NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Neuling sucht Beratung :) » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.05.2012, 18:57 Uhr
Sup
registriertes Mitglied


Vor kurzer Zeit bin ich durch Zufall auf dieses Forum gekommen und jetzt habt ihr bzw. dieses Forum mein Interesse geweckt was die "perfekte Rasur" anbelangt.

Mein Problem: Ich hab schon fast immer nach 1-2 Tagen (nach der Rasur) rote Flecken auf der Haut, welches denk ich durch die Rasur gegen den Strich kommt. Wenn ich mich jedoch nur mit dem Strich rasiere ist das Ergebnis selbst mit nagelneuer Klinge miserabel(Stoppeln ohne ende), das gefällt mir nicht. Meine Haut ist halt auch extrem sensibel hab ich das Gefühl-

Ich wollte mir einfach mal ein paar Tipps holen welche zu einer besseren Rasur helfen.

Zur Zeit benutze ich: (Bestraft mich nur :P)

- Gillette Fusion Power Systemrasierer
- Gilette Fertig Schaum
- Balea ASB


Was würdet ihr mir als Anfänger empfehlen ?

Danke schonmal im Vorraus

PS: Wenn der Thread hier falsch ist bitte schieben.

--
- Mühle R89 -
- ASP/Derby/Shark
- Balea Dachs -
- Mühle/Palmolive -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.05.2012, 21:55 Uhr
Timo86
registriertes Mitglied


Ich denke das erste was dir empfohlen werden wird ist zunächst mal die Benutzung von Rasierseife bzw. Rasiercreme. Also selbst geschlagenem Schaum statt dem aus der Dose.

Das dies schon eine riesige Verbesserung mit sich bringt kann ich dir, wie eigentlich alle hier, bestätigen.

Was du dir auch ansehen solltest ist "Das volle Programm" (einfach mal hier in die suche eingeben, findet sich schnell), also die richtige Rasurvorbereitung.

Ich denke damit solltest du schon eine Veresserung bemerken, Wunder nach der ersten Rasur auf diese Weise würde ich aber nicht erwarten da sich die Haut auch erstmal umstellen muss.

Sollte das alles auch nicht helfen könntest du dir überlegen dich mit einem Hobel zu rasieren da das, richtige Anwendung vorausgesetzt, auch meist schonender ist als ein Mehrklingenrasierer. Davon würde ich aber erstmal absehen. Bleib beim gewohnten Rasiergerät und arbeite erstmal an der korrekten Vorbereitung.

Gute Rasierseife oder -creme zum testen solltest du in jedem Drogeriematkt finden und dazu steht hier auch viel. Ich nutze meistens die Rasiercreme von Speick und bin sehr zufrieden. Einen Pinsel bekommst du in der gleichen Abteilung auch bereits für wenige Euros. Sollte dir evtl. Echtes Tierhaar nicht zusagen (Veganer o.Ä.) gibt es z.B. hier im Shop auch synthetische Pinsel. Kann ich ebenso empfehlen, bin zwar kein Veganer aber ich habe dafür andere Gründe. Zum Testen könnte es allerdings ein wenig zu hochbinde Preis sein ... Naja ich schweife ab.

Viel Erfolg und halte uns auf dem Laufenden.

Ahoi.

--
... und damit treibe ich mich selbst in den Ruin!

Diese Nachricht wurde am 21.05.2012 um 21:56 Uhr von Timo86 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.05.2012, 00:27 Uhr
Gecko
registriertes Mitglied


Hallo Sup,

wie Timo schon gesagt hat, würde ich erstmal den Dosenschaum durch anständigen Schaum ersetzen. Für den Einstieg reicht ein günstiger Rasierpinsel aus der Drogerie (der balea Dachs ist hier unter anderem empfehlenswert) sowie eine gute, aber günstige Rasierseife oder Rasiercreme (z.B. Speick, Palmolive,… schau Dich am besten mal im Forum um).
Den Rest würde ich erstmal so lassen und immer nur eine Komponente wechseln. Wenn es nach ein paar Wochen nicht besser wird, kannst Du Dir überlegen, vielleicht probehalber auf einen Hobel umzusteigen, aber probier es erstmal so aus.

