NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Tipps/Tricks/Hilfe zum Einstieg » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.01.2005, 05:42 Uhr
DasRoteTelefon
registriertes Mitglied


Hallo erstmal,
ich habe seit einiger Zeit vor, mir ein Rasiermesser zuzulegen. Die Vorteile liegen, bei gekonnter handhabung, auf der Hand.
Günstiger (auf Dauer), günstiger, schonender, stilvoller

Nun hab ich aber absolut keine Ahnung vom Thema ... (bis auf das, was ich seit einigen Stunden hier im Forum gelesen hab)

Es stellen sich für mich nun, wie für fast alle Einsteiger auch, folgendes Fragen:

-Wie teuer ist die Anschaffung eines Rasiermessers (es muss keins aus Gold und Perlmutt sein. Stahl und Kunststoff sollten mir reichen)
-Was benötige ich an Zubehör? Und wie teuer wird das sein?
-Welche Art Klinge eignet sich für einen Anfänger?

Wenn diese Fragen geklärt sein sollten:
-Wo bekomme ich das Utensiliat her?
---im Inet (hab gelesen der Rödter-Shop sollt "gut" sein)
---in "echt" (ich wohne in Hagen, aber ein Ausstecher nach Dortmund oder zur Not nach Köln sollte machbar sein)

Naja, sollte vorerst reichen. Mehr Fragen kommen, wenn das Messer auf dem Weg zu mir, oder ich auf dem Weg zu ihm bin

Danke im vorraus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.01.2005, 10:03 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hallo erstmal,
willkommen in der Gemeinde der potentiellen Messerhelden.
Unbedingt nötig ist ein Messer (besser zwei, damit sie sich bei abwechselndem Gebrauch "erholen" können) und ein Lederriemen. Beides gibts bei Rödter (mit Rabatt, nicht weitersagen!) anscheinend problemlos. Beides muss nicht allererste Qualität sein, da werden ja Einsteigermesser angeboten. 5/8 Klinge bietet sich an.
Aber hör mal, Hagen ist doch auch nicht zu weit weg von Solingen, fahr doch da hin und besuch DOVO (und berichte uns). Das Angucken und Anfassen vor dem Kaufen fällt ja bei Internetanbietern aus, lohnt sich aber mit Sicherheit.
Viel Spaß weiter hier

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.01.2005, 10:15 Uhr
Roman2
registriertes Mitglied


Hallo DasRoteTelefon,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

1. Für ein Einsteiger-Rsiermesser musst Du zwischen 40 - 65 Euro investieren.
2. Zum Abziehen solltest Du Dir unbedingt einen Abziehriemen zulegen. Das Abziehen ist vor jeder Messerrasur nötig. Aber bitte darauf achten, dass das Messer vor der nächsten Benutzung 24h besser 48h ruhen kann, damit sich der Grat an der Messerschneide wieder aufrichten kann. Dazu solltest Du Dir entweder ein zweites Rasiermesser zulegen oder Dich im Wechsel z.B. mit einem "Rasierhobel" (herkömmlicher Rasierer mit Einlegeklinge) rasierst. Später, wenn Dich die Messerrasur in ihren Bann gezogen hat kannst Du Dir auch einen Schleifstein zulegen um Deine [Messer selbst zu schleifen. Dies ist aber nur nötig, wenn mit dem Abziehriemen nichts mehr geht.

Weiter sehr wichtig ist ein Rasierpinsel zum Aufschäumen der Rasiercreme oder -seife. Wenn Du noch nicht sicher bist, ob Du bei der Messerrasur bleibst, tut es auch einer aus dem Drogeriemarkt. Den schönsten und standhaftesten Schaum erzielst Du jedoch mit einem Dachshaarpinsel.

Ganz wichtig ist, und das werden Dir fast alle hier im Forum bestätigen, dass Du Rasiercreme oder -seife benutzt und auf keinen Fall
Rasierschaum.

3. Zum Anfangen reicht Dir ein Rasiermesser mit 4/8" oder 5/8" Klinge mit halbhohlem Schliff. Mit einem ganzhohlen Schliff musst Du anfangs etwas vorsichtiger umgehen. Nach der Eingewöhnungsphase wirst Du wahrscheinlich eh auf ein Messer mit ganzhohlem Schliff umsteigen.

Für die optimale Vorbereitung solltest Du Dir unbedingt einmal das "Volle Programm" unter "Anleitung zur Nassrasur" hier im Forum durchlesen . Ist wirklich sehr interessant. Unser Forumsmitglied Jurgus hat sich hier viel Mühe gemacht.

