NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wie schleift man eine krumme Klinge? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.02.2006, 22:37 Uhr
AhrPee
registriertes Mitglied


Hallo Kollegen,
habe jetzt innerhalb von 14 Tagen meine Messersammlung von 0 auf 4 Stck erweitert Alle von Ibäh, die ersten zwei im Doppelpack mit leichten Rostspuren für 20 Öre, dann ein Puma 4/8, ebenfalls 20 Öre und heute das Highlight, ein Dovo Black Star mit rotem Pakka incl. Riemen für 66.-- Alle mussten erstmal auf meinen King Kombi 1000/6000. Dabei trat folgendes Problem auf:
Das Dovo hat eine ganz leicht in Längsrichtung gekrümmte Klinge (ca. 0.5 mm), so dass es auf dem Stein auf der einen Seite nur in der Mitte, auf der anderen Seite auf den Rändern aufliegt. Daher ergibt sich keine gleichmässig breite Schneide. Wie schleift man sowas?
Ich hab versucht, auf die weniger stark aufliegenden Bereiche mit dem Finger leichten Druck auszuüben und es hat einigermassen gefunzt.
Was meint ihr dazu (Norbert!)? Sollte man vielleicht den Rücken plan schleifen?

Noch was: Soll die Schneide eine Gerade sein oder leicht gebogen ("Schlittschuhkufe") oder je nachdem wie der Rücken geformt ist (erscheint mir logisch)?

(Gerade meinte meine Freundin, ob es schon ein Forum gibt für Frauen, deren Männer ein Rasiermesser haben Das kann nur Neid sein, oder? )

Danke für eure Hilfe,
AhrPee

--
"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann"
(Francis Picabia)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.02.2006, 16:45 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


AhrPee schrieb:

Zitat:
Ich hab versucht, auf die weniger stark aufliegenden Bereiche mit dem Finger leichten Druck auszuüben und es hat einigermassen gefunzt.

Hi AhrPee,
das scheint mir die einzige Möglichkeit zu sein. Obwohl ich fast behaupten würde, dass das Messer hinüber ist, was bei dem Preis reichlich schade wäre. Aber wenn du durch entsprechenden Druck eine Schneide hinbekommst, ists ja ok. Viel Erfolg jedenfalls beim Schleifen. Norbert kann sicher mehr dazu sagen.
Das mit dem Rücken verstehe ich nicht. Der sollte doch plan sein, und auch wenn nicht: an der Auflage einer verbogenen Klinge kann eine Behandlung des Rückens doch nichts ändern. Oder, Norbert?
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.02.2006, 16:51 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi AhrPee
das wird schwierig. Es geht wenn Du Dir eine Schleifhilfe machst.
Hast Du die Möglichkeiten dafür ? Die muss aber genau für Dein Messer passen.Und selbst damit bleibts eine recht umständliche Sache.
Schick mal ne priv. Mail . Da können wir dann auch ne Skizze dafür austauschen, denn " die Sprach des Technikers ist die Zeichnung" So zu erklären ist recht umständlich.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden

Diese Nachricht wurde am 23.02.2006 um 16:51 Uhr von Norbert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)