Viele Grüße,
Tristan

--
“Human beings, who are almost unique in having the ability to learn from the experience of others, are also remarkable for their apparent disinclination to do so.”
— Douglas Adams, Last Chance to See
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.05.2012, 08:57 Uhr
Blackbard
registriertes Mitglied


Hallo Sup,

meinen Vorrednern/-schreibern ist eigentlich soweit nichts hinzuzufügen.

Ich persönlich verwende den Balea Dachshaarpinsel. Bin sehr zufrieden damit. Den gibts für knappe 8 Euro im DM.
Auf jeden Fall würde ich dir auch anfangs zu Rasierseife bzw. -creme raten. Das ist um einiges schonender für die Haut. Hier kannst du deinen Vorlieben (Duft, ...) freien Lauf lassen. Versuch dich nach und nach an das schon erwähnte "Volle Programm" ranzuarbeiten. Das hat auch mir sehr geholfen (obwohl ich keine Kompressen, sondern nur heißes Wasser verwende). Bereits nach der ersten Rasur, war es bei mir um einiges besser. Und nach 3 Rasuren wars eine Offenbarung.

Wichtig ist nur, dass du immer nur eine Komponente an der gesamten Rasur auf ein Mal austauscht, damit sich deine Haut daran gewöhnen kann.
Ich habs z.B. so gemacht, dass ich erst mal auf Rasierseife umgestiegen bin. Den Rest mit Aftershave und Balsam hab ich gleich gelassen. Etwa 4 Wochen später hab ich mir zum Testen einen Wilkinson Classic Hobel gekauft (inkl. 5 Klingen zwischen 4 und 6 Euro, je nach dem, wo du ihn kaufst). Da war die erste Rasur schon eine Strapaze für meine Haut. Aber mittlerweile verwende ich nur noch den Hobel, weil er einfach sanfter zur Haut ist. Läuft jetzt auch schon ca. 10 Rasuren so.
Als nächstes werde ich mal mit nem Pre-Shave experimentieren.

Du siehst also, es ist keine Magie dabei. Du musst nur langsam umstellen und deiner Haut immer Zeit lassen, damit sie sich umstellen kann.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Grüße,
Blackbard

--
R.A. Herder 137
Merkur 38C, WC Feather
Semogue SOC-DK, Balea Dachshaar RS Taylor Sandelholz, RC Palmolive Sensitiv, RS Haslinger Honig und Schafmilch/Lanolin
Lindner klassischer Mug Adidas, Mexx, Monolith, Nivea, uvm.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.05.2012, 16:39 Uhr
Sup
registriertes Mitglied


Danke erstmal für die vielen Antworten.

Das mit dem vollen Programm hab ich mir auch schon durchgelesen.
Um den Schaum selbst zu machen brauch ich auch noch eine Schale, wo bekommt man sowas denn gut her ? Oder was nehmt ihr ?

Bitte um Erklärung wo der Unterschied bei RC und RS liegt bzw die Vor und Nachteile.

Und wie sieht das mit Aftershave aus ? Lieber ASB oder richtiges AS verwenden ?

Zum Hobel: Ist die Technik nicht identisch mit dem Systemrasierer ?
Also ich meine die Bewegungen. Und wie genau funktioniert so ein Hobel ?


Mfg Sup

PS: Wie oft sollte man die Klingen wechseln bei meinem Rasierer ?

--
- Mühle R89 -
- ASP/Derby/Shark
- Balea Dachs -
- Mühle/Palmolive -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.05.2012, 16:44 Uhr
~116233
Gast


keine schale nutzen, im gesicht aufschäumen...
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
22.05.2012, 16:57 Uhr
Lucky8Bas
registriertes Mitglied


Bei einem Hobel liegt die Klinge direkter auf der Haut auf als beim Systemi.Somit wird das Haar etwas kürzer abgeschnitten und die Rasur hält (minimal natürlich) länger an.

