NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Neues Messer gekauft - erste Probleme » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.08.2011, 16:51 Uhr
Nikkor
registriertes Mitglied


Hi,

bin neu hier und möchte erstmal ein Lob an dieses Forum aussprechen.

Ich heiße Chris, bin 22 und komme aus Oberösterreich (Rohrbach).

Durch meine Leidenschaft für scharfe (metallische) Gegenstände und einer empfindlichen Haut, die ich mit Systemrasierern nicht zufriedenstellend rasieren konnte, bin ich vor ca. einem Monat zur Shavette gelangt (Jaguar Shavette mit Tondeo Klingen)

Mit dieser wurde die Rasur besser und habe mich dadurch entschlossen, mir ein richtiges Messer zu kaufen.

Es sollte ein Bismarck werden. Und zwar genau dieses Set:

www.rasiermesser-shop.de/Rasiermesser/Rasiermesser-im-Set...

(sollte ja eigentlich was Vernünftiges sein ?)

dazu 2 verschiedene Haslinger Seifen und ein Mühle-Dachshaar Pinsel.
Montag bestellt - Donnerstag angekommen und gleich einen Versuch gestartet, mich damit zu rasieren.

Leider ist das Messer nichtmal annähernd so scharf wie die Shavette und das rasieren damit war eine schmerzhafte Katastrophe.

Durch zahlreiches abledern danach wurde es leider auch nicht besser - im Gegenteil, ich denke, das ich es mit meinen Anfängerkünsten noch mehr versaut habe. Aber für einen Schnitt in den Finger war es dann doch scharf genug !

Jetz bin ich am überlegen ,mir Schleifsteine zu kaufen. Nur bin ich verwirrt, es gibt so viele verschiedene und ich weiß nicht wo ich anfangen soll.

ich dachte an sowas :
www.rasiermesser-shop.de/Streichriemen-und-Schleifsteine/...

würde dieser alleine ausreichen, um ein neues Messer scharf zu machen ?
oder sollte ich das Messer am besten einschicken ?

Eine Frage hätte ich nich zum Abziehriemen (Dovo) ..
Der Riemen scheint der Länge nach durchgebogen zu sein, so dass die Klinge beim Abledern nur an den äußeren Kanten am Leder aufliegt.
Kann man auf dem Bild gut sehen :

www.bilder-hochladen.net/files/big/g9c0-2-c81e.jpg

Ist das normal ?


Würde mich freuen ,wenn mir jemand Tipps geben könnte ,wie ich das schöne Stück richtig scharf bekommen kann

Ach, ein Trostpflaster aber ist die Haslinger Seife .. ->Wahnsinn, kein Dosenschaum oder sonstwas von der Drogerie um die Ecke kann da mithalten

Wäre um ein Paar Tipps sehr Dankbar

Grußß Chris
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.08.2011, 17:21 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Das Bismarck II ist ein tolles Messer beim Rasieren, aber schwierig zu ledern am Anfang. Eigentlich sollte der blaue Brocken zum Scharfmachen reichen, es muss ja wohl keine komplette Facette aufgebaut werden.
Das mit dem gebogenen Riemen gibt sich mit der Zeit, du kannst nachhelfen, indem du ihn mit der Rückseite über eine Tischkante ziehst. Ich würde dir aber auch raten, ihn vorher einzufetten.
Ach so: ein Pastenriemen wäre auch noch ratsam.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.08.2011, 21:45 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


ZUm Schärfen gibts hier viele Threads, gerade zu Anfang würde ich das Messer aber schärfen lassen. Oder beim Verkäufer reklamieren, vielleicht schärfen die ja auch....
Zum Nachschärfen sollte der BBB reichen, oder auch ein ein GBB (gelber Belgischer Brocken). mit der richtigen Technik kannst Du mit diesen Steinen ein Messer ausreichend scharf halten. Schau Dir das mal an:
www.coticule.be/straight-razor-honing.html

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.08.2011, 22:38 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Hallo Chris,

ich war auch nicht vor all zu langer Zeit ein Anfänger und mir ging es nicht viel anders als dir. Mein Rat an dich.... musst du natürlich nicht befolgen aber es ist nicht umsonst ein Rat, es ist nämlich empfehlenswert.

