NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » 7-Tage-Bart » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.11.2009, 10:53 Uhr
wicky
registriertes Mitglied


nachdem mein Vision kaputt gegangen ist(war bisher mein erster und einziger Hobel, bis auf systemis und *würg*-elektro), suche ich einen nicht verstellbaren, günstigen, unkaputtbaren Hobel mit welchem ich meinen 7-Tage-Bart komfortabel entfernen kann
könnte der klassische 37c passen?
bitte um Tipps!
thx a lot,
markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.11.2009, 11:30 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


Wieso nicht verstellbar? Der Progress ist gut und hinsichtlich Robustheit allen nicht verstellbaren Hobeln ebenbürtig.
Ein Hobel mit offenem Zahnkamm böte sich auch an. Ich kenne nur den Gillette NEW, aber vom Prinzip her ist ein Merkur gleich. Vom "Unzerstöbar-Faktor" wäre aber ein Wilkinson Classic (Plastik) am besten, nur schafft der vllt. nicht einen 7-Tage-Bart auf einmal.

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.11.2009, 12:09 Uhr
wicky
registriertes Mitglied


hätte einfach gern einen Rasierer, welcher länger als 3 Jahre hält..., darum dachte ich ein nicht verstellbarer ist vermutlich stabiler.
andererseits benötige ich wohl einen großen Seifenspalt für meine 7-Tage-Rasur.
jedenfalls danke für deine Tipps!
mfg Markus




Dhee schrieb:

Zitat:
Wieso nicht verstellbar? Der Progress ist gut und hinsichtlich Robustheit allen nicht verstellbaren Hobeln ebenbürtig.
Ein Hobel mit offenem Zahnkamm böte sich auch an. Ich kenne nur den Gillette NEW, aber vom Prinzip her ist ein Merkur gleich. Vom "Unzerstöbar-Faktor" wäre aber ein Wilkinson Classic (Plastik) am besten, nur schafft der vllt. nicht einen 7-Tage-Bart auf einmal.

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
24.11.2009, 16:57 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


also ich hab mir bei ebay einen Gilette Adjustable zugelegt, der ist von 1960 und tut's immer noch

Was ist denn an Deinem Vision kaputt gegangen? Wenn's ein Teil sein sollte, was ersetzt werden kann, frag mal bei Dovo nach, der Service ist echt topp! Und 'ne Mail schreiben kostet ja nichts.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
24.11.2009, 19:04 Uhr
Michel
registriertes Mitglied


Imho solltest du unbedingt einen offenen Zahnkammhobel in Erwägung
ziehen.
Einem solchen Hobel macht ein 7 Tagebart gar nichts aus.

--
Gruss Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.11.2009, 22:15 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hmmm, ein Progress wird doch wohl länger halten wie 3 Jahre! Ein Hobel mit einer wirklich einfachen Technik, zudem weitestgehend zerlegbar und dementsprechend gut zu reinigen.

Wenn du aber bisher den Vision gewöhnt warst (der hoffentlich nicht irreparabel ist), wäre eine Alternative für den längeren Bart vielleicht der Merkur 12 C - Zahnkamm mit dickem, langen Griff (www.scharferladen.de/shop/merkur-rasierer-pi-623.html?osC...). Gibt es natürlich auch mit kurzem, dickem Griff und das ganze auch noch mal mit dünnen Griffen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.11.2009, 09:46 Uhr
wicky
registriertes Mitglied


@phoenix: also rein optisch find ich den Gilette Adjustable äußerst spannend! neu gibts den wohl nicht mehr oder?!

@Michel: das dachte ich mir schon- wollte noch die Bestätigung für meinen Verdacht von euch Profis

@Baas vant Spill: thx für den Tip- der 12c gefällt mir. wenn ihr alle von dem progress schwärmt sollt ich selbigen wohl auch in Erwägung ziehen.

also bei meinem Vision ist das Gewinde zwischen Führungstange und Kopf gebrochen, mir ist der Rasierer nie heruntergefallen und auch sonst bin ich immer sehr umsichtig damit umgegangen. Telefonisch wurde ich mit dem Hinweis auf Eigenverschulden ziemlich unhöflich abgewimmelt. Vor zwei Tagen hab ich noch ein Mail zu Dovo geschickt und warte auf Antwort- ich mach mir aber nicht mehr viel Hoffnung.

