NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messer für outdoor, für Segeltörn, Safari oder Waffenübung? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.04.2011, 17:21 Uhr
Tassilo
registriertes Mitglied


Ihr plant einen Segeltörn, durchquert in mehrtägiger Wanderung einen Gebirgszug oder rückt zu einer Waffenübung/Wehrübung ein. Dauer eine Woche bis maximal zwei Monate. Mit Feuchtigkeit ist jederzeit zu rechnen, ihr schlaft zum Teil in Zelten und Behelfsunterkünften.

Platz im Gepäck ist rar und der Ruck- oder Seesack schwer.

Dennoch wollt ihr auf eine Messerrasur nicht verzichten. Nicht jeden Tag vielleicht, aber doch mehrmals die Woche.

Was wäre Eure Minimalausrüstung? Dauerregen ist möglich.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.04.2011, 20:17 Uhr
tailland
registriertes Mitglied


(Klingt,als ob jemand im Schlauchboot uebers Mittelmeer fahren will, um sich dann innem Afghanischen Gebirge bei den Taliban ausbilden zu lassen, aber gut ... Wenn Schmutz und andauernde Feuchtigkeit deine Wegbegleiter sind, find ich die Messerloesung irgendwie unpassend:ß)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.04.2011, 20:23 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


Gebe tailand recht. Nen RM ist ungeeignet. Würde dir einen Hobel und ein Rasieröl empfelen.

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.04.2011, 20:26 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


Oder nehme eine Shavete, muss auch nicht umbedingt das rasieröl sein wenn du einen Pinsel und RS oder RC mitnehmen kannst. Bedenke aber auch das ein Pinsel nicht immer feucht sein sollte.

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.04.2011, 21:16 Uhr
DeamoN
registriertes Mitglied


Servus,

bei den Voraussetzugnen würde ich mein Wacker-Inox zusammen mit einem schmalen Hängeriemen, einen Seifenstick und einen kleinen Rasierpinsel einpacken. Ein Spiegel sollte auch noch in irgendeiner Form dabei sein. Das nimmt alles nicht sonderlich viel Platz weg und wiegt auch nicht viel. Das INOX Messer kann man ordentlich abgetrocknet auch locker in den Kulturbeutel packen

Gruß Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.04.2011, 04:25 Uhr
Tassilo
registriertes Mitglied


Vielen Dank für die freundlichen Antworten!

@tailland: Taliban trägt Vollbart. Braucht kein RM.
@TikiBoy: sicher ist ein Hobel mit Rasieröl praktischer, aber es sollte halt ein "richtiges" Messer sein, kein Shavette.

@Deamon: Genau das Wacker-Inox hat mir auf der Wacker-Homepage gefallen.
Von Dovo gibts glaube ich ein Inox mit Edelstahlgriff. Billiger sind die Dovo mit Plastikgriff.

Ich würde einen kleinen Pinsel mitnehmen und Rasiercreme, die sich behelfsmäßig mit den Fingern auftragen läßt, falls es zu feucht ist, um den Pinsel trocken zu bekommen. Ein Spiegel natürlich, möglichst bruchsicher.
Ein Riemen wird halt uU schimmeln, wir hatten auf einem Übungsplatz übers Wochenende Schimmel in über 30 Paar Feldschuhen.

Für den kleinen Feldzug zwischendurch (zB Hadrianswall errichten in 14 Tagen) sollte ein "Abziehen" über den Daumenballen reichen.

Aber wenn Pikten und Konsorten lästig werden dauert die Chose sechs Wochen...

Gibt es eine Alternative zum Lederriemen?

Nächtlicher Gruß aus Vindobona,

Tassilo, schlaflos.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.04.2011, 07:47 Uhr
TikiBoy
registriertes Mitglied


Schau mal ob dir das weiter hilft.
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=3803&searc...
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=7413&searc...
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=7409&searc...

