NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ein komplett neues Schärfsystem: Ein Vorstellungsthread » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
15.10.2011, 16:08 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Ich habe lange getüftelt an einem neuartigen System und möchte hier etwas vorstellen.
Alles was ich jetzt vorstelle habe ich selbst entworfen und alles außer dem Block selbst gebaut.
Die Zutaten sind leider nicht alle einfach erhältlich, aber was macht man nicht alles wenn man verrückt ist?
Bis auf den Block (der die meiste Arbeit macht. Mindestens 12 Arbeitsstunden stecken in jedem) bekommt man jedoch das meiste irgendwo im Ausland.
Clevere Kerlchen können sich das also nachbauen.


Der Abrichtblock:

lesslemming.le.ohost.de/Messerforum/Block%20Deluxe/Block.JPG

Schon vor einiger Zeit habe ich einen Abrichtblock selbst entworfen.
Die Idee war ein auf wenige Mikrometer genau überschliffener Block gefertigt aus Stahl. Hergestellt wurde er bei einem namenhaften Automobilhersteller.

Es gab zwei Varianten:

• Rostträgen Stahl (VA, umgs. Rostfreier Stahl)
• Und rostendem Stahl

Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. So ist der rostende Stahl härter und etwas zäher, während der rostfreie Stahl deutlich pflegeleichter ist.
Für meine jetzige Idee muss der Stahl magnetisch sein. Dazu später mehr. Rostfreier Stahl ist nur selten magnetisch, daher fällt dieser bei der Wahl des Materials raus.
Ich habe mir über die Zeit ein paar Gedanken gemacht, wie ich meine Erfindung verbessern kann und habe einige neue Ideen,
die insgesamt ein neues System darstellen, welche ich hier vorstellen möchte. Die Erneuerungen:


Der modulare Streichriemen:

lesslemming.le.ohost.de/Messerforum/Block%20Deluxe/IMAG01...

lesslemming.le.ohost.de/Messerforum/Block%20Deluxe/IMAG01...



Die Weiterentwicklung des Abrichtblocks beinhaltet die Möglichkeit mehrere Module magnetisch auf dem Block zu befestigen. Daher fiel die Wahl für diese Variante auf 90CrMnV8.
Nicht rostfrei aber trotzdem zäh. Voll geeignet zum Abrichten der Wassersteine!

Die Module bestehen in erster Linie aus Filz oder hart gepresstem Baumwollgewebe mit einer Magnetfolie. Das Filz/Baumwolle wird mit feinen Diamantpasten wie 1 µm oder 0,5 µm behandelt und dient
1.) zum Sanftmachen nach dem Schärfen und 2.) für das Auffrischen der Schneide nach einigen Rasuren. Diamantspray hat sich seit einiger Zeit bewährt. Natürlich können auch andere Sprays (bevorzugt)
auf das Baumwollgewebe, wie z.B. Titandioxid (1 µm), Chromoxid (0.3 µm) oder Eisenoxid (0,09 µm). Die Magnetfolie erlaubt ein sekundenschnelles wechseln der Module.



Die *echte* Neuheit:
3M imperial lapping film

lesslemming.le.ohost.de/Messerforum/Block%20Deluxe/DSCF91...


In den Staaten ist es längst nicht mehr unüblich seine Messer auf Schleifpapier zu schärfen. Natürlich geht das nicht mit jedem Papier!
Man verwendet dafür das imperial lapping film des Herstellers 3M. Dieser ist sehr namenhaft und garantiert absolute Homogenität. Das lapping film ist eigentlich für die Optikindustrie hergestellt
(daher die unschlagbare Qualität). Es gibt sie in allen denkbaren Korngrößen. Ich habe mich vorerst für Aluminiumoxid (Al2O3) in 5 µm (braun), 1 µm (grün) und 0.3 µm (weiß) entschieden.
Das lapping film habe ich genau wie das Filz mit einer Magnetfolie versehen. Diese Module lassen sich genauso verwenden wie die Filzmodule. Die Module werden aufgesetzt und mit Wasser beträufelt.
Und schon kann es losgehen. Die Lebensdauer eines solchen Moduls ist natürlich begrenzt. Im Einkauf kostet allerdings weder das Papier, noch die Magnetfolie die Welt, sodass man schon einiges
Arbeiten muss um an den Preis vollwertiger Steine heranzukommen. Auf Dauer ist diese Lösung, besonders für Gelegenheitsschärfer, tatsächlich günstiger!

