NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Kopf an Kopf - Merkur 42 / Futur / EJ DE89 Klingenspalt- und Winkel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.06.2010, 11:19 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hi,

ich habe mal aus Langeweile die Drei Hobelköpfe versucht zu vermessen.

Ich weiß nicht, was man damit anfangen soll, aber ich habe es gemacht.
Vielleicht kann man darüber diskutieren, oder auch nicht.
Jedenfalls ist trotz der immer noch vorhandenen Messtoleranz natürlich keine hundertstel Genauigkeit zu erwarten, aber Unterschiede sind zu sehen und eventuell Rückschlüsse auf das Rasurverhalten zu ziehen. Ich kann es nicht

Hobeltrio:

s5.directupload.net/images/100617/zv5bzzas.jpg

Kopf Edwin Jagger DE89:

s1.directupload.net/images/100617/7swuemgj.jpg

Kopf Merkur 42

s1.directupload.net/images/100617/obu93yx5.jpg

Kopf Futur auf 1

s5.directupload.net/images/100617/wmwxgi4h.jpg

Kopf Futur auf 6

s7.directupload.net/images/100617/mh83pbh2.jpg

Köpfe im Vergleich

s3.directupload.net/images/100617/bbyuh8ub.jpg

Köpfe mit Bemassung(sversuch):

s7.directupload.net/images/100617/stb77rro.jpg


Viel Spaß

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 17.06.2010 um 11:21 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.06.2010, 13:32 Uhr
Rainer Schaum
registriertes Mitglied


Ich glaube, das ist der abgefahrenste Beitrag, den ich in diesem
Forum bis jetzt gelesen habe
Ich würde ja jetzt gerne darüber diskutieren,aber ich weiß einfach
nicht, was ich dazu schreiben soll. Trotzdem schöner Beitrag, irgendwie
unterhaltsam!

Schaumige Grüße,
Rainer

--
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.06.2010, 14:15 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Editiert / Erste Antwort gelöscht da Fehler bei meiner Vorgehensweise.

FEHLER: Hab´ gerade falsch gemessen gehabt -> Sind doch knapp 30 ° Grad zur Hautoberfläche.
Kommt davon wenn man (Ich) dir zuvor im EBV - Programm getätigte Ausrichtung außer Acht lässt 8).

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 17.06.2010 um 14:25 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.06.2010, 14:49 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Hallo Opa, Finde gut, dass jemand jetzt die Geometrie von den verschiedenen Köpfen anspricht. Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit Erfahrung alleine anhand von so einem Bild über die Rasiereigenschaften beurteilen könnte. Ich bin dafür, dass man auch verschiedene Köpfe wie Gillette oder Parker so vermisst.
Von den 3 Hobeln habe ich leider nur einen (Merkure 23c - gleiche Kopf wie 42c). Reicht leider nicht um die logische Schüsse daraus zu ziehen. Deswegen habe ich mich nicht gleich für so eine interessante Thema bedankt.

Frage, was wichtig für mich wäre, aber man sieht leider nicht am Bild:

Ist die angezeichnete Winkelspitze genau an einer Ende der Klinge? Oder gibt es einen kleinen Abstand?

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 17.06.2010 um 14:54 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.06.2010, 14:59 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


... Bezugspunkt muss / wird immer die Gerade "Schneidenspitze - Schaumkante" sein .
Je nach Programm aber nicht so einfach / genau einzufügen.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.06.2010, 15:32 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


AndreasTV schrieb:

Zitat:
... Bezugspunkt muss / wird immer die Gerade "Schneidenspitze - Schaumkante" sein .

Ich würde auch die obere Teil in diese Gerade einbeziehen. Meinermeinung nach müssen alle 3 Punkte auf einer Linie liegen.

