NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Liste der Messerhersteller » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.11.2007, 15:13 Uhr
ironrudi
registriertes Mitglied


Hallo Leute, ich dachte mir man könnte mal eine Liste von Herstellern/Schleifern/Messermarken aufstellen um die Suche nach was neuem zu erleichtern.

(Die Liste soll keine Priorisierung darstellen und wird weiter editiert):

Zwilling (?)
Wade&Butcher (?)

"Neuware" erhältlich:

dovo (D)
Wacker (D)
Wittex (D)
Böker (D)
Thiers Issard (F)

keine "Neuware":

Revisor (?)

--
dovo 5/8 Mühle Silberspitz; Palmolive RC; Golddachs RS ; Merkur 23c; Wilkinson Classic
Stilvoll geht die Welt zugrunde, mit Taschenuhr und Nassrasur...

Diese Nachricht wurde am 05.11.2007 um 15:57 Uhr von ironrudi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.11.2007, 15:23 Uhr
r a c
registriertes Mitglied


Hallo ironrudi,

Find ich eine interessante Idee. Einfach mal Daten zu sammeln. Da war ja schon mal ein wiki angedacht, woraus dann aber nichts wurde…

Zitat:
Zwilling (?)

Ich glaube schon gelesen/gehört zu haben, dass heute Dovo die Messer für Zwilling macht. Wenn sich das bestätigt, müsste man wissen, bis zu welchem Jahr Zwilling noch selbst produziert hat.

Grüsse
r a c

--
Joris | Edwin Jagger | Mühle | Merkur | Plisson | Mühle
D. R. Harris | Taylor of Old Bond Street | Geo F. Trumper | Crabtree & Evelyn | L'Occitane | I Coloniali
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.11.2007, 15:29 Uhr
ironrudi
registriertes Mitglied


Laut Chronik hat dovo 8 andere "übernommen" aber Zwilling nicht...
Aber auch das wird sicher einer genau wissen...

--
dovo 5/8 Mühle Silberspitz; Palmolive RC; Golddachs RS ; Merkur 23c; Wilkinson Classic
Stilvoll geht die Welt zugrunde, mit Taschenuhr und Nassrasur...

Diese Nachricht wurde am 05.11.2007 um 15:31 Uhr von ironrudi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.11.2007, 15:45 Uhr
IBU
registriertes Mitglied


ironrudi schrieb:

Zitat:
Hallo Leute,

da ich mir als langfristigen Plan gesetzt habe das ein oder andere Messer zu besitzen (da bin ich sicher alleine im Forum) dachte ich mir wir könnten mal eine Liste anfertigen mit Herstellern (ob gut oder schlecht mag mal dahingestellt sein) um die Suche zu erleichtern (ICH hab mir vorgenommen: lieber eins von jedem als 10x das gleiche).

(Die Liste soll keine Priorisierung darstellen und wird weiter editiert):

Zwilling (?)

Glaube ich nicht. In der 1980er waren Zwilling's Messer, glaube ich, OEM von Dovo.

Zitat:
Wade&Butcher (?)

Sheffield? Ha Ha!

Zitat:
"aktive" Hersteller:

dovo (D)

Ich glaube der einziger noch in Solingen.

Zitat:
Wacker (D)

Wacker macht keinen Rasiermessern. Er benutze schoen gemachte Messeren aus "Old Stock".. Er es Messerschleifer..

Zitat:
Wittex (D)

Handelsfirma.

Zitat:
Böker (D)

Ich glaube nicht. Entwieder Old-Stock oder eingekauft--- z.B. bei Dovo.

Zitat:
Thiers Issard (F)

Yup. Aus Old-Stock aber auch Neue..

Zitat:
nicht "aktive" Hersteller:

Revisor (?)

Gibts vielen.. Den "Neue" Revisor Messern sind wie viele andere Old Stock.. (siehe Wacker)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.11.2007, 15:53 Uhr
ironrudi
registriertes Mitglied


Dann sollte man ads ganze vielleicht eher "Marken" nennen nicht Hersteller.
Sonst steht da ausser "dovo" nichts und das bringt einen bei der Suche nach Messern nicht weiter...

