NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » WZG - Glossar » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.02.2010, 21:33 Uhr
schabernacker
registriertes Mitglied


Liebe Forumsmitglieder,

hier wollte ich den Versuch starten, in einem Thread, all das, was in den zig
anderen Threads bereits geschrieben, erfunden, herausgefunden, belehrt, erkannt,
erleuchtet und weitergegeben wurde, kurz und prägnant zusammenzufassen um
Neueinsteigern die SuFu nicht abzunehmen, aber dennoch Zeit zu sparen.
Ich bemühe mich, sofern notwendig, die Quellen und Urheber sofern möglich zu nennen
und so zu ehren.

Hier sei den Neulingen gesagt:

Die hier aufgeführten Inhalte sind NICHT auf meinem Mist gewachsen, noch Kinder
meines Geistes. Lediglich die Aufbereitung und Zusammenstellung findet hier statt.
Schlaue Köpfe haben ihren Teil dazu beigetragen, Techniken, Vor- und Ratschläge zu finden.
Alles ist durch entsprechende Recherche auch über die SuFu zu finden.

Ich bin nicht so ein heller Kopf, meine Stärke liegt eher in der Zusammenfassung, Aufbereitung und Darstellung langer Texte. Man verzeihe mir
manchmal den leicht humoristischen Einschlag, der soll das Lesevergnügen fördern.


Sollten die Altvorderen Vorschläge und Ergänzungen haben, bitte eine PN an mich, ich würde diesen Thread gerne so übersichtlich und einheitlich wie möglich halten.

Hier also der erste Versuch eines Wörterbuches.

"Was zum Geier!?" - Glossar - eine Sammlung im Forum verwendeter Begriffe:

Arko, die:
Eine Rasierseife. Ihr werden übernatürliche Fähigkeiten und ein fragwürdiger Geruch nachgesagt. Sollten die Währungen
der Welt zusammenbrechen, wird sie unter Rasierern ein wertvolles Tauschmittel werden. Kosten pro 75g: zw. 0,40-1,50 Euro
für einen Stick. Gibt es an geheimen Orten in verschiedenen Düften und als Rasiercreme.

Abziehstein, der:
Stein mit hoher Körnungszahl. 8000 oder größer. Diese Steine geben der Facette Glätte und Glanz. Profis verwenden hier
Steine mit 10k oder mehr.

Abziehriemen, der:
Werkzeug Nummer eins bei der Erhaltung der Schnitthaltigkeit eines Messers. Hier wird kurz vor der Rasur der Grat wieder
auch: Lederriemen vollständig aufgerichtet. Es heißt auch, er bringe das Material auf Temperatur.
Bei sachgemäßer Anwendung kann die Schärfe eines Messers zwischen einem halben und einem Jahr aufrechterhalten werden.
Bei unsachgemäßer Anwendung wird die Schneide ballig, bekommt eine Balligkeit.

Abledern, Ledern, das:
Ziehen des Rasiermessers über den Abziehriemen. Rücken und Klinge liegen hier nur mit dem Gewicht des Messers auf.
Abgezogen wird stets in Richtung des Rückens. Am Ende des Rückens wird die Klinge über den Rücken gewendet. NIE über die Klinge. Dies und das Ziehen in Klingenrichtung zerstört den Grat und man kann dabei in den Riemen schneiden.

Balligkeit, die:
Der Teufel! man stelle sich eine Klinge im Querschnitt ungefähr so vor: <
Balligkeit bezeichnet eine Verrundung der Klinge: ( hier ist eine Rasur nicht mehr vernünftig möglich.

Belgischer Brocken, der:
auch: BBB (Belgischer Brocken Blau) und BBG (Belgischer Brocken Gelb). Naturstein mit guten Schärfeigenschaften.
"WZG - Schärfsteine" ist angedacht.

Best Brand, das:
Überteuerter Brieföffner und Seifenschaber in Rasiermesseroptik. Scheinbar nicht rasurtauglich zu bekommen oder zu halten.
Wird oft günstig in der Bucht angeboten. Siehe auch: "Wittex".

Chromoxydriemen, der:
Werkzeug der Götter. Ein einfacher Abziehriemen wird auf der Lederseite mit einer bestimmten Ölfarbe bestrichen, welche ein bestimmtes Pigment erhält, dessen Härtegrad knapp unter Diamant ist. Dieser Riemen kann bei entsprechender Benutzung den
zweiten Schneidwinkel/Grad an der Schärfefacette bilden. Ein "WZG - Chromoxydriemen" ist geplant.
Vor Myriaden von Jahren schlich sich Prometheu..verzeihung Bartisto in die Halle der Götter (wie jeder weiß, haben die alle
sehr rauschige Bärte) und entrang den Göttern das Geheimnis um es uns Normalsterblichen beizubringen.

Dosenschaum, der:
Egal ob original oder aus Gel, eigenet sich hervorragend für seltsame Spiele mit betrunkenen Freunden, Klassenkameraden, Komilitionen und Arbeitskollegen, die zu tief ins Glas geschaut haben. Gerne auch verwendet um Luftballons einzschäumen
und zu rasieren. Manche schmieren sich das auch ins Gesicht - soll es geben.

Facette, die:
Der erste Schneidwinkel eines Rasiermessers. Sollte scharf genug sein Unterarmtest zu bestehen. Auch Schärffacette genannt.

