NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Sieht so eine scharfe Klinge aus? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
18.11.2015, 18:10 Uhr
Henz
registriertes Mitglied


Hallo liebe Nassrasur-Fans!

ich habe mir vor ein paar Tagen mein erstes Rasiermesser gekauft (Waldorf 24 von der Firma Boker).
Leider konnte ich es bisher noch nicht benutzen, da mir der riemen noch fehlt.
Trotzdem war ich natürlich neugierig, wie die Klinge denn bearbeitet wurde und habe mich ein wenig gewundert, als ich sie mir unter dem Mikroskop angesehen habe.
Mir ist schon klar, das diese Messer von Hand produziert werden, aber sieht so wirklich eine scharfe, nagelneue Klinge aus und kriegt man solche zinken nur durch den Lederriemen wieder raus?
(Wie gesagt, das Foto zeigt die Klinge, ohne das ich es je benutzt habe)

www.bilder-upload.eu/show.php?file=4f010e-1447867526.jpg

Diese Nachricht wurde am 18.11.2015 um 18:17 Uhr von Henz editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.11.2015, 18:32 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Henz schrieb:

Zitat:
kriegt man solche zinken nur durch den Lederriemen wieder raus?

Schlicht und einfach gesagt: Nö

@Henz

Um was für eine Vergrößerung handelt es sich bei Deiner Aufnahme ?

--
The only way to do great work is to love what you do.

Diese Nachricht wurde am 18.11.2015 um 18:35 Uhr von jazzmaster editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.11.2015, 18:42 Uhr
Henz
registriertes Mitglied


Hey...danke für Deine schnelle Antwort,...es handelt sich bei der Aufnahme um eine 500-fach Vergrößerung. Auf der Verpackung stand "Rasierfertig"....ich meine das wird wohl gehen, aber bei dem Preis überlege ich gerade wirklich, ob ich es zurücksende (hat immerhin 200€ gekostet).

Gerade wenn ich mal dazu im Vergleich mein altes Baumarkt-Cuttermesser sehe,...mit welchem ich hier schon alles Mögliche geschnitten habe,...Pappe, Kunstoff etc.:
www.bilder-upload.eu/show.php?file=808179-1447869660.jpg
(P.S.: gleiche Vergrösserung)

Also, da war ich echt verwundert, über die neue 200€ Klinge,...aber ich habe den Hersteller auch mal angeschrieben und gefragt, was er dazu meint!

Diese Nachricht wurde am 18.11.2015 um 18:45 Uhr von Henz editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.11.2015, 18:49 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Mit welchem Mikroskop hast Du die Aufnahmen gemacht. Ist das so ein "Billig"USB Teil?

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.11.2015, 18:51 Uhr
Henz
registriertes Mitglied


Jop,...das war wirklich ein Mega "Billig-Teil" die Schärfe ist bei der Vergrößerung auch echt mies, aber für 20€ kann man glaube ich nicht mehr erwarten,und es zeigt ja zumindest das, was ich sehen wollte, auch wenn die Qualität nicht so gut ist, glaube ich nicht, dass das Mikroskop die Zinken da "reininterpretiert" hat! ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.11.2015, 18:52 Uhr
Henz
registriertes Mitglied


Ich kenne aber auch keine Vergleiche, da dies mein erstes Rasiermesser ist,...vielleicht sehen ja alle so aus?
Das würde mich mal interessieren, was die anderen dazu sagen, falls sie sich Ihre Klinge mal unter dem Mikroskop angeschaut haben?


1. Gehört das so?
oder
2. Sollte man es zurück senden?

Wenn der zweite Fall eintritt, welche Marke ist empfehlenswert?
Ich hatte mir halt extra eins ausgesucht, welches einen sehr hohlen Schliff hat, weil ich gelesen habe, das dies für "Anfänger" besser geeignet ist und sich besser an der Haut anschmiegt.

Diese Nachricht wurde am 18.11.2015 um 18:54 Uhr von Henz editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.11.2015, 18:58 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Man darf den Vergrößerungsangaben bei den Billigdingern nicht immer so ganz trauen. Ob das dann tatsächlich 500fach ist,ist so eine Sache.

Aber egal! Die Schneide sollte für mein dafürhalten definitiv besser aussehen.

Wir haben hier einen Mikroskop-Faden. Schau dir da mal ein paar Bilder an dann weißt Du was ich meine

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=12615&page...

