NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wuala, Präsentation RM-Griff, Selb.bau » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
11.02.2011, 00:14 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


Hallo Leute!
Mit freundlicher Unterstützung von Forumsmitgied "SAPHIRE" bin ich fertig!
Dennis, deine Ratschläge und Empfehlungen (praktisch und in Form einer Bauanleitung) haben mir die ganze Sache sehr erleichtert, ußerdem vielleicht sogar das Leben gerettet, weil... wer weiss, was ohne diese passieren konnte ... wofür ich mich bei dir recht herzlich bedanke! Hoch muss du leben! 5 mal hoch!

also:
- eine Kantel Grenadillholz bei E-bay
- RM-Nieten bei Revisor
- absägen, Form sich ausdenken, von 5mm auf 3mm abschleifen, bissla mit Leinöl behandeln ( obwohl bei Grenadill is es nicht nötig) und wualla! Genießen. Manchmal so nach dem Motto "ein Mal messen, 7 Mal abschneiden", womit Dennis nichts zu tun hat und ist sogar strikt dagegen.

Sicht Zuvor:
album.foto.ru:8080/photos/pr0/334481/1612211.jpg

Sicht danach: da kann man nur sich vorstellen, wie ich nach einem unvorsichtigen Fallenlassen auf eigene "krumme" Hände wütend war. Aber schon zu spät und ich habe mich entschlossen das Ganze doch zu Ende zu bringen.
album.foto.ru:8080/photos/pr0/334481/1612213.jpg

Meine Erfahrung:
1) das Ganze macht Spaß
2)Grenadill - geiles Holz, sooooo dicht!, man kann alles mögliche daraus basteln, und riecht nach..... Afrika, dh es riecht geil!
3)ich habe noch genug davon, irgendwas Neues-Feineres-Schöneres demnächst im Forum
4) es gibt so viele Edelholzarten!!!! Wahnsinn!

jetzt den Griff mal da und da mit Schleifpapier ausrichten und Schluß.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit .

Diese Nachricht wurde am 11.02.2011 um 00:23 Uhr von rasierdichmal editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.02.2011, 00:35 Uhr
saphire
registriertes Mitglied


Schickes Teil, rasierdichmal

Aber, autsch, sehr schade um die Klinge! Das ist echt ärgerlich

Was die Ratschläge angeht, die ich Dir gegeben habe, kann ich Dein Lob nur weitergeben, an das gesamte Forum und speziell an jene Leute, die mir selbst wertvolle Ratschläge gegeben haben.

Nur weiter so, rasierdichmal!

Grüße saphi

--
8/8 W&B, 6/8 Wacker Jubiläums-Rasiermesser Mod.4 Old Sheffield "Stosser" uvm. handgefertigt Mühle R41 Persona, Derby V.Bechhofen, hjm's, Cerrus Tabac Original RS, verschiedene Olivia's, Trumper Coconut Oil RC, ... Pinaud Clubman, spanisches Floid, Old Spice Tettauer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.02.2011, 00:43 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


saphire schrieb:

Zitat:
Das ist echt ärgerlich

dieser ausgeriessener Stück ist ca. 1mm breit und tief.
Klinge insgesamt 15mm.

ich denke mal, durch ordentliches Abschleifen ist die noch zu retten, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.02.2011, 01:02 Uhr
saphire
registriertes Mitglied


rasierdichmal schrieb:

Zitat:
ich denke mal, durch ordentliches Abschleifen ist die noch zu retten, oder?

Ich seh das etwas kritisch. Aber mein Bett ruft gerade. Daher nur schnell dieser Link:

www.coticule.be/wedges.html?file=tl_files/barts_pics/Beve...

Die Zahlen in den entsprechenden Zellen musst Du anpassen und kannst damit den Winkel berechnen.

Suchfunktion hilft Dir auch weiter.

Und nochmal zu Deinem RM: Stell doch mal Detailfotos von den kritischen Stellen Deines Debütwerkes ein, das erleichtert es, konstruktive Kritik zu üben.