Grat, der:
Auch: der Heilige Grat. Das ist die äußerste Schnittkannte beim Messer. Wird gut durch einen Chromoxydriemen erzeugt.
Nur unter ca. 20-facher Vergrößerung zu erkennnen, wenn überhaupt, je nach Polierung. Diesen Grat kann man sich vorstellen wie einen Kamm, bei dem alle Zähne in Reih- und Glied stehen. Nach der Rasur ist dies nicht mehr der Fall, diese Zähne sind verbogen. Er richtet sich auf kosmische Weise innerhalb von ca. 24 Stunden teilweise wieder auf.
Das Abledern auf einem normalen Abziehriemen, direkt vor der nächsten Rasur, stellt den Grat vollständig wieder auf.
Ein Baarthaar kann ein Rasiermesser mehr beschädigen als ein Kupferdraht gleicher Stärke.

Haartest, der:
Ein beliebiges Körperhaar, möglichst lang, wird zwischen Daumen und Zeigefinger gehalten, Haarwurzel zeigt nach oben.
Eine rasurscharfe Klinge sollte in der Lage sein, das Haar ca. 1 cm über dem Haltepunkt zu durchtrennen.
Über das sogenannte "Pling" gibt es Uneinigkeit.

Pittingflecken, die:
Entgegen des Schmunzelns in deinem Gesicht, sind Pittingflecken eine Art von Korrosion. Setzt sich diese fort, entstehen
mikroskopisch kleine Löchlein im Stahl dort sammelt sich Feuchtigkeit o.ä. und das Pitting geht weiter.
Radiergummi, Politur oder ein Alufolienkügelchen soll helfen. Vorsicht: Verletzungsgefahr bei scharfen Messern.
Auch ein Cola-Bad über nacht soll angeblich helfen. Einölen kann erneutes Auftauchen verhindern.

Pling, das:
Mystisches Geräusch beim Haartest. Die einen sagen es muss so sein, manche behaupten auch es zeuge von Zahnbildung am Grat.

Rasiercreme, die: auch: RC. Kommt meist in der Tube. Morgens bitte nicht mit Zahnpasta verwechseln. Mit einem Pinsel aufzuschlagen. Handhabung
zunächst leichter als die einer Rasierseife. Preise: von unter einem Euro bis ?

Rasierseife, die:
auch: RS. Ein probates Mittel zur Einweichung der Barthaare. Umgang etwas komplizierter als Dosenprodukte und Rasiercreme.
Muss mit einem Pinsel aufgeschlagen werden. Preise: nach oben offen.

Schlittschuhlaufen, das:
Beschreibt die Reparatur einer Klinge, die Scharten aufweist.
Hierfür wird die Klinge ähnlich der Kufe eines Schlittschuhs auf einem Schleifpapier/Stein
hin und her geführt, bis die Scharte ausgebessert ist.


Schärfguru, der:
Jemand, Metallabrieb atmet und für den das Gleichmäßige Schaben von Metall auf Stein eine Synphonie ist. Er erkennt die Rasureigenschaften eines Messers per Augenmaß. Er kommuniziert mit den Seelen von Rasiermessernt. Er weiß um den heiligen Grat,er ist der Schöpfer der Schnitthaltigkeit, der Protektor der Epidermis, der Löscher des Rasurbrandes.
Sein Schild ist seine Hilfsbereitschaft, sein Antrieb seine Leidenschaft und sein Handwerk seine Ehre.
Er bekommt auch ein Nutella-Kinder-Brotschmiermesser auf absolute Rasiertauglichkeit.
Er hat mehr Zeit hinter einem Schleifstein verbracht als Du mit der Rasur.
Außerdem ist er hilfsbereit und würde sich eher mit Dosenschaum rasieren, als Dir ein rasuruntaugliches Messer zu geben.

Schruppstein, der:
Stein mit niedriger Körnung. Trägt viel Material bei wenig Aufwand ab. Oft zur Begradigung verscharteter Klingen verwendet.


Unterarmtest, der:
Nach Schärfung des Messers auf Steinen im 800er-1000er Bereich sollte die Klinge sanft auf dem Arm aufgelegt die Haare kappen. Nicht zu verwechseln mit dem Haartest. Hinweis: Die Haare am Unterschenkel gehen auch. Siehe auch: Unterarmtest II

Unterarmtest II., der:
Nächste Stufe des Tests. Vor Entwicklung des zweiten Schneidwinkels sollte das Messer in der Lage sein, die Haare am Unterarm in geringer Höhe über der Haut zu erwischen.


Wittex, das:
Überteuerter Brieföffner und Seifenschaber in Rasiermesser-Design. Siehe auch "Best Brand".

WZG, der:
"Was Zum Geier?!" - Versuch eines übersichtlichen Nachschlagewerks zum schnellen Finden von Informationen.

--
life's great.
ES=EX (mein Silberrücken), G.Felix (by Bartisto) Avon Sensitiv Olivia Schale Olivias günstiger Balea Borste Florena, Arko

Diese Nachricht wurde am 09.02.2010 um 21:35 Uhr von schabernacker editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.02.2010, 03:47 Uhr
J.P.
registriertes Mitglied


SUPER ARBEIT!

wer setzt das jetzt in die "interessanten Threads"?

Good job!

--
The difference between genius and stupidity is that genius has its limits

Revisor by Bigharry62,Louper Extra, Tapun Gato und ein unbekanntes by Bartisto Billig Dachs (Cerrus), Scuttle-Unikat von Oskar, Speick RC, Taylor of Old Bond Street Sandalwood,Olivia Crema Amber und King Kong Knize Ten, Herbalife "Soul", Tüff Sens.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)