Diskussionsnachricht 000010
16.01.2007, 09:23 Uhr
PhilMS
registriertes Mitglied
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Hallo Henning,
deine teilweise auch offensiven Postings irritieren mich ein wenig.
Klar ist es so, dass eigentlich der Händler für die möglichen Bläschen nichts kann, unser Wirtschaftsystem und vorallem das Rechtssystem funktioniert aber nunmal so, dass innerhalb der Vertragsbeziehungen abgewickelt werden soll (hat auch ganz einfache Gründe, da sich ja jeder seine Vertragspartner selbst aussucht und somit auch den Umgang mit diesen und vorallem deren Liquiditätsrisiko tragen muss). Der Händler hat nunmal, sollten dort tatsächlich Blasen sein, keine mangelfreie Sache geliefert, wie es sein müsste, sein Vertretenmüssen wird zum anderen vom Gesetz vermutet.
Das man sich dann an seinen Vertragspartner wenden will und auch soll, ist somit der ganz normale Gang der Dinge. Das du es anders handhaben willst und machst, bleibt dir und jedem anderen natürlich überlassen.
Wenns klappt, schön. Aber stell dir mal vor, bei größeren Geschäften würde es jeder so handhaben. Wenn du ein Haus kaufst und dieses auf einmal Mangelhaft ist, dann renn mal zum Betonlieferanten (weil gerade der Mangel im Beton liegt). Die sagen dir dann: Wer sind sie überhaupt? Wir stehen in keinerlei Beziehungen, wenden Sie sich an den Bauherrn oder sonst wen. Das dieser sich nachher wiederrum am die Lieferanten hält ist klar.
Nur mal als Beispiel.
Und grundsätzlich bräuchte man auch keine Quittung, Abbuchung nach Kartenzahlung oder Frau oder Freund der bei Kauf dabei war kann auch ausreichen.
Schönen Tag euch allen und soviel zum Thema Anstand.
Gruß, Phil |