Beim Systemi legst du auch einfach den Klingenkopf auf die Haut auf und ziehst durch.Beim Hobel musst du den 30 Gradwinkel der Klinge selbst mit deiner Hand bestimmen (ist aber leichter als es klingt ^^ )

--
5/8 First Class 1/2 hohl, 5/8 Dovo Bergischer Löwe Ebenholz 1/1 hohl Bj.195? Gillette Parat,Merkur 23c,Merkur Futur,Gillette Adjustable Astra,Feather Hans Beier Silberspitz TooBS Mandel,Bluebeards Revenge
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.05.2012, 17:05 Uhr
veggieshaver
registriertes Mitglied




Zitat:
Das mit dem vollen Programm hab ich mir auch schon durchgelesen.
Um den Schaum selbst zu machen brauch ich auch noch eine Schale, wo bekommt man sowas denn gut her ? Oder was nehmt ihr ?

Eine normale Müsli-Schüssel reicht. Eine Edelstahlschüssel aus dem Tierbedarf geht auch.

Zitat:
Bitte um Erklärung wo der Unterschied bei RC und RS liegt bzw die Vor und Nachteile.

Es heißt oft, mit RC wäre es einfacher Schaum herzustellen. Das ist aber nicht der Fall. Einfach mal beides ausprobieren.

Zitat:
Und wie sieht das mit Aftershave aus ? Lieber ASB oder richtiges AS verwenden ?

Von ASB bekomme ich Pickel, weil es zu reichhaltig ist. AS ist super, muss aber nicht sein. Kaltes Wasser erfüllt den selben Zweck (Poren verschließen, astringierende Wirkung). Jeder wie er es gerne mag.

Zitat:
Zum Hobel: Ist die Technik nicht identisch mit dem Systemrasierer ?
Also ich meine die Bewegungen. Und wie genau funktioniert so ein Hobel ?

Ja und nein. Der Systemrasierer ist so etwas wie ein idiotensicherer Hobel. Die 5 Klingen und andere „Features“ sind nur Beiwerk, um die Kundschaft effektiver zu melken. Beim Hobel sollte man den richtigen Winkel möglichst genau einhalten und auf keinen Fall aufdrücken. Das ist eigentlich alles.

Zitat:
PS: Wie oft sollte man die Klingen wechseln bei meinem Rasierer ?

Das kommt auf viele Umstände an. Qualität des Rasierschaums, Bartwuchs, usw. Bei mir fliegt eine Klinge sofort raus (auch während der Rasur), sobald ich spüre, dass die Rasur unsanft wird. Mit der Zeit sammelt man dann Erfahrungswerte und kann so sagen, dass eine bestimmte Klinge bspw. für 7 Rasuren reicht.

Grüße
veggieshaver

--
Progress 500 Treet Platinum, Lord Platinum
Mühle Synthetik Valobra Mandorla
Speick After Shave Lotion
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.05.2012, 17:56 Uhr
Sup
registriertes Mitglied


Ok ich denke vorerst sind alle meine Fragen beantwortet

Vielen dank nochmal an alle !

Mfg Sup

PS: Werde mir Pinsel und RC/RS zulegen und dann berichten obs besser ist

--
- Mühle R89 -
- ASP/Derby/Shark
- Balea Dachs -
- Mühle/Palmolive -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.05.2012, 21:34 Uhr
Sarevok
registriertes Mitglied


Hallo!
es wurde schon sehr viel gesagt.ändere nicht zu viel auf einmal!was rc und rs angeht,kann dir zum Anfang die speick rc empfehlen,bekommst sie
Z b bei rossmann,sie direkt im Gesicht aufschäumen,mein Eindruck ist das die rasur dadurch besser gelingt.so ca 2-3 Minuten einwirken lassen und rasieren ohne aufzudrücken.
was as betrifft ,mit balsam komme ich auch nicht so klar,lieber ein rasierwasser,speick ist auch zu empfehlen.auch kann ich Dir die Benutzung von alaunstein empfehlen.aber lieber nicht zu viel auf einmal ändern^^

--
Merkur23c,Merkur 25c,MühleR41,Merkur33c,Merkur15c
Astra,Derby,Lord
HJM Dachs,Semogue Borste
Palmo,Speick,Proraso
Speick,Proraso,Alverde,Pinaud Pitralon,Tüff,Old Spice,Weleda
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.05.2012, 19:41 Uhr
Sup
registriertes Mitglied


So hab mir heute RS von Palmolive geholt (Stick), womit ich so meine Probleme habe...

