NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Gegen den Strich » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.04.2003, 17:37 Uhr
raf
registriertes Mitglied


Hallo

Ich wollte mal wissen, ob ihr euch alle GEGEN den Strich rasiert? Oftmals ist ja zu lesen, dass dies nicht zu raten ist, weil es die Haut strapaziert und den Baartwuchs beeinträchtig. Doch wenn ich mich nur MIT dem Strich rasiere, ist das Ergebniss nicht gründlich. Doch gerade im Bereich zwischen Mund und Nase bekomme ich jedesmal rote Flecken, wenn ich gegen den Strich rasiere. Wenn ich dort nur mit dem Strich rasiere wird es meiner Meinung nach nicht gründlich...also...was tun ?

Und ich bin wirklich vorsichtig, wenn ich gegen den Strich rasiere, doch die roten Flecken bekomme ich immer !! Und das ist besonders ärgerlich, wenn man danach aus dem Haus muss und den ganzen Tag so rumläuft...

Raf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.04.2003, 17:40 Uhr
ChrisX
registriertes Mitglied


Geht mir genauso. Mit dem Strich wird es nicht hundertprozentig und gegen den Strich brennt mein Gesicht danach wie Hölle. Ich versuche es jetzt leicht schräg und nicht voll gegen den STrich zu rasieren. Und ganz wichtig wie ich hier gelernt habe Haut richtig spannen. Das habe ich gemerkt. Je schlechter ich die Haut spanne desto schlechter wird meine Rasur und auch das Gefühl danach.

--
Aberglauben bringt Unglück!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.04.2003, 18:00 Uhr
raf
registriertes Mitglied


Wie spannst du die Haut ? Ziehst z.B. die Wangen mit einer Hand hoch und rasiert daunter mit der anderen? Oder machste das mit den Gesichtsmuskeln?

Im Bereich zwischen Mund und Nase ziehe ich die Oberlippe nach unten.

raf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.04.2003, 18:01 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


Also eigentlich rasiere immer erst mit, dann gegen den Strich, aber zwischen Mund und Nase ist dies (gerade mit dem Messer) nicht ratsam - Ruckzuck ist die Nase weg
Im zweiten Durchgang versuche ich dann dort immer noch ein bißchen schräg zu rasieren und mit ordentlich Spannung (man muss es immer wieder sagen!) wird's dann auch an der Oberlippe gründlich und schonend.
Bei Sicherheitsrasierern hatte ich beim gegen den Dtrich rasieren aber auch viel mehr Probleme als jetzt mit dem Messer. Ich finde, es gibt einfach nichts schonenderes - auch wenn's erst mal dauert bis man's wirklich kann.

Grüße
Martin

Diese Nachricht wurde am 29.04.2003 um 18:02 Uhr von Martin editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.04.2003, 18:17 Uhr
ChrisX
registriertes Mitglied


Spanne die Haut mit den Fingern. Spannung durch Gesichtsmuskeln ist gerade im Wangenbereich keineswegs ausreichend.

--
Aberglauben bringt Unglück!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.04.2003, 18:57 Uhr
raf
registriertes Mitglied


Ich benutze ja den Mach3 Turbo von Gilette. Ich werde eure Tipps mal bei der nächsten Rasur anwenden, danke nochmals.

Hoffentlich hab ich dann mal keine roten Flecken und eine gründliche Rasur.

raf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.04.2003, 19:01 Uhr
ChrisX
registriertes Mitglied


Stell doch um auf Sicherheitsrasierer, habe mich auch hier im Forum überzeugen lassen. Mit ein wenig Übung wirds gründlciher und wesentlich günstiger als die Klingen vom Mach 3. Oder am besten mit dem Messer, wenn Du Dich traust. Ich versuche gerade günstig an eines heranzukommen um herauszufinden ob es mir liegt.

