NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Gilette Rasier-Reiseset » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.01.2006, 23:27 Uhr
~henning
Gast


Hallo allerseits. Ich bin neu hier. Ich habe mir das Rasier-Reiseset von Gilette (Von 1957) zugelegt. Hat jemand Erfahrung mit dem zierlichen Hobel? Werde ihn morgen mal antesten. Es ist mein erster Hobel,habe auch einen Merkur 23C (mit gerader Kante) bestellt. Bisher rasiere ich mich mit diversen Nassrasierern von Gilette u.a.. Ich fand einen Hobel schon immer kultivierter und sowieso ästhetischer. Ich habe mich aber nicht so damit beschäftigt und dachte die heutigen Nassrasierer wären besser, weil moderner. Durch einen Bekannten kam ich aber auf den Hobel und bin ganz gespannt auf morgen. Ich benutze einen Riegel einer herrlichen Seife von Basler. Feiner sehr milder Schaum und dezenter angenehmer Duft. Als Aftershave je nach Laune Old Spice oder Brut, mitunder auch Tabac Original. Ich möchte Pitralon CH und Bay Run ausprobieren. Ist das ratsam. Habe eine eher problemlose Haut. Lediglich als ich in jungen Jahren einen Elektrorasierer (Asche über mein Haupt) benutzte, bekam ich Ausschläge im Halsbereich. Seit ich nass rasiere und o.a. Produkte benutze, ist das aber Geschichte. Die Aftershaves sind mir aber eigentlich zu scharf. Bin gespannt auf Antwort.
P.S. Meine Frau sagt immer, ich hätte den Kopf nur zum Haare schneiden. Dabei finde ich rasieren viel schöner.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.01.2006, 00:33 Uhr
lupo
registriertes Mitglied


Herzlich willkommen im Forum, henning.

neben anderen Hobeln habe ich auch diesen Gillette, das Handling ist OK, mir ist er aber etwas zu sanft und nicht gründlich genug. Bei dir und deinem Bart kann das aber ganz anders aussehen (kommt natürlich auch auf die Klinge drauf an). Einen einfachen Merkur habe ich (noch) nicht, vielleicht postet du später mal einen Vergleich der beiden?

Alkoholhaltige Aftershave benutze ich kaum noch, da sie meine Haut zu sehr reizen (leider auch das schweizer Pitralon), aber auch das solltest du selbst ausprobieren, es gibt ja Proben im Forums-Shop.
Bestimmt wollen einige wissen, woher du Brut bekommen hast, weil es angeblich in Deutschland nicht mehr angeboten wird?

Viel Spaß beim Gillette Test morgen.

Uwe

--
Das Leben ist zu kurz um sich mit Dosenschaum zu rasieren!

Diese Nachricht wurde am 28.01.2006 um 00:40 Uhr von lupo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.01.2006, 01:03 Uhr
~henning
Gast


Tut mir sehr leid. Das Brut bekam ich in einem Restposten-Laden namens "Dollar-Hugo". Hatte drei Flaschen a.100ml ergattert. Hersteller Faberge`Paris als Untermarke von Unilever. Versucht`s mal bei: Dollar-Hugo Sonderpostenmärkte, Mühlenweg 5, 57271 Hilchenbach Tel. 02733/124458. Ich habe aber wenig Hoffnung. Erstand die Flaschen vor Monaten für erstaunliche 3€,und. Seitdem nicht mehr gesehen. Meine Frau hat immer von dem Duft geschwärmt. Sie meinte allerdings die Flaschen hätten früher (70`er + 80`er) anders ausgesehen. Weil es wirklich gut duftet habe ich nun auch nur eine angebrochene. I´am sorry. Habe übrigens eben einen "Gilette Super Speed Heavy" aus den sechzigern bei Ebay gekauft. Sieht aus wie der GTI unter den Hobeln. Irgendwie scharf. 18€ inkl. Versandkosten. Ist der gut? War der billig? Bin ich noch zu retten? Habe bald drei Geräte und noch nicht einmal gehobelt. Bitte nichts meiner Frau sagen.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.01.2006, 01:25 Uhr
~henning
Gast


Teuer, teuer, teuer. Für 21€ + Versandk. bekommt man es unter folgender Adresse: www.parfumversand.in/product_info.php/products_id/17808 - 35k - in Östereich. Die fLasche entspricht laut Abbildung der die ich beim Hugo erstand. Hab mal kurz im Internet recherchiert. Scheint es in Deutschland echt nicht mehr zu geben.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.01.2006, 10:33 Uhr
lupo
registriertes Mitglied


Hallo henning,

ob du noch zu retten bist? Nee, ich glaub nicht!