+/- Toleranzen gibt es aber bestimmt.
Ich kann mir vorstellen, das in diesem Mikrometerbereich über Gründlichkeit / Aggressivität entschieden wird

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 17.06.2010 um 15:34 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.06.2010, 15:43 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hi Namensvetter,

ich kann Dir leider nicht folgen... sorry. Liegt wohl an Tante Edith, da jetzt die hälfte fehlt

@ Rainer Schaum: Erst mal selber auf die Idee kommen.. siehe hier: forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=13972&page... Seite 2 und 3 deswegen
Bock hatte ich eigentlich keinen dazu. Außerdem kann ja jeder selber, wenn er Lust hat was messen. Fotos für Faule sind ja auch dabei.

@ Adler: Den Winkel habe ich erstens mit Hilfe der Schaum-/ Hautkante und zweitens an der letzten Geraden der Klinge ( bei der Sie wieder gerade wird ) gemessen.
Erklär mir bitte noch einmal Deinen Ansatz. Ich verstehe das nicht ganz, würde aber gerne noch mal nachbessern.

Leider bekomme ich es nicht noch besser aufgelöst hin, dann wäre es einfach. Aber trotzdem ist ja eine Tendenz zu erkennen.
Was ich interessant finde ist, daß der Futur auf 1 quasi gleiche Klingendaten wie der EJ zeigt, aber auf 1 kann sich keine Sau rasieren, weil da nichts abgeht! Aber der EJ poliert damit.

PS: Ich habe ewig gebraucht um alle Bilder der Köpfe in den (hoffentlich) gleichen Maßstab zu bringen.
Aber wenn die äußeren Maße nicht passen, aber sie passen , stimmen die Winkel auf jeden Fall. Zumindest auf den Bildern, meine Messung ist ja Zweitrangig. Interessant sind glaube ich, sowieso nur Abweichungen mit mehr als 1/10.

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 17.06.2010 um 15:45 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.06.2010, 16:41 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


hier habe ich eine Skizze anhand von deinem Bild gemacht. Ich hoffe, es ist verstänlich was ich meine:
up.picr.de/4590386.jpg

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.06.2010, 16:42 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


Super! Bin ja nicht ganz unschuldig an diesem Beitrag
Andreas, könntest Du noch ein Vergleichsbild mit angelegten (evtl. weißen) seitlichen Hilfslinien (die Haut darstellend) machen, jedoch ohne die Klinge ebenfalls mit einer Linie zu verlängern? Also kurz gesagt, dass man sieht, wie weit die Klinge heraussteht.

Der Merkur-Kopf liegt in meinen Versuchen nämlich immer noch vorne, sowohl bei Gründlichkeit, als auch bei Sanftheit. Zumindest die höhere Gründlichkeit könnte ich mir mit einer weiter herausstehenden Klinge erklären (was auf meinen Bildern im anderen Thread ja durchaus so aussah).

--
Viele Grüße

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.06.2010, 16:45 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


@Adler: Ja, genau die hellgrüne Linie meine ich auch. Denn wenn die Klinge zu sehr im Hobel "verschwindet", hat das sicher Auswirkungen.

--
Viele Grüße

Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.06.2010, 17:33 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Huhu,

@ Adler: Habe ich verstanden.Hoffe ich... Du meinst den Abstand von der Klingenspitze zur Haut?
Das war auch eines meiner größten Interessen, aber trotz der jetzt besseren Auflösung war es mir nicht möglich diesen zu messen.
Nach meinen Aufnahmen waren da vielleicht tausendstel Differenzen, aber immer war die Klingenspitze länger als die Linie, die eigentlich am Gesicht liegt. Quasi die Gesichtstangente. Das würde bedeuten, daß die Schneide über die Tangente der theoretischen Gesichtshaut hervorragt!

Hmmm..... Ich mach das mal bezogen auf Klingenspitze und Haut. Ohne Maße. dafür ist die Auflösung immer noch zu gering. Aber man kann vielleicht den Klingenabstand sehen. Obwohl ich jetzt schon glaube, daß die Klinge sogar "übersteht". Komisch!

stoppelpeter schrieb:

Zitat:
könntest Du noch ein Vergleichsbild mit angelegten (evtl. weißen) seitlichen Hilfslinien (die Haut darstellend) machen, jedoch ohne die Klinge ebenfalls mit einer Linie zu verlängern? Also kurz gesagt, dass man sieht, wie weit die Klinge heraussteht.