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.11.2015, 19:02 Uhr
Henz
registriertes Mitglied


Jepp,...da haste natürlich vollkommen recht,...aber was auch immer es für eine Vergrößerung ist,...im Vergleich zu meinem abgenutzten Cutter-Messer ist das Resultat echt "ernüchternd",...naja,...ich glaube es geht dann mal einfach zurück!
;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.11.2015, 19:15 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Nicht zurück schicken!! Das ist so gut wie normal, dass die Messer von den Herstellern nicht optimal scharf sind. Wenn das Messer ansonsten fein aussieht, dann schicke es zu einem Forumsschärfer - da wird geholfen. Wenn es weiter nix ist als eine fehlende Rasurschärfe - willkommen im Club.

Ich habe auch ein Böker und es war auch nicht rasurscharf. Habe ich dann aber selber geschärft, weil ich auf dem Standpunkt stand/stehe: Zwischen meine Facetten und mir, da kommt nur Wasser, Seife und meine Steine. Wie ich das damals hinbekommen habe, ist zwar heute nicht mehr nachvollziehbar, aber es muss nicht so schlecht gewesen sein, sonst wäre ich nicht mehr dabei.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 18.11.2015 um 19:20 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.11.2015, 19:19 Uhr
Henz
registriertes Mitglied


Okay...danke für den Hinweis, vielleicht sollte ich es erstmal ausprobieren, weil zu der Rasurschärfe kann ich ja eigentlich momentan noch nix sagen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.11.2015, 19:23 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Gute Idee mit dem Rasurversuch, aber ned traurig sein, wenn es kratzt - die Facette sieht nicht gut aus, wie der von mir sehr geschätzte Kollege Jazz, schon anmerkte. Haste schon mal mit sowas rasiert - das Gesicht meine ich?

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!

Diese Nachricht wurde am 18.11.2015 um 19:25 Uhr von kinkjc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.11.2015, 19:26 Uhr
Henz
registriertes Mitglied


Hey kinkjc,

Ne,....wäre bis dato meine erste Rasur mit der reinen Klinge,...aber CaptAhab hat ja eben auch schon erwähnt, dass es scheinbar die "normale" Auslieferungsqualität ist.
Also werde ich mich wohl entweder mit dem Schärfen und dem notwendigen Zubehör vertraut machen müssen (was auf lange Sicht glaube ich eh wichtig ist) oder das Messer erstmal von einem "Forenschleifer" auf Rasierschärfe bringen lassen).

P.S.: wo wir gerade beim Schärfen sind,...welches Zubehör sollte ich mir bestellen..Steine, Paste, Riemen etc?
Ich weiss vermutlich gibt es schon etlichte Beiträge hier im Forum und ich wäre auch nicht Böse, wenn ihr darauf nicht antwortet, weil die Frage bestimm schon tausendmal gestellt wurde, aber wenn einer gerade zufällig das "Optimal-Equipment" parat hätte ,...nur her damit ,...und dann wird es bestellt,...ein bischen kenne ich mich ja auch mit Metall aus als Feinwerkmechaniker! ;-)

Diese Nachricht wurde am 18.11.2015 um 19:32 Uhr von Henz editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
18.11.2015, 19:33 Uhr
Henz
registriertes Mitglied


hää,...wo ist denn die Antwort von CaptAhab hin?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
18.11.2015, 19:59 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Hallo Henz,

keine Sorge, habs gelöscht, weil kinkjc schneller war.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
18.11.2015, 20:39 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


Hier wird niemand böse, wenn Du fragst. Höchstens gibt es einen freundlichen Hinweis auf ältere Freds.

Nun würde ich mal folgenden Vorschlag machen: Zunächst nur einen Lederriemen kaufen. Den brauchst Du unbedingt und immer! Dann lederst Du Dein Messer mal. Da geistern auch alte Freds rum, wie das gemacht wird inklusive einer Anleitung vom Bartisto.

Dann lederst Du Dein Böker, Facette mit Ausbrüchen im Bild, hin oder her, und machst einen Versuch auf Deiner "Schokoladenwange". Wenn das absolut auf den ersten Millimetern total unangenehm wird, dann geht das Messer zum Schärfer,

Danach fängst Du noch einmal mit der Schokoladenwange an.

Oder, Du pfeifst auf den Erstversuch und schickst es gleich zum Schärfer.

Wenn Du dann so langsam mit der RAsur in Fahrt kommst, immer noch nicht die Nase von dem ganzen Thema voll hast, dann reden wir über Equipment zum Schärfen.

An dem Lederriemen kommst Du aber nicht vorbei.

