NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Rasierseife fest im Tiegel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.08.2005, 19:26 Uhr
Baerchen
registriertes Mitglied


Guten Abend, liebe lesenden!

Die Methode, mit dem nassen Pinsel etwas Rasierseife "abzustreifen" und das Ganze dann in einer getrennten Schüssel aufzuschlagen, ist ja recht verbreitet - und funktioniert auch ganz wunderbar.

Ich mache mir nur ein wenig Sorgen um den "Coolness-Faktor". Ich meine, mit zwei Schalen zu hantieren ist doch genauso doof wie mit zwei Flaschen duschen zu gehen seit Wash&Go oder mehrere Medikamente zu schlucken, seit es sie im Coctail Medinait gibt.

Aber mal im ernst. Wer sich mit dem Messer rasiert achtet bistimmt nicht nur darauf, daß alles möglichst einfach ist, sondern schon traditionell und ganz bewußt retro. Müßte für diesen Retro-Effekt nicht die Seife fest in der Schüssel bleiben und diese nach Möglichkeit noch aus Holz sein?

Gruß
der Bär
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.08.2005, 20:49 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ich bin immer davon ausgegangen, daß die in der Schale verbleibende Rasierseife der "Normalfall" ist.
Das Seifenstück pappt entweder fest oder die Seife wird geschmolzen/geraspelt in den Tiegel verbracht. Und dort wird aufgeschäumt oder Seife gelöst, um sie am Bart aufzuschäumen.

Die Zweischüsseltechnik kann man z.B. anwenden, wenn man das Gefühlt hat, zuviel Seifensubstanz zu "verlieren", als unbedingt zum Aufschäumen nötig ist oder um die 2. Schüssel noch mal ordentlich aufzuwärmen.

Mit Rasiercreme stellt sich die Frage nach zwei Schüsseln/Tiegeln dagegen nicht. Creme in einen Tiegel und aufschäumen oder ohne Tiegel direkt im Gesicht aufschäumen.

Holztiegel sehen schön aus. Angeblich soll darin die Rasierseife schneller trocknen oder Feuchte "abgezogen" werden.
Ist Geschmacksache und nicht unbedingt notwendig, da ja auch bei einem normalen Tiegel Luft zum Trocknen an die Seife kann.

Diese Nachricht wurde am 26.08.2005 um 20:50 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.08.2005, 00:01 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Das Zweischüsselsystem hat für mich den entscheidenden Vorteil, dass die Seifenkonsistenz die ganze Rasur über gleichbleibend ist und die Konzentration beim Nachschäumen nicht zunimmt.
Ich weiß nicht, ob es nötig oder wünschenswert ist, dass die Seife zwischendurch trocknet. Bei mir reißt sie dabei immer bzw. riss, weil ich zum Zwei-Schüssel-System-Nutzer konvertiert bin.
Zur heiligen Messe bringe ich neue Mugs mit, die funktionieren nach dem Prinzip, nur cooler
Gruß

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
31.08.2005, 00:29 Uhr
Daisy_Dark
registriertes Mitglied


Wäre nicht ein Tiegel mit Deckel sinnvoll, dessen Deckel so groß ist, dass darin problemlos aufgeschäumt werden kann?
Oder gibts sowas schon und ich kann meinen Patentantrag schon wieder weg stecken *g*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)