Messer Rödter kann ich Dir nur empfehlen. Heute angerufen und spätestens übermorgen ist die Ware bei Dir. Der Bremsklotz ist hier lediglich die Post.
Wenn Du über Stefan (Forumsgründer) bestellst, bekommst Du bei Messer-Rödter sogar noch einen Nachlass.

Also keine Zeit verstreichen lassen. Du wirst sehen es ist einfach wunderbar. Für weitere Hilfe kannst Du auch die Suchfunktion benutzen.

Ich wünsche Dir viel Spass und übe vorsichtig

--
Schöne Grüße aus Zirndorf ... Roman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.01.2005, 18:10 Uhr
DasRoteTelefon
registriertes Mitglied




Zitat:
Aber hör mal, Hagen ist doch auch nicht zu weit weg von Solingen

Da hast du recht. Map24.de sagt mir, dass es "nur" 50km sind und ca. 30 mins dauern würde mit einem Auto.
Aber meinen Führerschein werde ich erst im Sommer haben Und ich glaub nicht, dass mich jemand dorthin fährt, wegen eines "Rasiermessers".
Selbst mit Zug/Bus etc. hab ich immer Angst, nie mehr zurück zu kommen, wegen meinem geistigen Irrgarten im Kopf

So ein Rasierpinsel hat schon mein Vater. Den könnte ich dann mitbenutzen. Rasiercreme von Palmolive hat er ebenfalls. Das sollte dann kein Problem sein.

Beim Rödter hab ich folgendes gefunden:
Rasiermesser Dovo Standard 45€
Dovo Shavette 17€
Streichriemen Dovo 30€

Diese Shavette ist ja mit austauschbarer Klinge, habe hier aber gelesen, dass sie nicht so gut sein soll. Warum nicht?

Und wie kommt bei dem sogar "günstigsten" Streichriemen dieser Preis zustande? Ein Stück Rinderleder, wo vorne und hinten Metallbügel befestigt sind. Sowas kann man sicher selber bauen und zahlt keine 5€ ...
Dass die Messer so teuer sind, ist mir klar. Habe letztens auf Kabel1 die Doku in Solingen gesehen, wie man solche Messer herstellt. Ist eine Mordsarbeit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.01.2005, 18:46 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Vergiss die Shavette. Zu scharf, zu unflexibel, zu leicht (hört man - ich habs selber noch nicht probiert, verspüre aber auch nicht den Drang). Wenn der Riemen aus Juchtenleder ist, hat er eine aufwendige Verarbeitung hinter sich, aber theoretisch ist auch Selberbauen möglich, besonders in extrabreiter Version würd mich das auch mal reizen...

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.01.2005, 21:18 Uhr
McKnife
registriertes Mitglied


Hallo DasRoteTelefon,

ich halte das Rasieren mit dem Messer nicht unbedingt für günstig im Sinne von billig. Im letzten Jahr hat mich der SPASS mehr gekostet als ich in 10 Jahren für Systemrasierer, Doppelklingen und Seife ausgegeben habe. Wenn Dich der Virus packt, sind laufende Kosten für immer neue Messer und Acessoires fällig. Also Vorsicht: akute Suchtgefahr!
Für den Anfang empfehle ich:
5/8"- Messer, vollhohl, nicht rostfrei. 48h Ruhezeit beachten.
Riemen: Ca. 40 bis 45cm lang. Rindleder in Standardbreite reicht. Gelbe Paste dazunehmen.
Guter Dachshaarpinsel und Schale.
Rasiercreme: Florena ist günstig und gut.

Falls Dir der Weg nach Köln nicht zu weit ist, habe ich einen Super- Tip für Dich: Wenn Du bei Beauty Hair in der Breiten Strasse ein Messer kaufst, bekommst Du außer der extrem freundlichen Beratung nach Terminvereinbarung noch einen kostenlosen praktischen Kurs, in dem Du lernst, das Messer abzuziehen und Dich damit zu rasieren.
Über die Weihnachtstage bin ich übrigens mal bei Dovo in Solingen vorbeigefahren. Sah mir nicht so aus, als ob es dort einen Verkauf an Privatpersonen geben würde.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.01.2005, 13:24 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi McKnife ,

da hast Du recht. DOVO verkauft nicht an prívat !
Das geht nur über den Fachhandel .

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)