Grüße saphi

--
8/8 W&B, 6/8 Wacker Jubiläums-Rasiermesser Mod.4 Old Sheffield "Stosser" uvm. handgefertigt Mühle R41 Persona, Derby V.Bechhofen, hjm's, Cerrus Tabac Original RS, verschiedene Olivia's, Trumper Coconut Oil RC, ... Pinaud Clubman, spanisches Floid, Old Spice Tettauer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.02.2011, 15:26 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


Noch einige Bilder dazu:
album.foto.ru:8080/photos/pr0/334481/1613085.jpg
album.foto.ru:8080/photos/pr0/334481/1613086.jpg
album.foto.ru:8080/photos/pr0/334481/1613087.jpg
album.foto.ru:8080/photos/pr0/334481/1613089.jpg
album.foto.ru:8080/photos/pr0/334481/1613092.jpg

Nieten + Superkleber am Keil.
Griff ist 14 cm lang
alles zusammen ca. 10-11mm breit oder dick (Hefte mit RM)

einige gebrauchte RM sehen so abgenutzt aus, dass man die anscheinend wirklich fast bis zur letzten Eisenmolekül geschliefen hat, ich denke dieser RM ist noch zu retten.

Diese Nachricht wurde am 11.02.2011 um 16:15 Uhr von rasierdichmal editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.02.2011, 16:30 Uhr
saphire
registriertes Mitglied


Zu Deiner Arbeit kann ich nur sagen: Hut ab! Sieht sehr gelungen aus. Schön und genau verarbeitet, auf keinen Fall gepfuscht. Das Vernieten scheint auch geklappt zu haben Was die Form, das Material, die Optik angeht, darüber gehen die Meinungen sicher auseinander. Dem Einen wird's gefallen, dem Anderen vielleicht weniger. Aber Du sollst ja damit zufrieden sein! Auf jeden Fall finde ich es handwerklich top. Ich behandel meine Griffschalen (vor dem Vernieten) noch mit Hartwachs. Das schützt das Holz und bringt einen sehr schönen Glanz. Gibt sicher noch professionellere Methoden, aber das ist zumindest eine Methode, mit der Du das Aussehen - wenn gewünscht - noch etwas verändern kannst.

Wenn Du den Ausbruch in der Klinge tatsächlich rausschleifen würdest, dann hätte das RM hinterher eine Breite von ca. 14mm. Laut der Tabelle, die ich oben verlinkt habe, müsstest Du gleichzeitig den Rücken auf 3,9-4,3 mm herunterschleifen, um einen Facettenwinkel zu erreichen, der ok wäre (sprich: zwischen 16 und 18 Grad liegt). Ich würde vielleicht versuchen den ursprünglichen Winkel wieder herzustellen. Das müsstest Du mal selbst genau messen und berechnen. Ich weiß aber nicht genau, in wie weit so eine Aktion Auswirkungen auf den Hohlschliff und damit die Klingengeometrie hat, denn ich mache sowas nicht. Wäre aber auch für mich mal ganz interessant das zu erfahren. Deshalb versteh meine Angaben bitte nicht als verbindliche Aussagen! Wäre schön, wenn sich hierzu nochmal jemand zu Wort melden würde, der Ahnung von dieser Sache hat

Grüße saphi

--
8/8 W&B, 6/8 Wacker Jubiläums-Rasiermesser Mod.4 Old Sheffield "Stosser" uvm. handgefertigt Mühle R41 Persona, Derby V.Bechhofen, hjm's, Cerrus Tabac Original RS, verschiedene Olivia's, Trumper Coconut Oil RC, ... Pinaud Clubman, spanisches Floid, Old Spice Tettauer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
11.02.2011, 18:02 Uhr
Brain
registriertes Mitglied