--
dovo 5/8 Mühle Silberspitz; Palmolive RC; Golddachs RS ; Merkur 23c; Wilkinson Classic
Stilvoll geht die Welt zugrunde, mit Taschenuhr und Nassrasur...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.11.2007, 20:06 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


also ich finde, man sollte wittex nicht als hersteller von rasiermessern bezeichnen! das sind keine rasiermesser sonderm müll! wenn schon sammeln, dann lieber "gute" hersteller, also revisor, wade&butcher, bengall, dorko, fermarud, tückmar und wie sie alle heißen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.11.2007, 23:04 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


also aus solingen dovo,wacker,böcker und zwilling(vertreibt 2 modelle,oder 3.5/8tel.

selber produzieren,das macht wacker,der rest hält die zwei subs am leben
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
06.11.2007, 07:56 Uhr
ironrudi
registriertes Mitglied


aktualisierte Liste (kann gerne durch einen mod oben eingesetzt werden):

dovo (D), Hersteller
TIMOR (D); Hersteller
Wacker (D), Hersteller
Wittex (D), Hersteller,"medizinischer Bedarf"
Zwilling (D), Vertrieb
Böker (D), Hersteller
Thiers Issard (F), Hersteller


Tückmar(?)
Fermarud (?)
Dorko (?)
Wade&Butcher (?)
Bengall (?)
Revisor (?)

@KlingenschwingerR: Ich wollte eben erstmal alles sammeln (lassen), Infos dazu (z.B. das 80% der Forumianer Wittex für nicht tauglich halten) sollten dann nch dazu kommen.

--
dovo 5/8 Mühle Silberspitz; Palmolive RC; Golddachs RS ; Merkur 23c; Wilkinson Classic
Stilvoll geht die Welt zugrunde, mit Taschenuhr und Nassrasur...

Diese Nachricht wurde am 06.11.2007 um 09:40 Uhr von ironrudi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
06.11.2007, 08:18 Uhr
IBU
registriertes Mitglied


mecky messer schrieb:

Zitat:
selber produzieren,das macht wacker,der rest hält die zwei subs am leben

Wacker produziert? Warum sind die Alle aus fremde Rohlingen? Schliefen, Endertigen usw... Ja. Aber macht er auch von Blanks (d.h. auch das Schmieden)?
Messerschliefen ist aber entscheidend fuer die Anfertigung. Firmen wie Henckels kann schmieden, Stahl bearbeiten usw. aber ohne Rasiermessershliefer gibts keinen Rasiermessern und es gibt eben keinen Betrieb in Solingen, meiner Kenntnissen nach, ausser Wacker und Dovo die noch Rasiermesserschliefen kann (fuer "Made in Solingen")-- Erfahrene Rasiermesserschliefer gibts fast nur noch in Seniorenwohnheimen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.11.2007, 09:11 Uhr
AlterFreund
registriertes Mitglied


Ok, aktiver Solinger Hersteller ist noch TIMOR. Letzten Monat erst eins im Werk gekauft ^^
Ansonsten produziert Böker jetzt auch wieder selber, nix Fremdhersteller.
Des weiteren frage ich mich wofür die Liste gut sein soll, kommt da noch eine Bewertung hinter? Weil schlechte Marken auszuklammern hilft nix, dann ist ja auch keine Einkaufsorientierung für Neulinge möglich.
Die Unterscheidung zwischen aktiven und ehemlaigen Herstellern ist eine sehr gute Idee.
Grüße!

--
Messerschwinger, Hobelzieher und Pinselschwenker in Personalunion.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.11.2007, 09:42 Uhr
ironrudi
registriertes Mitglied


Kommentare sollen dann auch noch dazu, aber ich wollte erstmal eine Liste haben, damit Neulinge (oder auch älterer) überhaupt wissen nach was sie im Netz suchen können.

Also grundsätzlich sollen da auch andere Infos dazu (stellt selbst her, teuer aber gut, Schund aber guünstig, etc...)

--
dovo 5/8 Mühle Silberspitz; Palmolive RC; Golddachs RS ; Merkur 23c; Wilkinson Classic
Stilvoll geht die Welt zugrunde, mit Taschenuhr und Nassrasur...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
06.11.2007, 10:01 Uhr
AlterFreund
registriertes Mitglied


Im übrigen, könnte man eventuellll ein paar Hersteller von hier übernehmen (?): www.uniclectica.com/misc/manuf.html


Grüße!

--
Messerschwinger, Hobelzieher und Pinselschwenker in Personalunion.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
06.11.2007, 15:37 Uhr
zuppi
registriertes Mitglied


Ein klasse Link AlterFreund !
Sowas währe für europäische Hersteller auch wünschenswert. Damit würde die klassifizierung viiiiiel einfacher.

