NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Borsäure in Rasierseife (zB Proraso) unbedenklich? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
Diskussionsnachricht 000025
06.06.2011, 12:21 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


rrichtig, blackbeard,
ganz ehrlich: ich hätte ja auch niiie im leben meiner geliebten proraso abgeschworen, komme was da wolle *schwör*

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
06.06.2011, 12:32 Uhr
Keylan
registriertes Mitglied


Es ging doch aber um die Borsäure hier, nicht um die Proraso.

Wofür kommt den das Zeug jetzt in die Seife?

Das mit Konservierung oder Desinfizierung is ja nun Humbug. Zumindest ohne weitere Erklärungen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
06.06.2011, 13:14 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Keylan schrieb:

Zitat:
Es ging doch aber um die Borsäure hier, nicht um die Proraso.

Wofür kommt den das Zeug jetzt in die Seife?

Das mit Konservierung oder Desinfizierung is ja nun Humbug. Zumindest ohne weitere Erklärungen.

ursprünglich gings in dem thread anfangs sehr wohl um die proraso, und dass borsäure drinnen ist, was seit kurzem von der eu verteufelt wird, was aber wiederum nach auffassung von fachleuten sehr umstritten ist.

die sache mit der konservierung und desinfizierung ist keineswegs humbug,

- denn zusammen mit bestimmten aluminiumverbindungen bilden borsäure und ihre derivate *gele* mit bakteriziden, fungiziden und adstringierenden eigenschaften (neben der gleiteigenschaft also durchaus günstige eigenschaften für eine rasiercreme).

quelle:books.google.de/books?id=8fjc7H35rQoC&pg=PA418&dq...

borsäure dient des weiteren der
- pufferung und isotonisierung,
- viskositätssteuerung,
- emulsionsbildung,
- besonders der cold cream effekt mit boraxverbindungen zusammen mit bestimmten wachsen dürfte bei proraso eine rolle spielen, und für die wir unsere proraso ja alle so lieben.

(quellen: siehe a.a.o. s. 418 ff.).

quelle:books.google.de/books?id=8fjc7H35rQoC&pg=PA418&dq...

der höchstzulässige grenzwert für borsäure und deren derivaten in rasiercremes beträgt in deutschland erstaunliche 3%,
quelle: www.gesetze-im-internet.de/kosmetikv/anlage_2_19.html

es deutet alles darauf hin, dass die toxizität für borsäure und deren derivate in rasiercremes (in unserem beispiel proraso) durchaus als sehr gering einzustufen ist.
dies wird auch durch amtliche untersuchungen bestätigt.
quelle: www.bfr.bund.de/cm/343/73_74_und_75_sitzung_der_vorlaeufi...

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 06.06.2011 um 14:14 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
06.06.2011, 13:53 Uhr
Keylan
registriertes Mitglied


Danke CA, da habe ich doch eine zufriedenstellende Antwort.

Es gab übrigenz zwie threads. Einen um Proraso und im Zusammenhang um Borsäure. Und eben diesen wo es um Borsäure geht und Proraso nur als Beispiel herhält.

Ich bin froh nun zu wissen das die desifizierende Wirkung vorhanden ist, aber eben nichts mit dem PH-Wert als Säure zu tun hat.

Noch dazu kommen jetzt ein ganzer Haufen an positiven Eigenschaften für eine Rasierseife.

Gerade bei Produktbestandteilen die aus fragwürdigen Gründen als gefährlich eingestuft werden stellt sich doch die Frage warum Hersteller nicht darauf verzichten. Kenne ich nun die positiven Eigenschaften des Inhaltsstoffs kann ich viel besser beurteilen ob ich das Produkt mit dem Inhaltsstoff für geeignet halte oder nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
06.06.2011, 14:08 Uhr
~joharo
Gast


Es wird schon seinen Grund haben, warum in der Tabula Rasa Borsäure enthalten ist.
Erik hat auch mal dementsprechend in seinem Blog geschrieben.
Und hier ist der Grund garantiert nicht Sparen am falschen Fleck oder sonst irgendetwas dubioses.
Da somit zwei meiner Lieblingsseifen (TR und I Coloniali) Borsäure enthalten - gehöre ich eben zur Fraktion der Borsäureliebhaber resp. -benutzer.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
06.06.2011, 14:20 Uhr
BlackBeard
registriertes Mitglied


Ich hatte am Samstag auf der Rückseite des Proraso-Tiegels gesehn, daß Borsäure enthalten ist (auch in der sensitive) und daraufhin mal bei Codecheck geschaut:

www.codecheck.info/kosmetische_mittel/rasierprodukte/rasi...

