NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Eure Hilfe ist gefragt - Maße für Rasiermesser aus Feile » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
05.07.2010, 17:15 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
Mein diesjähriges Ferienprojekt soll ein selbstgemachtes Rasiermesser sein. Als Ausgangsmaterial soll eine alte Feile vom Flohmarkt herhalten und das Endergebnis sollte schön rustikal und urig sein. Die Feile ist ca. 30 cm lang, 2,5 cm breit und ca. 6 mm dick.

Mir schwebt vor, gänzlich auf Griffschalen zu verzichten und einen derben Anschliff zu wählen. Die Struktur der Feile (Hieb) müchte ich am Griff gerne erhalten.

Auf Grund der Breite von 2,5 cm wird es auf knapp 8/8 hinauslaufen. Doch wie lang würdet Ihr den Kopf wählen? Sind 6 cm OK? Mehr? Oder weniger (ich glaube die japanischen Messer haben ein ziemlich kurzen Kopf)?
Und habt Ihr eine Empfehlung für die Grifflänge (Handschuhgröße 9)?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung
Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.07.2010, 19:45 Uhr
Buddelfrosch
registriertes Mitglied


Ich hoffe du hast vor, die Feile vorher weichzuglühen. Falls nicht werden vermutlich wirklich die ganzen Ferien für das Projekt draufgehen

--
Mit dem Messer, rasiert sichs besser.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.07.2010, 21:29 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


Keine Angst,
dies wird nicht das erste Messer aus eigener Fertigung, nur das erste Rasiermesser. Ich habe schon ein paar Messer selbst gefertigt, u.a. dieses Küchenmesser aus einem alten Bandsägeblatt:

i2.photobucket.com/albums/y46/StarmanJones/Erstling.jpg

Ein paar rudimentäre Grundkentnisse habe ich also, es wird sich aber noch zeigen müssen, ob ich ein rasierfähiges Messer hinbekommen werde .

Und, hat jemand Tipps hinsichtlich der Griff- und Kopflänge des Messers?

Liebe Grüße
Jörg

Diese Nachricht wurde am 05.07.2010 um 21:35 Uhr von jollo74 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.07.2010, 08:58 Uhr
Adler
registriertes Mitglied


Hallo jollo74,
Ich kann leider bezüglich des Kopfes und Griffes nichts genaues sagen, bei den Küchenmesser sollten die beide Teile in Gleichgewicht sein. Kann mir vorstellen, dass beim Rasiermesser es ähnlich sein sollte.

Was aber noch wichtiger wäre:

bei der Rückenbreite 6 mm, muss die Klingenbreite ca. 20-21 mm sein. Das heisst ich würde in deinem fall die Rücken 4-5 mm gerade lassen und erst dann abschrägen, um richtigen Winkel zu bekommen.
up.picr.de/4716731.jpg

Ich wünsche dir gutes Gelingen!

--
Gruß
___, ,___
^^(°v°)^^ Adler

Diese Nachricht wurde am 06.07.2010 um 10:39 Uhr von Adler editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.07.2010, 11:31 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Versuch mal Bilder von einem "New Generation" Rasiermesser zu finden, vielleicht gibts hier schon Bilder. Das ist ein Rasiermesser aus Feilenstahl, gemacht vor ca. 2 Jahren von einem der letzten Solinger Schleifer. Den Namen hab ich leider vergessen. Das Messer hat einen Wegde Schliff, die Klingenlänge dürfte ca. 5-6cm sein. Ich hab das Messer zu Hause, aber leider keine Bilder hier.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.07.2010, 13:18 Uhr
Martin L
registriertes Mitglied


Warum eigentlich Feilenstahl? Weil sich die Form schon grob anbietet? Oder weil der besonders gut ist? (ich kann mir kaum vorstellen, dass die Feilen die hier bei uns im Keller rumliegen irgendwie geeignet wären ;-))

Find das Projekt aber sehr interessant und wünsche viel Erfolg.

Grüße
Martin

--
Dovo 5/8 hohl Ebenholz, Klaas 4/8 hohl Birnenquitte
Mühle Dachshaarhjm Aloe Vera, Mühle Sanddorn RC Fressnapf XS Weleda ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.07.2010, 14:41 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
Vielen Dank für Eure Antworten !
@Dullblade: Ich werde mal suchen, ob ich Bilder finden kann - Danke!

