NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Essigwasser zur Rasierpinselreinigung? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.06.2004, 14:00 Uhr
AbSchnitt
registriertes Mitglied


Hallo Forumsmitglieder!

Beim Kauf meines Mühle-Silberspitzpinsels hat mir der Verkäufer (Juniorchef eines renommierten Bürstenfachgeschäftes) - quasi als Gehimtipp - mitgegeben, ich solle den pinsel alle 4-6 Monate mal mit mildem Essigwasser spülen, damit verbliebene Seifenreste sich lösen. Dies wurde bereits auch im Forum in einem Endposting eines anderen Threads angesprochen. Allerdings hatte damals niemand darauf geantwortet.

Meine Frage deshalb:

Kann auch stark verdünnter Essig die Haare des Rasierpinsels schädigen und war das eher ein schlechter Tipp, oder ist diese reinigungs-/Pflegemethode vollkommen legitim?

--
Grüße,
AbSchnitt

Merkur Futur Personna rot Plisson Haute Montagne Valobra Schwarzweisskeramik

Diese Nachricht wurde am 09.06.2004 um 14:13 Uhr von AbSchnitt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.06.2004, 22:22 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Ich gönne meinen pinseln einmal pro Jahr ein Borax-Bad. Das funktioniert hundertprozentig. Essig kenn ich eigentlich nur als Entkalker.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.06.2004, 10:48 Uhr
grappaspeziale
registriertes Mitglied


Moin Moin,

@Kurbjuhn:

Ich muß meine nichtvorhandenen Kenntnisse in Chemie outen und frage an:

Was ist Borax?

Wo bekomme ich das?

Legst Du die pinsel ins unverdünnte Borax?

Wie lange?

Ich danke im voraus, ich denke mein Rasierpinsel hat genau so eine reinigung nach mehreren Dienstjahren nötig und verdient

Gruß

Jan

--
If firefighters fight fire and crimefighters fight crime, what do freedom fighters fight?
G. Carlin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.06.2004, 12:37 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Borax wird auch Borsalz genannt. www.kremer-pigmente.de/64000.htm liefert erschöpfende Auskunft. Ich hol das Zeugs in der Apotheke, dürfte es aber auch woanders geben.

Schale mit Wasser füllen, einen Löffel Borax rein, verrühren, Rasierpinsel reinlegen, 10 Minuten einweichen lassen. Ausspülen. Fertig.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.06.2004, 13:33 Uhr
AbSchnitt
registriertes Mitglied


Um dem Essigwasser-Tipp genauer auf den Grund zu gehen, habe ich jetzt direkt an Mühle geschrieben. Mal sehen, was die dazu sagen...

Sobald ich Antwort habe, werde ich euch informieren!

--
Grüße,
AbSchnitt

Merkur Futur Personna rot Plisson Haute Montagne Valobra Schwarzweisskeramik
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.06.2004, 18:17 Uhr
grappaspeziale
registriertes Mitglied


@ kurbjuhn: Gracias!

Einen schönen Abend wünscht

Jan

--
If firefighters fight fire and crimefighters fight crime, what do freedom fighters fight?
G. Carlin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.06.2004, 13:03 Uhr
AbSchnitt
registriertes Mitglied


Danke Kurbjuhn für den Tipp. Da Borax auch bei der Seifenherstellung verwandt wird, ist es vielleicht eher angebracht als Essig.
Die Fa. Mühle hat mir schon heute zurückgemailt, was im Vergleich zu anderen Firmen sehr schnell ging! Danke an den Kundenservice der Firma Mühle!

Hier nun die Antwort:

***

Hallo Herr XXXXXX,

ich würde davon abraten, eine reinigung des pinsels mit warmem Wasser
genügt. Es ist nicht gesagt, dass Essig das Haar angreift, doch haben
wir damit keinerlei Erfahrung. Wichtig ist den pinsel nach jeder Rasur
komplett von den Seifenresten zu befreien.

mit freundlichen Grüssen,

Christian Mueller

Hans Juergen Mueller KG/Muehle pinsel
Hauptstrasse 18
08318 Stuetzengruen, OT Hundshuebel
Germany

***

Das gute alte H2O scheint also bei den Experten immer noch die Methode der Wahl zu sein.

Vielleicht sollte mal jemand einen Langzeittest starten!

--
Grüße,
AbSchnitt

Merkur Futur Personna rot Plisson Haute Montagne Valobra Schwarzweisskeramik

Diese Nachricht wurde am 11.06.2004 um 13:31 Uhr von AbSchnitt editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.06.2004, 22:24 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Mein 1983er Dachshaar-pinsel hat bisher nur Rasiercreme/Seife oder Wasser gesehen.
Aber ein Paar Haare hat er doch schon verloren, einige sind abgebrochen, optisch wirkt er aber immer noch vollständig.
Der war für damalige Verhältnisse mit 23 DM doch recht teuer... Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.06.2004, 01:11 Uhr
Cello
registriertes Mitglied


Hallo!

Meine Frau benutzt auch ab und zu Essig um die Haare nach sehr kalkigem Wasser wieder weich und geschmeidig zu machen (hab ich auch schon von anderen Frauen gehört). Kann also nicht so schädlich sein für die Borsten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.06.2004, 13:04 Uhr
Hilmar
registriertes Mitglied


@Cello: Haare an denen noch Menschen oder sonstiges Getier dranhängt sind aber wiederstandsfähiger, da sie mit Fett versorgt werden. Das Fett fungiert dann als schutzschicht.

mfG Hilmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)