NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Anfänger ist verwirrt. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.03.2013, 17:45 Uhr
absoluterbeginner
registriertes Mitglied


guten tag!

zunächstmal bitte ich darum meine rechtschreibung zeichensetzung ausdrucksweise zu entschuldigen war kein genie in deutsch werde es auch nie. falls dieser post im falschen bereich gepostet ist tut es mir auch leid. ich finde mich nur schwer in foren zurecht brauche aber den rat.

wer nicht alles lesen möchte kann direkt nach unten scrollen wo die fragen stehen die ich beantwortet wissen möchte.

zu meiner situation. ich habe 100 euro zur verfügung und möchte mir
ein rasiermesserset kaufen. ich habe zwar keinen vollbart aber meine haare sind sehr stabil und dick so dass die meisten varianten versagt haben. mittlerweile bin ich ziemlich frustriert weil die rasur zum mühseligen unterfangen geworden ist.

nachdem ich mehrere youtube videos gesehn habe von männern die sich mit einem rasiermesser mühelos rasieren und dabei auch noch spass haben
wollte ich das auch probieren. teilweise sind es leute mit viel dichterem haarwuchs als ich. wenn die es so leicht haben wieso ich nicht auch.

aber leider haben mich die vielen utensilien anleitungen die verschiedenen hersteller und tutorials sehr verwirrt und ich weiss absolut nicht was ich nun kaufen soll.

was brauche ich um das messer bestmöglich in stand zu halten.
muss ich rasierseife kaufen oder geht auch handelsüblicher rasierschaum.
gibt es ein set das alles zur verfügung stellt was man braucht um
auf dauer rasieren zu können.
komme ich mit 100 euro hin.

mfg der noob
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.03.2013, 18:05 Uhr
Elbe
registriertes Mitglied


Zu Messern kann ich Dir nichts sagen, da ich ausschließlich hobele. Die Rasurvorbereitung beim Messern und Hobeln ist aber die gleiche, ein guter Schaum ist unabdingbar. Vergiß den Schaum aus der Dose!

Ein Rasierpinsel und einige Seifensticks (Tabac, Palmolive, Speick) oder einige Tuben Rasiercreme kosten aber nicht die Welt. Und bereits damit läßt sich einwandfreier Rasierschaum erzeugen. Rechne etwa 20 Euro für den Pinsel (die Preisspanne für Pinsel reicht von 3 bis weit über 300 Euro) und 10 Euro für ein Startersortiment an Seifen und/oder Cremes.

Solltest Du Dich für einen Hobel entscheiden: Kostet 30 bis 40 Euro, dazu noch für 10 Euro ein Klingensortiment. Noch 10 Euro für Aftershave, da bist Du mit weniger als 100 Euro dabei.

Dann solltest Du allerdings kein Rasurforum mehr besuchen. Dann bleibt es ein preiswertes Vergnügen. Dauerndes Abhängen in Rasurforen ist hingegen äußerst schädlich für das Portemonnaie!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.03.2013, 18:37 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Schau mal hier:
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=22894&thre...
Die beiden Messer unter 50€ sind absolut anfängertauglich, vor allem von mir auf Rasurschärfe gebracht und getestet.

Dann bestellst Du Dir hier im Forumsshop noch dem günstigen Lederriemen, in der Apotheke Speick Rasierseife, bei DM den Balea Dachspinsel und schon kann es losgehen für weit unter 100€!

Gruß
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 26.03.2013 um 18:40 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.03.2013, 18:53 Uhr
Flushy
registriertes Mitglied


Vielleicht sollte man noch zum Punkt "in Standhalten des Rasiermessers" erwähnen.

Der Lederriemen dient dazu vor der Rasur den Grat des Rasiermesser wieder aufzurichten damit es wieder bereit ist für die Rasur.

Die Schärfe eines frisch geschärften Rasiermessers reicht bei korrekter Behandlung + täglichem Gebrauch für mehrere Monate.

Danach muss es erneut über die Steine geschoben werden.
d.h. entweder gibst du es dann Jemandem ,der es dir wieder auf Rasierschärfe bringt oder du befasst dich selber mit der Materie und dem Equipment. 2-3 Steine unterschiedlicher Körnung und weiteres Equipment wie Lupe, Pastenriemen etc. sind das absolute Minimum was du dann benötigst. Steine können mitunter sehr teuer sein, aber halten dann eigentlich ewig.

