
Aber eben genau die feinste Schneidenspitze( Grat) braucht man für eine optimale Schärfe des Messers.
Schau Dir den Link an, da sind die Schneidenbilder eines Croticule (GBB) und unten links, das Foto nach 10x Chromoxid. Welche Schneide wohl die Schärfere ist?
Aber das kann jeder handhaben wie er möchte, wenn er mit seiner Klinge ohne Paste zufrieden ist, dann hat er für sich den Richtigen Weg gefunden!!!!
Link : www.tzknives.com/razoredges.html

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.11.2009, 22:49 Uhr
Ruben
registriertes Mitglied


Danke für die ausführlichen ausführungen,

also ist noch einiges aus den messern rauszuohlen, möglicherweise.
Die kernfrage ist aber immer noch, und da dürfte ich nicht ganz verstanden worden sein bzw. eventuell hab ich mich unklar ausgedrückt, ob ich statt zb. chrompaste zu verwenden einfach mehr geduld beim ledern hab und den grad irgendwann auch soweit hab, da ja dabei auch material abtrag geschieht, aber eben im anderen maße.

Das mit einer zackigen schneide die rasur unangenehm wird, kann ich mir vorstellen. Das will ich auch meinem gesicht nicht antun absichtlich.

LG!

Ruben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
25.11.2009, 09:24 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


die Antwort auf diese Frage ist nein.
Das nackte Leder übernimmt keinerlei Arbeiten an deinem Messer.
Schau dir den Verhoeven an, dort wurden electronenmikroskopaufnahmen
von Schneiden vor dem nackten leder und danach
mit denen von chromoxid-leder vorher-nachher verglichen.
Leder hat keinen polierenden effekt, im schärfenden Sinne.

Wenn die Schneide vom Stein weg nicht 100% ist,
dann wird das Ledern rein gar nichts bringen.
Chromoxid kann die letzten 10-15% durchaus alleine Arbeiten.

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
25.11.2009, 11:35 Uhr
Ruben
registriertes Mitglied


Haha,

ok, dann führt kein weg drumm rum anscheinend.
Jetzt steh ich dann vor der entschiedung chromoxid und oder diamantpaste.
Korngrößen von diamantpaste kenn ich nicht.
Soll sehr gut sein.
Hat jemand erfahrung damit?

Grüße!

Ruben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
25.11.2009, 14:00 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Ruben schrieb:

Zitat:
Also ich besitze nur ein stück belgischen brocken, an dem wird so lang gearbeitet bis es scharf ist (dauert vielleicht 5 minuten), und dann ab auf den riemen.

Hi Ruben,
wenn Du mit der Klinge nur 5 min. schärfst, dann müsste das Messer noch halbwegs scharf gewesen sein. Hast Du ein stumpfes Messer, dann weist die Klinge mehr oder weniger eine Balligkeit auf. Dann reicht das 5min. Schärfen nicht aus, da Du durch die Balligkeit nicht mit dem Stein an die Schneidenspitze kommst. In dem Fall hilft auch Chromoxid nichts!
Das Messer muß dann von Grund auf geschärft werden. Besorg Dir eine 30x Lupe dann kannst Du die Schärfarbeit beurteilen.

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
25.11.2009, 17:32 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Ruben schrieb:

Zitat:
...
Soll sehr gut sein.
Hat jemand erfahrung damit?
...

Die richtigen Pasten vorausgesetzt zum rechten Moment einsetzt sind die Ergebnisse in der Tat sensationell.

Allerdings, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, birgt der inflationäre Umgang mit Chromledern schon nicht zu unterschätzende Gefahren, bei den Diamantpasten kannste da noch einiges an Aggressivität draufrechnen, da biste flugs übers Ziel raus, mehr schafft hier nämlich keineswegs mehr. Arbeite mit nem guten Chromleder, hier steht wie, und dann, wenn Du gute und reproduzierbare Ergebnisse erzielst, Step by Step weiter...

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
26.11.2009, 18:28 Uhr
Ruben
registriertes Mitglied


Ja Harry,

sind sehr gute tipps, werd ich beherzigen. Bin zu dem schluss gekommen, manche messer sind ohne schärfpaste zu benutzen andere überhaupt nicht. Langsam bekomm ich ein gefühl dafür wie eine rasur sein sollte und was ich vermisse.
Nicht das ich keine gründliche rasur zusammen bringe, aber ich hab messer wo ich echt hautrötungen bekomme und ich denk das pasten wird das beseitigen. Scharf sind sie ja, aber hald wie ein scharfes brotmesser :-).

LG!

Ruben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
26.11.2009, 18:43 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Das wird schon. Wenn Du die Lupe hast, kannst Du genau erkennen wie sich die Facette entwickelt.Dann vorsichtig mit Chromoxid pasten, anschließend ledern,und die Rasur dürfte um einiges besser werden.

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
01.12.2009, 20:41 Uhr
Ruben
registriertes Mitglied


Also,...

heute hatte ich die beste rasur meines lebens, zumindest mit messer.
Alle sorgen sind von mir gefallen :-)
Und alles, weil ich mir chromoxid- ölfarbe von schminke besorgt hab.
Jedoch daweil nur auf leinen, freu mich schon auf meinen neuen lederiehmen, der bald kommt.
Das bedeutet, der beweis ist erbracht, chromoxid bewirkt wunder :-)
Zumindest komme ich vorerst sehr sehr gut aus mit einem belischen brocken und der paste + ledern.

Beste Grüße!

Ruben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
01.12.2009, 22:18 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Freut mich zu hören

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
01.12.2009, 22:37 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Mich auch. Glückwunsch zur besten Rasur des Lebens. Obwohl: damit sollte man vorsichtig sein, es geht immer noch ein bisschen besser.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
01.12.2009, 22:41 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


oskar schrieb:

Zitat:
Mich auch. Glückwunsch zur besten Rasur des Lebens. Obwohl: damit sollte man vorsichtig sein, es geht immer noch ein bisschen besser.

Schaumermal

oskar

um es mit den simpsons zu sagen:

"das ist der peinlichste moment meines lebens..."
"der peinlichste moment deines lebens BIS JETZT"

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)