Schöne Arbeit.
Ich würde den Rücken aber nicht abschleifen, zumindest nicht, solange sich nicht herausgestellt hat, dass es unbedingt nötig ist. Diese Klingenwinkel-Geschichte ist in meinen Augen eine Philosophie, die die Perfektion der Rasur auf ein Maximum bringen soll. Ich habe ein Messer, das mit einem Winkel von 20° dennoch eine super Rasur liefert.
Ebenfalls denke ich nicht, dass sich die Leute vor 1900 große Gedanken gemacht haben wie der Arcsinus des Quotienten der Halben Rückenhöhe und der Klingenbreite ausschaut
Wenn die Klinge kürzer nicht mehr ordentlich Rasiert kann man immernoch über Rückenschleifaktionen nachdenken, vorher würde ich da keine unschöne Honewear aufbringen.

Gruß, Brain

--
Thos. Turner & Co Encore, W&B Bow Razor, Carl Schaaf, Kobar Emde Special Bock Silberspitz Tabac RS, I Coloniali RS, Castle Forbes Lime RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
11.02.2011, 18:30 Uhr
saphire
registriertes Mitglied


@Brain: Wenn rasierdichmal erstmal nur die Klinge kürzt, ohne den Rücken runterzuschleifen und hinterher feststellt, das RM rasiert schlecht, dann müsste er anschließend mit dem RM nochmal auf die Steine und den Rücken entsprechend runterschleifen. Dabei würde er doch aber gleichzeitig die Klinge noch weiter kürzen. Oder sehe ich das falsch?

Ich weiß ja nicht...honewear aufzubringen wäre ja in erster Linie optisch unschön, aber es würde die Funktionalität erhalten. Es ist eben ein trade-off. Aber für mich stünde die Funktionalität eindeutig im Vordergrund. Zumal die Klinge durch den Ausbruch ohnehin schon einiges an Optik einbüßt.

Und ob die Leute sich damals noch keine Gedanken über die Klingengeometrie gemacht haben...hm...ich bin kein Historiker und es gibt sicher Leute hier, die weit mehr alte RM in der Hand hatten als ich, aber rechnen konnten die damals doch auch schon. Also warum nicht?

Grüße saphi

--
8/8 W&B, 6/8 Wacker Jubiläums-Rasiermesser Mod.4 Old Sheffield "Stosser" uvm. handgefertigt Mühle R41 Persona, Derby V.Bechhofen, hjm's, Cerrus Tabac Original RS, verschiedene Olivia's, Trumper Coconut Oil RC, ... Pinaud Clubman, spanisches Floid, Old Spice Tettauer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
11.02.2011, 19:02 Uhr
Brain
registriertes Mitglied


Ich würde die Sache in dem Fall folgendermaßen angehen:
Die Schneide abkleben und nur als Führung für den Winkel nutzen und auf dem Stein möglichst nur Druck auf den Rücken ausüben.
Probiert habe ich sowas allerdings noch nie, wüsste jedoch nicht warum es nicht funktionieren sollte
Für mich steht die Funktionalität auch im Vordergrund, aber warum nicht erstmal probieren ob beides - Optik und Funktionalität - möglichst gut erhalten bleiben kann?

Die Klingengeometrie wurde damals sicher optimiert und überdacht, aber ob da wirklich ein optimaler Schneidenwinkel als solches angestrebt wurde, bezweifle ich - lasse mich aber gern eines besseren belehren

Gruß, Brain

--
Thos. Turner & Co Encore, W&B Bow Razor, Carl Schaaf, Kobar Emde Special Bock Silberspitz Tabac RS, I Coloniali RS, Castle Forbes Lime RC
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
11.02.2011, 20:08 Uhr
saphire
registriertes Mitglied


Stimmt, von der Vorgehensweise habe ich hier auch mal gelesen. Könnte vielleicht funktionieren.

@rasierdichmal: damit wir hier mal harte Fakten haben, magst Du uns mal anhand Deiner Berechnungen sagen, von welcher Winkeländerung wir hier überhaupt sprechen? Also unter der Annahme, der Rücken wird 1 mal abgeklebt, wie ändert sich der Winkel von status quo zur gekürzten Klinge?

