NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » WAS kann das bloss sein??????? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
14.06.2007, 15:11 Uhr
~UbuRoy
Gast


Habe heute eine komplette Holzkiste vom 1.9.1940 erstanden (Kaufdatum auf der Kiste .

Darin war ein nagelneues Zwilling mit Gradkopf aus der gleichen Zeit sowie ein Silberspitzpinsel, ein Merkurhobel, neue Seidenhauchklingen, ein riesiger Seifenstick mit Hülle und das folgende merkwürdige Gerät:

fotos.web.de/joerg_scheffler/Wasndasn

Es handelt sich NICHT um eine Zigarettendrehmaschine

Das Teil ist aus Aluminium. Mit einer Messinghandkurbel sowie vier, durch ein kleines Zahnradgetriebe von der Handkurbel angetriebene rotbraune Rollen. Es scheint sich dabei um Wetzsteine zu handeln.

Beim drehen der Kurbel macht das Teil interessante Klickergeräusche (Zahnradsperre die mitläuft, damit sich die Rollen nicht falsch rum drehen können.).

Die Walzen aus dem Stein sind nicht rund, sondern teils abgeflacht. Das ganze Ding lässt sich auseinanderfalten (zwei der vier Rollen nach aussen klappen).

irgendwas kann man damit vermutlich schärfen??? Aber was bloss? So ein Teil hab ich nie gesehen. Stammt garantiert auch von 1940.
Für Hinweise wäre ich echt dankbar!

Sollte das Teil irgendwie mit dem Merkur Hobel zusammengehören, würde ich es mit verkaufen. Das Getriebe ist allerdings wohl beschädigt. Es drehen sich nicht alle vier Rollen, sondern nur zwei, obwohl alle vier mit Zahnradtrieb versehen sind.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.06.2007, 15:18 Uhr
Hairless
registriertes Mitglied


Servus UluRoy,
also mit meinen bescheidenen Kenntnissen würde ich behaupten, dass es sich hier um ein Rasierklingenschärder handelt.

Es gab halt auch al Zeiten da war das nix mit EX unn Hopp.

Gib´ Rasierklingenschärfer mal bei Google ein oder hier in der Forumssuche.
Da wirst Du bestimmt fündig.

Ein nettes Fischzug, den Du da gemacht hast.

Gruß
Juergen

--
34C, FUTUR, Progress, 11C, Vision, Gillette Adjustable, Gillette Tech Astra SP, Tiger
Tabac Original RS, G.F.Trumper Limes

Diese Nachricht wurde am 14.06.2007 um 15:18 Uhr von Hairless editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.06.2007, 15:23 Uhr
~UbuRoy
Gast


@hairless: Ah Danke! hab ich also richtig geraten. Suchen kaonnte ich nach nichts, weil ich halt nicht wusste, was wie es heisst...

Faszinierendes Teil. Ich verticks zusammen mit dem Merkurhobel. vielleicht mag es ja jemand reparieren...
Allerdings kann es sein, das das Teil doch keinen defekt hat. Eventuell wird die eine Seite durch die Klingenbewegeung angetrieben. Das Ding sieht eigentlich unbeschädigt aus (nach einem genaueren Blick...)

Diese Nachricht wurde am 14.06.2007 um 15:38 Uhr von UbuRoy editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.06.2007, 15:45 Uhr
Honka
registriertes Mitglied


Zum jetzigen Zeitpunkt schärft es zumindest den Geist...
(Beim überlegen, was es sein könnte...)

--
Mein Deutsche sprache ist etwas besser wie mein Deutsches Schrift.
Puma Dovo Merkur 23c,34c; Gil. Slim Adj. Merkur, Thäter Tabak,Proraso, GD
Quod licet Iovi non licet Bovi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.06.2007, 20:08 Uhr
Razorphil
registriertes Mitglied


Äh, könntest du dann bitte auch das Bild des nagelneuen Zwillings präsentieren??? (Fingertrommel!!)

--
- Ich bin dein Barthaar Luke!! -

Wacker 6/8, Dovo INOX 5/8, Dovo Prima Klang, Zwilling 5/8, Bengall Cast Steel Futur, 37c, 34c, 11c Merkur, Feather, Personna Dovo 0 negativ
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.06.2007, 07:37 Uhr
~UbuRoy
Gast


Razorphil schrieb:

Zitat:
Äh, könntest du dann bitte auch das Bild des nagelneuen Zwillings präsentieren??? (Fingertrommel!!)

Wieso? Den will ich doch behalten. Aber kann ich demnächst tun tun.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.06.2007, 09:40 Uhr
Tennessee
registriertes Mitglied


Das Ding ist in der Tat ein Abziehgerät für doppelseitige Rasierklingen.
Nicht mehr en vogue, nichts desto Trotz ein interessantes Gerät.

--
... the closing Forums-Wildsau ;-)
-Shavette / 5/8 Wacker - -, Merkur 23c, Futur, MAch3-
Merkur, Personna, Derby Thäter schaum:PalmoliveClassic, Proraso -gibts nicht-
Blutspender ! Hattric, TÜFF, Adidas, Tabac man, 4711AS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.06.2007, 11:59 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


World Encyclopedia of Safety Razors:
Hier gibt es 1210 Klingenschärfer auf 42 Seiten, auch mit Suchfunktion, vielleicht ist das besagte Modell ja dabei.
www.shaveworld.org/shaveworld_web/shave_encyclopedia.php?...
Auf dieser Seite findet man auch 1472 Hobel bzw. entsprechende Fotos und weitere interessante Dinge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.06.2007, 12:06 Uhr
BassT
registriertes Mitglied


"World Encyclopedia of Safety Razors", wat et nich alles jeben tut......, interessanter Link.

Ist das so gewollt, das man dort keine aktuellen Hobel/Klingen findet?

--
Merkur Futur, 37c Merkur, Feather, Personna, Derby Mühle Dachs Nivea RC, Golddachs RS, Proraso RS, div. Haslinger RS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.06.2007, 13:00 Uhr
~UbuRoy
Gast


Hier sind Bilder von dem alten Zwilling Messer:

fotos.web.de/joerg_scheffler/Zwilling

Ist Rattenscharf. Musste nur abgeledert werden und kappt die dünnsten Haare 10mm über dem Haltepunkt auf der ganzen Schneide. Ansonsten recht einfaches, kleines, leichtes Messer.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)