Klar kann ich das Ist wohl auch das was Monsieur über Dir möchte. Aber ich kann leider die Linien nicht anders färben, so ein Kack! Sonst wäre jetzt schon viel mehr Information im Bild drin.
Ich nutze zum Bemaßen jetzt das fünfte Programm. Die Bilder oben habe ich mit Sketchup7 bearbeitet.
Ist Mist, ich weiß. Vor Allem, weil ich die Originalauflösung verliere...

Aber ich will ja keine Firma mit Rasierapparatevergleichsbildern aufmachen, sondern: Spaß!

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 17.06.2010 um 17:35 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
17.06.2010, 18:25 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Adler schrieb:

Zitat:
hier habe ich eine Skizze anhand von deinem Bild gemacht. Ich hoffe, es ist verstänlich was ich meine:
up.picr.de/4590386.jpg

Hallo .
No - so wird / kann der korrekte Anstellwinkel der Klinge nicht ermittelt werden, da =>
Der "Deckel" darf nie beim Rasieren auf der Haut aufliegen - Das ist ein Irrtum welchen u. A. auch der Marc "mantic59" mit seinem einem Video in die Welt gesetzt hat indem er das Feststellen des richtigen Rasurwinkels mittels Sicherheitsrasierer wohl aus eigener Unwissenheit falsch beschreibt .

So der Deckel wirklich bei der Rasur auf der Haut aufliegen würde so würde der ganze Hobel nicht mehr wirklich gleiten können da die Schneide schon das Gleitmittel "von der Haut geputzt" hätte und der Deckel somit auf quasi trockener Haut "festklebt" aufgrund seiner glatten Oberfläche .
So würde der Hobelkopf in Folge davon die Haut vor sich her "schieben" und dadurch eine "ordentliche" Hautfalte vor sich her schieben Was letztendlich zu einem großen Schnitt führen wird .

@ Andreas: Ich hatte den Winkel aufgrund falscher Überlegung heraus verkehrt ausgemessen in Photoshop - deshalb gelöscht; der von mir falsch deklarierte Winkel betrug da in etwa 40° Grad 8() ...

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 17.06.2010 um 18:27 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.06.2010, 20:31 Uhr
stoppelpeter
registriertes Mitglied


Hab´ jetzt auch nochmal rumprobiert. Benutze das kostenlose Bildbearbeitungsprogramm "Gimp" und habe damit jetzt einfach mal ein paar weiße Linien eingefügt. Jeweils vom äußersten Punkt der Schaumkante zur Schneide. Natürlich auch improvisiert das Ganze, dennoch kann man erkennen, dass der EJ/Mühle-Kopf die Klinge tendenziell mehr "versteckt", was sich mit meinen Rasurerfahrungen in Sachen Gründlichkeit decken würde:

EJ bzw. Mühle

Merkur


.

--
Viele Grüße

Peter

Diese Nachricht wurde am 17.06.2010 um 20:32 Uhr von stoppelpeter editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.06.2010, 20:39 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Abend zusammen .
@ Stoppelpeter: Gelungene Bilder . Da sieht man sehr Gut das man(n) beim Mühle schon sehr gut aufpassen muss bei der Hobelhaltung da - wie ich Es in m. vorigem Post schrieb - der "Deckel" / das "Dach" ja eigentlich Nie die Haut berühren sollte ...

Der Merkur dagegen hat genug "Luft" und der Anstellwinkel lässt etwas Spielraum Was sehr zu einer gründlichen Rasur beitragen dürfte da eben ruhig etwas variiert werden kann / darf beim Anstellwinkel.

EDIT: Gerade mal in PS geladen und Pi x Daumen ist der Anstellwinkel knapp 36 ° Grad ; auch abhängig davon ob die Klinge gleichmäßig / symetrisch im Hobel liegt ...

