NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Ideen, Fehler, Probleme » Zum Thema: "private Hobbybastler, -schärfer, Sammelbesteller" » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
21.12.2010, 12:48 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Moin Jungs und Mädels.

Ich nehme Bezug auf diesen Thread:
private Hobbybastler, -schärfer, Sammelbesteller

Vielen Dank für die sehr offene und unmißverständliche Stellungnahme und Aufforderung. Ich mag diese Art von Offenheit ungeheuer gern.
Somit ist im Prinzip alles klar und nachvollziehbar.

Sicherlich könnte der Eine oder Andere auf die Idee kommen, kein Messer mehr zu schleifen, oder sonstige Leistungen aus Spaß an der Freud zu erbringen, jedoch ist mir perönlich der beanstandunglose Betrieb des Forums und des, jeder weiß es!, auch Shops lieber als unausgesprochene Wiedrigkeiten, die nur zu Ärger führen könnten.

Ich wünsche allen immer genug Schaum unter der Klinge!

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.12.2010, 14:44 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


Bleibt nur die Frage, rechtliche Gründe hin oder her, ob das Forum deswegen nicht für einige uninteressanter wird da so ein großer Teil an sogenannten "Dienst - Hilfsleistungen" eventuell wegfällt. Nicht jeder der 4 - 5 Pinsel im Jahr verkauft möchte deswegen Steuer anmeldungspflichtig werden. Macht das Sinn? Paragraph 19 Betreiber...
Wenn das Ganze natürlich überhand nimmt und die Form eines Gewerbes annimmt, kann ich die Bedenken der Forumsbetreiber gut nachvollziehen.
Im Grunde dürften hier im Forum, um es wirklich "gerecht" zu halten, auch nur Produkte der Sponsoren oder des Shops diskutiert und keine anderen Händler, Produkte und niedrigere Preise erwähnt oder verlinkt werden.
Was bleibt dann übrig? Nicht mehr viel würde ich sagen. Ein Forum das themenabhängig von Shop und Sponsoren wäre. Wer braucht so etwas?


Gruß,

Floid_Maniac.

Diese Nachricht wurde am 21.12.2010 um 14:56 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.12.2010, 15:19 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Hi ,
sicher ist auch deine Sichtweise richtig.

Mir ist jedoch der Wunsch nach Rechtssicherheit und Ordnung wichtiger

Das Forum bleibt ganz sicher auch weiterhin super und interessant. Wie sonst auch.

Schließlich ist der Handel hier nicht Hauptthema.

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.12.2010, 15:47 Uhr
asochinga
registriertes Mitglied


Liebe Freunde der Naßrasur!

Damit mal ein Griff dran kommt, möchte ich mich in meiner Eigenschaft als Jurist zu diesem Thema verbreiten:

Der Bundesfinanzhof (BFH) hat seit seiner Grundsatz-Entscheidung vom 22. August 1984, abgedruckt BStBl. II 1985, S. 61, in ständiger Rechtsprechung entschieden, daß Einkünfte aus Gewerbebetrieb dann nicht vorliegen, wenn der Steuerpflichtige mit seinen Einnahmen lediglich die Selbstkosten zu decken versucht.

Eine Gewinnerzielungsabsicht liegt insbesondere dann nicht vor, wenn die Tätigkeit ihren Ursprung tatsächlich in den persönlichen Neigungen des Steuerpflichtigen hat (sog. Liebhaberei).

Auch im Privatrecht ist die Gewinnerzielungsabsicht nach überwiegender Meinung eines der Tatbestandsmerkmale für das Vorliegen eines Gewerbes.

Demnach ist Gewerbe jede erlaubte, selbständige, nach außen erkennbare Tätigkeit, die planmäßig, für eine gewisse Dauer und zum Zwecke der Gewinnerzielung ausgeübt wird und kein sog. freier Beruf ist.

Ich hoffe, Euch mit diesen Ausführungen geholfen zu haben.

Grüße, Uli

--
"Aus einem verzagten Arsch kommt kein beherzter Furz!" (Dr. Martin Luther) *** Gillette Speed Razor; Golf | Personna red | Arko RS, Derby Limon | IKEA | Laura Biagotti "ROMA"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.12.2010, 17:33 Uhr
Tiras
registriertes Mitglied


N'Abend allerseits!

