NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Lieblingshobel neu verchromen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.10.2009, 18:38 Uhr
stompinalex
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

habe seit Jahr und Tag einen Hobel mit dem ich mich sehr gut verstehe. Er hat unter anderem auch einen ziehenden Schnitt. Die Marke bzw. der Name ist "EMPOR" und er scheint schon einige Jahre auff'm Buckel zu haben.Gefunden habe ich ihn auf dem Flohmarkt. Seit einiger Zeit scheint an einigen Stellen (am Seifenspalt) das Messing durch. Er ist ziemlich schwer, deswegen denke ich mal er ist aus reinem Messing. Hat von euch jemand Erfahrung gemacht mit einer Neuverchromung?
Kann ich außerdem leicht unterscheiden, ob das Chrom oder Nickel ist?

Das ist mein Baby:

EMPOR

Danke und Gruß aus Kassel
Alex

--
EMPOR, Merkur Futur, Gillette Super Speed Safety Razor Rochas Man (rot, letzte Pulle)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.10.2009, 19:54 Uhr
gonzo77
registriertes Mitglied


hallo alex

frage mal bei jan nach: www.metallveredelung-raedle.de/ .
der hat schon einige sammlerstücke von lampensammlern wieder schön gemacht und auch da sind kleinteile dran.

gruß andreas

--
Gillette Adjustable Slim, Merkur42, Progress Mühle Reise, Simpson Duke 2 Proraso, Palmolive Stick, Speick Rc, Mühle irgend eine Schale Mennen, Speik, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.10.2009, 21:58 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Wow, schöner Hobel!

Über Hobelrestauration und verchromen im spezielleren wurde auch schon mal gesprochen - vielleicht von Interesse:

- Forumsdiskussion #3377: [Hobel Restaurieren]

- Forumsdiskussion #6454: [Apollo Hobel restaurieren]
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.10.2009, 10:22 Uhr
stompinalex
registriertes Mitglied


Hallo Andreas,

vielen dank für die Addi. Werde mal in Thüringen anklopfen und mich schlau machen.

Hallo Baas,

Dank auch Dir. Ja, der ist ziemlich sexy und wirklich ein absoluter Liebling. Hab schon einige Hobel ausprobiert, von alten Bakelit Hobeln bis zum Futur, aber der ist einfach so wie er für mich sein muß. Viele kommen ja nicht mit Torsionshobeln klar, aber ich muß sagen, daß er nach anfänglichen Aha-Erlebnissen wunderbar seine Arbeit macht. Sogar mit Cerrus Klingen muckt der nicht rum. Außerdem ist der einfach gut ausbalanciert und von der Haptik besser als alle anderen.

Habe jetzt gelesen, daß das verchromen sehr teuer sei. Wie teuer hat kein Kollege hier erwähnt. Ich werd mich mal schlaumachen und berichten. Ich denke mal, daß er mich noch einige Jahre glattmachen wird und es sich deswegen lohnt.

Ach ja, dank dieser Webseite hab ich vorgestern bis vier Uhr morgens im Forum gelesenen... mann mann, ich glaub ich hab mich angesteckt

--
EMPOR, Merkur Futur, Gillette Super Speed Safety Razor Rochas Man (rot, letzte Pulle)

Diese Nachricht wurde am 10.10.2009 um 10:23 Uhr von stompinalex editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.10.2009, 16:18 Uhr
holzglas
registriertes Mitglied


Hi stompinalex,

schöner und interessanter Hobel. Das Ergebnis würde mich sehr interessieren. Gib doch mal kurz Bescheid wenn Du was erreicht hast.

--
Noch zwei Tage und das Morgen hat vor 24 Stunden begonnen (Heinz Erhardt)

Diese Nachricht wurde am 19.10.2009 um 16:20 Uhr von holzglas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)