Alle fünf Module und der Block fein säuberlich gestapelt: *Platzsparend*

lesslemming.le.ohost.de/Messerforum/Block%20Deluxe/DSCF91...


Zum Schluss noch ein paar Impressionen eines Biedermeiers vollständig und ausschließlich auf den drei 3M Modulen geschärft:

lesslemming.le.ohost.de/Messerforum/Block%20Deluxe/DSCF91...

lesslemming.le.ohost.de/Messerforum/Block%20Deluxe/DSCF91...

lesslemming.le.ohost.de/Messerforum/Block%20Deluxe/DSCF91...

lesslemming.le.ohost.de/Messerforum/Block%20Deluxe/DSCF91...

Unten folgend: Gleiches Messer, gleiches Finish (0.3 µm). Fotos geschossen durch das Okular des Mikroskops, einfallendes Sonnenlicht dient als Lichtquelle. Vergrößerung circa 40-60 fach.

lesslemming.le.ohost.de/Messerforum/Block%20Deluxe/DSCF91...

lesslemming.le.ohost.de/Messerforum/Block%20Deluxe/DSCF91...

Schwer zu fokussieren, da keine Anhaltspunkte

Der starke Lichteinfall wird reflektiert, die Facette ist
(abgesehen von einzelnen Rückständen) Kratzerfrei! Anderer Fotoapparat. Mit Absicht ausgewählte Stelle mit einem Restkratzer und einer Roststelle zur Fokussierung

lesslemming.le.ohost.de/Messerforum/Block%20Deluxe/IMAG01...

lesslemming.le.ohost.de/Messerforum/Block%20Deluxe/IMAG01...


Dies ist KEIN Verkaufsthread. Ich habe zwar ein paar dieser Prototypen hier (der Automobilhersteller hatte eine Mindestabnahme ) und bei Interesse kann man mir eine PN zukommen lassen,
aber vorerst ist dies eine Vorstellung der 3M Module, sowie der austauschbaren Filzmodule. Eventuell setze ich demnächst die restlichen Prototypen komplett inklusive jeweils 5 Modulen in den Mitgliederhandel

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.

Diese Nachricht wurde am 15.10.2011 um 16:28 Uhr von lesslemming editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.10.2011, 18:41 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


@lessleming: Wie geil ist das denn!!! Ist der Block von sich aus magnetisch, oder ist das ein Elektromagnet? Die Facettenbilder lassen auf ein gelungenes Schärfen schließen. Völlig bekloppt aber astrein!!! Chapeau!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.10.2011, 18:46 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Hehe, danke. Nein nicht der block selbst ist magnetisch, das kam falsch rüber.
Die Magnetfolie ist magnetisch!

Ein Magnet hält allerdings nicht an jeder Sorte Metall.
Aus einem mir noch rätselhaften Grund stört zu viel Chrom im Stahlgefüge
die Fähigkeit des Metalls am Magnet zu haften.
Daher fällt rostfreier Stahl wegen des hohen Chromgehaltes raus,

Der von mir verwendete Stahl wird aber vom Magneten angezogen

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.10.2011, 19:12 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


Ums kurz zu machen. Ich habs getestet und es fühlt sich komisch an, liefert aber super ergebnisse.
Die politur ist auf naniwa ss Niveau.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.10.2011, 11:30 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Sieht gut aus, das System. Und die Ergebnisse auch.
Jetzt hast du noch fast sechs Monate Zeit, ein Gebrauchsmuster anzumelden.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
16.10.2011, 16:18 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


ich kenn ja jetzt die Anschaffungskosten nicht, aber wenn es um einiges günstiger sein sollte als die Naniwa-SS zusammengerechnet, wäre das ja mal was!