--
Aberglauben bringt Unglück!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.04.2003, 19:17 Uhr
mischer
registriertes Mitglied


mir gings bis vor kurzem ähnlich,hab auch meist geblutet wie verrückt.auf jeden fall zwischendurch nochmal einschäumen-dann gegn den strich nicht direkt gerade nach oben.(wenns hakt ists zu steil)danach nochmal schäumen und ein bißchen ruhen lassen.einfach mehr zeit nehmen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.04.2003, 20:20 Uhr
chheyden
registriertes Mitglied


raf schrieb:

Zitat:
Hallo
Ich wollte mal wissen, ob ihr euch alle GEGEN den Strich rasiert?

Hallo, ich möchte die Frage gerne erweitern:
Warum rasiert man vor dem Durchgang gegen den Strich erst einmal MIT dem Strich? Wenn ich das Haar knapp über der Haut abschneiden möchte, warum kürze ich es vorher erst noch? Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es ein gutes Verfahren ist ;-), kein Zweifel, aber warum?
Vielen Dank an die Meister der Rasiertheorie (deren praktische Fähigkeiten damit keinesfalls angezweifelt werden sollen!)
Grüße, Christian

Diese Nachricht wurde am 29.04.2003 um 20:22 Uhr von chheyden editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.04.2003, 21:41 Uhr
raf
registriertes Mitglied


Sorry wenn ich jetzt so dumm Frage, aber was ist der große Unterschied zwischen Sicherheitsrasierern und welchen wie Mach3 Turbo(wie heißen die denn dann eigentlich?!) ?

Also, was ich so im Inet dazu gefunden habe, Sicherheitsrasierer sind gründlicher, aber beanspruchen auch eine feiner Handhabung und sind nicht für jeden Hauttyp geeignet...

raf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.04.2003, 21:50 Uhr
ChrisX
registriertes Mitglied


Das mit der feineren Handhabung stimmt. Aber wie mir hier im Forum erklärt wurde sind sie für empfindlichere Haut besser geeignet, da nur eine Klinge über die Haut fährt und beim Mach 3 in einem Rasiergang 3 Klingen über die Haut fahren. Und der größte Unterschied ist der Preis. Wenn ich mich recht erinnere 17 cent bei normalen Nassrasierern pro Rasur und bei Sicherheitsrasierern ca. 5 cent.

--
Aberglauben bringt Unglück!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.04.2003, 09:52 Uhr
Floyd-911
registriertes Mitglied


Beim Sicherheitsrasierer oder korrekter dem Gillete Type Safetyrazor handelt es sich um ein System das auf ein Patent von 1904 eines gewissen Herr Gillete basiert . Dieses benutzt relativ billige Wegwerfklingen aus dünnem Blech . Dies war zur damaligen Zeit eine echte Neuerung . Die endgültige Form der Klinge gibt es seit 1933 . Bei diesem Rasierer wird nur die eigentliche Klinge gewechselt . Der Hoe Type Razor benutzte Klingen die im Prinzip Rasiermesser ohne Griff waren und dem entsprechend teuer waren . Diese Rasierer wurden in der Regel im Set mit mehreren Klingen (Bei täglicher Rasur sollte man ja auch mehrere Messer benutzen) und einer Vorrichtung zum abziehen der Klingen angeboten . Diese Rasierer wurden leider durch die Wegwerfklinge komplett vom Markt verdrängt . Gerade diese Rasierer stellen ein Zwitter zwischen Messer und Sicherheitsrasierer da und währen sicher für die meisten hier mehr als interessant .Als Wechselkopfrasierer werden die Rasierer bezeichnet bei denen der ganze Kopf ausgewechselt wird , mit 1-3 Klingen mit oder ohne Schwingkopf (wie Mach 3 oder Protektor )

--
Mfg Floyd
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.04.2003, 10:58 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


chheyden schrieb:

Zitat:
Warum rasiert man vor dem Durchgang gegen den Strich erst einmal MIT dem Strich? Wenn ich das Haar knapp über der Haut abschneiden möchte, warum kürze ich es vorher erst noch? Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es ein gutes Verfahren ist ;-), kein Zweifel, aber warum?

