NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Hurra - vom Weihnachtsmann eine Rasiermesser bekommen! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.12.2004, 15:37 Uhr
Romano
registriertes Mitglied


... na ja, eigentlich von meiner Frau ;-).

Hallo zusammen!

Ihr habt mich hier ganz schoen angefixt und zwar so, dass ich mich schon seit einiger Zeit mit der Ansschaffung eines "Einsteiger-Messers" gedanklich - und auch verbal gegenueber meiner Frau - befasste.

Nun wurde ich mit einem - ich denke fuer mich geeigneten - Messer "DOVO 43 5/8 rostfrei (halbhohl glaube ich?) mit blauem Neoprengriff und einem Streichriemen zu Weihnachten ueberrascht.

Nun zu meinem Problem: Die korrekte Anwendung des Streichriemens - das ist so ein Modell, bei dem der Riemen auf ein "Gestell" aufgespannt und mit einem Griff nachgespannt werden kann - ist mir noch ziemlich schleierhaft. Der Riemen ist auf der einen Seite roetlich - das wird vermutlich zum "Nachschaerfen" sein - und auf der anderen Seite ganz hell und ganz fein, fast weiss zum Grataufrichten.

Kann mir hier bitte jemand helfen, wie ich damit umgehen muss? Ich moechte nichts falsch machen und ein Anleitung fehlt leider.

Gruesse Romano

Diese Nachricht wurde am 25.12.2004 um 16:00 Uhr von Romano editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.12.2004, 07:01 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi Romano,
herzlichen Glückwunsch
das Ding wird so verwendet wie Du es schon sagst.
Also VOR jeder Rasur das Messer ganz und flach auflegen und vom Rücken zur Schneide mit leichtem Druck ziehen , dann über der RÜCKEN wenden und wieder zurück.
Die rote Seite nimmst dann, wenn das Messer trotz des eben beschriebenene Lederns nicht mehr so richtig scharf werden will.
Dann muss es allerdings in nächster Zet mal nachgeschärft werden.
Viel Spaß beim " ersten Mal " und nicht enttäuscht sein wenn das Ergebnis nicht gleich optimal ist ......... das wird schon

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.12.2004, 14:02 Uhr
Romano
registriertes Mitglied


Hi Norbert,

danke fuer deine Antwort und den Zuspruch.
Nun bin ich sicher, dass ich mit meinen Vermutungen gar nicht so schlecht lag und diesbezueglich - wenigstens - nichts falsch mache.

Ich habe mich zur Vorbereitung fuer das "erste Mal" extra nochmals hier im Forum informiert (Handhaltung, abziehen etc.) und mir dein Video vom "Besuch bei DOVO" auf eine CD zum Anschauen - vor allem fuer meine Frau ;-) - auf dem DVD.Player gebrannt. Vielen Dank uebrigens noch an alle die beigetragen haben, dass dieser Film als MPEG-File runtergeladen werden kann!

Nun ja heute habe ich es versucht - ziemlich aufgeregt - mich zu rasieren und es ging gar nicht so schlecht. Ich habe mich nur ein mal ganz wenig geschnitten - war einen Mueckenherzschlag lang nicht konzentriert und habe im "Rasierrausch" gleich das ganze Gesicht mit und zum Teil gegen den Strich rasiert. Das Resultat ist fuer den Anfang zufriedenstellend und nach ein wenig Routine sicher noch deutlich besser - vor allem wenn man den Trick raus hat, wie man auch die rechte Gesichtshaelfte im Spiegel sieht ;-).

Nassrasieren tue ich schon seit zig-Jahren (ja, bin ein alter Sack) mit Hobeln (Merkur 23c und 500), aber seit ich in diesem Forum rumschmöckere hat mich die Messerrasur immer mehr gereizt. So richtig ausgebrochen ist es nachdem ich mich bei Trumper's in London verwoehnen lassen habe - das war echt der Hammer und jedes Pfund Wert!

Schone Festtage an alle Nassrasierfans!

Romano
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)