NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Bedeutung Beschriftung auf RM-Klinge "Nachschliff XY" » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.07.2011, 15:20 Uhr
tempesh
registriertes Mitglied


Ich habe kürzlich zwei Rasiermesser erworben auf beiden steht auf der Rasierklinge eingeätzt "Nachschliff XY" (ich habe die Messer gerade hier heißt glaube ich "Enslin/Entlin" ich kann aber falls dies wichtig ist noch einmal nachsehen.

Meine Frage ist nun heißt die Ätzung das diese Messer für XY extra gefertigt oder modifiziert wurden. Oder hat hier ein Messer oder Scherenschleifer nach dem Schleifen einfach sein Logo hinzugefügt.

Die Messer sind nahezu neuwertig, daher kann ich mir Fall 2 fast nicht vorstellen.

Auf den Messern steht "Troubadour" aus Solingen.

Vielen Dank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
13.07.2011, 07:14 Uhr
tempesh
registriertes Mitglied


Ok auf dem Erl steht Tambour 41, Robert Buntenbach, Solingen-Höhscheid.
und dann direkt auf der Klinge, ENSLIN Nachschliff

Vielen dank für eure Hinweise.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
13.07.2011, 08:10 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Na da wird der Herr Enslin (oder die Frau) das Messer nachgeschliffen haben. Also nicht geschärft auf flachen Steinen, sondern mit einer Schleifhexe und entsprechenden runden Steinen die Hohlung nachgearbeitet.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.07.2011, 08:59 Uhr
CaptnAhab
registriertes Mitglied


hallo tempesh, danke für deine interessante frage.
die sache mit dem "nachschliff" hat tradition, man muss sich das so vorstellen:

rasiermesser waren ja immer schon relativ teuer.
also rasiermesser und vor allem deren stähle waren auch schon (oder viel mehr) in früheren zeiten eine wissenschaft für sich und etwas entsprechend "wertvolles".

wiederverwerten, anstatt wegwerfen, war schon damals die moderne devise. vor allem für teure sachen.

so kam man auf die idee, "runtergewetzte" rasiermesser (zb aus friseurgeschäften) zu "recyclen", sie wiederaufzuarbeiten, sprich nachzuschleifen. (manche "user" machten aus dem schärfen keine grosse wissenschaft).

es entwickelte sich ein eigener geschäftszweig: schleifereien, die aufs nachschleifen spezialisiert waren. die bekannteren unter ihnen hatten dann natürlich ihr eigenes "labeling", also markenzeichen.

diese messer wurden dann vor allem über den fachvertreterhandel den friseuren als "ausrasiermesser" preisgünstig angeboten und man kann sie noch heute finden, aber die nachschliff-messer wurden natürlich etwas "kleiner" (schmaler), als die ursprungsmesser, zb. wurde aus einem 5/8 messer ein 4/8 oder gar ein 3/8 messer, je nach vorher-zustand.
wobei deren qualität natürlich keineswegs schlecht ist. im gegenteil.

(mir persönlich sind sie leider etwas zu klein, da ich inzwischen auf breitschwerter stehe).

--
Gruss CA.

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer. (Konfuzius)

Diese Nachricht wurde am 15.07.2011 um 09:45 Uhr von CaptnAhab editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.07.2011, 10:40 Uhr
tempesh
registriertes Mitglied


vielen Dank an alle und vor allem CaptnAhab für die ausführliche Erklärung. Nun sind diesbezüglich keine Fragen mehr offen.
lg
Tempesh
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)