Gruss, zuppi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
06.11.2007, 22:57 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Mir fallen auf Anhieb noch Joseph Elliot, LouPer, Wostenholm, Johan Engstrom, Kiebitz, Kronenberg, Biedermeier, ERN, Greaves, Kabrand, Puma Le Sabot, Dubl Duck und HOWE ein.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
09.11.2007, 14:24 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


Hier nochmal eine aktuelle version:

dovo (D), Hersteller
TIMOR (D); Hersteller
Wacker (D), Hersteller
Wittex (D), Hersteller,"medizinischer Bedarf"
Zwilling (D), Vertrieb
Böker (D), Hersteller
Thiers Issard (F), Hersteller


ich meine, dass diese hersteller aus den folgenden ländern kommen,aber bitte mal abchecken:
Fermarud (D)
Dorko (D)
Wade&Butcher (GB)
Bengall (GB)
Revisor (D)
ERN (D)
Puma (D)
Biedermeier (D)
Kiebitz (D)
Tückmar(D)

Kabrand (?)
Kronenberg (?)
Wostenholm (?)
LouPer (?)
Joseph Elliot (?)
Timor (?)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
10.11.2007, 16:32 Uhr
AlterFreund
registriertes Mitglied


Wie ich das sehe stimmt das alles.
Timor nennst du zweimal.

Kabrand ist (D)
Wostenholm ist (GB)
Joseph Elliot auch (GB)
LouPer ist denke ich auch (D)
Kronenberg hab cih noch nie gehört.

Aber so wie ich das sehe sind hier bisher nur Solinger und Sheffielder zusammengekommen. Da gibts ja noch die polnischen Messer, und wohl auch sehr gute aus Schweden.

Grüßé!

--
Messerschwinger, Hobelzieher und Pinselschwenker in Personalunion.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
10.11.2007, 20:04 Uhr
~Aladin
Gast


Jürgen Schanz, www.schanz-messer.de/
macht so was auch. Allerdings Custom und in Damasteel
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
10.11.2007, 20:08 Uhr
~Aladin
Gast


Hier zu besichtigen www.messerforum.net/showthread.php?t=28823&highlight=...

oder in moderner Variante hier www.messerforum.net/showthread.php?t=34017&highlight=...

Diese Nachricht wurde am 10.11.2007 um 20:31 Uhr von Aladin editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
10.11.2007, 20:10 Uhr
zuppi
registriertes Mitglied


LEMAIRE (D)
C.W. ENGE(L?) (D)
ED.WÜSTHOF (D)
EIKER (D)
FOUTYEILLL MEJAILLE ARGI (F?) Schlecht entzifferbare Benennung...

Gruss und schönes Wochenende
Zuppi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
10.11.2007, 22:18 Uhr
STIFFupperLIP
registriertes Mitglied


A. Meunier Bordeaux, 151. Rue Saint Catherine (F)

W. Hawcroft & Sons, Sheffield, Renown

Essex (?)

--
Qapla'


Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
12.11.2007, 00:28 Uhr
~Aladin
Gast


Nicht zu vergessen die erstklassigen Japaner,
beschrieben z.B. hier www.babashoten.com/goods/limited/limited_01.html

oder

hier www.munemasa.co.jp/english/1707-301.htm

Diese Nachricht wurde am 12.11.2007 um 00:52 Uhr von Aladin editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
12.11.2007, 08:22 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Kronenberg ist Berlin, also D, hier ist ein Bild. Das Messer hab ich in gute Hände gegeben. Wahrscheinlich ein Hersteller von Friseurbedarf oder so. Hier mal ein Bildchen...
www.bilder-hochladen.net/files/3x86-6-jpg.html
Johan Engstrom ist Eskiltsuna --> Schweden
Le Sabot ist Frankreich,
HOWE müsste Deutschland sein,
Dubl Duck - steht auch was von Solingen drauf, aber eher USA.
Robert Klaas, Solingen - der hat den Messern Namen gegeben wie "The Commander" oder "Kut Ezy"

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 12.11.2007 um 08:22 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
12.11.2007, 13:27 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


zuppi schrieb:

Zitat:
LEMAIRE (D)
C.W. ENGE(L?) (D)
ED.WÜSTHOF (D)
EIKER (D)
FOUTYEILLL MEJAILLE ARGI (F?) Schlecht entzifferbare Benennung...

Gruss und schönes Wochenende
Zuppi

Hallo Zuppi
Der Hersteller heißt Fontenille, seine Messer wurden mit Silbermedaillen ausgezeichent "Medaille Arg" (Argentum=Silber), eindeutig Frankreich!



www.coutellerie-thiers.com/annuaire/viewer.php?IdPage=36&...

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)