Neben meinem Nassrasur-Tick habe ich auch noch einen eb..-Tick (warum kann man nur 100 Artikel beobachten, ist doch viel zu wenig!?).

Bei Rasiermessern kann ich mich meistens noch zurückhalten, da ich mit meinen 4 Messern noch nicht so gut klarkomme. Und bei meinen ca. 15 Hobeln (Tendenz steigend) komme ich mit dem Testen nicht nach (welcher rasiert mit welcher Klinge am Besten?).

Den Super Speed Heavy kenne ich noch nicht (Mist, die Auktion hab ich verpasst), kannst du mal einen Link oder die Artikelnummer posten?

Übrigens, ich wohne in Kreuztal.

Tschüss,

Uwe

--
Das Leben ist zu kurz um sich mit Dosenschaum zu rasieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.01.2006, 11:36 Uhr
~henning
Gast


Hallo Kreuztaler. Die Artikelnummer ist: 6599464625. Den Heavy (für schwere Ausführung) erkennt man wohl am roten Endstück, während der normale ein blaues hat. Sieht jedenfalls kernig aus das ganze Teil.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.01.2006, 11:45 Uhr
~henning
Gast


Hab mich vertan. Der Heavy soll von 1956 sein. Allein vom Design her, hätte ich ihn auf 60`er - 70`er geschätzt.Vielleicht ist er selten. Habe eben keine Ahnung. Egal, freue mich drauf.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.01.2006, 13:09 Uhr
lupo
registriertes Mitglied


Selber Kreuztaler. Hätte ich doch früher in dein Profil gesehen.

Der Gillette sieht gut aus. Ich denke, bei Verkäufern wie bon_silhouette oder mr-razor, die nur Rasierer verkaufen, kann man davon ausgehen, dass sie etwas davon verstehen und das Teil OK ist.

--
Das Leben ist zu kurz um sich mit Dosenschaum zu rasieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.01.2006, 14:29 Uhr
~henning
Gast


Ich denke auch, daß ich nichts falsch gemacht habe.

Jetzt mein erstes Fazit.

Vorbereitung wie immer. Gesicht gründlich waschen (Ich rasiere mich grundsätzlich vor dem duschen). Etwas Basler Rasierseife im Gesicht verteilen und mit dem heiß befeuchteten Dachspinsel (von Basler) einschäumen.

Der Gilette-Reisehobel fühlt sich klein und dünn an. Daran müßte ich mich erst gewöhnen. Scheint kopflastig zu sein. Ich benutze die Feather Klingen vom Chefe hier. Im Vergleich zum zuletzt benutzten "Aldi 3-Klingensystem" (ist wirklich ok), meine ich der Schnitt wäre etwas dürftiger, aber ok. Ich brauche mehr Züge, beim ersten mal jedenfalls. Der Winkel ergibt sich irgendwie von selbst, habe kein Problem damit. Neu ist eigentlich nur, das ich die Haut straffen soll. Mußte ich bei Systemen wirklich nicht.

Das Ergebnis ist eigentlich, wie vom System gewohnt. Leichte Rötungen am Hals sind ungewöhnlich, schiebe ich aber auf meine Anfängertechnik. Die Haut ist glatt. Die Rasur war gründlich. Das Old Spice brennt,trotz der Rötungen, genauso wie immer und nicht stärker.

Durch dieses Ergebnis beflügelt,wage ich mich todesmutig an eine Nackenrasur mit dem Hobel. Und siehe da...
Das Handling ist in diesem Bereich viel besser als mit einem Systemrasierer. Die ca. 1cm langen Häärchen werden ratzfatz geschnitten. Ich brauche weniger Züge als mit dem System. Ich denke ein Systemrasierer wird durch die vergleichsweise langen Nackenhaare schneller zugesetzt als der Hobel. Ergebnis ist ein glatter Nacken ohne Rötungen oder Reizungen was vorher immer der Fall war. Hurra, wir leben noch.

Ich bin sehr sehr gespannt auf den Merkur und noch mehr auf den Gilette Super Speed Heavy. Allein der Name schon.

Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.01.2006, 20:39 Uhr
pinselschwinger
registriertes Mitglied


henning schrieb:

Zitat:
... Gesicht gründlich waschen (Ich rasiere mich grundsätzlich vor dem duschen)...

Hallo henning!
Ist dieser "eherne Grundsatz" rationalen Überlegungen entsprungen, oder machst du das aus Prinzip, weil du das aus Prinzip machst?

Sollte ersteres zutreffen, würde ich dir nämlich zu gegenteiliger Vorgehensweise raten. Zum einen bewirkt die Dusche eine optimale Rasurvorbereitung deiner Gesichtshaut, zum anderen wäscht man sich dann auch nicht das gerade aufgetragene After Shave wieder runter (zugegeben, abgekürzt könnte AS auch für "after shower" stehen), zumal, wenn es sich um ein derart feines Wässerchen wie Brut von fabergé handelt.

