NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Frage zu Riemen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.12.2010, 21:49 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


Ich hätte da mal wieder eine Frage bzw. gleich mehrere und aus der SuFu werde ich einfach nicht schlau...

Also,

1. Wenn ich meinen Riemen irgendwann mal mit einer Paste behandeln wollen würde, müsste das ein spezieller Riemen sein? Oder kann ich einfach 2 gleiche Riemen nehmen. Einen, um das Messer vor der rasur abzuziehen und einen um das Messer mit der Paste zu behandeln? Oder lang gar ein einziger Riemen?

2. Wo ist der Unterschied zwischen Streich- und Abziehriemen? Ist dass das Gleiche?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.12.2010, 23:02 Uhr
Marek
registriertes Mitglied


Hallo newbie,

wenn du einen Riemen mit Paste behandelt hast, ist er zum finalen Abziehen nicht mehr geeignet. Dafür benötigst du einen blanken Lederriemen.
Das mit den Pasten ist ohnehin nur fürs Schärfen gedacht. Ist das Messer rasurscharf, genügt der Abzug auf einem Riemen. Lässt die Schärfe nach, muss es auf dem Stein kurz nachgeschärft werden; dann kommen auch die Pasten zum Einsatz.

Ich kenne nur zwei Arten von Riemen: Entweder auf einer Unterlage fixiert (Stoßriemen, wahrscheinlich ist damit auch der Streichrienen gemeint) oder freihängend, vermutlich auch als Abziehriemen bezeichnet.

Welchen du nimmst, ist eigentlich egal. Ich denke, für den Anfang ist der fixierte - also der Stoßriemen - besser geeignet.

Ich muss noch hinzufügen, dass ich kein Experte bin und nur aus dreijähriger Erfahrung spreche.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.12.2010, 15:25 Uhr
Smeagol
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

@Marek: genau so hätte ich es auch beschrieben.
:-)

--
Gruß
Smeagol

"Sméagol hat nur Spaß gemacht. Er verzeiht immer, ja, ja, selbst die kleinen Betrügereien des netten Herrn. O ja, netter Herr, netter Sméagol!"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.12.2010, 15:34 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Stoßriemen: Leder auf Unterlage fixiert.
Hängeriemen: an einem Ende befestigt (z.B. Türklinke), am anderen mit der Hand gehalten und gespannt.
Spannriemen: Leder gespannt, meist verstellbar zur Änderung des Durchhangs.
Streichriemen: Oberbegriff für alle drei.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.12.2010, 17:01 Uhr
newbie21
registriertes Mitglied


So, danke, dass ihr Licht ins Dunkel gebracht habt
Aber kann man den nun jeden Riemen mit so einer Paste behandeln?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.12.2010, 19:21 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Jo. Jeden, mit dem man auch abledern würde.
Du brauchst aber am Anfang eigentlich keinen Pastenriemen, ein rasiertaugliches Messer sollte die Schärfe ein Weilchen halten.
Je nachdem kannst du ja deinen ersten, ramponierten Riemen beizeiten zum Pastenriemen umfunktionieren. Und dann ein vernünftiges Leder kaufen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 08.12.2010 um 19:24 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.01.2011, 19:06 Uhr
rodemkay
registriertes Mitglied


habe auch noch einen alten Riemen rumfliegen. Welche Paste soll ich dann verwenden?

Er hat übrigens 4 Seiten. Sollte ich daraus einen Stoßriemen basteln? Wieviele Pasten benötigt man so?

Diese Nachricht wurde am 19.01.2011 um 19:32 Uhr von rodemkay editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.01.2011, 21:45 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Haste mal ein Bild?

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.01.2011, 22:15 Uhr
Pat02
registriertes Mitglied


Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem Stoßriemen. Habt ihr eine Idee, wo ich einen anfängerfreundlichen Riemen kaufen kann?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.01.2011, 22:24 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ein Stoßriemen ist per se nicht anfängerfreundlich (These).

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.01.2011, 22:39 Uhr
Pat02
registriertes Mitglied


Gut, dann weiß ich das schon mal ^^
Aber kann mir den trotzdem jemand sagen, wo ich einen gescheiten Riemen herbekomme?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)