NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Bakelit Rasierklingenschärfer ??!! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.02.2007, 09:58 Uhr
messerfan
registriertes Mitglied


Hallo
Bei uns in der Familie werden nur Rasierhobel benutzt(ich steige wohl auf messer um).
Nun findet man öfter alte Rasierklingenschärfer mit einer Zugschnur bei ebay, die auch recht hübsch aussehen. Nun meine Frage: Bringen die etwas? Hat jemand Erfahrung mit sowas und kann man moderne Rasierklingen überhaupt schärfen?
Gruß messerfan

--
Bismarck 5/8
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.02.2007, 10:06 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Im Prinzip dürften die alle auch bei "neuen" Rasierklingen funktionieren. An dem Design hat sich schon lange nichts geändert.

Aber bei den heutigen Klingenpreisen dürfte das nicht interessant sein, früher war so eine Klinge ja noch deutlich teurer.

Und wie auch schon erwähnt wurde, führt ein Klingenschärfer auch gerne zu einer weiteren Kaufwut

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.02.2007, 10:11 Uhr
messerfan
registriertes Mitglied


Danke für die fixe antwort.
Was meinst du mit Kaufwut? Man könnte doch trotzdem einiges sparen, oder?
Gruß messerfan

--
Bismarck 5/8
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.02.2007, 10:15 Uhr
DevilJoe
registriertes Mitglied


Nein, die Leute tendieren dann dazu Gefallen am Aussehen der Klingenschärfer zu finden und von diesem dann mehrere besitzen zu wollen

Im Prinzip könnte man sicher was sparen, aber zu den technischen Hintergründen weiß ich leider nichts, die SuFu könnte aber hilfreich sein.
So weit ich weiß sind die meisten dieser Aparate weniger Schärf- als mehr Abziehautomaten.

mg Joe

--
Wacker 1001; Zwilling 8/8" von Mecky | Merkur 37c, Gilette Ajustable | Persona Rot | Silber-Böckchen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.02.2007, 11:20 Uhr
Pflegedarfnichtziepen
registriertes Mitglied


Es geht noch billiger. Lege die Klinge in einen Hufeisenmagneten, bilde dir ein dass es hilft und rasiere mit einer Klinge wesentlich länger.

Man kann eine Klinge auch professionell abziehen auf einem Leder. Die Klinge wird dazu in eine Positionierhilfe eingespannt und über das Leder bewegt. Idealerweise ist das Leder dabei auf einer Platte verklebt und kein Hängeriemen. Ich habe das mal mit einer im offenen Hobel (historisches Modell) eingespannten Klinge versucht. Mit viel Einbildung ergibt sich eine verbesserte Schärfe, aber der Aufwand ist enorm und die Klingenpreise je Stück weit billiger als eine Tasse guten Espresso.

--
Gruß Carsten
fast immer Panasonic ES8807 | manchmal Merkur Progress 520g | selten Merkur Mach3 | nie Wacker 5/8"
aber immer Merkur Silberspitz und SWK Scuttle mit Col. Conk RS oder Valobra RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)