--
TikiBoy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.04.2011, 15:00 Uhr
nophy
registriertes Mitglied


Also wenn es ein Inox Messer sein soll, dann würde ich ein Zwilling (Henckels) Friodur empfehlen. Diese Messer rasieren nach meinem Eindruck irgenwie besser als andere rostfreie Messer. Ich selber habe zwei davon. Muß wohl ein Geheimnis beim Härten sein.

Gruß

nophy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.04.2011, 16:15 Uhr
BackToTheRoots
registriertes Mitglied


Tassilo schrieb:

Zitat:
Ihr plant einen Segeltörn,
...

Was wäre Eure Minimalausrüstung? Dauerregen ist möglich.

Yes, geplant sind ein TI "Durandal" 6/8 + eine Tube Musgo. Spiegel ist an Bord, Wasser drumherum. Sollte für 2500sm reichen. Zur Not ein Iridium Satellitentelefon, fall die Klinge bei rauhen Seegang im Hals stecken bleiben sollte.

Gruß
b2r

Diese Nachricht wurde am 10.04.2011 um 16:17 Uhr von BackToTheRoots editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.04.2011, 16:17 Uhr
Tassilo
registriertes Mitglied


nophy schrieb:

Zitat:
Also wenn es ein Inox Messer sein soll, dann würde ich ein Zwilling (Henckels) Friodur empfehlen. Diese Messer rasieren nach meinem Eindruck irgenwie besser als andere rostfreie Messer. Ich selber habe zwei davon. Muß wohl ein Geheimnis beim Härten sein.

Gruß

nophy

Baut Henckels Rasiermesser selber?
Die Dovo-Stainless tragen auch die Marke oder den Namen friodur, der auf ein Abkühlung weit unter null Grad Celsius beim Härten Bezug nimmt.

Ich dachte, es handelt sich um eine Lohnfertigung für Zwilling.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.04.2011, 22:45 Uhr
nophy
registriertes Mitglied


Hallo Tassilo,

also ob die heutigen Henckels noch selbst von Zwillung produziert werden und ob die noch so gut sind, kann ich nicht sagen.
Ich selbst habe mittlerweile zwei ältere Friodur vom "Zwillingswerk" und die sind einfach super.
Einfach mal im MH schauen oder bei Ebay, es gibt immer wieder mal gut erhaltene alte Stück zu fairen Preisen.
Meistens müssen die aber nochmals nachgeschärft werden.
Der Begriff "Friodur" ist mir bisher aber nur von Henckels/Zwilling untergekommen. Die stellen auch unter diesen Namen gute Küchenmesser her.

Gruß

nophy
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
11.04.2011, 15:11 Uhr
G-H-L
registriertes Mitglied


Also ich würde mich in solchen Fällen auch eher für eine Shavette mit normalen oder halbierten Klingen entscheiden. Einmal wäre mir das Rasiermesser für eine etwas rauhere Behandlung zu schade. Zum Anderen ist auch ein INOX nicht unbedingt Rostfrei. Salzwasser, bzw. die Seeluft ist da ganz schön agressiv.

Anstelle des Streichriemens geht auch ein Ledergürtel. Allerdings dürfte es schwierig sein, unterwegs das RM fachgerecht zu schärfen falls das Messer stumpf wird, oder ein Malheur passiert.

Ansonsten ne Tube RC oder aber einen Seifen-Stick und einen kleinen Borstenpinsel. Billigdachs geht natürlich auch. Statt eines Alaunblocks wäre ein Blutstillstift geeigneter. Und natürlich auch genügend Pflaster. Nur so zur Vorsicht.

--
Gruß
Gerhard
Dovo "Best Quality"
Zwilling Friodur
Vision, Progress 500, WC Gilette Kiehl-Dachs, Wilkinson-Borste Tabak-Original (Seife+Stick)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
12.04.2011, 19:16 Uhr
~joharo
Gast


Entweder Bart stehen lassen oder normales scharfes Messer mit normaler Seife.
Ansonsten klingt das ganze wie ein Selbstfindungscamp für Weicheier.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)