NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Grat neu aufbauen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.07.2008, 20:07 Uhr
Jeopardia_Ferdy
registriertes Mitglied


Hallo erstmal zusammen!

Ich les jetzt schon seit einiger Zeit hier im Forum und der Informationsgehalt ist wirklich enorm!

Ich hab jetzt ein Problem, ich bin mit meinem Dovo 5/8 hohlschliff, rostfrei, beim Rasieren am Waschbecken angestossen und hab jetzt natürlich ne Kerbe drin (ca. 2mm tief) denkmal die bekomm ich nicht raus ohne das Material komplett abzutragen (Schlittschuhfahren?), Hab nen 1000/6000 jap. Wasserschleifstein von King, Leder- und Streichriemen.

Jetzt die Frage wie bau ich den Grat neu auf? Hab dazu natürlich schon die Suchefunktion benutzt aba kein wirklichen Treffer bekommen.

THX_Jeo

Diese Nachricht wurde am 06.07.2008 um 20:16 Uhr von Jeopardia_Ferdy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.07.2008, 20:47 Uhr
snippy
registriertes Mitglied


Also generell musst du ersteinmal natürlich, wie von dir schon gesagt, die Kerbe rausschleifen. Das wird auf dem 1000er allerdings etwas dauern. 2mm sind ja nicht gerade wenig.
Was meinst du mit "Schlittschuhverfahren"?
Zum Thema schleifen, bzw. nachschärfen etc. würde ich dir empfehlen, die Suchfunktion zu verwenden, da findest du eine ganze Menge an Informationen.

Generell musst du auf den Steinen die Facette wieder herstellen und dich dann auf den feineren Steinen hocharbeiten. Ich persönlich kann die 6000er-Seite vom King absolut nicht empfehlen. Ich hatte lange Zeit das Problem, dass ich meine Messer nicht scharf bekommen habe und nachdem ich 6000er-Seite nicht mehr verwede, sondern diesen Schritt einem 3000er Naniwa Superstone überlasse, gehts wie geschmiert.
Wenn die Facette nachher stimmt, dann brauchst du auf jeden Fall einen Pastenriemen auf dem du das Messer wie gewohnt "lederst", das baut dir den Grat auf (Ein passender Suchbegriff wäre hier z.B. "Chromoxid", das sollte dir auch einige Infos geben). Danach kommt das Messer aufs normale Leder.

Gruß
Finn

Diese Nachricht wurde am 06.07.2008 um 20:50 Uhr von snippy editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.07.2008, 21:18 Uhr
Jeopardia_Ferdy
registriertes Mitglied


Cool Danke! Ich porbiers mal mit Chromoxid als Suchbegriff
Zum Thema nachschleifen etc. hatte ich genug gefunden bloss nicht wie man den Grat von neuem aufbaut.

Mit Schlittschuhfahren meinte ich die Klinge senkrecht auf den Stein aufsetzten und abschleifen, hab ich irgendwo mal aufgeschnappt

Nochmals Danke!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.07.2008, 21:24 Uhr
Kees
registriertes Mitglied


Schlittschuhfahren (Messer vertikal auf dem Stein hin und her bewegen) ist eine Moeglichkeit. Wenn Du entscheidest das so zu tun wuerde ich es auf der Seite des Steines tun. Du kannst auch den Ruecken des Messers mit Klebeband schuetzen und auf die normale Weise abziehen auf dem 1000er. Wird ein bisschen laenger dauern.
Diese Nachricht wurde am 06.07.2008 um 21:26 Uhr von Kees editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.07.2008, 14:40 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Jeopardia_Ferdy,

auch das Schlittschuhfahren zur Schartenbeseitigung muss mit entsprechenden Überlegungen durchgeführt werden.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)