Eine kostengünstigere Variante, die aber auch super Ergebnisse liefert ist das Hobeln. Hier benötigst du nur immer nach ein paar Rasuren neue Klingen, die aber richtig scharf und preislich sehr günstig sind.
d.h. längerfristig sicherlich günstiger auch wenn man denkt ein Rasiermesser und gut ist. Aber so ist es nicht.

Ausstattung wäre dann nur: Hobel, Klingen, Pinsel, Rasier-Seife/Creme

Mich hat seit kurzem auch das Rasiermesserfieber ergriffen und ich muss für mich sagen rasieren mit dem Messer macht einfach noch mehr Spaß und die Vielfalt an Rasiermessern ist einfach gigantisch.

--
IXl Geo Wostenholm&Son 6/8, Dovo Bismarck 6/8, Cowboy 6/8, TI Spécial-Coiffeur, KBExtra 5/8, G.Johnson 9/16, Vanta RA 112 Merkur 34c, 37c, ASP, Rapira, Lord Plisson Synthetik, Omega 10081, Aulitzky SSP, Mühle STF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.03.2013, 18:56 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Und dann empfiehlst Du das Hobeln?

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.03.2013, 19:14 Uhr
Flushy
registriertes Mitglied


Nein, ich will nur mal warnen vor den Folgekosten. Weil 100€ als Starterkit reicht sicherlich aus, aber eben nicht auf Dauer.
Vorallem die Sammelleidenschaft von Rasiermessern

--
IXl Geo Wostenholm&Son 6/8, Dovo Bismarck 6/8, Cowboy 6/8, TI Spécial-Coiffeur, KBExtra 5/8, G.Johnson 9/16, Vanta RA 112 Merkur 34c, 37c, ASP, Rapira, Lord Plisson Synthetik, Omega 10081, Aulitzky SSP, Mühle STF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.03.2013, 19:14 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Flushy schrieb:

Zitat:
Mich hat seit kurzem auch das Rasiermesserfieber ergriffen und ich muss für mich sagen rasieren mit dem Messer macht einfach noch mehr Spaß und die Vielfalt an Rasiermessern ist einfach gigantisch.

Kenne ich das nicht irgendwoher ?

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.03.2013, 19:45 Uhr
Flushy
registriertes Mitglied


der klassische Ablauf würde ich sagen.

--
IXl Geo Wostenholm&Son 6/8, Dovo Bismarck 6/8, Cowboy 6/8, TI Spécial-Coiffeur, KBExtra 5/8, G.Johnson 9/16, Vanta RA 112 Merkur 34c, 37c, ASP, Rapira, Lord Plisson Synthetik, Omega 10081, Aulitzky SSP, Mühle STF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.03.2013, 19:45 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Flushy schrieb:

Zitat:
Nein, ich will nur mal warnen vor den Folgekosten. Weil 100€ als Starterkit reicht sicherlich aus, aber eben nicht auf Dauer.
Vorallem die Sammelleidenschaft von Rasiermessern

Man muß sich halt nur zusammenreißen. Für Hobel kann man schnell auch eine Menge Geld ausgeben...

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.03.2013, 19:57 Uhr
Flushy
registriertes Mitglied


Gibt aber wirklich wenige Ferraris unter den Hobeln. Einen neuen,super Hobel kriegt man schon für ~30€. Bei Rasiermessern muss man einfach mehr hinlegen. Und wenn man erstmal mit Wacker, Filarmonica, Thiers-Issard, Wade & Butcher in 7/8 + liebäugelt wirds schnell richtig teuer.

Der Punkt ist nun aber, wenn man sich auf ein spartanisches Setup ausrichtet. Kommt man mit Hobel wirklich sehr günstig weg.

Hobel 30€ / 100er Pack ASPs 10€, Dachspinsel aus Drogerie 8€, Rasierseife 4€ ist man bei 42€ dabei und hat für ewig ausgesorgt
(wenn man möchte).

Bei Rasiermessern wird es früher oder später einfach auf eigene Steine hinauslaufen.

--
IXl Geo Wostenholm&Son 6/8, Dovo Bismarck 6/8, Cowboy 6/8, TI Spécial-Coiffeur, KBExtra 5/8, G.Johnson 9/16, Vanta RA 112 Merkur 34c, 37c, ASP, Rapira, Lord Plisson Synthetik, Omega 10081, Aulitzky SSP, Mühle STF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.03.2013, 20:16 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


Ich rasiere sowohl mit Messer als auch mit Hobel und ich würde dir auch zuerst einen Hobel ans Herz legen.

