NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur Progress 500,Blutbad, wo habe ich den Fehler gemacht? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.10.2006, 13:52 Uhr
Hannibal
registriertes Mitglied


Hallo,

ich heiße Hannibal und bin 41 Jahre alt. Seit Jahren rasiere ich mich sauber und sicher mit Gilette Mach 3, RC Musgo Real/Dachshaarpinsel und hinterher Proraso. Klappt alles, bin sehr zufrieden.

Allerdings: irgendwie jucken mich die schönen Rasierhobel, ich habe schon einen Hang zur Klassik... Aus eben diesem Grund habe ich mir vor Jahren mal einen Progress 500 gekauft und ihn vor ein paar Tagen mit Merkur-Klinge ausprobiert. Vorher ne halbe Stunde in der Badewanne gelegen, schön eingeschäumt, und trotzdem geschnitten wie s..

Das mit dem Klingenwinkel habe ich wohl noch nicht so recht raus, muß man den gerundeten Kopf des Rasierers irgendwie an der Wange anlegen? Und: Welche Einstellung zwischen 1 und 5 kann man einem Hobelanfänger empfehlen?

Ich habe hier im Forum schon gesucht, aber ich finde keine richtige Anleitung zum Führen des Hobels...

Seit mir nicht böse für meine Fragen, die Euch vielleicht langweilen werden,
Gruß,
Hannibal
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.10.2006, 13:58 Uhr
Bloody Harry
registriertes Mitglied


stell mal 3,5 ein und die klinge mit ca. 30° zur backe.

nur 2-3 cm in einem zug machen und nur leicht!!! andrücken.

--
34c, R41, R89 Merkur, Feather Silberspitze, Dachse normal GD, Tabac RS Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.10.2006, 14:44 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Hannibal schrieb:

Zitat:
Ich habe hier im Forum schon gesucht, aber ich finde keine richtige Anleitung zum Führen des Hobels...

Herzlich willkommen!
Progress an die Wange legen, Griff zeigt gerade nach unten. Klinge berührt die Wange nicht. Griff anheben, bis die Klinge die Wange berührt, was dann dem bereits erwähnten 30-Grad-Winkel. Außerdem sehr wichtig: Haut straffziehen und nicht aufdrücken!
Wird schon, gib dir ein paar rasuren Zeit.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com

Diese Nachricht wurde am 10.10.2006 um 14:45 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.10.2006, 20:54 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


Hannibal schrieb:

Zitat:
Vorher ne halbe Stunde in der Badewanne gelegen, schön eingeschäumt, und trotzdem geschnitten wie s..

könnte auch sein das deine haut dadurch "zu sehr" eingeweicht war.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.

Diese Nachricht wurde am 10.10.2006 um 20:56 Uhr von MacBlade editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.10.2006, 21:31 Uhr
~Barth
Gast


Hallo Hannibal , kann es evtl. sein das der Progress nicht korrekt zusammen gesetzt war ?

Bitte jetzt net böse sein aber das kann tatsächlich passieren ,da er auf mehrere Arten zusammnen passt aber nur bei einer richtig schneidet.

Falls du den Beipackzettel nicht mehr hast findest du Infos dazu unter forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=4084


Gruß Barth !
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.10.2006, 07:17 Uhr
Hannibal
registriertes Mitglied


Erstmal herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich habe die Tipps zum Führen des Hobels berücksichtigt und auch Barth hatte recht, da hab ich geschlafen (und der Beipackzettel ist seit Jahren futsch).

Gestern Abend/Nacht habe ich also den 2. Versuch gestartet, vorsichtig und korrekt geführt mit richtig zusammengebautem Progress, nicht aufgedrückt (die "Arbeit" erledigt der Progress wohl durch sein Eigengewicht). Ich hätte es nicht gedacht, aber das ist ja der reine Genuß, ein ganz anderes, viel angenehmeres Gefühl auf der Haut als mit Mach3, keine Probleme gabs auch mit dem zweiten Durchgang gegen die Wuchsrichtung, nur 1 mal an meiner üblichen Problemstelle geschnitten, das Ergebnis glatt wie Eis...