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 17.06.2010 um 21:06 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
18.06.2010, 08:42 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


AndreasTV schrieb:

Zitat:
...
Der "Deckel" darf nie beim Rasieren auf der Haut aufliegen -

So der Deckel wirklich bei der Rasur auf der Haut aufliegen würde so würde der ganze Hobel nicht mehr wirklich gleiten können da die Schneide schon das Gleitmittel "von der Haut geputzt" hätte und der Deckel somit auf quasi trockener Haut "festklebt" aufgrund seiner glatten Oberfläche .
So würde der Hobelkopf in Folge davon die Haut vor sich her "schieben" und dadurch eine "ordentliche" Hautfalte vor sich her schieben Was letztendlich zu einem großen Schnitt führen wird . ..

Interessant, ich habe gedacht, dass es so gewollt ist, dass alle 3 Punkte (siehe meine Skizze) auf eine Linie sind, um "narrensichere" Führung zu gewährleisten. Das was du schreibst, erscheint mir aber auch nicht unlogisch.
Anderseits, der Deckel, der bei der Rasur af der Haut mitgleitet, könnte umgekehrt zu besserem Spannung beitragen?
Ich bin noch unschlüssig.
Diskussionswert wäre das. Was sagen die andere "Fachleute der Hobelrazur"?
P.S. Merkure 23 ist mein Lieblingshobel. Ich habe leider keine EJ oder Mühle ausprobiert um die praktische Schlüsse zu ziehen. Nach deiner Theorie wäre mit hier so abgebildetem EJ/Mühle-Kopf keine gründliche Rasur möglich.
Siehe das schöne Bild von stoppelpeter!

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 18.06.2010 um 08:46 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
18.06.2010, 11:27 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten": Wie soll ein auf der Haut hinter der Klinge / Schneide liegender Deckel die Haut straffen - Das macht bei korrekter Hobelführung die auf der Haut liegende Schaumkante .
Hatte schon "Drüben" im anderem Forum meien Auslassungen dazu ein paar mal gepostet ...

Stell Dir als bestes Beispiel einfach einen verstellbaren Hobel vor - etwa eine Progress / Gillette Adjustable oder auch einen Futur:
Man sieht Es doch ganz eindeutig auf "Opa"s Bild vom Futur - Kopf in Stellung "6" -> Wenn Du da den Deckel auf der Haut hast ist (Wie übrigens bei jedem Hobel mit etwas größerem Klingenspalt) "schwebt" die Schaumkante ja in der Luft, ergo hat sie dann keinerlei Funktion, warum dann einen Einstellbaren?
Des weiteren kommt dann das von mir schon angesprochene Phänomehnen das durch die Haftreibung auf relativ trockener HAut der Deckel eine Hautfalte vor sich und vor Allem vor der Schneide schiebt => Autsch .

Zu deiner Theorie bezüglich der Mühle - Köpfe: Sicherlich ist mit Denen eine gründliche Rasur möglich, jedoch sollte der Bart nicht wirklich sehr Dicht u. Stark sein (So zumindest meiner Ansicht nach Sichtung des entsprechenden Bildes).

Erscheint eigentlich nur manchmal etwas "Schwierig" / Verwirrend da "zu einfach" .

MfG

Andreas

Diese Nachricht wurde am 18.06.2010 um 11:29 Uhr von AndreasTV editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
18.06.2010, 12:20 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin,
mein EJ jedenfalls ist viel gründlicher und sanfter als der Merkur 42.

Dann kann die Theorie von oben zumindest bei mir nicht stimmen.

Allerdings leuchtet mir der Gedanke bei sehr harten Haaren ein, nicht nur da, sondern grundsätzlich.
Vielleicht muß ich mich mal von einer Ziege lecken lassen und dann rasieren....

Ich glaube, daß ab einer bestimmten Grenze die Klinge soweit herausstehen kann wie sie will, ab da ändert sich nichts in der Gründlichkeit mehr, sondern nur die Sanftheit geht flöten.