Ich fing direkt mit dem Messer an und mir verging bereits nach einigen frustrierenden Versuchen die Lust (zudem hab ich mir durch die nicht vorhandene Erfahrung den Messergrat versaut am Anfang und es musste neu geschärft werden).

Hab dann mit dem Hobeln angefangen und gefallen daran gefunden.Nach ein paar Monaten mit dem Hobel probierte ich nochmal das Messer und siehe da: es war total unkompliziert da die Bewegungen vom Hobeln schon gut geübt waren.

Mittlerweile rasiere ich mich unter der Woche mit dem Hobel und wenn ich am Wochenende mehr Zeit habe genieße ich die Messerrasur viel mehr.


Würde dir ebenfalls die Astra Superior Platinum empfehlen.Gute Schärfe und trotzdem sanft.Gut zum einsteigen.Personna-Klingen sind ebenso einsteigerfreundlich und sanft.

Dazu einen guten Merkurhobel: entweder der altbewährte Merkur 34c oder wenn man einen minimal dünneren aber längeren Griff bevorzugt den Merkur 23c (Kopf ist gleich, nur Griff unterschiedlich).

Dazu reicht für den Anfang ein 8 Euro Balea Dachshaarpinsel aus dem dm-drogerie (Halterung inklusive).

Dann noch eine Rasierseife oder eben Rasiercreme und du bist schon fertig zum loslegen.


Wenn du das hobeln mal probieren und dafür nicht viel ausgeben willst, empfehle ich dir einen Wilkinson Classic Hobel.Hab mit diesem ebenfalls meine erste Hobelrasur gehabt und den Gillette Fusion Power danach direkt in den Müll geschmissen.

Der Wilkinson Classic kostet inklusive 5 Klingen UNTER 5 Euro (ich hab den damals im Angebot gekauft für 3,45 Euro).Die Klingen sind allerdings nicht so gut von Wilkinson.

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge

Diese Nachricht wurde am 26.03.2013 um 20:19 Uhr von Lucky8Bas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.03.2013, 20:25 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Halt mal Jungs. Er möchte sich an die Messerrasur wagen. Warum wollt Ihr ihn ums Verrecken davon abbringen?

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.03.2013, 20:46 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Asphalthaut schrieb:

Zitat:
Flushy schrieb:

Zitat:
Nein, ich will nur mal warnen vor den Folgekosten. Weil 100€ als Starterkit reicht sicherlich aus, aber eben nicht auf Dauer.
Vorallem die Sammelleidenschaft von Rasiermessern

Man muß sich halt nur zusammenreißen.

Der war echt gut !

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.03.2013, 21:01 Uhr
Flushy
registriertes Mitglied


kpi1402 schrieb:

Zitat:
Asphalthaut schrieb:

Zitat:
Flushy schrieb:

Zitat:
Nein, ich will nur mal warnen vor den Folgekosten. Weil 100€ als Starterkit reicht sicherlich aus, aber eben nicht auf Dauer.
Vorallem die Sammelleidenschaft von Rasiermessern

Man muß sich halt nur zusammenreißen.

Der war echt gut !

Alles Auslegungssache. Ich finde ich reiße mich sehr zusammen

Den Einwand von Lucky8Bas finde ich nicht von der Hand zu weisen, dass es doch ein großer Sprung ist von Systemrasierer auf Rasiermesser und ein Blutvergiessen wahrscheinlich vorprogrammiert ist.

Die Entscheidung liegt jedoch bei ihm. Ich wollte nur aufzeigen, dass man vielleicht am Ende nicht mit 100€ rausgeht und man als Einsteiger in die klassische Naßrasur vielleicht nicht alle Dinge voraussieht.

Ein frisch geschärftes Rasiermesser aus dem Mitgliederhandel und ein günstiger Riemen sind sicherlich genauso gut als Start. Und wenn man es 1x im Jahr für ~20€ zum Schärfen gibt sind die Unkosten auch überschaubar.

--
IXl Geo Wostenholm&Son 6/8, Dovo Bismarck 6/8, Cowboy 6/8, TI Spécial-Coiffeur, KBExtra 5/8, G.Johnson 9/16, Vanta RA 112 Merkur 34c, 37c, ASP, Rapira, Lord Plisson Synthetik, Omega 10081, Aulitzky SSP, Mühle STF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
27.03.2013, 14:54 Uhr
absoluterbeginner
registriertes Mitglied


danke für die hilfreichen antworten.

ich weiss jetzt besser bescheid als vorher.
ich mache mich nun schlau was die alltägliche pflege und das schärfen des rasiermessers angeht.hoffentlich ist das nicht zu kompliziert zu lernen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)