NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ist das rasieren mit einem Rasiermesser leichter als mit einer Shavette? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
12.06.2011, 15:25 Uhr
Taris
registriertes Mitglied


So habe nun das "erste mal" mit meinem neuen Rasiermesser (Dovo vollhohl) hinter mir und ich habe mich kein einziges mal geschnitten - selbst gegen den Strich nicht.

Ehrlich gesagt fand ich es leichter als mit der VANTA(RA 111). Hier habe ich tat ich mich ehrlich gesagt schwerer.

Ist es mit dem Rasiermesser wirklich "leichter" oder liegt es nur daran, das ich VIEL mehr Respekt vor dem Messer als vor der Shavette habe?

Von dem Messer bekam ich irgendwie mehr "Rückmeldung", aber genau Beschreiben kann ich das nicht.

--
2 alte Kamisoris, DOVO span. Eiche 6/8", G. Johnson Mühle R41, Merkur Vision, Gillette Adjustable Fat Boy 1958, Slim 1962, alten Gillette Reiserasierer, WC Feather, Derby Thäter Chubby III Silberspitz, Mühle Dachshaar reichlich

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden. (jap. Sprichwort)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
12.06.2011, 16:58 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


ich würde sagen ein messer verzeiht mehr. ich persöhnlich bekomme mit beiden geräten gute sanfte und unblutige rasuren hin. bei mir ist es so das ich aus bequemlichkeits gründen und wegen 2 wohnsitzen nur noch die shavette benutze. ich habe keine problem mit ihr und finde diese "horror" geschichten leicht übertrieben! aber jeder hat ja eine andere meinung!

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
12.06.2011, 18:34 Uhr
Michel
registriertes Mitglied


Taris,war das Messer richtig scharf?Gleitete es ohne Probleme?
Wäre ja toll,da oft die Auslieferungsschärfe nicht optimal ist.

--
Gruss Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
13.06.2011, 00:41 Uhr
Taris
registriertes Mitglied


was heißt richtig scharf? Ich hatte das Gefühl das es schärfer als eine Derby in der Shavette war. Mir fehlt aber die Erfahrung, um es mit einem Rasiermesser zu vergleichen, das von einem Profi geschärft wurde.

Ich bin auf jeden Fall erst einmal sehr happy und hoffe das ich das mit dem Ledern gut hinbekommen werde.

--
2 alte Kamisoris, DOVO span. Eiche 6/8", G. Johnson Mühle R41, Merkur Vision, Gillette Adjustable Fat Boy 1958, Slim 1962, alten Gillette Reiserasierer, WC Feather, Derby Thäter Chubby III Silberspitz, Mühle Dachshaar reichlich

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden. (jap. Sprichwort)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.06.2011, 23:23 Uhr
Nothung
registriertes Mitglied


Hallo,

ich benutze Dovo-Shavette (lange Klinge)und Rasiermesser, die Shavette nur noch auf Reisen. Beides geht sehr gut, wenn man sich jeweils daran gewöhnt hat. Die Shavette führe ich besonders sanft, weil sie sehr steif und dabei scharf ist. Mit dem Rasiermesser halte ich eher gut Kontakt zur Haut. Wenn man sich mit der Shavette nicht schneidet, sollte das mit dem Rasiermesser erst recht nicht passieren. Umgekehrt: Wenn man mit dem Rasiermesser eine gründlliche Rasur erreicht, sollte das mit der Shavette erst recht gelingen.

Herzliche Grüße

ulrich
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.06.2011, 10:09 Uhr
il Barbiere AiA
registriertes Mitglied


Ich habe einige Shavette's und zwei Messer.
Rasieren kann ich mich mit beiden unfallfrei.
Jedoch sind mir persönlich Shavette's lieber. Ich kann aber nicht genau sagen warum.... Mich haben die Teile schon immer angefixt
Es kömmt natürlich drauf an, welche.
Ich benutze am liebsten die Dovo Shavette mit den langen Klingen (schwarzes System), den Feather Artist Club und die türkische Sedef.
Bei Shavette's gib es große Unterschiede und man merkt sofort ob mein ein billiges Teil oder was guten in den Händen hält, finde ich...
Die ganzen Horrorgeschichten über Shavette's kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
Die Klinge ist bei der Shavette zwar steifer und schärfer, aber nach ein bißchen Übung erhält man sehr sanfte, gründliche und nachhaltige Rasuren.
Die Shavette im allgemeinen hat nicht den sooooo guten Ruf, was ich eigentlich schade finde.

Zum Thema einfacher oder nicht:
Wie Ulrich schon sagte, kann man es mit der Shavette, kann man es auch mit dem Messer da die Shavette durch ihre steifere und schärfere Klinge doch einen tick gefährlicher und nachtragender bei unkonzentration ist.
Wobei es im handling auch unterschiede gibt. Man muss sich an beide erst gewöhnen.

Wenn ich die Wahl hätte, Messer oder Shavette, ich würde mich für die Shavette entscheiden


Gruß,
il Barbiere
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
15.06.2011, 10:38 Uhr
Taris
registriertes Mitglied


Ich habe selber "nur" die VANTA(RA 111) probieren können, da gehen halt halbe DE Klingen rein. Ich kann mich sehr gut vorstellen, das gerade die Feather-Artist Club sehr gut ist.

Habe die Stainless-Version auf dem Forumstreffen gesehen und ich kann einen gewissen "haben wollen" Faktor nicht leugnen.

