NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Pils Pinsel & Zubehör » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
07.11.2004, 23:41 Uhr
Grilletta
registriertes Mitglied


Kennt von euch jemand die Produkte der Firma Pils? Scheint wohl aus der Stuttgarter Ecke zu sein, leider bietet das www praktisch null infos dazu. Pils bietet hochwertige Pinsel (meist mit Metallgriffen), passende Ständer, Rasierer an. Hatte ich mir im KaDeWe mal angeguckt, sieht alles sehr solide und edel aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.11.2004, 00:07 Uhr
DesEsseintes
registriertes Mitglied


Kenne nur die Rasierseife von Pils, hatte sie jahrelang in Verwendung. Ist eine sehr ausgiebige Seife, die aber vom pH-Wert meiner Meinung nach für empfindliche Haut eher ungeeignet ist. Auch die Klinge gleitet vergleichsweise bei der Haslinger-Seife besser über die Haut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.04.2005, 09:36 Uhr
Peter W.
registriertes Mitglied


Hallo Zusammen,
mich interessiert die Rasierseife von Pils auch. Kann jemand hier im Forum dazu eine Bezugsquelle nennen?

Viele Grüße
Peter

--
"Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen"
Albert Einstein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.04.2005, 10:00 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Peter W. schrieb:

Zitat:
mich interessiert die Rasierseife von Pils auch. Kann jemand hier im Forum dazu eine Bezugsquelle nennen?

Unter www.pils-rasur.de/ weiß man wohl bescheid.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.04.2005, 11:01 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Die HP von Pils wird voraussichtl. Anfang Juni freigeschaltet.
Habe im Febr. nachfragt und nun via Mail diese Info bekommen.
Aus einem anderen "Pils"-Thread habe ich die mir damals mitgeteilten Haupt-Bezugsquellen genannt bekommen:

KaDeWe, Berlin
Kaufhaus Breuninger, Stuttgart
Kaufhaus Beck, München
Parfümerie Schnitzler, Düsseldorf
Hamburger Hof Parfümerie, Hamburg
Parfümerie Liebe, Hannover

Diese Nachricht wurde am 22.04.2005 um 11:16 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.04.2005, 11:30 Uhr
Peter W.
registriertes Mitglied


Hallo,
besten Dank für die Hinweise und ein schönes wochenende
Peter

--
"Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen"
Albert Einstein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.07.2005, 10:51 Uhr
jenzo
registriertes Mitglied


Hallo,

bin eigentlich ein Fan von Mühle, hab aber grad entdeckt,
dass auf www.pils-rasur.de jetzt was geht.
Ganz nette Seite und schöne Produkte, dumm nur dass nicht
alle Produkte abgebildet sind. Aber wenigstens was.

Zur Pils Rasierseife kann ich leider nichts sagen.
Hab ich nicht ausprobiert. ich bleib bei meiner alten,
da weiß ich was ich hab.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.07.2005, 12:29 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


jenzo schrieb:

Zitat:
Hallo,

bin eigentlich ein Fan von Mühle, hab aber grad entdeckt,
dass auf www.pils-rasur.de jetzt was geht.
Ganz nette Seite und schöne Produkte, dumm nur dass nicht
alle Produkte abgebildet sind. Aber wenigstens was.

Zur Pils Rasierseife kann ich leider nichts sagen.
Hab ich nicht ausprobiert. ich bleib bei meiner alten,
da weiß ich was ich hab.

Na endlich ist seit Ankündigung des Herstellers die Pils-Seite offen - danke für den Hinweis.

Die Seife und das AS von Pils ist übrigens in Georg´s Barbershop erhältlich.

Eine Zutatenliste der Pils-Seife vermisse ich noch (auch auf der Pils-HP).
Hatte die Seife noch nicht, aber mal daran gerochen.
Mich erinnert sie von ihrer Geruchsneutralität, ihrer "rein pflanzlichen" Zusammensetzung und bisweilen nachgesagten höheren alkalischen Wirkung an die Golddachs, vielleicht kommt sie ja aus diesem Hause.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.07.2005, 23:28 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Hallo,

die HP sieht ja schick aus. Die Produkte auch, leider ohne Preise Aber einer der angegebenen Händler ist ja in Heidelberg, da werde ich am Montag mal vorbeischlendern, um mir die Produkte in natura anzusehen (und vermutlich zumindest die Seife zu kaufen).