Zudem sollte nach meinem Verständnis die Schnittleistung mit ansteigendem Winkel der Klinge zu Haut, nicht zum Rasierer, abnehmen.
Einfaches Beispiel ist der Unterschied v0n 1° zu 90°. Bei 1° mußt Du aufpassen die Haut nicht abzusäbeln, bei 90° schneidet nix mehr.

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 18.06.2010 um 12:24 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
18.06.2010, 13:16 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


AndreasTV schrieb:

Zitat:
...Wie soll ein auf der Haut hinter der Klinge / Schneide liegender Deckel die Haut straffen - Das macht bei korrekter Hobelführung die auf der Haut liegende Schaumkante ...

Ja, wenn man genau überlegt, macht das was du sagst Sinn. Der Deckel würde nur dann die Haut spannen, wenn er nicht starr mit der Klinge/Klingenkante verbunden wäre. Einverstanden.

Zitat:
Zu deiner Theorie bezüglich der Mühle - Köpfe: Sicherlich ist mit Denen eine gründliche Rasur möglich, jedoch sollte der Bart nicht wirklich sehr Dicht u. Stark sein (So zumindest meiner Ansicht nach Sichtung des entsprechenden Bildes).

Das ist nicht meine Theorie. Du meinst, dass man den Deckel beim Rasieren nicht über die Haut mitgleiten lässt.

Dann wäre die Klinge auch nicht direkt auf dem Haut, und gründliche Razur wäre ohne Druck unmöglich. Druck müsste (in diesem Fall) vorhanden um mit der Klinge die Haare so nah am Haut wie möglich zu erwischen.

Daraus resultiere (ist nur meine Vermutung):

Diejenige, die beim Rasieren gerne aufdrücken -- mögen EJ und Mühle. Bei gleichem Vorgehensweise mit Merkur wäre dann Rasierbrand vorprogrammiert.

Bei "Drückliebhaber" kommt zu solche Aussage: "Merkur ist zu aggressive, EJ ist sanft und gründlich".

Was aber die Bartdichte und Dicke damit zu tun haben kann ich leider nicht nachvollziehen.

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 18.06.2010 um 13:54 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
18.06.2010, 13:22 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Opa schrieb:

Zitat:
...
Zudem sollte nach meinem Verständnis die Schnittleistung mit ansteigendem Winkel der Klinge zu Haut, nicht zum Rasierer, abnehmen.
Einfaches Beispiel ist der Unterschied v0n 1° zu 90°. Bei 1° mußt Du aufpassen die Haut nicht abzusäbeln, bei 90° schneidet nix mehr.

Ich bin nicht sicher, dass es so funktioniert.
Diejenige von uns, die sich mit einem Messer rasieren, können bestätigen:
Je steiler der Winkel, desto gründlicher (aber unsanfter) die Rasur.

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 18.06.2010 um 14:03 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
18.06.2010, 14:34 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Adler schrieb:

Zitat:
Daraus resultiere (ist nur meine Vermutung):

Diejenige, die beim Rasieren gerne aufdrücken -- mögen EJ und Mühle. Bei gleichem Vorgehensweise mit Merkur wäre dann Rasierbrand vorprogrammiert.

Bei "Drückliebhaber" kommt zu solche Aussage: "Merkur ist zu aggressive, EJ ist sanft und gründlich".

Das unterschreibe ich. Ich bin ein Aufdrücker. Darum kann ich mich nicht mit einer Feather rasieren.

Zitat:
Diejenige von uns, die sich mit einem Messer rasieren, können bestätigen:
Je steiler der Winkel, desto gründlicher (aber unsanfter) die Rasur.

Lassen wir das Rasieren weg.
Nimm ein Stück Holz und einen Hobel. Mit 1° bleibst Du drin stecken. mit 90° reibst Du nur rum.