Zum Thema Liebhaberei habe ich mal zwei Sachen rausgesucht:

de.wikipedia.org/wiki/Liebhaberei

www.onlinesteuerrecht.de/home/index.php?option=com_conten...

Unter dem zweiten Link wird auch eine Abgrenzung zwischen Liebhaberei und gewerblicher Tätigkeit vorgenommen. Ich zitiere mal hieraus:

"Gerade im Zeitalter von eBay und Co. ergibt sich schnell die Frage nach der Gewerblichkeit der Tätigkeit. Die Abgrenzung ist hier erschwert, weil neben haupt- und nebenberuflichen Händlern auch viele Verkäufer und Käufer im Rahmen ihres Hobbys (z.B. Briefmarken- oder Münzsammler) in Erscheinung treten. Man darf auch nicht vergessen, dass gerade diese Sammler- und Jäger ehemals bei eBay den Grundstein gelegt haben. Die Finanzämter sind angehalten bei vorliegen bestimmter Kriterien, beim Handel über eBay sind es die Anzahl der Bewertungen und der Umsatz, davon auszugehen, dass eine gewerbliche Tätigkeit vorliegt. Vermehrt werden Steuerpflichtige angeschrieben und aufgefordert ihre Einkünfte anzugeben."

Das bereits angesprochene Risiko, eine Abmahnung zu bekommen, sollte man ebenfalls nicht vernachlässigen. Das kann schnell sehr teuer werden.

Beste Grüße, Tiras

--
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.12.2010, 11:06 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Wie wäre es denn mit einer Begrenzung (z.B. ein Verkaufsangebot pro Mitglied und Monat)?

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.12.2010, 10:40 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


@Floid:

Niemand hat gesagt, dass hier nicht mehr über Nicht-Sponsoren
diskutiert werden darf. Es geht um ein ganz anderes Thema.

Es geht um Steuerhinterziehung, Schleichwerbung und Kundenbetrug
in den Nassrasur-Foren, damit muss Schluss sein! Das GRF hat den
Text von mir übrigens übernommen, da sieht man die Sache ganz ge-
nau so!

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.12.2010, 15:48 Uhr
~Floid_Maniac
Gast


@Stefan

Das habe ich auch nicht behauptet. Wenn Du meinen Post genauer liest dann müsste Dir auffallen das ich schreibe:

"Im Grunde dürften hier im Forum, um es wirklich "gerecht" zu halten, auch nur Produkte der Sponsoren oder des Shops diskutiert und keine anderen Händler, Produkte und niedrigere Preise erwähnt oder verlinkt werden.
Was bleibt dann übrig? Nicht mehr viel würde ich sagen. Ein Forum das themenabhängig von Shop und Sponsoren wäre. Wer braucht so etwas?"

Die Betonung liegt auf "dürften" und wie es aussehen "würde" wenn dem so "wäre". Das entspricht nicht den aktuellen Tatsachen sondern war von meiner Seite her eine Vorstellung. Mehr nicht.
Wenn das Forum sich in diese Richtung entwickeln würde, dann müsste ich mir schon die Frage stellen: Wer braucht so etwas?

Gruß,

Floid_Maniac

Diese Nachricht wurde am 23.12.2010 um 15:50 Uhr von Floid_Maniac editiert.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.12.2010, 18:01 Uhr
kretzsche
registriertes Mitglied


Hallo,

nochmals Vielen Dank für den genialen Text.

Gerade im Bereich Steuer- und Sozialbetrug, aber auch Schleichwerbung, Wettbewerbsverzerrung und Kundenbetrug, kann ein Forum sehr schnell in die "Mitstörer-Haftung" genommen werden. Gern mahnen auch Anwälte einfach solche unerlaubten Wettbewebsvorteile ab. Daher erachte ich es als wichtig, ein klares Zeichen zu setzen und Alle zum Nachdenken aufzufordern.

Ich wünsche Allen ein frohes und ruhiges Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch in das neue Jahr.

Mit freundlichen Grüssen,
Uwe (GRF-Admin)

Diese Nachricht wurde am 23.12.2010 um 18:02 Uhr von kretzsche editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Ideen, Fehler, Probleme ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)