NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Halbhohl vs. vollhohl » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.11.2004, 19:03 Uhr
aufmessersschneide
registriertes Mitglied


Tja, mann merkts, ich bin neu. Dauernd fällt mir was neues ein was ich wissen möchte.
Trotz SUFU nicht gefunden. Ich suche ein Bild (villeicht ein Querschnitt) von einer vollhohl und einer halbhohl klinge. Dann kann ich mir das vielleicht besser vorstellen.

Ich möchte jetzt auch nicht die Glaubensfrage stellen, aber ist ein vollhohlmesser (angeblich rasiert es ja schärfer) für Anfänger geeignet? Und kann ich das von beiden Seiten benutzen? Auf den Bildern von den DOVE Messern (Messer-Rödter Seite) sieht das bei manchen Messern so aus als ob die quasi konkav geformt sind. Stimmt das?

--
Ein - schläger ist nicht immer ein sich nass Rasierender.
Und wat is mit Tee???
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.11.2004, 19:29 Uhr
AbSchnitt
registriertes Mitglied


Irgendwo war mal eine Abbildung vom Querschnitt eines Rasiermessers. Finde ich aber auf die Schnelle nicht...

Ich weiß nicht genau, was Du mit "von beiden Seiten benutzen" meinst, aber schematisch ist der Querschnitt eines Rasiermessers gleich dem eines normalen einschneidigen Messer. Der Unterschied ist, daß sich die Klinge des Rasiermessers schon vor der eigentlichen Schneide stark beidseitig konkav verjüngt. Bei vollhohlen Messern stärker als bei halbhohlen.

Daraus folgt, daß die Klinge eines vollhohlen Messers flexibler sein kann, als die eines halbhohlen und sich so mehr an den Konturen des Gesichts anpassen kann. Schärfer ist sie nicht unbedingt, aber bei Geübten gründlicher, weil man mit der Flexiblität der Klinge noch etwas mehr "Gesichtsnähe" und größere Rasurfläche bei der Rasur rauskitzeln kann.

Die Flexibilität kann aber auch beim Ungeübten von Nachteil sein, da man sich u.U. schneller verletzt.

War nur ein kurzer, grober Überblick! Man möge mir verzeihen! ;o)

--
Grüße,
AbSchnitt

Merkur Futur Personna rot Plisson Haute Montagne Valobra Schwarzweisskeramik

Diese Nachricht wurde am 30.11.2004 um 19:31 Uhr von AbSchnitt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.11.2004, 19:45 Uhr
AbSchnitt
registriertes Mitglied


WICHTIG:

Bitte beachte in Zukunft, in welche Ordner Du Deine Anfragen stellst! Dies ist eigentlich ein Thread für die Rubrik "Rasiermesser und Zubehör"!

--
Grüße,
AbSchnitt

Merkur Futur Personna rot Plisson Haute Montagne Valobra Schwarzweisskeramik

Diese Nachricht wurde am 30.11.2004 um 19:48 Uhr von AbSchnitt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.11.2004, 20:19 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Oh ja, opjepass, wie der Rheinländer sagt. Unter nassrasur.com kommst du in das Portal. Von da aus auf die Webseite, nicht ins Forum. Auf der Webseite "Allgemeine Informationen zur Nassrasur" anklicken, von da auf "rasorcentral". Dort ist links eine numerierte Liste, ich glaube unter Nr. 7 (jedenfalls "grinds") findest du Bildchen. Die Darstellungen sind allerdings deutlicher als die Wirklichkeit. Ich bilde mir jedenfalls nicht ein, mit bloßem Auge diese Verdickung bei vollhohlen Messern eindeutig zu erkennen.
Gruß

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.11.2004, 23:26 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi AbSchnitt,
sooo schlimm ist das ja nun auch nicht.War halt ein kleiner Fehler.
Aber auf der Homepage von DOVO sind die Schliffe gut skizziert.
aufmessersschneide: schau mal da:
www.dovo.com/d/seiten/a_messer.html

Alles klaro ?

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.11.2004, 23:42 Uhr
AbSchnitt
registriertes Mitglied


Hi Norbert!
Wollte nur noch mal sichtbar drauf hinweisen, da er den kleinen Fehler schon mehrmals gemacht hat. Nix für ungut!
Grüße,
AbSchnitt

--
Grüße,
AbSchnitt

Merkur Futur Personna rot Plisson Haute Montagne Valobra Schwarzweisskeramik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.12.2004, 09:56 Uhr
aufmessersschneide
registriertes Mitglied


schon mehrmals?..Lern mal zählen...1x vorher
Komm ich jetzt in die Rasurhölle?

--
Ein - schläger ist nicht immer ein sich nass Rasierender.
Und wat is mit Tee???
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.12.2004, 10:11 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Warts ab, die Strafe ist hier Rasurbrand
Gruß

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.12.2004, 10:50 Uhr
AbSchnitt
registriertes Mitglied


Also ich zähle insgesamt 3x:

Handhabung von Seife -> Rasierhilfsmittel & Pflegeprodukte
Dachshaarpinsel -> Sonstiges Zubehör
Dieser Thread -> Rasiermesser & Zubehör

Das wird normalerweise mit einem Monat Rasurbrand und 10maligem Rezitieren des Vollen Programms bestraft! ;o)

Grüße,
AbSchnitt

--
Grüße,
AbSchnitt

Merkur Futur Personna rot Plisson Haute Montagne Valobra Schwarzweisskeramik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.12.2004, 13:10 Uhr
aufmessersschneide
registriertes Mitglied


Na sowas. War mir gar nicht bewußt. Gelobe aber Besserung.

--
Ein - schläger ist nicht immer ein sich nass Rasierender.
Und wat is mit Tee???
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.12.2004, 23:48 Uhr
ULF
registriertes Mitglied


@aufmessersschneide: jetzt hast Du es ja schon paar Mal gehört, deshalb sag ichs auch nochmal ;-)

Schau Dir die Struktur unseres Forums an, dann entscheide wo die Frage hingehört - wenn Du nicht sicher bist: Stell sie dann gleich und schreib kurz an die Mods, dann schauen wir uns das an.

Aber so viele Problemfälle sollte es ja nicht geben... ab jetzt gilts

@AbSchnitt: Merci für die kurze Übersicht - hast mir sehr geholfen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)