A) Wie zu behandeln nach Benutzung ?
B) Ins Gesicht schmieren und dann mit leicht nassem Pinsel bearbeiten ?
und C) habe ich kaum Schaum bekommen, weder im Gesicht noch in der Schale

Achja pinsel hab ich den balea dachs genommen.

Was meine Haut morgen dazu sagt werd ich dann noch berichten, aber merke an 1-2 Stellen schon en brennendes Gefühl (da war ich zu grob denk ich)

Mfg Sup

--
- Mühle R89 -
- ASP/Derby/Shark
- Balea Dachs -
- Mühle/Palmolive -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.05.2012, 19:53 Uhr
Sarevok
registriertes Mitglied


Die palmolive seife und der balea dachs ist eine gute Wahl!ich hab es immer so gemacht:heisses Wasser in eine schale und den Pinsel mit den haaren reinlegen,paar Minuten warten,Pinsel raus nehmen und leicht ausschlagen,seife befeuchten und mit den Pinsel drüber kreisen bis du genug seife drauf hast,dann im feuchten Gesicht auf schaumen,evtl noch mal kleines bisschen warmes Wasser aufnehmen und weiter machen.so lange schaumen bis du sahnigen Schaum im Gesicht hast.das Gefühl bekommst du mit der Zeit,immer schön üben!danach die seife einfach trocknen lassen .

--
Merkur23c,Merkur 25c,MühleR41,Merkur33c,Merkur15c
Astra,Derby,Lord
HJM Dachs,Semogue Borste
Palmo,Speick,Proraso
Speick,Proraso,Alverde,Pinaud Pitralon,Tüff,Old Spice,Weleda
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.05.2012, 07:30 Uhr
Cashes
registriertes Mitglied


Wenn du damit nicht klar kommen solltest, dann besorg dir im Rossmann die Palmolive Men Rasier Creme.
Ist eine grüne Tube, kostet keine 1,50Euro.

Davon ein 2-3cm Streifen in eine Schale und mit dem feuchten Pinsel 1-2min aufschlagen. Gibt einen super Schaum und das klappt bestimmt beim ersten mal.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.05.2012, 13:44 Uhr
Berli26197
registriertes Mitglied


Sarevok schrieb:

Zitat:
Die palmolive seife und der balea dachs ist eine gute Wahl!ich hab es immer so gemacht:heisses Wasser in eine schale und den Pinsel mit den haaren reinlegen,paar Minuten warten,Pinsel raus nehmen und leicht ausschlagen,seife befeuchten und mit den Pinsel drüber kreisen bis du genug seife drauf hast,dann im feuchten Gesicht auf schaumen,evtl noch mal kleines bisschen warmes Wasser aufnehmen und weiter machen.so lange schaumen bis du sahnigen Schaum im Gesicht hast.das Gefühl bekommst du mit der Zeit,immer schön üben!danach die seife einfach trocknen lassen .

Ich schäume immer direkt im Gesicht auf. Einfach nach dem Duschen das Gesicht nochmal kurz nass machen. Dann die Seife mit dem Stick direkt im Gesicht verteilen/verreiben.
Anschließend mit dem vorgewässerten Pinsel (möglichst heiss) im Gesicht aufschäumen. Klappt bei mir super.

Mit der RC von Palmolive mache ich immer einen ca. 2 cm langen Streifen direkt auf den nassen Pinsel und dann auch direkt im Gesicht aufschäumen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
24.05.2012, 17:55 Uhr
Sup
registriertes Mitglied


2. Rasur heute

Schaum ging besser

Jedoch hab ich sehr viele rote Pickel unten am Hals...

Ich rasiere mich normalerweise 2 und MAX. 3 mal die Woche.
Könnte es daran liegen das die Haut es nicht gewöhnt ist ?


Hab gestern mit dem Strich, dann quer und danach dagegen.
Heute nur mit und Quer.