//Edit: Oder um Fehlern vorzubeugen und das ganze noch transparenter zu machen wäre es hilfreich, Du würdest gleich die entsprechenden Größen (Stärke des Rückens fehlt ja noch) möglichst genau messen und mal posten.

Grüße saphi

--
8/8 W&B, 6/8 Wacker Jubiläums-Rasiermesser Mod.4 Old Sheffield "Stosser" uvm. handgefertigt Mühle R41 Persona, Derby V.Bechhofen, hjm's, Cerrus Tabac Original RS, verschiedene Olivia's, Trumper Coconut Oil RC, ... Pinaud Clubman, spanisches Floid, Old Spice Tettauer

Diese Nachricht wurde am 11.02.2011 um 20:15 Uhr von saphire editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.02.2011, 21:55 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


Hallo Leute,
da bin ich mal wieder.
Saphire, Brain – nochmals vielen Dank für eure wertvollen Tipps.

Saphire,
hmmmm, mit Winkel …. offen gesagt ich mach mich nicht wegen sowas verrückt, das bezieht sich nur auf mich und gut gemeint, lieber erzähle ich, was bei mir inzwischen geschah.

Hab mir
Imanishi Bester 1000/6000 mit Nagura besorgt,
Steinuntergestell fix zusammengeklopft,
Stein mit Schleifpapier auf einer Glasplatte abgerichtet
und
zuerst an der 1000er Seite ca. 3 Stunden übermäßiges Material abgetragen, dabei zig mal den Rücken mit Isolierband abgeklebt:
album.foto.ru:8080/photos/pr0/334481/1639334.jpg

danach am 6000er auch mit Isolierband am Rücken (allerdings nur einmal erneuert) ca. ich weiss es nicht genau..... 200 Züge an jeder RM-Seite.... so ungefähr, wenn nicht sogar 400:
album.foto.ru:8080/photos/pr0/334481/1639335.jpg

Ergebnis:
Klinge leicht konvex
Haartest bestanden an jeder Stelle:
album.foto.ru:8080/photos/pr0/334481/1639336.jpg

Jetzt bleibt nur das Einzigste!
RM-RASUR selbst. Endlich.

Diese Nachricht wurde am 24.02.2011 um 23:02 Uhr von rasierdichmal editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.02.2011, 22:32 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Respekt! Du hast ja extrem viel Geduld bewiesen bei der Aktion! Das Ergebnis sieht Spitze aus. Wenn es jetzt noch adäquat die Stoppeln nimmt, machst Du allen Mut, die sich bisher nicht an sowas rangetraut haben. Viel Spaß bei der Rasur!

Gruss
Tobias

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.02.2011, 14:11 Uhr
saphire
registriertes Mitglied


@ rasierdichmal: Und? Wie rasiert denn nun das RM? Bin sehr gespannt!

Grüße saphi

--
8/8 W&B, 6/8 Wacker Jubiläums-Rasiermesser Mod.4 Old Sheffield "Stosser" uvm. handgefertigt Mühle R41 Persona, Derby V.Bechhofen, hjm's, Cerrus Tabac Original RS, verschiedene Olivia's, Trumper Coconut Oil RC, ... Pinaud Clubman, spanisches Floid, Old Spice Tettauer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
27.02.2011, 14:51 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


Tach,
ich melde mich mit Ergebnissen nächste Woche unbediengt wieder, wurde vor ein Paar Tagen von nem Hexenschuß heftig erwischt.
ausserdem wird das meine erste RM-Rasur sein , wenn in jetzigem Zustand doch durchführen , dann wirds wohl die letzte hehe .

Diese Nachricht wurde am 27.02.2011 um 14:51 Uhr von rasierdichmal editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
27.02.2011, 14:55 Uhr
saphire
registriertes Mitglied


Oh, dann erst mal gute Besserung!!

