NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Streichriemen mit vier Seiten? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
13.03.2008, 15:59 Uhr
jobox
registriertes Mitglied


Moin Ihr Lieben;
ich trage mich schon seit längerem mit dem Gedanken mich vom meinem Systemrasieren (aus Kostengründen -vier Klingen: 17€-) zu distanzieren.
Jetzt möchte ich mir ein Rassiermesser zulegen. Ich habe gelesen, dass man auch ein Abziehriemen/Streichriemen haben sollte. Bei der Suche danach habe ich -außer den ganz Normalen- auch ein paar mit vier Seiten gefunden:

cgi.ebay.de/Abziehleder-aus-Wasserbueffelleder-fuer-Rasie...

der Riemen hier:
cgi.ebay.de/Set-Profi-Rasiermesser-5-8-Riemen-Paste-Solin...

und dieser Doppleriemen:
cgi.ebay.de/ABZIEHRIEMEN-Streichriemen-Abziehleder-fuer-R...

Nun zu meiner Frage: Wenn ich sowas nehme, brauche ich dann später NIE einen Abzieh-Stein? Wenn ich mir die Steinpreis anschaue kosten die so ca. 60 - 150 €. Das wäre schon ein riesen Sparpotenzial!

Viele Dank schon mal im Voraus

peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.03.2008, 16:38 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Die Riemen ersetzen die Steine nicht. Maximal verzögern sie deren Einsatz.

Eigentlich brauchst Du zunächst nur einen Lederriemen, sofern dein neues Messer rasurscharf ankommt. Leider ist dies nicht immer der Fall.

Um ein gut geschliffenes, aber dennoch nicht geschärftes, bzw. rasieruntaugliches Messer rasurscharf zu bekommen, brauchst Du noch einen Chromoxidriemen. Benutz mal die Suchfunktion dazu (Auch zur Terminologie "geschliffen" und "geschärft". Einige hier haben auch die Baumwoll, bzw. Leinenseiten Ihrer Riemen zu Chromoxidriemen umgewandelt.

Einen Stein benötigst Du erst, wenn Du wirklich stumpfe (gewordene) Messer neu aufbauen willst, wenn Du warum auch immer eine Scharte in Deiner Kinge hast. Viele haben hier mit einem 1000/6000 King Kombistein angefangen und dann IHre Steinsammlung ausgebaut. Der Kombi ist finanzierbar, hat aber den Nachteil dass nur eine Steinseite je Körnung zur Verfügung steht. Wenn Du auch Küchenmesser u.a. schärfen willst sind Einzelsteine geeigneter, da Du dann eine Seite für die Rasiermesser reservieren kannst. Steine gibts z.B. bei www.dick.biz

Kauf Dir für den Anfang ein gut geschärftes Messer, vielleicht hier aus dem Mitgliederhandel. Dann benötigst Du nur den Lederriemen. Das GAnze hat aber Suchtcharakter....

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.03.2008, 23:49 Uhr
Quallo
registriertes Mitglied


Ich bin ja kein Fachmann in Sachen Riemen, aber ich beobachte bei einem aehnlichem Produkt wie die aufgefuehrten, welche an einer Oese/Niete festgemacht sind, dass sich das Leder bei Zug woelbt.

Die Befestigung haelt, aber die Kraefte sind in der Mitte konzentriert. Ich werde meinen einen Riemen noch mal nachstellen, aber DOVO u.a. verarbeiten ihre Riemen sicher nicht umsonst mit 'Stangen', um denen das Leder genaeht ist.

--
MfG, Quallo
--
Gillette Adjustable Slim und Black Handle, Merkur 1904 / 37c und div. alte mit Astra bis Voskhod alles dabei Burgvogel, Thiers Issard, Hellberg uvm. englische cowhide.. Heltha Eigenproduktion oder Proraso grün. Proraso, Teebaumöl oder Kokosöl
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)