@Martin L: Beides . Die Form passt gut und auch Feilenstahl ist in der Regel sehr gut für die Herstellung von Messerklingen einsetzbar. In den einschlägigen Messermacherforen gibt es sehr viele Feilenstahl-Messer zu bewundern.

Bislang scheint die Tendenz un Richtung eines kurzen Kopfes zu gehen... Ich bin aber immer noch an weiteren Tipps und Diskussionen interessiert !

LG
Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.07.2010, 15:50 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Martin L schrieb:

Zitat:
Warum eigentlich Feilenstahl? Weil sich die Form schon grob anbietet? Oder weil der besonders gut ist? (ich kann mir kaum vorstellen, dass die Feilen die hier bei uns im Keller rumliegen irgendwie geeignet

Eine Feile muss um gut und dauerhaft zu schneiden (ja, genaugenommen schneidet ein Feile und zwar mit jedem Hub ein winziges bisschen) extrem hart sein. Hierzu dürften hochlegierte Kohlenstoffstähle geeignet sein, also genau die gleichen Stähle, die man für gute Messer (und Rasiermesser) auch braucht.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.07.2010, 18:18 Uhr
Malakain
registriertes Mitglied


[klugscheisen an]

Eine Feile besteht aus Edelstahl / Werkzeugstahl, wobei das Edel nichts mit der Assoziation nicht rostend zu tun hat sondern nur aussagt das es sich um einen besonders reinen Stahl handelt welcher allerdings niedrig legiert ist und einen hohen Kohlenstoffgehalt (Bedingung für Härtbarkeit) hat.

Feilen schneiden nicht sondern schaben da sie einen negativen Spanwinkel haben, würden sie schneiden dann würden sie sich beim Schub bzw Hub so tief in's Material graben das man enorme Kräfte benötigen würde um einen Span ab zu heben.

[Klugscheisen aus]

Feile an sich ist gut für Schneidwerkzeuge geeignet weil der Stahl ähnlich Federstahl ist und sehr flexibel bleibt wenn man ihn dünn auszieht, im Grunde ist er nur bei etwas anderen Temperaturen gehärtet bzw angelassen, die Zusammensetzung ist fast identisch.

MfG Mala

Diese Nachricht wurde am 07.07.2010 um 18:20 Uhr von Malakain editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
08.07.2010, 15:14 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


um mal auf die länge der klingen von rasiermessern einzugehen.

japanische rasiermesser haben i.d.r. eine klingenlänge von 4,5 bis knapp 6 cm.

klapprasiermesser haben i.d.r. eine klingenlänge von ca. 7 cm. einige messer (oftmals breitere klingen) sind auch schonmal länger und kommen dann auf 7,5 cm oder sogar noch nen schlag mehr.

aber da du das messer ja selbst machen willst, bist du in der längenwahl frei. zeichne dir doch mal ne klingenform auf ein blatt papier und schau, wie die proportionen so auf dich wirken. dann wirst du schon sehr leicht merken, was dir gefällt und was nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.07.2010, 15:23 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
nochmals Danke für Eure Beiträge !

Ich denke, ich werde auf eine Gesamtlänge um 15 cm hinarbeiten mit einem Kopf von 5 cm. Ist zwar recht kurz, aber damit sollte das "Freihandschleifen" des Rohlings leichter von der Hand gehen und auch beim Schärfen nach Härten und Anlassen passt das Messer perfekt auf meine Steine .

Liebe Grüße

Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.07.2010, 10:21 Uhr
De-Long
registriertes Mitglied


Ganz tolles PRojekt bin die ganze Zeit auch schon am Überlegen wie ich das hinbekommen würde.
Hab vor einem halbe Jahr auf Kabel eins eine Beitrag gesehn, da hat ein Italiener aus ganz einfachen Dingen ein Luxusrasiermesser gebaut sah serh prakmatisch aus.
Würde ich auch geren machen könntest Du bitte dieses Projekt gut dokumentieren ??


Gruß De-Long
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
11.07.2010, 06:09 Uhr
Malakain
registriertes Mitglied


dann wünsch ich dir mal viel Erfolg bei deinem Vorhaben .. hoffe bekommst es gut hin.

