NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Pinsel Reinigung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
02.05.2009, 21:24 Uhr
Tom1106
registriertes Mitglied


Hi,

Ich habe eine kleine Mühle pinsel den ich vor ca. 2 Monaten gekauft habe und seitdem auch fast täglich benutze.

Ich habe nun folgendes Problem:
Am Haaransatz, wo der Griff anfängt bekomme ich die Seife nicht weg, da sind schon richtige sichtbare Seifenreste dran. Dabei spüle ich den pinsel immer gründlich aus und trockne ihn auch richtig. Ich weiß echt nicht was ich machen soll, weil ich die Seife da einfach nicht weg bekomme.

grüße

--
Mühle R106, 23c, Mach3, Fusion Dovo Favorit Derby extra, Dovo Merkur, Rotbart Mühle Dachs Mühle Sanddorn Seife Mühle Rasiertopf Rn 4 (weiß) L'Oreal Men Expert, Speick Aftershave
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.05.2009, 21:41 Uhr
Andalar
registriertes Mitglied


Mir hat mal ein pinselhersteller den Tip gegeben den pinsel wöchentlich in einer Tasse in lauwarmen Wasser den pinsel 1 Stunde drin baden zu lassen, damit sich festgesetzte Seifenreste lösen.

Eventuell hilft das.

--
Dovo Plaumenholz/Engelswerk/Silberstahl Merkur Futur Gold, Gillette Rocket, Gillette Tech Derby (gekorkt) Arko Stick ; RÖl: Babydream Pflegeöl Dominica Bay Rum Golddachs, Mühle Reisepinsel Selbstgetöpferter Shuttle; EdT: Scotish Men, Porsche Design
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.05.2009, 21:46 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Tom1106 schrieb:

Zitat:
Dabei spüle ich den pinsel immer gründlich aus und trockne ihn auch richtig.

Ich sach mal, das kann nicht sein. Wie sieht das ausspülen aus, und welche Seife benutzt du?
Wenn du die Suche in den Texten nach "pinsel ausspülen" suchen lässt, dürftest du mehr Infos finden.
Mein pinsel wird nach der Rasur mit den Haaren nach oben und Daumen und Zeigefinger um die Haare unter fließendes warmes Wasser gehalten. Keine Probleme.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.05.2009, 23:57 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


ich reinige meinen pinsel so, dass ich unterm fließenden wasserstrahl auf der handinnenfläche das schaum aufschlagen simuliere. nach 10 sekunden ist nichts mehr drin.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.05.2009, 23:59 Uhr
chiamsi
registriertes Mitglied


Ich spüle meinen pinsel unter fliessendem Wasser aus. Dann fülle ich einen Zahnputzbecher mit Wasser und tauche ihn ein.
Das wiederhole ich sooft bis das Wasser glasklar ist (ca. 3-5 mal)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.05.2009, 00:23 Uhr
Atticus
registriertes Mitglied


Ich mache es auch so wie Oskar. Also das Wasser von oben "in" den pinsel hineinlaufen lassen. Das zeitigt wirklich die besten Ergebnisse. Meinen pinsel benutze ich jetzt schon über 10 Jahre und er hat unter dieser Behandlung bisher noch keinen Schaden genommen.

--
Mit dem rasiert, kein Mädel sich ziert!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.05.2009, 03:19 Uhr
chefsalat
registriertes Mitglied


Ist es evtl. Leim, was Du da siehst?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.05.2009, 10:28 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Wenn du hartes Wasser hast, könnte es auch Kalkseife sein, die sich dort abgesetzt hat. Zitronensäure könnte dann z.B. helfen.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.05.2009, 10:32 Uhr
Tom1106
registriertes Mitglied


Danke für die vielen Antworten.

Also ich spüle meinen pinsel auch so dass ich von oben Wasser reinlaufen lasse, und ihn dann nach dem ausschütteln/schlagen nach Unten in den Ständer hänge.

Ich wohne in Köln... es kann also wirklich an diesem schei**Wasser liegen, welches super kalkhaltig ist, ich werd den pinsel mal ne Stunde einweichen, sollte kein Problem sein da Kunstharzgriff.

Danke für die Tipps

--
Mühle R106, 23c, Mach3, Fusion Dovo Favorit Derby extra, Dovo Merkur, Rotbart Mühle Dachs Mühle Sanddorn Seife Mühle Rasiertopf Rn 4 (weiß) L'Oreal Men Expert, Speick Aftershave
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.05.2009, 12:35 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Ich halte den pinsel unter fliesendem Wasser und drücke die Haren aus von Ansatz bis ende.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.05.2009, 09:59 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Tom1106 schrieb:

Zitat:
Ich wohne in Köln... es kann also wirklich an diesem schei**Wasser liegen, welches super kalkhaltig ist,

Dann haben die Bläck Föös seinerzeit aber gelogen, die sangen nämlich:
Dat Wasser vun Kölle ess joot.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.05.2009, 23:23 Uhr
Tom1106
registriertes Mitglied


dat wasser von kölle sorgt dafür dass meine wasserhähne so verkalken dass ich die perlatoren ein mal im jahr auswechseln darf...

--
Mühle R106, 23c, Mach3, Fusion Dovo Favorit Derby extra, Dovo Merkur, Rotbart Mühle Dachs Mühle Sanddorn Seife Mühle Rasiertopf Rn 4 (weiß) L'Oreal Men Expert, Speick Aftershave
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
14.05.2009, 15:51 Uhr
Phil_O
registriertes Mitglied


Die Sache mit dem kalkigen Wasser würde mich auch interessieren. Das ist hier nämlich auch recht heftig und ich frage mich ob man den pinsel mal entkalken sollte/könnte.

Wenn ja, wie? Essig oder Zitronensäure oder greift das die Haare an?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
14.05.2009, 17:27 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


hm, mein pinsel zeigt keine kalkspuren. ich drück halt mit den fingern das wasser raus und schüttel den dann ein paar mal wild in der gegend rum, dann isser schon fast trocken. bis sich bei den geringen wassermengen mal nennenswert kalk ansetzt, dauert wohl ziemlich lang.

aber tendentiell würd ich zum entkalken von pinseln noch eher citronensäure nehmen, essigsäure stinkt ziemlich und man bekommt den gestank nur schlecht raus.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
14.05.2009, 23:58 Uhr
Jericho
registriertes Mitglied


Mit Säuren würde ich meine Dachsherde nicht foltern.
Oft wird Boraxlösung zur reinigung empfohlen oder auch schon mal Backpulver oder Natron.
Ich halte mich da an eine simple Regel, es sind Haare. Also nehm ich ein mildes Shampoo ohne irgendwelche Fiesematenten drin. Keine Kurspülung oder festigende Klamotten, sondern ein möglichst mildes, nur reinigendes Shampoo. Das ein oder zweimal im Jahr sollte völlig reichen.

--
Liebe Grüße
Dirk
Thiers Issard,Le Grelot,Wacker;Bengall,Dovo,W&B,...
Gillette Slim adjustable,Gillette SuperSpeed,39c,25c,Mühle R86 SR
Thäter SSP,Mühle SSP,Mühle Dachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
15.05.2009, 00:21 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


An meine Haare kommt auch ab und zu ne saure Spülung. Einfach Essig nen bischen verdünnen und durchspülen. Hat mir noch nich geschadet und ich denk so nen olles Wildviech kann das schon lange ab.

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)