Lass das Messer fürs erste schärfen von einem der das gut kann. Am besten direkt zu Bartisto oder Bigharry. Das Warten wird sich lohnen in der Zwischenzeit kannst du ja weiterhin deine Shavette benutzen oder ein anderes günstiges RM aus dem MH kaufen. So hab ich es zumindenst gemacht.
Das Schärfen durch einen Fachmann hat den Vorteil.. du weist was eine richtige RM-Schärfe ist. Wirst beim Einstieg einige Probleme haben jedoch kannst du dann das Problem "Schärfe" ausschließen.
Und später wenn du selber schärfen willst weißt du was ungefähr dein Ziel sein sollte.

Zu den Schleifsteinen wird dir sehr vieles empfohlen. Angefangen von einem Stein bis hin zu einer 10er Steinset. Ich selber habe mir nach einer längeren Zeit ein Schärfset gekauft was meiner Meinung nach von einem sehr sehr guten Schärfer empfohlen wird. Es ist hierbei wichtig dass du einen klaren Kopf bewahrst denn es werden wie gesagt sehr viele Tipps ausgesprochen. Am Ende bist du nur noch mehr durcheinander und kriegst nichts mehr hin.

Bevor ich selber anfange zu schärfen würde ich aber auch erst einmal im Forum nach Anleitungen und Tipps suchen, denn anscheinend hast du es nicht gemacht, da du nach dem Stein fragst...



Du kannst den Riemen von hinten aus mit Kamelienöl bestreichen. Der Riemen erhält dann mehr grip

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
30.08.2011, 11:05 Uhr
Nikkor
registriertes Mitglied


Hi,

danke für eure Antworten

@ Oskar, meinst du Pastenriemen oder Riemenpaste ?
Mein Riemen ist offensichtlich mit so einer grauen Paste eingerieben.

Ich habe Anleitungen zum schärfen durchgelesen, aber werde nicht sehr schlau draus.
Fast jeder empfiehlt einen anderen Stein (oder mehrere Steine)

Wäre eine tolle Sache wenn sich jemand finden würde der das Messer auf maximale Schärfe bringt.

Werde heute mal in Linz schauen, ob ich vl. ein zweites günstigeres Messer finde, mit dem ich am Stein dann ein wenig üben kann

Vielen Dank nochmal

Grußß Chris
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
30.08.2011, 11:38 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Nikkor schrieb:

Zitat:
@ Oskar, meinst du Pastenriemen oder Riemenpaste ?
Mein Riemen ist offensichtlich mit so einer grauen Paste eingerieben.

Ich meine Pastenriemen. Für die Messerrasur brauchst du langfristig einen unbehandelten Riemen für das tägliche ledern und einen mit Paste behandelten. Dass deiner da behandelt ist, ist allerdings seltsam, noch dazu grau... Mach doch mal ein Bild davon, eigentlich werden normale Riemen unbehandelt ausgeliefert.
Wie gesagt, der Brocken und ein Pastenriemen (und ein unbehandelter) könnten in deiner Situation schon reichen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
30.08.2011, 20:03 Uhr
Nikkor
registriertes Mitglied


So , war heute in 2 Läden ,die Rasiermesser verkaufen, einer davon ein angeblicher "Messerschleifer"..

der 1. sagte ,das Messer wäre scharf genug, schärfer gehts nicht..

bei dem habe ich ein günstiges Dovo gefunden ,welches ich gekauft habe.
(Ist leider auch nicht scharf, aber laut Aussage des Verkäufers das Maximum !)