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
18.11.2015, 22:02 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


Also ich weiß jetzt schon das einige wieder mal jammern werden, aber ich nenne die Sache beim Namen und das ist eine besch...eidene Facette ganz gleich ob es nun eine 500x(hab Zweifel) oder nur 50x-fache Vergrößerung ist

Und die Scharten sind dabei noch nicht mal das schlimmste in meinen Augen, den die Schleifspuren auf der ganzen Facette deuten auf einen "Finisher" hin der irgendwo im 3-4k Bereich lag.

Da würde ich mir an deiner Stelle direkt die Rasur ersparen da das nichts werden kann, deine Haut wirds dir danken!

Ich persönlich,und das ist nur meine Meinung der einige hier widersprechen werden würde ein derartiges Messer das in dem Preisbereich spielt und dann noch "rasierfertig" genannt wird ohne Kommentare & der Möglichkeit der Ausbesserung (FernAbsG sei dank!) zurückschicken.

Das ist die einzig wirksame Möglichkeit das sich da mal auf Dauer was an der "rasierfertig"-Politik einiger Hersteller tut, die Rasiermesser zum Teil mit miserablen Schärfzustand herausschicken.



Wie viele enthusiastische (Erst)-Messerrasierer sich von eben jener wieder abgewendet haben, weil als rasierfertig deklarierte Messer in wirklichkeit mit mangelhaft/ungenügender Schärfe daherkamen und entäuschten sei mal dahingestellt.


Ansonsten denke ich, dass du keine Probleme haben dürftest das Messer rasierfertig zu bekommen, da es hier einige sehr fähige Rasiermesserschärfer gibt.

Konsequent wäre es aber mangelhafte Ware entsprechend deklariert zurückzusenden, oder würdest du einen Neuwagen kaufen den du erst noch lackieren müsstest



Schöne Grüße!

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
18.11.2015, 22:13 Uhr
makethingssharp
registriertes Mitglied


Im Prinzip, was kinkjc geschrieben hat.
Ein paar Steinchen kann man trotzdem mal erwähnen ohne gleich zu sehr ins Detail und mögliche Kombinationen zu gehen.
Mit Naniwa Steinen (Professional oder Specialty) kannst Du eigentlich nichts falsch machen.
Eine Stückelung von 1000 (ggf. 800), 3000, 5000, 8000 und zum Abschluss ein 10000er oder ein 12000er (beide Abschlusssteine haben hier ihre Liebhaber bzw. Befürworter) ist ein ausgezeichnetets Setup.
Danach reicht (mMn) das Leder vollkommen. Brauchste keine Paste mehr.

Edit:
Manche würden vllt. sagen: Da reichen auch 1000, 5000 und 10000.
Kann schon sein. Leichter wird es mit den weniger Steinen aber sicher nicht - nur günstiger.

Diese Nachricht wurde am 18.11.2015 um 22:19 Uhr von makethingssharp editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
18.11.2015, 22:33 Uhr
Katerchen
registriertes Mitglied


makethingssharp schrieb:

Zitat:
Im Prinzip, was kinkjc geschrieben hat.
Ein paar Steinchen kann man trotzdem mal erwähnen ohne gleich zu sehr ins Detail und mögliche Kombinationen zu gehen.
Mit Naniwa Steinen (Professional oder Specialty) kannst Du eigentlich nichts falsch machen.
Eine Stückelung von 1000 (ggf. 800), 3000, 5000, 8000 und zum Abschluss ein 10000er oder ein 12000er (beide Abschlusssteine haben hier ihre Liebhaber bzw. Befürworter) ist ein ausgezeichnetets Setup.
Danach reicht (mMn) das Leder vollkommen. Brauchste keine Paste mehr.

Edit:
Manche würden vllt. sagen: Da reichen auch 1000, 5000 und 10000.
Kann schon sein. Leichter wird es mit den weniger Steinen aber sicher nicht - nur günstiger.

Ich würde da sogar weiter gehen und sagen das eigentlich sogar zwei Steine ausreichend wären samt Chromo/Lederriemen.

Als Beispiel einfach einen 1K-Facettensetzer & 10/12k-NSS, musst dann halt deutlich länger auf dem Finisher bleiben als wenn du gestaffelt vorgehen würdest.
Dafür hat man dann aber die Möglichkeit noch zu Lebzeiten optisch sichtbaren Verschleiß auf nem Finisher ala 10/12K-Naniwa zu sehen, ansonsten dürften die 20mm wohl für zwei Generationen reichen ;D


Schöne Grüße.

