NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Alpa Franzbrandwein als After Shave » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.11.2005, 15:46 Uhr
Tatra
registriertes Mitglied


Hallo Leute,
gestern habe ich Alpa Franzbrandwein als After Shave benutzt, und ich muß sagen wer ein wirklich erfrischendes Erlebniss sucht wird zufrieden sein.Und wenn man nicht den ganzen Tag lang den Duft eines Parfüms im Gesicht haben möchte (was sicherlich auch manchen recht wäre) ist das eine gute, günstige Lösung.Vor allem wenn jemand bedenkliche Inhaltstoffe vermeiden möchte, und das Rasierwasser von Weleda zu teuer ist, bleibt das immerhin eine Alternative.
Gruß an Alle Tatra
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
20.11.2005, 16:20 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


wenn man den duft mag könnte es ggf. eine alternative darstellen.
währe aber schon wegen des geruchs nix für mich.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
20.11.2005, 17:58 Uhr
~Solinger
Gast


Stimmt, auch wenn der Duft laut Tatra doch recht schnell verfliegt, so würde mich der Geruch von Franzbranntwein während des Auftragens bzw. kurz danach doch sehr stören. Ist aber halt alles Geschmackssache...

Gruß, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
20.11.2005, 18:39 Uhr
Tatra
registriertes Mitglied


ich weiß gar nicht was Ihr mit dem Duft meint? Apla duftet nach Menthol ich wüßte nicht was daran schlecht wäre?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
20.11.2005, 18:50 Uhr
erik kormann
registriertes Mitglied


Hallo Tatra, es ist Winter, kalt, bibber.
Und dann noch Menthol. Ich glaub, ich brauch ein warmes Bad.
Na und dann würde mich Franzbrandwein immer an meine Hilfsdienste im Altersheim erinnern. Immer auf den Rücken und dann noch die Füße.
Aber dafür ist er wirklich perfekt.
Na und es ist ein gutes Naturprodukt.

Prösterchen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
20.11.2005, 18:57 Uhr
~Solinger
Gast


Hallo Tatra!

Sorry, dann habe ich mich in diesem Fall getäuscht. Das liegt aber daran, daß ich das Produkt von Alpa nicht kenne. Ich hatte den für mich "typischen" Geruch von Franzbranntwein etwas anders in Erinnerung, und dieser war für meine Nase nicht gerade eine Wohltat. Gegen Menthol ist aber nix einzuwenden...

Gruß, Oliver
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.11.2005, 20:53 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Franzbranntwein! Ganz schön morbid. Hm, am besten die Original-Spitalrezeptur: einfach Weingeist (Ethanol)/Wasser, Fichtennadelöl, Campher, etwas Menthol.
Nehme sowas manchmal nach der Sauna (äußerlich) oder an heißen Tagen wie Bay Rum (auch äußerlich).

Allerdings als AS könnte ich es mir nicht so recht vorstellen.

Es gibt auch Varianten "extra stark" mit der gewissen Extraportion Menthol.
Damit großzügig einreiben und ab in die Sauna: man kriegt dann bei Saunatemperaturen Schüttelfrost - ein Aufguß und die Haut steht in gefühlsmäßig in Flammen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
21.11.2005, 18:03 Uhr
Stoppelfeld
registriertes Mitglied


Hallo,

was macht denn das Zeug im Gesicht !
hab es grade ausprobiert Hööölllee!!Auua :-( !
Und das nur am Halsbereich,Mörderidee !

Ansonsten die Inhaltsstoffe zum Nachlesen:
Ethyl-Alcohol 61-63%
Wasser,Menthol,Ethyl-Formate ?,Parfum.

Noch so ne Idee! wie wäre es mit trinken der Mixtur ;-) !
Aber ohne Mich!!!

--
Früher begriff ich nicht, warum ich auf meine Frage keine Antwort bekam, heute begreife ich nicht, wie ich glauben konnte fragen zu können. Aber ich glaubte ja gar nicht, ich fragte nur. (Franz Kafka)

Mit freundlichen Grüßen von Stoppelfeld
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
21.11.2005, 18:45 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Quelle: selbstbehandlung.de

Zitat:
"Franzbranntwein
ist ein ursprünglich von Weinbauern in Frankreich hergestelltes Destillat. Dieses Hausmittel enthält die in Wein vorkommenden ätherischen Öle in alkoholischer Lösung. Nach Einreibung schmerzender Hautpartien entsteht anfangs ein Kühl-, dann ein wohliges Wärmegefühl. Die Tiefenwirkung der ätherischen Öle bewirkt eine Anregung der Durchblutung der Hautgefäße, der Muskulatur und Schmerzlinderung im Bereich der Gelenke (volkstümlich "Rheuma"), aber auch bei Prellungen, Zerrungen, Verstauchungen und Blutergüssen. Er darf nur bei intakter Haut eingerieben werden, da er bei offenen Wunden Brennen verursacht.