Ich hab keine Ahnung, wie das geht, aber melde ein Patent drauf an. Und dann setz dich mit Stefan zusammen, um es produzieren und verkaufen zu lassen. Da muss doch was gehen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.10.2011, 17:24 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


Patent geht garnicht

patente sind zum Schutz komplett neuer Technischer erfindungen gedacht (zu seiner Zeit der Wankelmotor)

das einzige was sinnvoll ist ist ein Gebrauchsmuster dieses hätte nach Eintragung und der Gebühr dann 10 jahre Bestand

gruß

daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.10.2011, 17:47 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


okay, okay. da sieht man eben, dass ich keine Ahnung habe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
16.10.2011, 18:18 Uhr
Keylan
registriertes Mitglied


Naja, also was neue Technische Erfindungen sind ist aber auch relativ, vor allem "neu".

An sich wäre die Methode verschiedene Schleifflächen über Magnete auf einem Soliden Block zu Fixieren schon patentfähig. Apple hat ja auch ein Megapatent weil die Ladekabel für ihre Notebooks Magnetisch gehalten werden.

Die Frage ist nur ob es Neu ist, oder ob dieses Vorgehen in anderen Bereichen bereits üblich ist, das würde aber das Patentamt prüfen.

Ob sich das Patent jedoch lohnt wage ich zu bezweifeln, als Nieschenprodukt könnte ich mir aber durchaus einen Markt für dieses Schleifset vorstellen. Ich zumindest hätte durchaus interesse wenn der Preis in einem guten Rahmen bleibt.

Ich fürchte allerdings die Stahlblöcke sind in geringer Stückzahl doch recht Teuer.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
16.10.2011, 18:27 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Im Augenblick ist der Deal mit dem Hersteller stark limitiert.
Quasi eine einmalige (oder zweimalige ) Angelegenheit.
Daher war der Preis für die Blöcke den ich hinblättern musste sehr human!

Ist halt ein Freundschaftsdienst gewesen

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
16.10.2011, 19:14 Uhr
zocker2104
registriertes Mitglied


wenn der bedarf steigt könnten wir das bei uns im betrieb fertigen in unbegrenzter stückzahl wir könnten den stahl auch brünieren oder verchromen und dann schleifen

daniel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.10.2011, 11:31 Uhr
phoenix
registriertes Mitglied


sorry, wenn ich vielleicht etwas blöd nachfrage, aber wie benutzt man deine Erfindung denn jetzt richtig?

Sind die "Lapping Film"-Platten zum Schärfen da (wie z.B. Wassersteine) und die beiden Filz-Platten zum Abziehen (wie Lederriemen und Chromxoid-Riemen)?

Und könnte man sich den Abrichtblock theoretisch sparen, wenn man eine andere, vollkommen plane Ebene hätte? (was der Abrichtblock natürlich hier gewährleistet!)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.10.2011, 11:38 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Hallo Phoenix,

was ich vorgestellt habe kann folgende Aufgaben erledigen:

Der Abrichtblock selbst dient zum Abrichten von Wassersteinen mit Hilfe
von losem Schleifkorn wie SiC in ca #400. Weiterhin, wie du schon gesagt hast,
bietet er eine vollkommen ebene Unterlage worauf die Module magnetisch haften können.

Die Lapping Film Module sind jeh nach ihrer Körnung genauso zu verwenden wie Wassersteine.
Entspricht das 5µm Modul in etwa einem JIS 3.000, so kann man damit eben genauso arbeiten.
Leichte Korrekturen an der Facette und ein Auffrischen der Geometrie sind damit möglich.

Das 1µm Modul entspricht einem ca 12-15.000 JIS Stein (schätzwerte )
und kann für das Finish eines Messers benutzt werden.

Das magnetische Modul zieht das Messer mit einem hauchfeinen und gleichmäßigen Druck
an das Lapping Film an, wodurch ein gleichmäßiger Kontakt mit der Schneide begünstigt wird.

Möchte man dem Schärfen noch ein Abziehen folgen lassen, legt man eines der Filzmodule auf.
Hier ist die Schärfbewegung wie beim Ledern entgegen der Schneidrichtung.
Bei den Lapping Film Modulen darf gerne in Schneidrichtung bewegt werden

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.

Diese Nachricht wurde am 19.10.2011 um 11:39 Uhr von lesslemming editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.10.2011, 08:06 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Was empfiehlst Du gegen Rost? Du schreibst in der Beschreibung, daß man die Filzscheiben mit ein paar Tropfen Wasser nass zu machen. Sollten in die Rillen des Eisens Wassertropfen kommen, dann wird das unbehandelte Metall Wasserflecken bekommen.