Und sauber ist die Rasur jetzt auch nicht so wirklich also wenn ich an den Spiegel gehe sieht man schon noch Haare.

Vielleicht sollte ich mich weniger Rasieren ? Oder ist mehr besser wenn sich die Haut dran gewöhnt ?

Mfg

--
- Mühle R89 -
- ASP/Derby/Shark
- Balea Dachs -
- Mühle/Palmolive -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
24.05.2012, 19:17 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


hallo sup,
ich kann dir nur eins empfehlen, nämlich geduld!
es ist immer so, dass man sich bei einer umstellung auf die nassrasur, oder sogar an ein neues rasiergerät, erst mal gewöhnen muss.
ich rasiere mich momentan 2mal am tag, aber nicht als muss, sondern weil ich das will und weil es so schön ist. das würde ich aber erst nach einer längeren gewöhnung empfehlen.

ok, deine gestellten fragen wird hier jeder anders beantworten, jeder natürlich nach seinem gusto.

fangen wir mal an:

vom systemrasierer möchte ich dir abraten, aus eigener erfahrung.

grund: ich halte einen einstellbaren hobel für sanfter. ausserdem kannst du mittels sorgfältiger klingenwahl wesentlich mehr beeinflussen, als beim systemrasierer.

das mit der seife wurde schon gesagt, ich tendiere, bei leuten mit empfindlicher haut, inzwischen zu speick und co zu raten, also zu naturprodukten zu greifen.

auch das balea ASB würde ich austauschen zugunsten der speick ASL. für mich kleistert dein balea ASB die hautporen nur zu. und man fühlt sich danach wie eine ölsardine, während das speick ASL richtig schön adstingierend wirkt, desinfizierend und erfrischend. und man fühlt sich hinterher einfach noch sauber, im gegensatz zur fettbasis.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 24.05.2012 um 19:20 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
24.05.2012, 21:04 Uhr
Sup
registriertes Mitglied


Echt 2x pro Tag ? Deine Wasserrechnung will ich nicht haben

Bei dem Punkt mit dem Systemrasierer geb ich dir völlig recht.
Wenns um "richtiges" Rasieren geht muss früher oder später ein Hobel/Messer ran.

Jedoch habe ich erst die 2. Rasur mit dem "vollen Programm" gemacht. Und bin vor 2 Tagen erst auf RS umgestiegen. Deswegen werd ich erstmal das "volle Programm" weiter üben und vielleicht in 1-2 Monaten nach einem Hobel schauen.

Eine Frage habe ich jedoch noch: In welchem Laden bekommt man eine große Auswahl an RS und AS usw. Weil bei uns im DM gibt es genau EINE RS(die ich besitze, Palmolive), sonst nur 3 RC. Wollt ja irgendwann auch mal ne andere RS ausprobieren.


Mfg

--
- Mühle R89 -
- ASP/Derby/Shark
- Balea Dachs -
- Mühle/Palmolive -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
24.05.2012, 21:29 Uhr
Sarevok
registriertes Mitglied


je nachdem wo du herkommst.bei mir in der Stadt gibt es ein geschäft welches ein paar gute sachen anbietet (mühle,taylor,golddachs).bei dm bei dir müsstest du doch die speick rc oder die weleda rc bekommen.falls nicht,müller hat die speick rc und rs auf jeden fall.ist ein sehr gutes produkt.
kannst auch vielleicht mal im internetversandhandel schauen,z b der forumsshop hier,da ist die auswahl leider schon zu groß,was eine entscheidung schwer macht,ist aber nur meine persönliche ansicht,wüsste jetzt nicht welche rs ich als nächstes testen möchte,da es einfach zu viele sind^^

--
Merkur23c,Merkur 25c,MühleR41,Merkur33c,Merkur15c
Astra,Derby,Lord
HJM Dachs,Semogue Borste
Palmo,Speick,Proraso
Speick,Proraso,Alverde,Pinaud Pitralon,Tüff,Old Spice,Weleda

Diese Nachricht wurde am 24.05.2012 um 21:31 Uhr von Sarevok editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)