Etwas skeptisch bin ich wegen der geklemmten und unverklebten Haare der Pinsel. Hat denn schon jemand einen Pinsel von denen im Dauergebrauch?

Viele Grüße,
Milchgesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.07.2005, 15:56 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Hallo allerseits,

tja Milchgesicht, die Info kam mir gerade recht: Bin eben schnell nach HD reingefahren und habe mir ein Stück Pils Rasierseife gekauft. Was soll ich sagen? Ich als alter Golddachs-Benutzer fühlte mich sofort zu Hause. Kaum ausgepackt, kam mir gleich dieses runde Faltblatt entgegen, was ich von GD bereits kannte. Auf dem ist rivivage.com erwähnt, auch die Marke Golddachs selbst, allerdings nur für Nebenprodukte. Trotzdem denke ich, daß ist die gleiche Seife. Der Duft ist angenehm neutral, vielleicht (aus der Erinnerung) etwas stärker als bei GD (habe leider keine mehr...) Als Hersteller ist DITTMAR GmbH, Alpenrod angegeben.

Inhaltsstoffe:
Sodium Palmate, Sodium Cocoate, Aqua, Potassium Stearate, Potassium Cocoate, Lauryl, Polyglucose, Parfum, Glycerin, Sodium Cloride, Sodium Hydroxide, Tetrasodium EDTA, Trisodium Dicarboxymethyl Alaninate

Auf einem weiteren Beipackzettel ist neben einer kleinen (gar nicht schlechten!) Rasuranleitung u.a. das hier vermerkt:
"Was ist anders an dieser Seife? Die völlig neue Zusammensetzung einer Rasierseife. Auf die als problematisch eingestuften Tierfette (Rindertalg) als Rohstoff wird verzichtet. Ebenso auf das nur zum Weissfärben der Seife gebräuchliche Titandioxid, das die Umwelt schädigt. Die Seife löst sich schwerer."

Da ich weiß, daß die GD ein wenig heller (weißer) war als diese Pils-Seife, vermute ich, GD hat das Titandioxid (noch) drin? (Wer weiß mehr?)

Was mich persönlich reizt: Bei der Pils habe ich für 100g knappe 9 Euro bezahlt, da kostet die GD eindeutig mehr (üblicherweise 13 Euro oder mehr für 2x60g). Werde morgen früh testen und berichten, ob sich der Umstieg lohnt. Bin schon sehr gespannt!!

Gruß, hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.07.2005, 18:13 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@Hein:
Da lag ich ja gar nicht verkehrt mit meiner Vermutung, daß die Pils-Seife von den Golddachsmachern kommt.
Wenn meine Golddachs zu Ende geht, werde ich mir mal ein Pils (jaja), also die Pils holen.

Bei der o.g. Zutaten lese ich "Lauryl". Steht da nicht noch was dahinter?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.07.2005, 15:10 Uhr
hein
registriertes Mitglied


@dailysoap: Ups, da war ich wohl zu schnell. Habe ein Komma zuviel drin, es muß "Lauryl Polyglucose" heißen, dann stimmt's wieder. Danke für den Hinweis.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.07.2005, 10:43 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Testbericht Pils-Seife:

Bin leider ein wenig enttäuscht. Habe sie jetzt 2-3 Mal benutzt, und es fällt deutlich auf, daß sie im Vergleich zur Golddachs (längst) nicht so ergiebig ist. Man braucht einfach mehr davon. Der Schaum ist auch (längst) nicht ganz so stabil, vielleicht kann ich aber an der Technik noch feilen und das korrigieren, bin ja bisher auf GD konditioniert ;-) Vielleicht nehme ich einfach NOCH MEHR Seife, manche sagen ja "viel hilft viel"... *grmpf*

Ich möchte jedenfalls ganz deutlich sagen, daß ich ab sofort niemandem die Pils als GD-Ersatz empfehlen kann. Sie ist definitiv ähnlich, aber doch sehr anders. Offenbar aus gleichem Hause, aber ein eigenes Produkt. Sie ist nicht schlecht, sicher nicht, aber Golddachs-Kunden sollten in ihr keinen (günstigeren) Ersatz sehen, ist meine Meinung. Bin für Kritik natürlich jederzeit offen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.07.2005, 11:38 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Hallo,

habe zwar die Pils-Seife erst einmal benutzt, aber möchte dennoch kurz meine Eindrücke schildern.

