NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Henk Bos - Grinding and Honing Part 4 "Belgische Schleifsteine" » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
20.12.2013, 21:48 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Wieder mal ein weitere genialer Teil von Henk Bos zum Thema "Belgische Schleifsteine". Für alle Interessierten und Steinverrückten ein ideales nachschlage und Wissenswerk...ideal und passend zur Weihnachtszeit...

Folgenden Text hierzu von Henk:

"Grinding and Honing part 4 is on the site.

We are pleased to inform you that the fourth part of the "Sharpening and Honing" is on our site.

You can find it at: Index website Henk en Ge Bos
bosq.home.xs4all.nl/

17 different whetstones in 66 pg. and 354 pictures: Coticule layer identification Ol'Preu, Veine-aux-Poissons, Petite-Veinette, . Filet, Grosse-Blanche, Gros-Grès, Dressante, Jolie-Veinette, Petite-Blanche, Les deux Grosses-Latneuses, Nouvelle veine, La Grise, La Verte, La Veine aux Clous. Density and fineness, Vintage coticule identification, Kohsjer Coticule, Rouge de Salm / Lorraine, BBW Belgian Blue, Gillette stone, Gres du Cierreux, La Levant, CotPyr en CotCarb.
During more than 40 years many "facts" about whetstones have been noted and kept by me. This has led to a huge collection of unstructured data. The "facts" are supplemented with many pictures to enable me to recognize specific whetstones.
After a year of searching, puzzling, interviewing, comparing data, visiting companies and quarries is written a concept. After processing criticism, making additions and improvements the concept is completed with drawings, illustrations and photos. After that the concept is read once again and then translated as good as possible into English by my beloved. It’s not perfect and there will be needed further improvements. When we get a message about mistakes, the improvements will be processed in a next version. All the stones are identified by Maurice Celis. He was a wonderful help. Many thanks for that!
Hopefully you will go on to help me by delivering information about whetstones. After all we do not write for ourselves but for the community.

Marry Christmas and a Happy New Year!

Henk Bos and Ge Bos-Thoma"

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 20.12.2013 um 21:48 Uhr von Doorsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.12.2013, 15:03 Uhr
Küchenmesser
registriertes Mitglied


super wieder was zu stöbern, danke dir...

--
Alte aus DE,FR,GB Herold Juchten JAGUAR Professional, HJM Dachshaar Der Schrank ist voll
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.11.2014, 10:52 Uhr
Pensees Sales
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
blöd dass ich nie Englisch gelernt habe und verstehe nichts von dem. Ich bin noch in der Informationsfase. Was mich interessier ist: Wird der belgische Brocken zum alleinigen Schleifstein herangezogen? Oder benutzt man ihn, um eine Grundschärfe zu erreichen?
Genauso: Was ist der Unterschied vom belgischen und dem thüringischen Brocken?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.11.2014, 12:41 Uhr
Grosser
registriertes Mitglied


Ja, man kann nur mit dem GBB alleine ein Messer auf Rasurschärfe bekommen!
Zu Beginn wird mit viel Slurry gearbeitet, dieser dann sukzessive mit Wasser verdünnt und am Schluss nur noch mit Wasser und ohne Druck.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.11.2014, 13:47 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Pensees Sales schrieb:

Zitat:
Hallo zusammen,
blöd dass ich nie Englisch gelernt habe und verstehe nichts von dem. Ich bin noch in der Informationsfase. Was mich interessier ist: Wird der belgische Brocken zum alleinigen Schleifstein herangezogen? Oder benutzt man ihn, um eine Grundschärfe zu erreichen?
Genauso: Was ist der Unterschied vom belgischen und dem thüringischen Brocken?

Hi, ja der Belgier kann nach einem 1000er direkt eingesetzt werden. D.h. mit viel Slurry und ein wenig Druck kann die Schneide so verfeinert werden das bis zu Schluss hin ein finish möglich ist.

Die geschieht durch zugeben von Wasser zu dem Slurry, der immer weiter verdünnt wird (Dilocut). Dies weiter verfolgend so, dass man am Schluss nur noch mit Wasser arbeitet...

Hier findet sich die Methode, das PDF gibt es auch als deutsche Version:
www.coticule.be/dilucot-honing-method.html

Zum Thüringer Brocken/Deutsche Brocken, es handelt sich aktuell hierbei um Thüringer (Abschlussteine) in einer Brockenform bzw. Größe. Diese Steine werden nur als Abschlussteine eingesetzt...mehr Info gibt es hier:

straightrazorplace.com/hones/108522-thuringian-bout-stone...

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 25.11.2014 um 13:47 Uhr von Doorsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.11.2014, 14:00 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Leider ist Henk Bos am 21. Nov. 2014 im Alter von 73 Jahren verstorben!
Ich konnte Ihn leider nie Persönlich kennenlernen, jedoch war auch ich öfters mal mit Ihm per Email in kontakt. Er war immer offen für Anfragen zum Thema "Schleif- und Abziehsteine und war gerade zu diesen Themen immer äußerst Hilfbereit!

Seine Grinding und Honing Teile 1-4 waren für mich persönlich eine außerst wichtige Bereicherung und haben mich tiefer in die Materie geführt als ich jemals gedacht hätte. Gerade aus diesem Grund bin ich sehr dankbar für seine Arbeit, die er gemeinsam mit seiner Familie, Freunden und Wissensträgern zusammengetragen hat.

Der 5 Teil war in Planung und wird höchstwahrscheinlich von seiner Tocher Janneke fortgeführt.

Da ich weiss das Henk nie Mitglied auf den NRF Forum war und somit auch von seiner Tochter Janneke keine Information hier veröffentlicht wird habe ich diese Information hier heute einfach geteilt.

Weiteres ist auch auf seiner Webseite oder im SRP Forum zu lesen:

https://translate.google.com/translate?sl=nl&tl=de&am...

straightrazorplace.com/hall-remembrance/115611-henk-bos-d...

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn

Diese Nachricht wurde am 25.11.2014 um 14:00 Uhr von Doorsch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)