Da es kein einheitliches Rezept für Franzbranntwein gibt, empfiehlt es sich, ein gutes handelsübliches Präparat vorrätig zu halten, das in ausreichend hoher Alkoholkonzentration neben ätherischen Ölen wirksame Mengen von Menthol und/oder Kampfer enthält. Gute Franzbranntweinpräparate sind auch als "Gel" erhältlich. Diese haften länger auf der Haut, ihre Wärmewirkung hält mehrere Stunden an."

Die Weininhaltsstoffe gibt es heute üblicherweise aber kaum noch in den Rezepturen, mit Ausnahmen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.11.2005, 18:50 Uhr
Tatra
registriertes Mitglied


ich weiß gar nicht was Ihr meint? Ich mach das schon länger und ich finde dieses frische saubere Gefühl einfach genial.Unter anderem wir es im Beipackzettel als Rasierwasser empfohlen. Danach tu ich mich schon mit Creme einreiben,aber das wars dann auch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
05.03.2021, 21:48 Uhr
Nachtschatten
registriertes Mitglied


Hab's heute auch mal ausprobiert und finde Franzbrandwein mit Latschenkieferduft richtig gut; die Kühlwirkung toppt die grüne Proraso Produktlinie, kommt aber noch nicht ganz an Osage Rub ran. Ich denke, das werde ich jetzt öfter machen und so als alter Sack ;-) hat man sowieso immer Franzbrandwein im Schrank.

--
Feather Artist Club SS, Merkur Futur, Ikon B1 Oss Omega Sauborste, Calani Dubai
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.03.2021, 20:30 Uhr
germane
registriertes Mitglied


Franzbranntwein französisch? Kenne ich so nicht. Denn der Franzbranntwein ist in der ehemaligen Tschechoslowakei entwickelt worden. Die ganzen westeuropäischen Nachbauten sind alles dilettantische Stinkwässerchen dagegen. Alpha verwendet das Originalrezept. Es gibt meiner Meinung nach -an heißen Tagen- kein besseres Rasierwasser!
Beste Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
07.03.2021, 06:58 Uhr
DerBastler
registriertes Mitglied


Veleda zu teuer?
Ich kann das nicht wirklich nachvollziehen.
OK es kostet im Vergleich zu günstigen Rasierwasser mehr.
Aber wenn ich jetzt Mal rechne, mit einer Flasche komme ich mit ca. 35 Rasuren hin , bei drei Mal in der Woche Rasieren heißt das Ich komme mit einer Flasche 3 Monate hin. Oder pro Monat 4 Euro.
Also das finde ich nicht teuer.
Wenn ich in der Stadt einen Latte trinke kostet der schon 3,80 :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.03.2021, 14:43 Uhr
germane
registriertes Mitglied


Ich habe gar nicht gewußt, daß Veleda auch Franzbranntwein herstellt.
Beste Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
10.03.2021, 16:42 Uhr
Rasurhobel
registriertes Mitglied


germane schrieb:

Zitat:
Ich habe gar nicht gewußt, daß Veleda auch Franzbranntwein herstellt.
Beste Grüße

Veleda ist NICHT Weleda !!!!! ;-)

--
viele Grüße

Rasurhobel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
10.03.2021, 17:45 Uhr
DerBastler
registriertes Mitglied


Ach ja ...... Dann halt mit W statt V.
Ist mir aber ehrlich gesagt gerade sowas von egal :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
10.03.2021, 18:10 Uhr
Rasurhobel
registriertes Mitglied


DerBastler schrieb:

Zitat:
Ach ja ...... Dann halt mit W statt V.
Ist mir aber ehrlich gesagt gerade sowas von egal :-)

Nein, ich meinte das Weleda-Naturkosmetik aus Schwäbisch Gmünd nichts mit dem tschechischen Veleda zu tun hat......

--
viele Grüße

Rasurhobel

Diese Nachricht wurde am 10.03.2021 um 18:10 Uhr von Rasurhobel editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
11.03.2021, 08:11 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Was ist mit dem tschechischen Veleda? Was ist das?

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
11.03.2021, 20:28 Uhr
Rasurhobel
registriertes Mitglied


herzi schrieb:

Zitat:
Was ist mit dem tschechischen Veleda? Was ist das?

Du weisst schon das man solche Dinge über Google herausfinden kann ?

--
viele Grüße

Rasurhobel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
12.03.2021, 02:51 Uhr
germane
registriertes Mitglied


Mit Vileda kann man sogar einen Rasiehobel ganz ohne Franzbranntwein sauber wischen.
Beste Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
12.03.2021, 08:30 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Rasurhobel schrieb:

Zitat:
Du weisst schon das man solche Dinge über Google herausfinden kann ?

Durchaus. Nur kann ich kein tschechisch und finde mit meinen deutschen Suchbegriffen finde ich nichts.
Wenn Du auf die Seherin raus willst dann war die nicht in Tschechien.

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)