Kauf:
Ich habe die Seife bei der Parfümerie Frosch in Heidelberg für EUR 8,95 erstanden. Der Laden hat nur eine kleine Auswahl, aber die Beratung ist sehr nett und man ist auch bereit andere Pils-Produkte zu beschaffen.

Verpackung:
Die Seife ist in einer stabilen braunen Pappfaltschachtel verpackt, welche einen schlichten aber dennoch eleganten Eindruck macht. Die Seife selbst ist in Wachspapier eingeschlagen. Es liegt eine kurze Gebrauchsanweisung bei.

Aussehen und Geruch:
Die Seife ist rund und hat ziemlich scharfe Kanten (keine Sorge, man schneidet sich nicht daran ). Sie ist gelblich bis bernsteinfarben und riecht ziemlich seifig. Nicht gerade eine Augenweide oder ein Nasenschmeichler, aber irgendwie ehrlich.

Vorbereitung:
Ungeduscht (ja, ich weiß...) gehe ich ans Werk. Erst mal Barthaare mit heißem Wasser für 2-3 Minuten aufweichen. Nun Somersets Shaving Oil Heavy Beard auftragen.

Aufschäumen:
Gemäß Gebrauchsanweisung mache ich den Pinsel nur leicht feucht, nehme etwas Seife auf und schäume im Gesicht auf (für mich als Tiegelschäumer nicht das Ideale). Es gibt etwas feinporigen Schaum, der jedoch nicht gerade üppig ausfällt. Ich muß deutlich mehr Wasser nehmen und in der Hand vorschäumen.

Schaumstabilität:
Der Schaum bleibt keine Minute auf dem Gesicht. Dann wird er trocken und transparent. Erinnert mich irgendwie an Olivias Seife. Mußte ständig nachpinseln - etwa 6 Mal pro Durchgang. Das ist zu oft!

Einweichung:
Die Rasur (mit dem Puma Gold) war relativ gründlich, woraus ich eine gute Einweichung ablese. Die Seife scheint dabei aber nicht sonderlich aggressiv zu sein, da eine Einweichzeit von 3 Minuten empfohlen wird (durchschnittliche Zeit) und die Seife nicht anfängt auf der Haut zu brennen (die Kabinett tut das z.B. nach längerer Zeit). Zudem wird die Haut nicht zu sehr ausgetrocknet.

Klingengleitung:
Die Klinge glitt gut über die Haut und aufgrund der Einweichwirkung war kein Ziepen zu verspüren. Im Vergleich zur Crema Sapone Cella Extra Extra Purissima oder Olivias Seife jedoch mit etwas mehr Widerstand. Also nichts außergewöhnliches.

Fazit:
Eine gute, ehrliche Seife ohne Schnörkel. Die mäßige Schaumstabilität ist jedoch mehr als ärgerlich. Auch sind keine Rasurwunder zu erwarten. Zu dem Preis hätte ich mir etwas mehr erwartet. Den Vergleich zur Golddachs kann ich leider nicht ziehen, da ich diese noch nicht getestet habe.

Viele Grüße,
Milchgesicht

Diese Nachricht wurde am 12.07.2005 um 11:40 Uhr von Milchgesicht editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.07.2005, 10:32 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht wie Milchgesicht, gleitet zwar ganz gut, aber der Schaum ist eine Katastrophe. Ich dachte, es liegt vielleicht an meinem (vermutlich minderwertigen) Pinsel, aber mit Golddachs hat's stets funktioniert. Dummerweise kann man so ein 100g-Stück Seife nicht "mal eben schnell" aufbrauchen und dann wieder GD kaufen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.07.2005, 10:45 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


hein schrieb:

Zitat:
Habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht wie Milchgesicht, gleitet zwar ganz gut, aber der Schaum ist eine Katastrophe. Ich dachte, es liegt vielleicht an meinem (vermutlich minderwertigen) Pinsel, aber mit Golddachs hat's stets funktioniert. Dummerweise kann man so ein 100g-Stück Seife nicht "mal eben schnell" aufbrauchen und dann wieder GD kaufen...

Ich sehe schon, die Pils ist keine Seife für mich.