Leute, ich glaube, ich schenk den Mach3 meiner Freundin und trete Eurem Verein schaumschlagender Hobelenthusiasten bei!

Gruß,
Hannibal
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.10.2006, 11:13 Uhr
~henning
Gast


Hallo Hannibal
Nur mal aus Neugierde.
Warum kaufst Du Dir so einen teuren Hobel und läßt ihn dann Jahre liegen, ohne ihn auszuprobieren?
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.10.2006, 12:32 Uhr
Hannibal
registriertes Mitglied


Hallo henning,

ich habe mir den Hobel damals gekauft, weil er mir gefallen hat, rein optisch. Dann hatte ich aber zu der Zeit Probleme mit unreiner Haut und mich nicht so recht getraut, mich damit zu rasieren. Er ist in Vergessenheit geraten, und irgendwie bin ich beim Ausmisten wieder darauf gestoßen.

Gruß,
Hannibal
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.10.2006, 16:40 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Hannibal schrieb:

Zitat:
Leute, ich glaube, ich schenk den Mach3 meiner Freundin und trete Eurem Verein schaumschlagender Hobelenthusiasten bei!

Dann ein herzliches Willkommen bei uns.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.10.2006, 17:42 Uhr
Bloody Harry
registriertes Mitglied


wieder einen gerettet

--
34c, R41, R89 Merkur, Feather Silberspitze, Dachse normal GD, Tabac RS Tabac
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
11.10.2006, 20:10 Uhr
~Barth
Gast


Ich freu mich !
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.10.2006, 22:21 Uhr
~henning
Gast


Genau! Viel Spaß an Deinem schönen Gerät. Warte immer noch auf meinen Progress von Rasierzentrale. Aber nicht mehr lange.
Ciao
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.10.2006, 22:48 Uhr
John Galt
registriertes Mitglied


Hannibal schrieb:

Zitat:
Welche Einstellung zwischen 1 und 5 kann man einem Hobelanfänger empfehlen?

Ein Hobelanfänger ist in den meisten Fällen mit einem Modell ohne verstellbaren Klingenwinkel besser beraten.

--
Ich liebe den Geruch von Rasierschaum am Morgen.

Diese Nachricht wurde am 11.10.2006 um 22:48 Uhr von John Galt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.10.2006, 07:43 Uhr
Hannibal
registriertes Mitglied


John Galt schrieb:

Zitat:
Hannibal schrieb:

Zitat:
Welche Einstellung zwischen 1 und 5 kann man einem Hobelanfänger empfehlen?

Ein Hobelanfänger ist in den meisten Fällen mit einem Modell ohne verstellbaren Klingenwinkel besser beraten.

und deswegen werde ich mir auch noch einen 23c zulegen und mal sehen, wie ich damit zurechtkomme.
Danke übrigens für die Tipps und das freundliche Willkommen.

Gruß,
Hannibal
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
12.10.2006, 12:44 Uhr
Hannibal
registriertes Mitglied


Noch ein kleiner Nachtrag: gestern Abend habe ich den Progress zum 2. Mal benutzt, ich rasiere mich lieber abends, damit die Haut über Nacht entspannen kann. Es war das erste Mal, daß ich mich ohne Blessuren und knallroter Haut an 2 aufeinanderfolgenden Tagen rasieren konnte. Mit dem Mach3 war das immer ein Fiasko.
Und gerade habe ich mir einen 23c gekauft. In Bamberg bei Rasierer Müller in der Hellerstraße 7. (Fast) das gesamte Merkur-Programm lag da im Schrank, eher billiger als bei den üblichen Internet-Händlern und natürlich ohne Porto... Wie schön, daß es solche Läden noch gibt!

Gruß,
Hannibal
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
12.10.2006, 12:54 Uhr
Reibeisen
registriertes Mitglied


na das hört sich doch schon ganz gut an, herzlichen Glückwunsch!
Mit dem 23c hast du bestimmt keine schlechte Wahl getroffen, er war mein erster Hobel und ich verwende ihn immer noch in Abwechslung zu den andern Hobeln, allerdings bedurfte es in meinem Fall bei der Umstellung von 23c auf Progress einer Umstellungsphase von einigen Tagen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)