Als einer der wenigen bekennenden Brut-Fans dieses Forums freut es mich natürlich, dass ein neuer Mitstreiter an Bord ist

--
pinselschwinger
---------------
"...ich betrete voll Elan den Tanzsalon, eingehüllt in eine Wolke Pitralon." (EAV)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.01.2006, 10:30 Uhr
~henning
Gast


Ich habe gelesen, daß man sich nach dem Aufstehen rasieren soll. Dann soll, durch das lange Liegen, das Gesicht etwas geschwollen sein, wodurch die Barthaare abstehen. Wer sich morgens einmal "wirklich" im Spiegel betrachtet, kann das wohl nur bestätigen. Jedenfalls spiegelt das auch meine Erfahrung wieder. Rasierwasser vor dem Duschen als Desinfikation. Sprach ja von Old Spice, nicht vom seltenen Brut. Rasieren vor dem Duschen dann letzlich auch, um evtl. Spuren besser los zu werden. Kleine Verletzungen (geköpfte Pickel, u.s.w.) sind danach kaum noch zu sehen. Brauchte deshalb noch nie einen Alaunstein.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.01.2006, 11:12 Uhr
schockiro
registriertes Mitglied


Hallo henning,
ich hab' das früher - aus ähnlichen Gründen wie Du - auch so gehandhabt, erst rasieren, dann Duschen...ist ja sooo praktisch . Seit ich VP_Jünger bin, mach ich's andersrum und ich kann Dir nur empfehlen, es wenigstens 'mal zu versuchen, das Ergebnis spricht für sich

Grüße

schockiro

--
Always look on the bright side of knife....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.01.2006, 11:29 Uhr
lupo
registriertes Mitglied


henning schrieb:

Zitat:
...Rasieren vor dem Duschen dann letzlich auch, um evtl. Spuren besser los zu werden. ...

Das mache ich auch so. Das habe ich mir angewöhnt, weil ich mich früher mit Systemrasierern ohne Schutzgitter öfter schnitt und heftig blutete. Nach Alaunstift und Dusche konnte ich mich dann doch wieder in der Öffentlichkeit zeigen.

Letztes Jahr habe ich mich testweise mal vor dem Rasieren geduscht: hat mir bei der Rasur keine Vorteile gebracht, ich habe mich nur unwohl gefühlt. Ist halt nichts für mich.

--
Das Leben ist zu kurz um sich mit Dosenschaum zu rasieren!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.01.2006, 21:05 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Henning,

bin gepannt auf Deine Erfahrungen mit Gillette Hobel 1957.

Gruß, Gerrit

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
30.01.2006, 10:06 Uhr
~henning
Gast


Hallo Allerseits
Ich hab´s früher auch manchmal nach dem Duschen gemacht. Mir geht´s dabei aber wie lupo. Irgendwie fühle ich mich nach anschliesender Dusche wohler. Ist mit Sicherheit auch Gefühls./Geschmacksache jedes einzelnen. Den Gilette Heavy bezahl ich gleich, wird wohl noch ´n paar Tage dauern bis ich den ausprobieren kann. Aber den 23c hol´ ich nachher von der Post. Hab mich extra noch nicht rasiert. Mir ist eingefallen,daß ich das mit dem geschwollenen Gesicht mal beim Arzt in einem "Das Beste" Heft gelesen habe. Soweit ich weis war das ein kleiner Rasierratgeber. Letztlich ist bei mir aber wohl nur der genannte Tip hängen geblieben. Mir geht es übrigens wirklich so. Nachmittags oder gar Abends bin ich fast unrasierbar, so anders ist dann meine Haut.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
31.01.2006, 11:30 Uhr
~henning
Gast


Hallo Allerseits

Möchte heute meinen Eindruck über den 23c wiedergeben.

Der erste Eindruck war zunächst enttäuschend. Der Kopf hat etwas klinisches. Chirurgenstahl. Ist ja nicht schlecht, aber eben nüchtern. Der Griff erinnert mich sofort an das kleinste Griffstück in einem Knarrenkasten. Ich lege wieder eine Feather-Klinge ein um ihn direkt mit dem Gilette-Reiserasierer vergleichen zu können. Die beigelegten Merkur-Klingen probiere ich ein anderes mal.