Da mußte ich doch direkt mal das Forum fragen- meine Konsequenz aus diesem Thread ist, daß ich diese Rasierseife ganz normal weiter verwenden werde.

Wie Bull schon sagte: selbst in der I Coloniali Mango ist Borsäure enthalten.

--
Merkur Futur, 34c, 37c Astra, Feather Billigheimer Proraso RS, Cella RS Musgo Real AS Cologne #0 "Classic Scent"

Diese Nachricht wurde am 06.06.2011 um 14:21 Uhr von BlackBeard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
06.06.2011, 14:50 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


BlackBeard schrieb:

Zitat:
Da mußte ich doch direkt mal das Forum fragen- meine Konsequenz aus diesem Thread ist, daß ich diese Rasierseife ganz normal weiter verwenden werde.

Geht mir genauso. ..
Auch natürliche Stoffen sind giftig, die Menge macht nunmal das Gift.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
24.07.2013, 17:56 Uhr
Clayton Falo
registriertes Mitglied


Auf der Zutatenliste meiner aktuellen PRORASO grün Seife
steht nichts mehr in Sachen Boric acid oder anderen Bor Begriffen.

--
Gruß
C.F.
___________________________________________________________
"Meinungen sind wie Arschlöcher - jeder Mann hat eins!"

Diese Nachricht wurde am 24.07.2013 um 17:59 Uhr von Clayton Falo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
24.07.2013, 18:15 Uhr
Cliffwalker
registriertes Mitglied


Ja, in der (mittlerweile nicht mehr ganz so) neuen Rezeptur ist keine Borsäure mehr enthalten. Dafür aber andere lustige Sachen, wie etwa Formaldehydabspalter...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
24.07.2013, 18:43 Uhr
Clayton Falo
registriertes Mitglied


Cliffwalker schrieb:

Zitat:
Ja, in der (mittlerweile nicht mehr ganz so) neuen Rezeptur ist keine Borsäure mehr enthalten. Dafür aber andere lustige Sachen, wie etwa Formaldehydabspalter...

Ja....danke für den Hinweis.
Es ist zum Kotzen.
Überall akzeptiert und folgt die Menschheit mit höchster Präzision den Mindesthaltbarkeitsterminen.
Nur Seife muss sich unendlich einlagern lassen können, weil sonst könnte es ja zu einer lebensgefährlichen Gesichtssepsis kommen....so ohne Konservierung.
Also besser die Menschheit verzögert vergiften, als sofort verseuchen.

Ich vermute aber, dass diese Konservierer eher der zeitlichen Verzögerung der Verranzung dienen.
Wenn Seife pflegt, dann ist sie auch nicht zu 100% verseift und diese unverseiften Fette (<10%) können dann vergammeln.

--
Gruß
C.F.
___________________________________________________________
"Meinungen sind wie Arschlöcher - jeder Mann hat eins!"

Diese Nachricht wurde am 24.07.2013 um 19:09 Uhr von Clayton Falo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
24.07.2013, 20:37 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Clayton Falo schrieb:

...
Wenn Seife pflegt, dann ist sie auch nicht zu 100% verseift und diese unverseiften Fette (<10%) können dann vergammeln.


Guten Abend .
Auch wenn "etwas" OT:
Eine Seife pflegt Nie - da können die Hersteller schreiben Was sie möchten = Kostet nur Mehr .
Nicht verseifte Fette / Öle werden beim gründlichem Abwaschen mit entfernt - bis auf einen klitze-kleinen Rest Der sich streng genommen eigentlich kaum "Rest" nennen dürfte.

Dieser Irrglaube hält sich in Foren ebenso Hartnäckig wie manch Anderes ...

Nichts-desto Trotz hätte ,man sich die nun anderen nicht wirklich amüsanten Chemikalien in den aufgearbeiteten Proraso - Produkten sparen sollen.

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
24.07.2013, 23:48 Uhr
Clayton Falo
registriertes Mitglied


AndreasTV schrieb:

Zitat:
Clayton Falo schrieb:

...
Wenn Seife pflegt, dann ist sie auch nicht zu 100% verseift und diese unverseiften Fette (<10%) können dann vergammeln.

Guten Abend .
Auch wenn "etwas" OT:
Eine Seife pflegt Nie - da können die Hersteller schreiben Was sie möchten = Kostet nur Mehr .
Nicht verseifte Fette / Öle werden beim gründlichem Abwaschen mit entfernt - bis auf einen klitze-kleinen Rest Der sich streng genommen eigentlich kaum "Rest" nennen dürfte.