Diese Nachricht wurde am 25.11.2009 um 09:47 Uhr von wicky editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.11.2009, 10:03 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


Nee, den Adjustable gibt's leider nicht mehr neu. Aber mit ein wenig Glück kann man gut erhaltene bekommen oder (mit noch mehr Glück und für mehr Geld) sogar welche, die nicht/kaum gebraucht wurden.

Hab meinen bei ebay für 20 Euro (inkl. Versand) bekommen, und dann noch einen gut erhaltenen mit Box *freu*

Falls Du "unbedingt" einen haben willst, könntest Du auch hier im Mitgliederhandel mal ne Anfrage stellen.

Diese Nachricht wurde am 25.11.2009 um 10:03 Uhr von phoenix editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.11.2009, 06:34 Uhr
Jens Mander
registriertes Mitglied


Prinzipiell ist ein Zahnkamm-Hobel um einen etwas zu lang geratenen Bart zu rasieren am geeignetsten. Ich habe mit dem Merkur 12c und dem Mühle R41 sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Zahnkamm-Hobel sind ohne weiteres in der Lage auch einen 7-Tage-Bart abzurasieren, wo hingegen bei den Hobeln mit einer Schaumkante der Spalt sehr Breit sein muss. Gerade beim adjustierbaren Progress 500/520 wird das sehr schnell sehr gefährlich. Gerade am Anfang sollte man es tunlichtst vermeiden den Spalt zu gross zu stellen. Der Progress ist aber auch einer meiner Lieblingshobel neben dem 12c.

wicky, lass dich nicht wegen Eigenverschulden abwimmeln. Das kann auch ganz klar ein Materialfehler sein. Dranbleiben, Beschwerde schreiben, Druck machen, ich habe bisher nur sehr gute Erfahrungen mit Merkur/Dovo gemacht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.11.2009, 12:13 Uhr
chiamsi
registriertes Mitglied


Genau das Teil ist bei mir auch gebrochen. Scheint eine Schwachstelle zu sein. Da ich den Hobel eh nicht mochte, habe ich ihn zur Seite gelegt.
Je weniger an einem Hobel dran ist, desto weniger kann auch kaputt gehen.
Mittlerweile bin ich wieder beim 34 gelandet und musste feststellen daß meine mangelhafte Technik zu Beginn dafür verantwortlich war, daß ich mit dem Teil nicht klar kam.
Wenn man dauernd verstellbare Hobel verwendet, entwickelt man keine brauchbare und wiederholbare Technik. Vision Progress Adjustable etc sind in der Schublade gelandet
Weniger ist mehr!

Diese Nachricht wurde am 26.11.2009 um 12:14 Uhr von chiamsi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.11.2009, 12:21 Uhr
SchlitzOhr
registriertes Mitglied


Für Wikingerbärte kann ich generell einen Tondeo oder Shavette/Kismet empfehlen. Das ist zwar kein Hobel, die Länge der Haare hat bei diesen Geräten aber keinen Einfluss auf das Ergebnis. Man kann auch mit aufgesetztem Zahnkamm die Haare in Hobelreichweite stutzen, falls man keine Lust auf die Klinge im Gesicht hat. Wäre also eher eine Ergänzung zum Hobel für 'harte Zeiten'. Verstehe natürlich das Bestreben, mit dem Hobel auch alles machen zu können, aber ab einer gewissen Haarlänge verstopft der doch auch ganz gerne, oder irre ich mich da (hab selbst noch keine längeren Stoppeln gehobelt)?
-EDIT- mein Tondeo ist fast 10 Jahre alt und funktioniert wie am ersten Tag.

Diese Nachricht wurde am 26.11.2009 um 12:24 Uhr von SchlitzOhr editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.11.2009, 12:36 Uhr
wicky
registriertes Mitglied


also ich hab mir jetzt über Stefan einen Merkur Progress bestellt. Mal sehn wie ich damit zurecht komme.

Herzlichen Dank für eure Tipps!

lg Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.11.2009, 10:03 Uhr
wicky
registriertes Mitglied


hab ein passendes Ersatzteil von Dovo zugeschickt bekommen - super Service!!
mein Vision bleibt mir erhalten!!

lg Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)