Schon mal vorab. Den Gilette werde ich samt dem Zubehör meinem Bruder zum Geburtstag schenken. Der steht auf alte Sachen. Der Merkur ist total ausgewogen, nichts mehr mit Kopflastigkeit. Der 23c schlägt den Gilette um längen. Lupo meinte ja, der Gilette wäre sanft. Ich meine der 23c ist dreimal sanfter. Für mich als Hobelanfänger ein Traum. Das Teil ist total ausgewogen, es läßt sich so gut handhaben.
Der Schnitt ist klasse. Geht durch die Stoppeln wie durch Butter. Die Feather sind hier nochmal besser.
Ich würde sagen. Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Eine gründliche Rasur. Schnell wie mit dem Systemrasierer. Keine Rötungen diesmal, zwei winzige Schnitte.
Der 23c überzeugt mich. Nicht durch Design, aber durch Leistung und ein angenehmes Rasurerlebnis. Bin noch gespannter auf den Gilette Heavy.

Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
02.02.2006, 19:09 Uhr
~henning
Gast


Hallo Allerseits

Heute Vormittag konnte ich endlich meinen Gilette Super Speed Heavy bewundern. Ich finde ihn einfach super. Er sieht aus wie die Teile mit denen sich mein Vater und mein Onkel rasierten als ich klein war. Er ist in sehr gutem gebrauchten Zustand. Lediglich am Drehknopf ist die rote Farbe am Rand etwas verschwunden. Aber das ist bei einem 50 Jahre alten Hobel sicher kein Makel. Alles funktioniert. Er läßt sich leicht öffnen (Butterfly) und ich lege wieder eine Feather-Klinge ein.

Die Rasur ist nicht so einfach wie beim Merkur. Er ist nicht so sanft. Er liegt aber fantastisch in der Hand. Er ist etwas schwerer wie der Merkur. Der Griff ist kürzer als bei diesem, aber etwas länger als beim Reise-Rasierer und auch dicker. Dadurch ist das Gewicht so gut verteilt wie beim Merkur. Ich erlebe eine gründliche Rasur mit drei kleinen Blutungen.

Ich halte den Merkur und den Gilette Heavy seitlich gegen das Licht um zu sehen wieso einer so sanft und der andere etwas ruppig ist. Ich sehe das die Schneide im Merkur viel spitzer abgewinkelt ist, im Gilette wird die Klinge nicht so sehr gebogen, daher steht sie viel steiler, fast senkrecht zur Haut. Ich hatte bei der Rasur schon gemerkt, daß ich den Gilette steiler anlegen muß um sanfter zu rasieren. Ich denke ich werde mich an beider Eigenheiten schnell gewöhnen und gut mit ihnen zurechtkommen.

Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
14.03.2006, 12:07 Uhr
~henning
Gast


Habe alle drei Rasierer inzwischen mit den Merkur-Klingen benutzt. Was soll ich sagen. Vieleicht hätte ich die Feather nie kaufen sollen. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Die Feather sind viel viel viel schärfer und dadurch sanfter. Ich brauche nämlich weniger Züge. Wenn ich mit billigen Klingen angefangen hätte, wäre ich wahrscheinlich begeistert von den Merkurs. So kann ich aber allen nur (aus meiner Sicht) zu den Feather raten. Teurer ist hier in jedem Fall besser! Die Merkur werde ich im Reise-Rasierer zur Nackenrasur verwenden.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
14.03.2006, 12:27 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


henning schrieb:

Zitat:
Habe alle drei Rasierer inzwischen mit den Merkur-Klingen benutzt. Was soll ich sagen. Vieleicht hätte ich die Feather nie kaufen sollen. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Die Feather sind viel viel viel schärfer und dadurch sanfter. Ich brauche nämlich weniger Züge. Wenn ich mit billigen Klingen angefangen hätte, wäre ich wahrscheinlich begeistert von den Merkurs. So kann ich aber allen nur (aus meiner Sicht) zu den Feather raten. Teurer ist hier in jedem Fall besser! Die Merkur werde ich im Reise-Rasierer zur Nackenrasur verwenden.

Freut mich, daß Dir die Feather-Klingen auch so gut gefallen wie mir.
Dennoch möchte ich nicht generell und pauschal sagen, daß hier "teurer in jedem Fall besser ist".
Letztlich ist auch die Klingenwahl eine sehr individuelle Angelegenheit.
Mit der hohen Schärfe der Feather kommen nicht alle zurecht und wollen diese Schärfe vielleicht auch gar nicht.
In diesen Fällen haben Klingen unterhalb der Feather-Schärfe sicher noch ihre Existenzberechtigung.

Die billigsten Klingen wie Cerrus (Rossmann-Marke) und Souplex (Solingen) erfreuen sich zumindest bei mir und unter individuellen Gesichtspunkten trotz Feather einer großen Beliebtheit und das hängt nicht nur mit dem Preis zusammen.

Diese Nachricht wurde am 14.03.2006 um 12:29 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)