Grüße saphi

--
8/8 W&B, 6/8 Wacker Jubiläums-Rasiermesser Mod.4 Old Sheffield "Stosser" uvm. handgefertigt Mühle R41 Persona, Derby V.Bechhofen, hjm's, Cerrus Tabac Original RS, verschiedene Olivia's, Trumper Coconut Oil RC, ... Pinaud Clubman, spanisches Floid, Old Spice Tettauer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
01.03.2011, 16:46 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


Heut war es mein zweiter Anlauf.
also da ist was bei mir verkehrt.
zB: an der Wange einige Haare werden schon wegrasiert, aber im Grunde genommen bleibt meistens alles unverändert.
Bestimmt liegt es an der Technik...
Haartest immernoch bestanden aber so wie zB im Youtube-video von WillyPeter (eine Bewegung und die Wange ist sauber): bin meilenweit davon entfernt.
und auch der Grat ist gut erkennbar (habe 30fache Lupe),
oder ich bilde es mir ein, dass die Klinge scharf sei...

Lustig:
ich platziere das RM schon ziemlich grob und fühle die Schneide auch ganz gut, trotzdem kein einziger Schnitt (dachte mir es sollte allgemein sehr feinere Sache sein).
und an der Kehle hatte einmal Gefühl als ob das Messer schon im Rachen sei, trotzdem kein Schnitt.

Eine Frage: hat jemand Fotos, wie ein Grat aussieht? (ausser den Fotos von Norbert, ich habe die schon gesehen, es wäre aber sinnvoll verschiedene anzuschauen)

Diese Nachricht wurde am 01.03.2011 um 16:52 Uhr von rasierdichmal editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
01.03.2011, 18:21 Uhr
saphire
registriertes Mitglied


@ rasierdichmal:
Das Problem ist, dass Du die Messerrasur anfängst mit Deinem ersten selbst geschärften RM. Nun stehst Du eben vor genau dem Problem, dass Du nicht weißt, warum die Rasur nicht so super klappt. Es könnte daran liegen, dass Deine Technik noch nicht so ausgereift ist, es könnte auch daran liegen, dass Dein RM nicht optimal geschärft ist. Hinzu kommt dass Du die Klinge gekürzt hast und damit den Winkel Deines RM verändert hast, was sich auf das Rasurverhalten auswirkt. Du hast damit drei Faktoren, die allesamt oder einzeln über Erfolg oder Misserfolg entscheiden.

Damit machst Du es Dir nicht wirklich leicht. Mein Rat ist, lege Dir ein vom Profi geschärftes RM zu (ob neu oder gebraucht, ob teuer oder günstig ist egal), aber es sollte von jemandem geschärft werden, der es mit Sicherheit kann. Hier im Forum z.B. wirst Du so etwas finden. Damit hast Du ein RM mit Referenzschärfe und zwei der drei Faktoren, die zum Misserfolg führen können (nämlich fehlende Schärfe und die Geschichte mit dem Winkel) ausgeschlossen und kannst Dich auf Deine Technik konzentrieren. D.h. Du weißt dann woran es liegt, wenn die Rasur nicht klappt und wenn sie klappt, dann weißt Du, wie sich ein korrekt geschärftes RM anfülht. Soweit erstmal dazu.

Vergiss bitte erstmal das Video von WilliPeter. Wie Du in dem entsprechenden Thread nachlesen kannst, rasieren sich die wenigsten von uns so wie er. Du solltest bei Deinen ersten Rasuren mit dem RM Sanftheit als Ziel haben, nicht die absolute Gründlichkeit und auch keine Rekordzeiten aufstellen wollen. Und bitte tue Dir auch selbst den Gefallen und mache keine Kunststücke mit dem RM, von wegen grob ansetzen und mal schauen, ob man sich schneidet (wenn ich das richtig verstanden habe).

Weiterhin glaube ich nicht, dass Du mit einer 30fachen Vergrößerung den Grat erkennen kannst. Du täuschst Dich sicherlich und erkennst vermutlich Lichtreflektionen. Ich glaube, da sind weitaus stärkere Vergrößerungen notwendig, um den Grat sichbar zu machen.