Wg. "nicht mal eben schnell aufbrauchen": Man kann Rasierseife auch zum Waschen (Duschen und/oder Händewaschen) benutzen.
Auf diese Weise konnte ich das eine oder andere Produkt, das mir nicht den gewünschten Schaum machte, noch gut nutzen.

Diese Nachricht wurde am 13.07.2005 um 10:46 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
13.07.2005, 23:46 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Man kann Rasierseife auch zum Waschen (Duschen und/oder Händewaschen) benutzen.

Ja, auf diese Weise sind leider Olivias Seifen bei mir geendet (toller Duft, gute Pflegewirkung => ideale Waschseife), da sie nicht die gewünschte Schaumstabilität lieferten .

Bei der Pils-Seife gebe ich aber nicht so schnell auf. Beim nächsten Mal wird im Tiegel geschäumt. Vielleicht hält das besser. Ansonsten ist gegen die Seife nix zu sagen - aber halt kein Wundermittel. Ich hatte mir wohl zuviel versprochen.

Viele Grüße,
Milchgesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
14.07.2005, 09:05 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Nassrasierer,

nach der Lektüre mehrerer Fäden zum Thema Rasierseife habe ich den Eindruck, dass sich der Anwender auf der Skala der Pole

1. rein natürliche Zutaten und Herstellverfahren

einerseits und

2. maximale Anwendbarkeit

andererseits

einstellen muss.

Dazu kommt der Faktor Preis.

Sich also ent-scheiden. Oder gibt es bei den Rasierseifen "das Beste beider Welten", das Huhn und das Ei, den Batzen und das Brötchen?

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
14.07.2005, 15:11 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Hallo lux,

im Prinzip hast Du recht. Denn mit chemischen Zutaten kann man so manche Eigenschaft der Seife verbessern (z.B. Schaumstabilitaet), vorausgesetzt die Haut macht das mit.

Da meine Gesichtshaut hier eine recht hohe Toleranzschwelle hat, bin ich nicht auf den Oeko-Kram angewiesen. Aber man muss ja nicht uebertreiben. Auch mit natuerlichen Zutaten kann man einiges machen.

Meine ideale Seife muesste folgende Eigenschaften haben (1. hoechste, 5. niedrigste Prioritaet):

1. gute Einweichung (d.h. hoher pH-Wert)
2. stabiler, ueppiger Schaum (d.h. tierische Fette verseifen?)
3. angenehmer Duft (hier darf es gerne chemiefrei sein, z.B. Bay Rum oder Eichenmoos)
4. gute Klingengleitung (z.B. durch Hinzugabe von Porzellanerde, etc.)
5. gute Pflegewirkung (d.h. mit etwas Glyzerin dem hohen pH-Wert gegensteuern oder ueberfetten)

Ich denke, dass das alles ohne Chemie moeglich waere, aber andere Menschen haben andere Prioritaeten. Deshalb wird mir wohl niemand "meine" Rasierseife herstellen

Viele Gruesse,
Milchgesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
14.07.2005, 19:17 Uhr
lux
registriertes Mitglied


Hallo Milchgesicht,

vielleicht wird sich die Olivia oder sonst jemand, der über die erforderlichen Fachkenntnisse in der Seifenherstellung verfügt, melden. Bisher keine Meldung von einer aus "reinen natürlichen Zutaten" bestehenden Rasierseife gelesen, die auch in der Anwendung voll befriedigt. Tierische Fette sind m.E. Naturstoffe, dürften aber je nach kultureller Ausrichtung beim Einen oder Anderen auf Abneigung stossen. Würde den Duft an 5. Stelle der Liste setzen. Stinken darf aber die Rasierseife auf keinen Fall.

Grüsse

lux
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
14.07.2005, 19:38 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


lux schrieb:

Zitat:
(...)
Bisher keine Meldung von einer aus "reinen natürlichen Zutaten" bestehenden Rasierseife gelesen, die auch in der Anwendung voll befriedigt.
(...)

Was immer man auch unter "reinen natürlichen Zutaten" versteht, aber
so schlecht sieht es da ja nicht aus.
Gerade die italien. Produkte von Cella, Valobra, dann die Golddachs (=pflanzlich) oder die Kabinett oder die Savon à Raser sind Klasse-Produkte, die auch ebensolchen Schaum machen und gar keine oder nur ganz wenige "Zusatzmittel" haben.