Und beim Schleifen nicht vergessen: kühlen, kühlen, kühlen!

bekommst bei so ner dünnen Schneide verdammt viel Wärme rein^^

den dünnsten Hohlschliff den ich mir bei nem Messer getraut hab ging auf 1,6mm und die letzten 2mm hab ich mich nur mit permanenter Wasserkühling getraut .. hat ewig gedauert aber Härte blieb erhalten.

Also freu mich schon auf Ergebnisse

MfG Mala

Diese Nachricht wurde am 11.07.2010 um 06:10 Uhr von Malakain editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.07.2010, 15:22 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Malakain schrieb:

Zitat:
[klugscheisen an]

Feilen schneiden nicht sondern schaben da sie einen negativen Spanwinkel haben, würden sie schneiden dann würden sie sich beim Schub bzw Hub so tief in's Material graben das man enorme Kräfte benötigen würde um einen Span ab zu heben.

[Klugscheisen aus]

Bist Du da sicher? Ich meine, dass mit dem Winkel? Meines Wissens stehen die Hübe mindestens senkrecht, wenn nicht in Richtung zur Feilenspitze. Denmach müssten sie schneiden!

Zur Schneidenlänge, je länger, desto sicherer, zumindest für mich. Bei leicht winkliger Haltung (praktisch abweichend von einer Tangente zum Gesicht, ich hoffe es ist zu verstehen was ich meine) besteht die Gefahr, dass man sich die Spitze ins Gesicht ritzt. Das ist genau das Problem, wenn man sich neu und unbedarft mit japanischen Messern rasiert... Wenns geht, mach lieber 6 cm und mehr...

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
12.07.2010, 18:24 Uhr
Malakain
registriertes Mitglied


DullBlade schrieb:

Zitat:
Malakain schrieb:

Zitat:
[klugscheisen an]

Feilen schneiden nicht sondern schaben da sie einen negativen Spanwinkel haben, würden sie schneiden dann würden sie sich beim Schub bzw Hub so tief in's Material graben das man enorme Kräfte benötigen würde um einen Span ab zu heben.

[Klugscheisen aus]

Bist Du da sicher? Ich meine, dass mit dem Winkel? Meines Wissens stehen die Hübe mindestens senkrecht, wenn nicht in Richtung zur Feilenspitze. Denmach müssten sie schneiden!

jo bin ich .. eines meiner Hauptwerkzeuge auf Arbeit neben dem Hammer

einzige Ausnahmen sind bestimmte gefräste Feilen welche dann aber eher in der Zerspanung zum Einsatz kommen bzw eher für weiche Werkstoffe wie Holz, alles andere zählt dann als Raspel

aber die durchschnitts Feile welche gehauen ist (nebenbei die bessere Schnitthaltigkeit da verdichtete Oberfläche) schabt, selbst wenn der Spanwinkel 0° beträgt
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
23.07.2010, 11:01 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
Das Projekt läuft so langsam an. Vor unserem Flug in den Urlaub habe ich es noch geschafft, die Feile im Säulengrill mit Fön-Unterstützung weichzuglühen:

i2.photobucket.com/albums/y46/StarmanJones/weichgluehen.jpg

Dann habe ich mit meiner billigen kleinen Baumarkt-Flex mit Diamanttrennscheibe die Feile halbiert und die Form grob "rausgeflext". Dann ging es auf den Schleifbock und dann auf den Standschleifer mit 100er Körnung. Hier habe ich am Kontaktrad einen sehr derben Hohlschliff angefertigt:

i2.photobucket.com/albums/y46/StarmanJones/Rasierer3.jpg

i2.photobucket.com/albums/y46/StarmanJones/Rasierer1.jpg

Und so sieht das gute Messerchen vorm Härten aus:

i2.photobucket.com/albums/y46/StarmanJones/Rasierer2.jpg

Jetzt habe ich ein bischen Muffensausen vorm Härten... Ich schwanke noch, ob ich es im Grill oder mit dem Gasbrenner mache. Das Härten erfolgt dann im warmen Öl und Anlassen im Ofen bei 180°C für 1-2 Stunden.

LG
Jörg

Diese Nachricht wurde am 23.07.2010 um 11:02 Uhr von jollo74 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
24.07.2010, 16:27 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,
jetzt ist es vollbracht .