Grüße saphi

--
8/8 W&B, 6/8 Wacker Jubiläums-Rasiermesser Mod.4 Old Sheffield "Stosser" uvm. handgefertigt Mühle R41 Persona, Derby V.Bechhofen, hjm's, Cerrus Tabac Original RS, verschiedene Olivia's, Trumper Coconut Oil RC, ... Pinaud Clubman, spanisches Floid, Old Spice Tettauer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
01.03.2011, 19:15 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


rasierdichmal schrieb:

Zitat:
Eine Frage: hat jemand Fotos, wie ein Grat aussieht? (ausser den Fotos von Norbert, ich habe die schon gesehen, es wäre aber sinnvoll verschiedene anzuschauen)

Hallo rasierdichmal,

man kann schon was sehen.

Wenn die Schärfung auf einem guten Naturstein (Escher; fein satinierte Facette) beendet ist und auch die Pastung erfolgt ist, sieht man den Grat mit einer vernünftigen Optik ungefähr so.

www.bilder-hochladen.net/files/4aer-n-jpg.html

Gratumlegungen sehen so aus:

www.bilder-hochladen.net/files/4aer-5h-jpg.html

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 01.03.2011 um 19:16 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
01.03.2011, 21:36 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


Grandiose Aufnahmen!

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
07.03.2011, 22:40 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


Nicht dass das Thema in Vergessenheit gerät!
Zur Zeit warte ich auf die Post.
dann wird aus einem Riemen Chromoxid - aus dem anderen der einfache zum Ledern gemacht. Melde mich danach wieder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
09.03.2011, 15:06 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


rasierdichmal schrieb:

Zitat:
also:
- eine Kantel Grenadillholz bei E-bay
- RM-Nieten bei Revisor
- absägen, Form sich ausdenken, von 5mm auf 3mm abschleifen, bissla mit Leinöl behandeln ( obwohl bei Grenadill is es nicht nötig) und wualla! Genießen. Manchmal so nach dem Motto "ein Mal messen, 7 Mal abschneiden", womit Dennis nichts zu tun hat und ist sogar strikt dagegen.

Was um alles in der Welt bedeutet "wualla"?
Sind damit die Tröten in Südafrika gemeint? Die heißen aber doch Vuvuzela!

Oder meinst du "Voilà"? Siehe auch: de.wiktionary.org/wiki/voilà

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
09.03.2011, 15:48 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


@ G-H-L:
Hallo,
"Voilà" - am Freitag, den 11.02.2011 um 00:23 Uhr heißt Wualla bei mir.
ich weiß nicht warum, aber es war freitags immer so.
Gruß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
09.03.2011, 17:54 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


rasierdichmal schrieb:

Zitat:
@ G-H-L:
Hallo,
"Voilà" - am Freitag, den 11.02.2011 um 00:23 Uhr heißt Wualla bei mir.
ich weiß nicht warum, aber es war freitags immer so.
Gruß

In diesem Zustand sollte man gerade mit Rasiermessern sehr sehr vorsichtig sein. Sonst wird aus voilà nicht nur wualla, sondern ganz leicht auch Aua.

Trotzdem,ist dir der Griff gut gelungen.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)

Diese Nachricht wurde am 09.03.2011 um 17:56 Uhr von G-H-L editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
09.03.2011, 21:55 Uhr
rasierdichmal
registriertes Mitglied


G-H-L schrieb:

Zitat:
In diesem Zustand sollte man gerade mit Rasiermessern sehr sehr vorsichtig sein. Sonst wird aus voilà nicht nur wualla, sondern ganz leicht auch Aua.

aha, schreib noch, dass du dich nachts kontrolieren kannst, und Auge zugedrückt halten, jeder glaubt daran

Diese Nachricht wurde am 09.03.2011 um 23:06 Uhr von rasierdichmal editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
10.03.2011, 18:38 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Also Nachts träume ich tief und fest von der sanften und gründlichen Messerrasur am nächsten Morgen.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)