Es gibt glücklicherweise genug Produkte, so daß jeder irgendwann einmal sein "ideales" Produkt/seine "idealen" Produkte finden wird.

Diese Nachricht wurde am 14.07.2005 um 19:41 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
14.07.2005, 19:49 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


hat auch jemand erfahrung mit den pinseln von pils? über seifen wird ja ein stockwerk höher dikutiert. zum beispiel ist mir das verpressen der haare in der zwinge neu, bisher habe ich das verkleben/kitten der haare mit speziellem harz als selbstverständlich angesehen. das verpressen erscheint mir eine technisch elegante lösung zu sein, doch was ist mit den dabei entstehenden feinen kapilarkanälen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
14.07.2005, 22:28 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Hallo!

@lux: Der Duft ist mir schon wichtig. Bei der Klingengleitung gibt es ohnehin kaum Unterschiede und für die Pflege kann ich danach noch die Balea Q10 Creme nehmen. Aber eben das meinte ich ja: die ideale Seife wäre für jeden anders.

@jo_zarth: Die Verkäuferin in der Parfümerie Frosch meinte, daß das sogar die traditionellere Methode sei und sowas deutlich länger halten würde. Ich persönlich bin da auch etwas skeptisch, da sich ein paar Haare wohl immer lösen und dadurch die Bindung lockern, was zu noch extremerem Haarausfall führt. Ideal wäre vielleicht eine Kombination aus beidem. Kannst es ja mal bei Mühle empfehlen. Würde mich als Silberspitz-Tester für eine Langzeitstudie zur Verfügung stellen

Vielleicht sollte man den Thread splitten und den Seifenteil in die entsprechende Rubrik verschieben.

Gruß,
Milchgesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
16.07.2005, 13:54 Uhr
jenzo
registriertes Mitglied


Hallo,

@jo_zarth: das mit dem verpressen der haare in der Zwinge ist wohl
doch die traditionelle form der pinselherstellung. Habe mir das gestern mal bei Ludwig Beck in München erklären lassen (nette Beratung übrigens).
Durch das klemmen, kann das Pinselhaar, im gegensatz zu der verklebten Variante, freier schwingen und der pinsel hält so wesentlich länger.
Das Haar kann nicht mehr abbrechen.

Hab dort übrigens jetzt auch mal die Produkte von Pils live gesehen.
Meine fresse sind die schick. Haben aber natürlich auch einen stolzen
Preis. Aber man bekommt eine klasse Beratung. Hat schon mal jemand von euch so ein set in der hand gehabt. Die Dinger sind richtig massiv und abartig schwer.
Was mir super gefallen hat war eine Lederbox für Unterwegs.
Hier kann man seinen pinsel auch unterwegs zum trocknen aufhängen.
Die Box dient nämlich aufgeklappt als Halterung.
Aber leider kann ich mir das im Moment nicht leisten, sonst hätte ich sie sofort mitgenommen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
18.07.2005, 11:19 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


das verpressen der haare ist bei künstlerpinseln (aquarell, borste) weit verbreitet. französiche porzellanmalpinsel werden metallfrei gebunden. ich bin kein pinselmacher, doch ich habe mal vor einiger zeit im lehrbuch für pinselmacher geblättert. die traditionellste methode für großvolumige pinsel (=rasierpinsel) ist das verkitten mit pinselpech (z.B. birkenpech), das heiß auf dem bund aufgetragen wird. das verpressen erfordert eine hydraulische apparatur und erscheint mir neueren datums zu entspringen. die beraterin bei beck hat ihre informationen sicherlich vom hersteller, ich vermute, dass ein pinsel nach 12 jahren eher an den spitzen abgenutzt ist, als unten am bund bricht.

vorteil vom heute (bei mühle) verwendeten kunstharz ist, dass die fließfähigkeit im labor mit einem viskositätsmeter sehr genau eingestellt werden kann und so die verklebung genau kontrolliert erfolgt. irgendwo hatte ich doch mal einen schnitt durch einen pinsel gepostet?

bei den fotos auf der pils-seite ist mir aufgefallen, dass der spiegel (die schwarze färbung des haares) etwas sehr unregelmäßig verläuft. die präzision bei der verarbeitung des spiegels ist ein handwerklich–ästhetisches qualitätskriterium. Ich nehme mal an, dass die fotos täuschen und der bund in natura gleichmäßiger ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ sonstiges Rasierzubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)