NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Holz-Lexikon » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.03.2005, 11:11 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


Freunde der hohlen Klinge,
ich weiß, es hat nicht direkt mit Messern zu tun, aber ich habe einen interessanten Link zum Thema Holz gefunden:
www.modellskipper.de/archive/holzlexikon/index.htm
Dort wird eine Unmenge an Holzarten kurz erläutert, inkl. der wichtigsten Eigenschaften.

Diese Nachricht wurde am 21.03.2005 um 11:11 Uhr von Ras-Age editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.03.2005, 12:10 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Freunde der Nassrasur,
ich weiß, es hat nicht direkt mit Messern zu tun, aber ich habe einen interessanten Link zum Thema "Apfelsorten" gefunden:
www.pomologie.com
Dort wird eine Unmenge an Apfelsorten (allerdings auf französisch) kurz erläutert, inkl. der wichtigsten Eigenschaften.



Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.03.2005, 12:38 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


Kurbjuhn schrieb:

Zitat:
Freunde der Nassrasur,
ich weiß, es hat nicht direkt mit Messern zu tun, aber ich habe einen interessanten Link zum Thema "Apfelsorten" gefunden:
www.pomologie.com
Dort wird eine Unmenge an Apfelsorten (allerdings auf französisch) kurz erläutert, inkl. der wichtigsten Eigenschaften.

Merci bien! J'adore les pommes.
Du musst aber jetzt keine Komplexe kriegen, weil Du nur Messer mit Plastikgriff im Depot hast.... Das kommt in den besten Familien vor.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.03.2005, 14:00 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


das holzlexikon ist sogar nassrasurrelevant: ganz unten geht es um holz im handwerk und da wird auch der bürsten und pinselmacher vorgestellt. die seite ist ziemlich klasse, wenn ihr holzvorschläge für (rasier)messer sucht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.03.2005, 14:09 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


jo_zarth schrieb:

Zitat:
das holzlexikon ist sogar nassrasurrelevant: ganz unten geht es um holz im handwerk und da wird auch der bürsten und pinselmacher vorgestellt. die seite ist ziemlich klasse, wenn ihr holzvorschläge für (rasier)messer sucht.

...und lese:
Entwurf, Herstellung und Reparatur von.....Rasierpinseln sowie von Dachsvertreibern....
Was sind Dachsvertreiber und wie sehen die aus?

Und ich dachte schon....

Das isser, der Dachsvertreiber:

www.leonhardy-vp.de/haarquali/dachshaar.htm

Diese Nachricht wurde am 21.03.2005 um 14:18 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.03.2005, 14:15 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


dachsvertreiber werden bei der blattvergoldung zum auflegen des goldes verwendet. ich kenne sie als ca. 6 cm breite, sehr flache pinsel. die dachshaare werden z.b. auch einfach zwischen zwei kartonstreifen fixiert. der pinsel ist leicht fettig, so dass das stück blattgold am pinsel aufgenommen werden kann, aber nur ganz leicht haftet. wird es auf die mit anlegemittel präparierte stelle gelegt, löst es sich vom vertreiber.

in der altmeisterlichen ölmaltechnik wird ein vertreiber auch für verläufe (himmel...) verwendet, da ist der name sinnfälliger.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.03.2005, 14:17 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@jo_zarth:
Danke. Jetzt habe ich mir oben schon die Antwort gegeben und ein Bildchen zeigt den Dachsvertreiber - schöner Name.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.03.2005, 14:22 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


...hab mist erzählt, hätte auch mal im netz schauen können, bevor ich losplapper. das vergolderpinselchen wird anschußpinsel genannt, gleich über einem weiteren dachsvertreiber und dem birkenmodler hier zu sehen:

wistoba.de/katalog/18/all.html

ich hoffe, dass der dachsvertreiber wirklich zum malen verwendet wird und nicht zur jagd. zum staubwischen ist er etwas zu schade.

Diese Nachricht wurde am 21.03.2005 um 14:25 Uhr von jo_zarth editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.03.2005, 16:48 Uhr
Thunny
registriertes Mitglied


Moinsen,

also Dachshaarvertreiber bekommt man in unterschiedlichen Breiten von 2" bis hin zu 10" und mehr je nach Geldbörse und Aktienstand und Steuerstatus.
Ich selbst habe hier 2 Dachshaarvertreiber im Einsatz einen 2 1/2" und einen 4". Diese dienen dazu in der Glasmalerei die Farbe des Überzuges zu "vertreiben", damit ist das gleichmäßige Verteilen gemeint. Da die Oberfläche von Glas recht eigenwillig ist und es sich schwer machen lässt einen gleichmäßigen Überzug darauf zu zaubern, wird die Farbe bzw. das Farbgemisch mit einem Ziegenhaarpinsel (auch in mehreren Zollgößen) aufgetragen und so dann mit dem Dachshaarvertreiber vertrieben. Bei Wischtechniken lässt sich solch ein Vertreiber auch gut einsetzen um Holzmaserungen, Haar o.ä. nachzubilden.

Also in der Glasmalerei ein unentbehrliches Utensil, so wie der Dachshaarpinsel ein unentbehrliches Utensil des Seifevertreibens sein sollte ;-).

Bis denne Thunny

--
Merde vita est et perfida
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)