Vorschlag meinerseits wäre vielleicht WD 40.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.10.2011, 09:29 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Hallo Herzi:

Ich hoffe ich habe mich nirgendswo verschrieben, wenn doch bitte schreib mir eine kurze Nachricht wo du das gelesen hast:

Das Filz wird NICHT angefeuchtet!

Es gibt drei verschiedene Verwendungsmöglichkeiten:

1.) Mit Filzmodulen: ohne Wasser einfach abziehen
2.) Mit Lapping Film Modulen: mit Wasser, wie ein Wasserstein
3.) Zum Abrichten, mit Wasser und Schärfpulver, ohne Module wie ein DMT


Natürlich wird der Stein dabei nass, da hast du völlig recht.
Leider wird der Block früher oder später auch rost ansetzen, wenn man ihn
nicht pflegt. Ich empfehle folgendes:

während dem Abrichten wird der Flugost auf der Oberfläche ohnehin abgetragen.
Zwischen dem Benutzen empfehle ich logischerweise ein gutes Öl,
genau wie unseren Messern. Nach dem Benutzen lasse ich den Block
kurz trocknen indem ich ihn abtupfe und lufttrocknen lasse.

Danach eine kleine Ölung und schon kann er verstaut werden.
Vor dem Benutzen das Öl abwaschen und zack kann man ihn wieder verwenden

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.

Diese Nachricht wurde am 20.10.2011 um 09:29 Uhr von lesslemming editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
20.10.2011, 10:30 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich finde die Idee ziemlich genial, kein Gepansche mit Schleifschlamm und schnell einsatzbereite Module. wenn die Anschaffungskosten auch noch geringer als bei einem solchen equivalentem Steinsystem sind und funktionieren, dann hätte es mir als Anfänger mit scheu vor weiteren Unkosten einen Umstieg auf RM sehr erleichtert.

Was kostet Dein System denn im Verkauf und kann ich als Anfänger damit vielleicht sogar einfacher klarkommen, als mit einem Haufen Steine..??
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
20.10.2011, 10:47 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Ich hatte es falsch verstanden. Die Lapping Module werden angefeuchtet. Ich dachte zuerst mit beiden, Filz und Lapping Module, wird gleich umgegangen.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
20.10.2011, 10:54 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Alles klar Herzi

@Grognar: leider sind seit 5 Minuten alle Blöcke ausverkauft.
Einer in 200x68mm ist bis heute Abend reserviert.
Falls derjenige sich dagegen entscheidet wäre dieser noch zu haben

Ansonsten ist schon Schicht im Schacht!

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
25.10.2011, 12:29 Uhr
Herr Grau
registriertes Mitglied


Erst mal muss ich sagen: Gute Idee. Die 3M Imperial Folien haben einen extrem guten Ruf, ganz in der Tradition des Hauses. Ebenfalls in dieser Tradition ist, dass man die Produkte nur sehr schwer bekommen kann. Man dürfte am Ende bei etwa 40-50cent pro Abschnitt rauskommen für die Schleiffolie. Wie lange man einen Abschnitt gebrauchen kann, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Nachteilig an der Lösung sind zwei Dinge: Erstens ist ein ein "Stein auf Raten" - während ich meine Steine mit ein bisschen Glück noch problemlos an meine Kinder werde weitergeben können, so verursacht dieses System laufende Kosten. Und zweitens ergibt sich durch homogene synthetische Schleifmedien nie ein wolkiges Kasumi-Finish, das untersuchtermaßen schärfer ist, als eine lineare Politur der selben Körnung.
Aber genauso, wie letzteres nicht heißt, dass der Schliff nicht auch extrem gut wird, heißt ersteres nicht, dass es nicht etliche Leute gibt, für die das System eine interessante Alternative wäre.

--
Erst kommt das Fressen, dann die Moral.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
26.10.2011, 09:13 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied




Zitat:
homogene synthetische Schleifmedien nie ein wolkiges Kasumi-Finish, das untersuchtermaßen schärfer ist, als eine lineare Politur der selben Körnung.