Vielleicht habe ich auch den Titel aufgrund meiner "mangelnden" Erfahrung falsch gewählt. Nach dem was ich hier lese, denke ich das man wirklich nicht "Halter" für DE-Klingen und Shavettes durcheinanderbringen sollte, aber mir viel kein Besserer Begriff ein.

Gibt es da denn einen eigenes Wort für Apparaturen, in denen man doppelseitige oder halbierte Rasierklingen einlegt, das anders ist als Shavette?

--
2 alte Kamisoris, DOVO span. Eiche 6/8", G. Johnson Mühle R41, Merkur Vision, Gillette Adjustable Fat Boy 1958, Slim 1962, alten Gillette Reiserasierer, WC Feather, Derby Thäter Chubby III Silberspitz, Mühle Dachshaar reichlich

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden. (jap. Sprichwort)

Diese Nachricht wurde am 15.06.2011 um 10:38 Uhr von Taris editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
15.06.2011, 11:42 Uhr
il Barbiere AiA
registriertes Mitglied


Im Endeffekt sind das ja alles Shavette's.
Nur ist eben Shavette nicht gleich Shavette...
So würde ich das mal sagen...

Die Vanta ist eine gute und vorallem sichere Shavette und ich habe sie selber mal gehabt und gerne benutzt.
Alledings ist sie nicht an die Dovo und die Artist Club rangekommen.
Was die Dovo so besonders macht, ist, das sie so vielseitig ist.
Mann kann sie mit langen, mittellangen und normalen DE Klingen bestücken.
Noch dazu finde ich sie auch sehr schön.
Die Ecken sind bei der Dovo ebenfalls geschützt.
Sie hat zwar ein geringes Gewicht, aber man gewöhnt sich sehr schnell daran und ich persönlich finde es überhaupt nicht störend.
Ich habe drei Dovo's und zwei weitere sind auf dem Weg zu mir.
Warum?
Einfach weil ich die Abwechslung mag
Mag vielleicht blöd klingen.... Aber die Sucht halt...

Gruß,
il Barbiere
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.06.2011, 12:03 Uhr
Taris
registriertes Mitglied


il Barbiere AiA schrieb:

Zitat:
Mag vielleicht blöd klingen.... Aber die Sucht halt...

Schön gut il Barbiere kommt mir auch irgendwie bekannt vor *grins*

--
2 alte Kamisoris, DOVO span. Eiche 6/8", G. Johnson Mühle R41, Merkur Vision, Gillette Adjustable Fat Boy 1958, Slim 1962, alten Gillette Reiserasierer, WC Feather, Derby Thäter Chubby III Silberspitz, Mühle Dachshaar reichlich

Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden. (jap. Sprichwort)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.06.2011, 17:51 Uhr
ShaveMe
registriertes Mitglied


il Barbiere AiA schrieb:

Zitat:
Ich benutze am liebsten die Dovo Shavette mit den langen Klingen (schwarzes System),

Die habe ich auch zu Hause, allerdings mit rotem System.

Weißt du, wo man den schwarzen Einsatz und die passenden Klingen herbekommen kann?

--
Meine Favoriten: Dovo 6/8 XXL-Lederriemen von In_Je_Ner 1960 Gillette Adjustable FatBoy Personna Red 25er Bock SSP Haslinger Coconut RS linke Hand Tüff Sensitiv
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.06.2011, 17:57 Uhr
il Barbiere AiA
registriertes Mitglied


ShaveMe schrieb:

Zitat:
il Barbiere AiA schrieb:

Zitat:
Ich benutze am liebsten die Dovo Shavette mit den langen Klingen (schwarzes System),

Die habe ich auch zu Hause, allerdings mit rotem System.

Weißt du, wo man den schwarzen Einsatz und die passenden Klingen herbekommen kann?

Bei Messer Rödter oder auch bei shaving.ie.
Die klingen sind bei shaving.ie billiger, allerdings gibt es da die Einsätze nur im dreierpack (Rot, grün, schwarz).
Bei Messer Rödter kann man die Einsätze auch einzeln kaufen.

Gruß,
il Barbiere
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.06.2011, 18:19 Uhr
ShaveMe
registriertes Mitglied


Super, danke.

--
Meine Favoriten: Dovo 6/8 XXL-Lederriemen von In_Je_Ner 1960 Gillette Adjustable FatBoy Personna Red 25er Bock SSP Haslinger Coconut RS linke Hand Tüff Sensitiv
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.06.2011, 19:13 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied




Treffer vor/zurück
  
erfahrungen mit der "shavette"? ja, aber nur schlechte. wobei es auch am material liegen könnte.

mein türkischer friseur empfahl mir für die rasur vor 10 jahren schon mal eine "cool star - professional quality", mit der er mich immer ausrasierte.

das ist eine art shavette, zum teil aus plastik, zum teil aus edelstahlblech, bei der man mit einer schiebevorrichtung an der erlunterseite entlangfahren konnte und in die aufnahme von vorne eine halbe rasierklinge einführen, bzw zurückziehen konnte, und die dann durch einen schlitz bzw die klingenkeepe hervorstand. wobei das ganze aber von sehr schlechter qualität war, nach meiner meinung.
mit den ungeschützten ecken der rasierklinge hatte ich mich zb reihenweise geschnitten.

deshalb wurde es mir verleidet und so lies ich damals die messerrasur gleich wieder bleiben.


erst als ich mit einem scharfen messer meine erste messer rasur vollbrachte, war es wie ein schlüsselerlebnis für mich, welches mich sofort zur messerrasur bekehrte.

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 15.06.2011 um 19:15 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)