Beim Gang mit dem Strich schneidest Du das Haar nicht glatt ab, sondern
schräg -- es weicht der Klinge aus und wird S-förmig gespalten. Der
verbleibende Stumpf kann nun beim zweiten Strich leicht gekappt werden.

Hier ein paar vereinfachte Bilder, in denen der Haarkanal gerade dar-
gestellt ist:

www.nassrasur.com/hair.html

Nun ist der Haarkanal aber schräg geneigt -- daher gibt es ja über-
haupt mit dem Strich (in Richtung der Schräge) und gegen den Strich
(entgegen der Schräge).

Rasiert man gleich gegen den Strich, übt man mehr Druck auf das Haar
aus und schiebt es regelrecht in den Haarkanal! Das macht die Sache
ungründlich und es ist unangenehmer, weil die Nerven stärker gereizt
werden. Außerdem liegt das Haar danach so ungünstig, daß man kaum noch
etwas abschneiden kann -- man kann die Reihenfolge mit/gegen also auch
nicht umkehren.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
01.05.2003, 10:59 Uhr
raf
registriertes Mitglied


So Leute, endlich hab ich es mal geschafft eine wirklich gründliche Rasur hinzubekommen, ohne rote Flecken, hab mich nur einmal bissle geschnitten anner Oberlippe ;-) aber sonst ist es astrein geworden!

danke nochmal für die Tipps...

raf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.05.2003, 12:00 Uhr
manni
registriertes Mitglied


Also nach einigen Monaten des Übens sieht es bei mir folgender maßen aus. Problemzone ist bei mir über der Nase und am Kinn bzw zwischen unterlippe und kinn. Verletzt habe ich mich ernsthaft noch nicht leider ist das Ergebnis aber auch noch nicht 100%.

Das mit dem Strich klappt zum größten teil recht gut nur gegen den Strich ist echt noch schwierig. Wobei ich mich frage wie ist die Haltung des Messers? irgendwie kriege ich das nicht hin, ich glaube ein Lehrfilm oder ein Workshop zum Thema rasieren wäre ein Lösungsansatz, aber jedes Gesicht ist halt anders.

Ich gebe nicht auf werde weiter üben und hoffe auf ein gutes Ergebnis.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
04.05.2003, 13:06 Uhr
Christoph
registriertes Mitglied


Hallo manni,

ja mit den Bereichen habe ich auch immer Schwierigkeiten gehabt.
Versucht mal, anstatt voll gegen den Strich zu rasieren, einen
leicht anderen Winkel. Z.B. wachsen die Haare bei mir am Kinn
von oben nach unten. Das beste Ergebnis bekomme ich, wenn ich mit
dem Messer von außen (Richtung Kiefergelenk) nach innen (Richtung
Kinn, Mittelpunkt) führe. Wenn das nicht ausreichen sollte, ziehe
ich das Messer ganz leicht dabei von unten nach oben, aber
halt nicht am Kinn 100%-ig hoch.

Hoffentlich hilft Dir das ein wenig.

Viel Glück,
Christoph
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
05.05.2003, 21:26 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi Manni, hi Raf,

ja ja, die Rasur der Oberlippe dürfte so mit das Schwierigste sein. Heißt ja auch "Cut de Maitre " oder so.
Ich selber habe an meiner rechten Seite eine Stelle an der ich mein Handgelenk echt verdrehen muß , oder das Messer ganz anders halten muß als ichs sonst halte. Manche können hier das Messer in die andere Hand nehmen, bei mir würde das in einem Blutbad enden. Aber an dieser Stelle mache auch ich einen "leicht ziehenden" Schnitt. Aber ganz wenig und nur kurze Züge. Sonst klappt die Wange ab und die Backenzähne kucken durch.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)