--
Mühle SP Dachs 21mm Sedef Shavette&Parker 31R mit Wüsteneisenholzheften, "Portmonnaie-Shavette", Friodur RF; F.C Burgvogel mit York-Gum Schalen; G&Fürsthoff Butterf., Merkur 23C, W. Classic; Feather, ASP, Derby; Olivia Scuttle; Calani Havana C./Dubai, Valobra Menthol; Irgendwas findet sich immer (Armani Prive - Oud Royal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
19.11.2015, 08:19 Uhr
Siegburger
registriertes Mitglied


@Henz

An deiner Stelle würde ich das RM so nicht akzeptieren. Ich würde eine nette Mail mit Bild schreiben und dem Hinnweis, wenn die Firma Boeker als Zugabe einen Abziehriemen drauflegt (den Du ja sowieso brauchst)Du dich im Gegenzug um das Schärfen kümmerst. (Hier enstehen Dir ja auch Kosten)

Gruß Siegburger

--
Ne schöne Jrooß ahn all die, die unfehlbar sinn.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
19.11.2015, 14:25 Uhr
Henz
registriertes Mitglied


Also erst einmal danke für Eure schnellen Antworten und Hilfestellungen.
So habe ich mir den Einstieg in die "Nassrasur-Welt" auch nicht vorgestellt.
Aber bekanntlich ist ja aller Anfang "schwer".
Natürlich war ich jetzt hin und her gerissen ob,..schleifen lassen oder zurücksenden.
Nachdem ich das Bild auch mal direkt an Boker gesendet habe wurde mir die Entscheidung jedoch abgenommen.

Zitat:
"...anbei habe ich eine Retouren Marke hinzugefügt. Bitte schicken Sie uns das Messer mit Ihren Kundendaten ein, da die Klinge normalerweise nicht so aussieht. Wir werden es hier vor Ort begutachten und Ihnen ggf. ein neues Rasiermesser zukommen lassen."

Das hört sich doch sehr gut an und bestätigt ja auch viele Feedbacks von Euch,...dass der Grundschliff eher bescheiden ist.
;-)

Nun stelle ich mir als absoluter Anfänger noch folgende Frage, da das RM jetzt ja eh zurückgeht.
Ich habe mir dieses Messer eigentlich nur aus zwei Gründen bestellt.

1. der feine Hohlschliff...da ich gelesen habe das dies für den Einstieg besser geeignet sein soll.

2. die Optik...da mir die vergoldete Klinge sehr gefällt.

Nun die Frage:

Ich bin ein wenig skeptisch, ob so eine voll vergoldete Klinge auf lange Sicht sinnvoll ist,...wenn man die RM einerseits täglich abledert und vielleicht alle paar Monate nachschleift.
Die schöne Optik ist natürlich schnell dahin, wenn man sich die Vergoldung abschmirgelt.
Und es wird ja auch vermutlich einen Grund haben, warum die meisten Klingen eher "roh" belassen sind und nicht mit einer kompletten Oberflächenvergoldung versehen sind.
Somit frage ich mich gerade, ob ich mir das Waldorf 24 Karat eher gegen den etwas teureren Bruder austauschen lasse:

https://www.boker.de/rasiermesser/rasiermesser/140519.html

Was meint Ihr dazu, oder kennt ihr vielleicht noch gute Alternativen im Bereich von 200-250€?
Ich wollte mir halt gleich was "gutes" zulegen da ich schon so oft die Erfahrung gemacht habe,...dass wenn man "billig" kauft...eher zweimal kauft!

;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
19.11.2015, 16:00 Uhr
alex75
registriertes Mitglied


Hallo,

Ralf Aust wäre da noch zu empfehlen.
rasiermesser-manufaktur.de/

Lg

Diese Nachricht wurde am 19.11.2015 um 16:02 Uhr von alex75 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
19.11.2015, 16:19 Uhr
Oiman
registriertes Mitglied


Gefällt dir die Klinge nicht mehr, wenn sie etwas Leben (Gebrauchsspuren) erhält?
Gerade wenn man die Benutzung sieht wird so ein Messer doch lebendig!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
19.11.2015, 16:20 Uhr
Henz
registriertes Mitglied


@ Oiman

klar,...da hast Du natürlich auch recht,...vielleicht sollte ich nicht so rational an das Thema rangehen ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
19.11.2015, 16:20 Uhr
Henz
registriertes Mitglied


@ alex

danke für den "Aust" Tipp ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
19.11.2015, 16:31 Uhr
wernerscc
registriertes Mitglied


Bei Aust bekommst du für das Geld definitiv mehr Messer.

--
Was lange währt, wird endlich gut

Diese Nachricht wurde am 19.11.2015 um 16:34 Uhr von wernerscc editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)