NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Abzieh Riemen oder Drehspanner? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
16.06.2014, 13:12 Uhr
blankemurmel
registriertes Mitglied


Sodele, nun ist es soweit.
Habe mich langsam mit dem Gedanken an eine Messerrasur angefreundet.
Zufällig ist mir ein Messer, leider in schlechtem Zustand, mehr oder minder in die Hände gefallen.

Jetzt zum drum rum, Riemen oder Drehspanner zum abziehen? Oder brauch ich sowas wenn es neu geschärft wurde noch gar nicht?

Bin noch totaler Anfänger was Rasiermesser angeht...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.06.2014, 15:44 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Hi BlankeMurmel und Willkommen in der Messerabteilung.

Wenn dein RasierMesser von einem Fachmann, mit Wasser undoder Ölsteinen geschärft und geledert wurde, dann kannst du die erste Rasur gleich wagen.

Einen Abziehriemen oder den Spannriemen benutzt man dann ideal unmittelbar vor JEDER Rasur..24 Stunden Ruhezeit vorausgesetzt, damit sich die Schneide erholen kann.

Einen wichtigen Thread, den jeder RM Anfänger gelesen haben sollte, habe ich dir hier heraus gesucht..da beschreibt Bartisto das Ledern ganz genau.

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=16177

Schau dir ruhig das Rasur Video vom WillyPeter auf Youtube an. Da läuft es drauf hinaus. Du kannst mal an den Wangen mit der jeweis freien Hand die Haut spannen und in etwa 30 Grad ansetzen und einen kurzen Zug probieren und nach Gefühl erst mit der Haarwuchsrichtung rasieren und wenn es gut klappt, rasierst du dann gegen den Strich. Versuch die Haut gut zu spannen..sei es mit Grimassen und Finger gleichzeitig, wie es für deinen Bart am Besten eine straffe glatte Auflagefläche für dein RM ergibt.

Am Mund und vorallem am Kinn wirst du wahrscheinlich nicht gleich ganz glatt werden..da braucht man meist nur genug Übung und etwas Geduld für.

Früher haben die Barbierlehrlinge einen Luftbalon als ersten Test rasiert. Wenn der nicht platzt, hat der Kunde gute Üerlebenschancen

Nur Mut und das Messer im festen Griff.

Ob nu Spann oder Hängeriemen ist eine gute Frage. Jeder wird da mit seinen Messern eigene Erfahrungen gemacht haben. Auf einem Hängeriemen arbeitet es sich für mich persönlich am schnellsten und einfachsten.

Viel Glück Dir.

Diese Nachricht wurde am 16.06.2014 um 15:47 Uhr von Grognar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.06.2014, 20:41 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:
Ob nu Spann oder Hängeriemen ist eine gute Frage. Jeder wird da mit seinen Messern eigene Erfahrungen gemacht haben. Auf einem Hängeriemen arbeitet es sich für mich persönlich am schnellsten und einfachsten.


Mit einem Spann- oder Stoßriemen musst Du nicht so sehr auf deren Spannung beim Abziehen achten. Das mindert die Gefahr, das Messer stumpf zu ledern. Ich habe mit einem Stoßriemen (unverstellbar) angefangen und bin seit kurzem auf einen Hängeriemen umgestiegen. Den Stoßriemen verwende ich noch mit der CrOX Seite zum Auffrischen. Der Hängeriemen hat eine Hanfseite, die auch zum Auffrischen ist. Manche ziehen darauf sogar vor dem Ledern jeden Tag ab.

Eine Wissenschaft sind beide Arten von Riemen nicht. Wenn Du nur einen Riemen haben willst, dann kaufe einen Hängeriemen.

Gruß
OldSalt

--
Menthol makes my world go 'round.

Diese Nachricht wurde am 16.06.2014 um 20:42 Uhr von OldSalt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.06.2014, 22:11 Uhr
Grognar
registriertes Mitglied


Ich finde, man kann alleine schon beim Betrachten der angebotenen Riemen auch viel von deren unterschiedlichen Arten, sei es Aufhängung, Lederart
und allg. Verarbeitung, viel von Wissenschaft und Erfahrung der Herstellung sehen.

Da sind wir aber noch nicht bei der Nutzung und den Unterschieden auch zwischen Hänge Stoß und Spannriemen. Um einer für den Anfänger zu ausführlichen Diskussion aus dem Weg zu gehen, schrieb ich von einer guten Frage in Bezug auf persönlicher Preferenzen und endete mit einer Empfehlung.

Aber gut, das wir es auf einen Punkt bringen wollen

Wenn man in die SuFu mal Riemen eingibt, kommen derweil 250 Einträge zusammen..

hier ein interessanter old school Fred aus den Forumsuntiefen, auch mit einem Hinweislink noch von Stefan, dem Forenbetreiber selber..

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=3402&searc...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.06.2014, 06:03 Uhr
OldSalt
registriertes Mitglied


Grognar schrieb:

Zitat:
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=3402&searc...

Das ist ein guter Link. Er beschreibt im Grunde was wir gesagt haben. Die Riemen heute haben häufig ein Geflecht aus Synthetikfasern statt Leinen, was angeblich sanfter zur Schneide ist. Bei meinem ist das auch so. Den Unterschied kann ich aber nicht beurteilen.

Auf den Erfahrungsbericht des OP zum Link warten wir übrigens schon 9 Jahre....

Ein stets scharfes Messer wünscht
OldSalt

--
Menthol makes my world go 'round.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.06.2014, 07:57 Uhr
blankemurmel
registriertes Mitglied


Danke an euch beide.
Klar ist das auch immer eine Geschmackssache ob es nun ein Hänge- oder Stoßriemen ist.
Hätte ja sein können das zB der Stoßriemen ein Unding ist und davon eher abgeraten wird. Ist ja nicht alles Gold was glänzt.

Ich werde mich die nächten Tage mal etwas genauer damit befassen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)