Dieser Irrglaube hält sich in Foren ebenso Hartnäckig wie manch Anderes ...

Nichts-desto Trotz hätte ,man sich die nun anderen nicht wirklich amüsanten Chemikalien in den aufgearbeiteten Proraso - Produkten sparen sollen.

MfG

Andreas


Sorry Andreas,
aber du erweckst einen stetigen Dagegen-Eindruck.
Bist du vom Fach?
Überzeug mich mal auf akademischem Niveau.

Mach bitte mal Seife mit eigener Hand.
Nimm Olivenöl und verseif dieses kalt (NaOH) mit 0% dann 3%, 6% und evtl. 10% Überfettung.
Lass die Seife dann 6-8 Wochen reifen.
Und genau dann bitte ich dich um eine Empfindungsrückmeldung.
Ich garantiere dir einen extremen Unterschied zwischen der 0% und der 6% Seife.

--
Gruß
C.F.
___________________________________________________________
"Meinungen sind wie Arschlöcher - jeder Mann hat eins!"

Diese Nachricht wurde am 24.07.2013 um 23:57 Uhr von Clayton Falo editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
25.07.2013, 04:03 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Guten Morgen .
Nein - mitnichten bin ich ein "Grundsätzlich dagegen" - Typ, auch wenn meine Posts oft gegenteiliges vermuten lassen.

Auch habe ich mich schon mit sog. überfetteten Seifen waschen dürfen = Das Ein-zigste Was mir Die brachten war ein leicht "schmieriger" Rückstand auf der Haut da das rückstandfreie Abwaschen sich schwierig gestaltete .

Dazu brauche ich keine akademischen Grad oder Sonstiges - im Zweifelsfall sollte Einem ein aufklärendes Gespräch mit einem nicht zeit-geplagtem Dermatologen ausreichen.
Die haben Genug "Waschopfer" als Kunden Was nicht an überfetteten Seifen sondern eher an falscher u. zu häufiger Reinigung liegt ...

Davon Abgesehen soll eine Seife Fett von der Hautoberfläche lösen - nicht Aufbringen.
Sollte man diesen "Weg" schon beschreiten wollen wäre wohl die sogenannte "Ölreinigung" Zielführender - bei / mit überfetteten Seifen versucht man vielleicht diesen Effekt zu "imitieren"?

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
26.07.2013, 20:11 Uhr
Weichei
registriertes Mitglied


Ohne die eventuelle oder vielleicht wirkliche Problematik von potentiell schädlichen Produktzusätzen in täglich verwendeten Erzeugnissen verniedlichen zu wollen, denke ich dass permanent vorhandene Angst davor sich in jedem Fall schädlicher auf den menschlichen Organismus auswirkt als alle gefährlich anmutenden Zusätze zusammen welche irgendwo auf der Produktverpackung deklariert sein müssen.

Die Begriffe "Säure", "Formaldehyd", "Abspalter" und "Lauge" tönen in jedem Fall extrem gefährlich. Wenn ich dies nun von der positiven Seite aus betrachte, kann sich (wer das mag) dank den durch die tägliche Lektüre von Seifeninhaltstoffen ausgelösten Adrenalinschüben allenfalls einen oder zwei Bungee-Sprünge oder ähnliche "Action"-Konsumangebote pro Jahr sparen.

--
Allen eine heikle, adrenalinschubreiche Rasur mit ungewissem Ausgang wünscht das
Weichei

Sparer leben gefährlich. ........
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
26.07.2013, 21:01 Uhr
Michel
registriertes Mitglied


AndreasTV schrieb:

Zitat:
Dazu brauche ich keine akademischen Grad oder Sonstiges - im Zweifelsfall sollte Einem ein aufklärendes Gespräch mit einem nicht zeit-geplagtem Dermatologen ausreichen.
Die haben Genug "Waschopfer" als Kunden Was nicht an überfetteten Seifen sondern eher an falscher u. zu häufiger Reinigung liegt ...



MfG

Andreas

Meine Dermatologin hat einen ganzen Schubladenschrank voll mit Sebamed-Opfern.
Woran diese Häufung liege, habe ich sie gefragt.
So ganz genau wusste sie es auch nicht, tippte aber auf zu viel und zu häufig und auf Phenoxyethanol.

--
Gruss Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
27.07.2013, 05:13 Uhr
AndreasTV
registriertes Mitglied


Michel schrieb:
...
Meine Dermatologin hat einen ganzen Schubladenschrank voll mit Sebamed-Opfern.
...
So ganz genau wusste sie es auch nicht, tippte aber auf zu viel und zu häufig und auf Phenoxyethanol.