Ich habe das Messer im Grill bis zur Rotglut gebracht und dann in 60°C heißem Speiseöl gehärtet. Anschließend 1 Stunde bei 180°C angelassen. Dann am Bandschleifer gaaanz vorsichtig und unter ständigem Abkühlen in Wasser die letzten Zehntelmillimeter weggeschliffen.
Der Feinschliff erfolgte dann auf 240 Nassschleifpapier, 1000er, 4000er, GBB, Manufactum, Chromoxid, Leder. Hierbei merkte man schon, dass der Stahl eine ordentliche Härte angenommen hat: ich habe 2 Bögen Nassschleifpapier und später auf den Steinen viel Zeit und Muskelschmalz benötigt, um voran zu kommmen.

Haartest? OK, aber mehr nicht.
Rasur? Ja, klappt, aber etwas ruppig. Die für mich völlig umgewohnte Form (kurzer Kopf, derber Schliff) trug sicher zur nicht optimalen Rasur bei. Die Standzeit schien in Ordung zu sein, die Schärfe ließ während der Rasur nicht nach.

Heute habe das Messer nochmal ausgiebigst über GBB + Manufactum gejagt, gefolgt von Chromoxid und Leder, Leder, Leder.

So sieht die Klinge jetzt aus:
i2.photobucket.com/albums/y46/StarmanJones/Rasierer4.jpg

Haartest? Prima, auch bei 1 cm über'm Haltepunkt. Rasiert wird morgen wieder.

Ich hoffe, ich habe Euch mit meinen Ausführungen nicht gelangweilt .

Mir hat das kleine Ferienprojekt auf jeden Fall viel Freude bereitet und ich bin schon sehr gespannt, wie sich mein selbst gedengelter Hessen-Japaner im Alltag schlägt.

Liebe Grüße
Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
24.07.2010, 17:25 Uhr
DeamoN
registriertes Mitglied


Servus,

also zumindest mich nicht. Ein Rasiermesser aus einer Feile. Das klingt für mich so verrückt, dass ich das auch gerne versuchen würde ^^

Gruß Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
24.07.2010, 22:37 Uhr
Malakain
registriertes Mitglied


Jollo haste gut gemacht^^

schickes Ding geworden .. ma schaun wann ich mich ans erste selbst gefertigte Rasiermesser trau^^

herzlichen Glückwunsch MfG Mala
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
25.07.2010, 10:32 Uhr
leutnantbrown
registriertes Mitglied


Grüss Dich Jollo74,

Ich finde es sehr schön. Ich wette, wenn Du noch ein bisschen in feine Schleifarbeit investierst, evtl. den Griff verschönerst, machst Du so einige Mitglieder neidisch.


Gruß
Peter

--
Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
25.07.2010, 11:09 Uhr
olivengreg
registriertes Mitglied


Guten Morgen Jörg,

R*E*S*P*E*K*T sehr schönes "Ferienprojekt" geworden.

Schönen Sonntag
Gregor

--
GESUNDHEIT und ZUFRIEDENHEIT

- Gregor -
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
25.07.2010, 13:09 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Alle Achtung, Jörg, hier hat ein Japaner Pate gestanden. Das sieht man deutlich.
Mach´ weiter so.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 25.07.2010 um 13:10 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
25.07.2010, 15:51 Uhr
jollo74
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die netten Kommentare !

Die heutige Rasur war übrigens spitze, die zusätzliche Zeit auf Steinen und Leder hat sich wirklich gelohnt und auch das Handling war schon deutlich verbessert . Haartest direkt nach der Rasur klappte auch noch, allerdings nur näher am Haltepunkt.

@leutnantbrown: ich glaube, ich lasse dieses Messer so wie es ist, mit allen Macken und Schönheitsfehlern. Ich finde es ganz charmant so rustikal (und so habe ich es auch leichter, mich beim nächsten Messer zu verbessern ).

Danke nochmal an alle, für die guten Tipps, Ermunterungen und Zusprüche
Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
25.07.2010, 16:13 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


ich würd es so lassen, man erkennt halt jetzt noch reste der feile. so sollte es mMn sein.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
25.07.2010, 16:40 Uhr
kraxl
registriertes Mitglied


wahnsinn! schönes stück geworden.

eigentlich wollt ich ja beim heftbau bleiben, aber wenn man ne grillparty nebenher noch erfolgreich zum härten misbrauchen kann könnte das durchauch doch was für mich sein

wieviel arbeitszeit steckt da insgesammt in dem guten stück ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)