Danke Herr Grau für deinen Kommentar.
Ich möchte dich darauf hinweisen dass dieser Faden nicht dafür gedacht ist
die vor- und Nachteile des Hon Kasumi zu besprechen,
und lade dich dazu ein einen neuen Faden aufzumachen.
Wie du dir sicherlich vorstellen kannst kann ich dazu einiges beitragen
und du wirst dich wundern wie der allgemeine Konsens hier zu diesem Thema ist.

Nur ein kleines Beispiel. Hat eine Feather oder eine Personna Klinge ein Hon Kasumi finish, oder kannst du diese Schärfe toppen?



Um noch einmal ein Update zum Thema zu liefern:
Ich experimentiere gerade mit den 1µm Diamant Filmen, und der erste Schwung an Blöcken ist schon per Zusteller unterwegs.
Ich werde die nächsten Wochen schauen, ob ich so eine Aktion im nächsten Jahr
noch einmal über die Bühne bringen werde

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
01.11.2011, 22:14 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


lesslemming schrieb:

Zitat:
Ich habe lange getüftelt an einem neuartigen System und möchte hier etwas vorstellen.

Schmirgelleinen und 3M Film sind bekannt. Kann man mit etwas Wasser auf eine Glasplatte kleben. Abrichtblock sieht toll aus, aber mit/auf Stahl Korund abrichten zu wollen, ist nicht zweckmäßig (siehe Glasplattenmethode). Wie und womit man sich einen Stoßriemen selber basteln kann, wurde auch schon erschöpfend abgehandelt.

Also, nichts Neues unter der Sonne - aber nichts für Ungut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
02.11.2011, 09:07 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Trotzdem danke für deinen Beitrag

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
02.11.2011, 10:37 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Es ist auch interessant, hier einmal reinzuschauen. Hier liegen wahrscheinlich die Ursprünge
des „komplett neuen“ Schärfsystems.

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=13190&loc=...

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=12027

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
02.11.2011, 11:09 Uhr
lesslemming
registriertes Mitglied


Hallo Bartisto,

ich bin mir sicher es gibt noch viel mehr Möglichkeiten, wie man das lapping film innovativ verwenden kann.
Leider scheint der Fortschritt im deutschsprachigen Raum sich bisher auf einige wenige Probeversuche zu beschränken


Und um den Gedanken von ABC noch einmal aufzugreifen:
Gängige Schärfsteine bestehen natürlich nicht aus massivem Korund.
Sie bestehen aus einer Polymermatrix, oder einer Keramikmatrix, in der Korundteilchen gebunden sind.
Daher sind gängige Schleifsteine keiensfalls so hart wie Korund und lassen sich auf einer Stahlplatte mit geeignetem Schleifpulver hervorragend abrichten

--
Wer fest mit beiden Beinen auf dem Boden steht,
bekommt nie eine frische Unterhose.

Diese Nachricht wurde am 02.11.2011 um 11:23 Uhr von lesslemming editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
02.11.2011, 21:15 Uhr
ralle
registriertes Mitglied


Hallo lesslemming,

das „komplett neue“ Schärfsystem ist ein etwas verändertes Trägersystem das ich schon seit einigen Jahren verwende. siehe:

Forumsdiskussion #12027: [Neues Schleifsystem ? auf d...]

Moderation durch Paysbas: Link repariert

Im Frühjahr 2010 wurde das System mit einem kleinen Workshop beim Messermachertreffen von Wolf Borger (ca. 200 Teilnehmer) vorgestellt.
Die 3M Foliensysteme verwende ich seit mehreren Jahren zum "Finishen" von Messern und habe sie bei diversen Messermachertreffen den Teilnehmern zugänglich gemacht.
Meine Langzeitbeobachtung der von mir verwendeten Folien mit Rasiermessern liegen bei ca. 3 Jahren. Ich habe mehrere Träger aus der Anfangszeit die mehr als 50 Rasiermesser gesehen haben und noch in einwandfreiem Zustand sind.
Die Diamantfolien sind für rostfreie Rasiermesser der "Problemlöser", weil sie die Chromkarbide durchtrennen können. 10 bis 15 Schübe reichen bei Dia-Folien ab 9 Micron aus um das Schliffbild zu decken.
Bei 0,1 Micron mit zusätzlichem Klebeband und ca. 5 Schüben wird jede Feather-Klinge übertroffen.

Gruss
Ralf

Diese Nachricht wurde am 03.11.2011 um 23:13 Uhr von Paysbas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)