Guten Morgen .
Das glaube ich Dir Gerne und möchte auch nicht seifen-freie Reinigungsprodukte als Allheilmittel darstellen (Auch wenn manchmal der Eindruck erweckt wird von mir ).
Nicht Wenige sind fälschlicherweise der Ansicht das wenn keine wirkliche Seife genutzt wird man sich Waschen kann "Bis der Arzt" kommt - im wahrstem Sinne des Wortes *kopfschüttel* = Überpflegt nennen Das die Dermatologen.

Selbst nutze ich sehr Wenig von dem jeweiligem Produkt und wasche mich Genau genommen nur einmal am Tag mithilfe eine wasch-aktiven Substanz (Auch nur Kurz bzw. ca. 10 Sekunden)und das andere Mal am Tag lediglich mit lau-warmen Wasser ; Es kommt aber auch vor das den Schaumrest aus dem Rasierpinsel zur anschließenden kompletten Gesichtswäsche nutze, ergo nicht nur Alkaliefrei.

Überpflegte Haut bei Wasch - & Creme - Orgien dürfte im Endeffekt den Großteil der Hautarzt - "Kunden" ausmachen in der heutigen Zeit (Viele z. Bspl. Akneprobleme sind z. T. "Angewaschen" / "Angecremt").

Die früher in den als Beispiel genannten Proraso - Rasierseifen enthaltene Borsäure dürfte im Endeffekt gegenüber der Heutzutage Gern übertrieben praktizierten Hautreinigung & - pflege das kleinere "Übel" darstellen solange keien ausgewiesene explizite Allergie vorliegt ...

MfG

Andreas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
28.03.2017, 21:03 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Es gibt doch noch eine Menge borathaltiger RCs
(Deklarations-Synonyme: Borsäure, Borax, Natriumborat, Natriumtetraborat):
Arko, Derby, Gibbs, Kappus, Ingram, Barbus, Karo, Tabula Rasa,
Old Spice, Royal Shaving, Fraser´s, Dr. Selby (Tube), Gillette,
frühere US-Palmolive, Trypol (brushless), Ralon, Yardley.
Vielleicht noch mehr.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
28.03.2017, 22:04 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Guten Abend, die Herren,
guten Abend dailysoap,

gehst du neuerdings unter die Trolls oder was soll die Panikmache?

Also um auf den Threadtitel zurückzukommen:
"Borsäure in Rasierseife (zB Proraso) unbedenklich?"
Ja, die in Kosmetikprodukten allgemein verwendeten Mengen sind absolut unbedenklich.
Das wurde in diesem Forum an verschiedenen Stellen hinreichend diskutiert und belegt. Rest siehe oben.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 28.03.2017 um 22:10 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
29.03.2017, 09:12 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Guten Morgen CaptnAhab,
ich habe an anderer Stelle betont, dass ich Rasiermittel (RC/RS) mit
Boratzusatz sogar gut finde.
Die Auflistung sollte zeigen, dass viele sehr gute RCs Borat enthalten.
Das halte ich für einen Qualitätshinweis.
Unter den o.g. RCs gehören Arko, Gibbs, Kappus, Ingram, Barbus, Fraser´s, Dr. Selby und gelegentlich Gillette zu meinen Favoriten.
Borax ist ein mineralischer Naturstoff, der seit dem 19. Jahrh. auch im Haushalt genutzt wird.
Die Bedenken richten sich vor allem auf die Einnahme von Borax über die Nahrung.
Da boraxhaltige Produkte wie RC/RS äußerlich angewandt und abgespült werden, schreckt mich der Zusatz nicht.

Zudem ist die Boraxmenge in RCs sehr gering. Je nach Rezeptur so um die 0,7 %.

Die LEA RC, die ich auch gerne nutze, enthält ebenfalls Borat - hatte ich in der o.g. Liste vergessen.

Diese Nachricht wurde am 29.03.2017 um 09:14 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
29.03.2017, 09:20 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


Ok, bester dailysoap,
sorry, ich hatte deinen vorherigen Beitrag missverstanden, bzw. dann verstehen wir uns schon richtig.

Manches wird ja wirklich "verschlimmbessert" durch die Gesetzesflut: Ich finde z.B. die Proraso RS tendenziell einen Tick schlechter, seit das Borax draussen gelassen wurde.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 29.03.2017 um 09:26 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
29.03.2017, 13:52 Uhr
Atze2000
registriertes Mitglied


Borsäure-Enthusiasten sei auch die Denim RC ans Herz gelegt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)