NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Unterschied zwischen Merkur 23C und 34C » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.03.2004, 16:31 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied


Hallole

Ich bin ja immer noch auf der Suche nach *dem* Hobel. Nun bin ich beim 34C von Merkur angekommen, weil der wegen seiner Schärfe hier im Forum von bart wux schon mal lobend erwähnt wurde.

Nun sehe ich aber, dass der Rasierer da, wo es wichtig ist, genauso wie ein 23C gemacht ist. Und den mag ich net mehr benutzen, weil er so furchtbar sanft rasiert. Mir fehlt da die Gründlichkeit, muss ich sagen.

Wie ist denn das bei euch, wenn ihr beide Rasierer kennt? Genauso oder anders? Ich möchte noch nicht ausschließen, dass sich mein Rasiererhändler bei der Auszeichnung der Apparate vertan hat.
Deswegen kurz: Der 34C hat eine gerade, geriffelte Kante und einen kurzen, dicken Griff. Ist er das oder müsste das Modell anders heissen?

Danke,
m., on the quest for the holy safety razor
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.03.2004, 17:46 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Ja, das müßte der 34c sein...also ich hab beide gehabt und was mich betrifft, rasiert der 34c um einiges gründlicher als der 23c und gleichzeitig noch sanfter...wie bereits mehrfach gesagt, der kleine dicke schlägt bei mir im Ergebnis so ziemlich alle anderen...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.03.2004, 12:36 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Wenn Du das Extrem suchst, dann probier den 37C -- der hat eine
verwundene Klinge (also nicht nur wie ein kleiner Tunnel gebogen,
sondern in sich verdreht). Wenn Du Dich damit nicht schneidest,
ist die Rasur sicher auch für Dich gründlich genug.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.04.2004, 18:48 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo madeinsolingen!

madeinsolingen schrieb:

Zitat:
Nun sehe ich aber, dass der Rasierer [34c] da, wo es wichtig ist, genauso wie ein 23C gemacht ist.

beim vergleich der köpfe des merkur 23c und des merkur 34c kommen ich zum gleichen ergebnis.

für mich sieht es sogar so aus, als kommen die teile aus der gleichen form.

Zitat:
Und den [23c] mag ich net mehr benutzen, weil er so furchtbar sanft rasiert. Mir fehlt da die Gründlichkeit, muss ich sagen.

mit der gründlichkeit des 34c bin ich bisher zufrieden und sehe keinen grund, einen schärferen rasierer zu nutzen.

eben habe ich mich eben mit beiden rasiert:

23c - linke hälfte,
34c - rechte hälfte.

1) mit 34c gegen den strich,
2) mit 23c gegen den strich,
3) mit 23c mit dem strich,
4) mit 34c mit dem strich.

die klinge legte ich so in den jeweils anderen apparat ein, daß sie in die gleiche richtung gebogen wurde.

bei 2) dachte ich, der 23c rasiert sanfter, bei 4) aber nicht, der 34c rasiert schärfer.

deshalb lautet das ergebnis direkt nach der rasur: kein unterschied in gründlichkeit und sanftheit zwischen 23c und 34c.

ob einer von beiden eventuell doch gründlicher ist, wird sich erst morgen zeigen, wenn mein bart nachgewachsen und wieder fühlbar ist.

auch wenn ich bisher keinen unterschied in der rasur feststellen kann, bevorzuge ich den 34c, weil er sich für mich besser handhaben läßt: der dickere griff faßt sich besser.

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 06.04.2004 um 18:52 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.04.2004, 14:33 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo!

mir scheint, meine rechte seite (34c) hat etwas weniger bart als die linke (23c). der unterschied ist sehr gerung. vielleicht eine stunde.

das sagt jedoch nicht, der 34c rasiert gründlicher. ich kann mir auch vorstellen, der geringe unterschied ist auf die anderen handhabung des hobels entstanden.

ich müßte jetzt eine testrasur machen, in der ich die seiten mit dem anderen rasierer rasiere, also die linke seite mit dem 34c und die rechte mit dem 23c.

spüre ich dann wieder einen etwas stärkeren bart auf der seite, die ich mit dem 34c rasiert habe, würde ich sagen, der 34c rasiert etwas besser.

ist jedoch wieder die rechte seite etwas besser rasiert, liegt das an der verschiedenen handhabung von zwei gleich rasierdenden hobeln.

ich bin gespannt ...

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 07.04.2004 um 14:36 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.04.2004, 19:46 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo!

ich habe den versuch gestern abend wiederholt, jedoch die seiten gewechselt: mit dem 34c habe ich die linke seite, mit dem 23c die rechte seite rasiert.

trotzdem scheint der bart, 24 stunden nach der rasur, wieder auf der rechten seite etwas kürzer zu sein.

ich vermute, das liegt an meiner rasiertechnik, die auf beiden seiten verschieden ist.

auch wenn man nach zwei versuchen durch eine person nicht sicher sein kann, würde ich doch sagen: 23c und 34c rasieren identisch.

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 08.04.2004 um 19:48 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.04.2004, 21:22 Uhr
Nico
registriertes Mitglied


Hallo.

Ich habe mir auch den 23c gekauft. Habe mich damit mittlerweise ca. 2 Monate rasiert.

Mit dem Rasurergebniss war ich zwar zufrieden, aber optimieren kann man ja immer.

Jetzt hatte ich mir den 34c gekauft. Der einzige Unterschied ist der Griff. Ansonsten liegt der 34c besser in der Hand und macht einen qualitativen besseren Eindruck.

Wenn man die Klinge vom 23c wechseln will, hat man 3 Einzelteile, die mit einer Klinge dazwischen wieder zusammenzubauen ist mit unter schon sehr umständlich.

Was mir allerdings mehr Sorgen bereitet sind die Klingen. Bei dem 34c war eine neue Klinge mit dabei. Sehr scharf. Wenn ich jetzt meine anderen neuen (auch Merkur Super) nehme, sind die nicht so scharf.

Woran liegt das?

Grüße Nico
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.04.2004, 17:11 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


@all:Um nochmal auf die eigentliche Frage des Themas einzugehen:
Ist der 34c vom Klingenspalt mit dem 23c identisch,oder ist er verschieden?Den 23c hatte ich bereits,den 34c bisher nur in den Händen.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.04.2004, 21:00 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Ist identisch. Auch mit dem 42.

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)