so, im 2ten Geschäft ist der Verkäufer zusert mit dem Fingernagel über die Schneide gefahren , und meinte , das Messer wäre ZU SCHARF, man sollte es stumpfer machen ,damit es nicht mehr so reisst und zieht.
Ansonsten wird das Messer in einer Maschine oder mit einem 1000er Stein geschliffen.
Der Haartest wäre sinnlos ,das würde sowieso nicht funktionieren.

ich habe die Messer wieder mitgenommen

@ Oskar, hier ein Bild vom Riemen.
Also eine Nasse Klinge hinterließ deutliche Spuren am Riemen, das sollte doch bei normalen Leder nicht passieren ?

www.imgimg.de/bild_r29ec1992jpg.jpg.html


Hier noch ein Bild vom 2.ten Messer, welches ich heute gekauft habe


www.imgimg.de/bild_mc7cb31e5jpg.jpg.html


Danke euch

Gruß Chriss
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.08.2011, 20:15 Uhr
Izrahvil
registriertes Mitglied


Gut dass du die Messer mitgenommen hast....

Ein Messerschleifer oder Schereznschleifer ist kein Fachmann für Rasiermesser.. Der Test mit dem Fingernagel ist bei Rasiermessern TABU!

Schicke das Messer bitte zu einem aus dem Forum, falls du sie wirklich scharf haben möchtest....

Die Wasserflecken am Riemen sind nicht zu vermeiden.. Du jedoch solltest es vermeiden dass Wasser an den Riemen kommt... damit du keine hässlichen Flecken am Riemen erhälst...

LG

--
Man(n) rasiert sich mit einem Rasiermesser, er trinkt ja auch keine Milch aus einem Whiskyglas, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.08.2011, 20:43 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Nikkor schrieb:

Zitat:
So , war heute in 2 Läden ,die Rasiermesser verkaufen, einer davon ein angeblicher "Messerschleifer"..

der 1. sagte ,das Messer wäre scharf genug, schärfer gehts nicht..

bei dem habe ich ein günstiges Dovo gefunden ,welches ich gekauft habe.
(Ist leider auch nicht scharf, aber laut Aussage des Verkäufers das Maximum !)

so, im 2ten Geschäft ist der Verkäufer zusert mit dem Fingernagel über die Schneide gefahren , und meinte , das Messer wäre ZU SCHARF, man sollte es stumpfer machen ,damit es nicht mehr so reisst und zieht.
Ansonsten wird das Messer in einer Maschine oder mit einem 1000er Stein geschliffen.
Der Haartest wäre sinnlos ,das würde sowieso nicht funktionieren.

Hallo Nikkor,

hieraus kann man erkennen, wie die Tradition des fachgerechten Schärfens von Rasiermessern "den Bach runter gegangen" ist.


Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.08.2011, 23:55 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Hallo Chris,

ich rasiere mich schon seit einiger Zeit mit dem Messer, sehe mich aber immer noch in der Lernphase. Izrahvil hat völlig Recht. Lass dein Messer erstmal von einem Forumschärfer schärfen. Dann hast du eine Referenz und weißt wie sich ein optimales Messer anfühlt. Bei richtigem Ledern hast du dann eine ganze Weile Spaß daran. Wenn das Messer nach kurzer Zeit nachlässt in der Schärfe, weißt du das es am Ledern liegt (war bei mir so). Ich hätte mir am Liebsten auch gleich am Anfang Steine geholt, bin aber froh, das ich es erst viel später gemacht habe. Wenn du gleich in die Vollen gehst und es funktioniert nicht, ist es schwierig die Gründe zu finden.

@ Bartisto : Habe gerade einem Freund angeboten sein Messer (welches er kaum benutzt) zu schärfen. Oh mann, er fühlte sich auf den Schlips getreten und sagte mir, er hätte schon die richtigen Steine. Dann schickte er mir eine DVD von Dick Werkzeuge (japanische Messer schleifen). Da schrubbt ein Japaner ein Küchenmesser auf dem Schleifstein frei Hand hin und her. Schade, das hätte ein produktiver Erfahrungsaustausch werden können.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)