NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Hobeleinstieg mit Gillette Adjustable » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.05.2010, 21:07 Uhr
maclake77
registriertes Mitglied


Hallo,

bevor ich mit den Messer loslege, möchte ich doch noch ein bis zwei Wochen mit den Hobel rasieren. Ausserdem wenns mal schnell gehen muss...

Durch Zufall sprach ich gestern mit meinem Vater. Dabei kam heraus das er noch einen original verpackten Hobel irgendwo liegen hätte. Später rief er mich zurück und meinte das es ein Gillette Adjustable wäre.

Jetzt ist meine Frage:

Ist dieser eine gute Wahl um mit der Hobelei zu beginnen?

Welche Klingen würdet ihr mir für diesen Hobel, bzw. generell für den Start damit empfehlen.


Danke schon mal,

MacLake
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.05.2010, 00:16 Uhr
AndyMan
registriertes Mitglied


Hallo,

Der Adjustable ist ein toller Hobel.
Anfängertauglich ist er auch.

Gruß Andreas

--
Merkur Futur,37c, 15c, 23c, gillette SlimBoy , Tech,Old Type, New Type, Apollo ...
Bengall 4/8, Scharff ,Kober und co 5/8, ERN 5/8
Silberspitz, Rein Dachs, Sauborste
TooBS RC, I Coloniali RC, Proraso RC, ArkoRS, Seick RS, Savon Santal RS
ScinBracer , Pleasures , Nivea AB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.05.2010, 19:10 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Hallo,

der Adjustable ist ein sehr sanfter Hobel und damit sehr anfängertauglich. Einziges Manko ist meines erachtens das die Klinge an den Seiten ungeschützt herausschaut. Habe mich schon mal böse an der Nase geschnitten.

Die richtige Klinge ist ja eine Glaubensfrage

Am besten ist Du probierst mal ein paar aus. Ich selbst habe mit der Derby angefangen und bin dann sehr schnell auf die Feather gewechselt. Mit denen bin ich sehr zufrieden. Die Astra Superior Platinum finde ich genauso gut, die halten bei mir allerdings nur drei Rasuren.

Ausserdem bin ich ein Fan vom Valet Autostrop. Ein Rasiermesser als Hobel, wie ich finde. Aber das gehört dann in einen anderen Thread.

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.05.2010, 10:10 Uhr
maclake77
registriertes Mitglied


Hallo,

bekomme den Hobel am Wochenende. Werd euch dann gleich berichten wie es lief.

Wegen den Klingen bestell ich mir was man hier so liest. Rotbart, Persona, Feather, etc.

Ist ja fast schon schade das man sich nicht öfters rasieren muss/kann wenn es doch so viel auszuprobieren gibt ;-)

Grüße,

MacLake
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.05.2010, 11:10 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Ihn hats erwischt

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
12.05.2010, 12:13 Uhr
sirtaifun
registriertes Mitglied


Er hat RAD

--
Gruß Daniel

iKon Griff&Zahnkamm-Kopf, Merkur Futur Super-Max Blue Diamond Titanium, Rapira Platinum Lux men-Ü Musgo Real, Proraso Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.05.2010, 15:45 Uhr
maclake77
registriertes Mitglied


Hallo,

hab jetzt meinen Adjustable ausprobiert. Im Moment hatte ich nur die Wilkinson Klingen. Da ich eben noch keine Erfahrungswerte mit der Einstellung habe, geht ja von 1-9, hab ich einfach mal 5 gewählt.

Nach 2 Rasurdurchgängen ähnliches Ergebnis wie mit meinen Systemer. Zwar nicht ganz exakt an jeder Stelle (war noch etwas vorsichtig) aber dennoch glatt und sauber.

Probleme gabs nur am Hals; Es sind keine Schnitte eher so punktförmig, schaut irgendwie so aus als ob der Hobel aus meinen Unebenheiten Carpaccio gemacht hätte.

Hoffe das die anderen Klinen nächste Woche kommen. Dann kann noch probieren.

Grüße vom See,


MacLake
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.05.2010, 20:37 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hi MacLake,
am Hals ist die Haut empfindlicher wie an anderen Stellen. Jedes bisschen zuviel an Druck und jeder Durchgang zuviel rächen sich hier sehr schnell, und dann durchaus auch mal in Form kleiner roter Püntchen (so zumindest bei mir).
Ergo: An den empfindlichen Stellen absolute Disziplin: Kein Druck und max 2 Durchgänge (Rasiercreme bzw. -seife setze ich mal voraus). Die Gründlichkeit kommt dann auch mit fortschreitender Routine.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.05.2010, 00:08 Uhr
maclake77
registriertes Mitglied


Hi,

vielen Dank für den Tipp Baas. Geht schon viel besser. Hab die Einstellung mal auf 3 reduziert und auch mit deutlich weinger Druck am Hals und siehe da kein sooo schlimmes Brennen mehr.

Hab auch schon mal mein neues (altes) Messer an geeigneten Stellen ausprobiert - aber dazu im anderen Thread noch viel viel mehr Fragen ,-)

Bis denn,

MacLake
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)