Diskussionsnachricht 000009
22.11.2004, 18:54 Uhr
Figaro
registriertes Mitglied
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Update:
Nun wollte ich aber doch wissen, was man bei Gebr. Müller denn zu dem Vorfall zu sagen hatte. Also bin ich mit meinem Messer nochmal hingegangen und habe erklärt, es sei jetzt zum zweiten mal völlig stumpf vom Schleifen zurückgekommen. "Völlig unmöglich!" war die Reaktion der Verkäuferin, "Wir schleifen seit 170 Jahren Messer, und noch nie hat jemand reklamiert!" - "Aber Sie haben das Messer doch zu DOVO nach Solingen eingeschickt, oder?" wollte ich sichergehen. "Nein - wir haben da einen eigenen Spezialisten. Wir können ja nicht jedes Messer zum Hersteller schicken...". Meinen Hinweis, dass selbst Geo F. Trumper in London die Rasiermesser zum Schleifen nach Solingen schickt, wollte sie nicht gelten lassen.
Auf meine Frage hin, ob der "Spezialist" wohl eine Schleifmaschine benutzt, hieß es "Ja - aber hinterher werden die Messer nochmal von Hand abgezogen." Als ich dann vorsichtig die Kompetenz des hauseigenen Schleifers in Frage stellte, hieß es: "Nein. Da muß ich mich ganz entschieden wehren! Wir schleifen pro Woche soundsoviel Messer, auch Rasiermesser, selbst Chirurgenbesteck, und noch nie ist ein Messer - auch kein Rasiermesser - reklamiert worden." Naja, was sollte ich dagegen sagen.
Übrigens versuchte diese Verkäuferin (wie auch ihre hinzugeeilte Kollegin) die nicht vorhandene Schärfe durch seitliches "ratschen" mit der Daumenkuppe an der Klinge zu prüfen. Wie zum Beweis wurde ein weiteres Messer, das gerage vom Schleifen kam, ausgepackt und ebenfalls mit dem Daumen drübergekratzt. "Hier - sehen Sie? Scharf!". Ich sah gar nichts, aber riß mir daraufhin ein Büschel Haare aus (was zu entgeisterten Blicken führte) und versuchte den Haartest an dem frisch geschliffenen Messer - ohne Erfolg. Dasselbe, genauso erfolglos natürlich, an meinem eigenen Messer. Dann bat ich um ein fabrikneues Messer (es wurde mir zu meinem Erstaunen auch wortlos gebracht, vermutlich wirkte der Überraschungseffekt über den Kunden, der sich vor lauter Verzweiflung mitten im Laden die Haare rupft, noch nach) und wiederholte den Haartest: Eine sanfte Berührung mit der Klinge, und ein halbes Haar fiel auf die Theke.
Leider überzeugte auch das die beiden Damen nicht, man beharrte darauf, dass der Schleifer ein langjähriger Experte sei und man noch nie eine Reklamation hatte. Nun wurde mir angeboten, man werde das Messer "nächste Woche dem Vertreter von DOVO mitgeben" - zur Begutachtung, und eventuell zum Schleifen beim Hersteller. Ich willigte ein, und bin jetzt gespannt auf das Ergebnis (vor allem auf die Meinung von DOVO zum Thema Schleifmaschine).
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten...
Grüße,
Figaro |