Klar mit einem Messer in sehr flachem Winkel kann man nicht rasieren, da die Gefahr des Schneidens viel zu groß ist. Aber über 40° bekommst Du auch nichts rasiert.
Und noch ein doofes Beispiel, aber physikalisch auch nicht viel anders: Rasenmähen.
Die Klingen stehen auch nicht im 30° Winkel sondern quasi bei 0°!
mag sein, daß es nur so sit weil die Mäher dann 60cm hoch sein müßten,, aber so es ist so wie es ist

--
Now that you are a man, shave like one!

Diese Nachricht wurde am 18.06.2010 um 14:35 Uhr von Opa editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
18.06.2010, 16:41 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Hallo zusammen .
@ "Adler": Stimmt - hatte mich vertan bzw. die "Theorie" war von mir selbst. Entschuldigung dafür .

Dazu noch wacker: Natürlich läßt sich mit einem Hobelkopf andem die Klingenschneide, die Schaumkante auf einer linie liegen trefflich rasieren (So der resultierende Klingenwinkel zur HAut nicht über ca. 45 ° Grad ansteigt) und der Kopf etwas Luft (Buchstäblich) zur Hautoberfläche lässt.

Bei den Mühle - Köpfen scheint Das schon sehr ausgeprägt zu sein - so denn Alle Mühleköpfe derart konzipiert sind - und damit der Tenor "Sanft" zu passen.

Bezüglich der Analogie zu den Rasiermessern: Ein wirklicher Vergleich lässt sich nicht wirklich anstellen ->
Ein Messerrasierer rasiert bzw. führt die Klinge ANders als ein Hobler .
Mit dem Strich mit dem größtem Anstellwinkel => Ca. 30 - 40 Grad.
Quer zum Strich wird in etwa auf ca. 20 +/- X ° Grad reduziert und letztendlich gegen den Strich fällt der Rasurwinkel quasi auf bis lediglich ca. 5 ° Grad zusammen .

Sicherlich ist auch Das sehr individuell - Jemand kann auch alle Drei mit ca. 30 ° Grad absolvieren, im Sinne von bei der Haarreduktion geringer werdender notwendiger Schneid - / Schabkräfte aufgrund des sich verringernden Haardurchmessers ist die Abnahme des Rasurwinkels aber die logische Konsequenz da bei kleinerem Anstellwinkel auch verringerte Kräfte wirken / vonnöten sind.

Das klingt jetzt im erstem Augenblick schon fast Akademisch - ist´s aber nicht wirklich sondern dem ausschließlichem Hobler nur nicht so allgegenwärtig ...

Noch eien Anmerkung zu den "sanfteren Hobelköpfen":
Dort sollte vermehrt auf die richtige Rasurvorbereitunggeachtet werden (Aufweichen, eventuell Rasieröl zwecks leichterem Gleiten) als auch auf eine korrekte Hautstraffung bei / während der Rasur - >
So lässt sich der Kopf dann leichter führen so die Rasurzüge denn nicht zu lang geraten (Kurze Züge erleichtern das Einhalten des korrekten Anstellwinkels) .

Habe ich Was vergessen? Dann bitte nachhaken ...

Aber: Zu akademisch sollten Wir die ganze Angelegenheit nun wirklich nicht betrachten, Es sei denn Jemand pfelgt wirklich schon einer Obsession anstatt der Körperpflege / - hygiene .

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
21.06.2010, 13:09 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Opa schrieb:

Zitat:
...Klar mit einem Messer in sehr flachem Winkel kann man nicht rasieren, da die Gefahr des Schneidens viel zu groß ist. Aber über 40° bekommst Du auch nichts rasiert.

Hallo Opa, es kann sein, dass wir über verschiedene Sachen diskutieren und du Recht hast (oder evtl. wir meinen sogar das Gleiche), aber in diesem Satz muss ich dir widersprechen:

Die Gefahr, bei einem Messer sich mit eiem flachen Winkel zu schneiden viel kleiner als als über 40° ist. bei 90° Grad Winkel verwandelt sich ein Rasiermesser in einen chirurgischen Skalpell! Die Wahrscheinlichkeit sich zu schneiden erhöht sich um 100%

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 21.06.2010 um 13:13 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)