NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Dünnes Haar, empfindliche Haut: Welches Equipment? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000000
02.10.2011, 21:12 Uhr
Butch
registriertes Mitglied


Liebe Nassrasierer,

seit einigen Tagen scheine ich ebenfalls - wie viele hier im Forum - dem Nassrasur-Wahn zu verfallen. Es macht mir riesig viel Spaß, alles auszuprobieren und dazu zu lernen, aber am Ziel bin ich noch lange nicht angekommen. Und das liegt unter anderem an meinen offenbar doch sehr unterschiedlichen Barthaaren: Wenn ich mich an den Wangen rasiere, vor allem die gedachte Verlängerung der Koteletten entlang, dann ist das der reine Spaß. Es ergibt eine absolut saubere und schmerz- sowie verletzungsfreie Rasur.
Ganz anders am Halsbereich: Hier sind meine Haare ziemlich dünn und wachsen richtung Nacken, liegen dabei eng an und verwirbeln auch etwas. Jetzt frage ich mich: Wie rasiert man so ein Zeugs am besten? Bin da schon ziemlich wund und ganz schön pickelig und das macht dann ja weniger Spaß.

Meine Frage ist somit: Soll ich an diesen kritischen Stellen eher eine scharfe Klinge nehmen und mit großem Spalt arbeiten oder eher sanft, dafür aber das Risiko des mehrfachen Hobelns in Kauf nehmen? Bin da noch ziemlich unsicher und Ihr könntet mir mit Euren Tipps weitere schmerzhafte Erfahrungen ersparen. Also lieber radikal und dann Ruhe oder sanft, aber häufig bei dünnen Haaren und empfindlicher Haut?

Über Eure Tipps würde ich mich sehr freuen.



Noch einen schönen Feiertag und beste Grüße
Butch

--
Merkur Futur (glänzend), Braun 799 cc-6 Personna / Lord Thäter Palmolive Sensitive Mug von Mühle Old Spice, Speick Lotion, Speick AS Creme, Speick Intensivcreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.10.2011, 23:52 Uhr
Keylan
registriertes Mitglied


Hallo Butch,

ich kann dir versichtern das du mit deinen Problem nicht allein bist, fast jeder hat einzellne Stellen oder oftmals auch große Areale bei denen der Bartwuchs so Flach ist und aufgrund von Wirbeln mehr als nur eien Wuchsrichtung zu haben scheint, so das eine wirklich gründliche Babypoporasur an diesen Stellen einfach zur Tortur wird.

Ich habe zum Beispiel am ganzen unteren Halsbereich ein sehr flache seitliche Wuchsrichtung, heißt die Haare wachsen nicht von oben nach unten sondern über eine große Fläche von links nach rechts. Kaum eine Chance in dieser Fläche wirklich gegen den Strich zu Rasieren und somit wirklich Glatt zu werden.
Ähnlich schwierig tue ich mich mit den Stellen direkt unter dem Kieferknochen, wo ich die Wuchsrichtung noch immer nicht genau bestimmen konnte. Es gibt eine Richtung die nicht gegen den Streich ist alle anderen Richtungen geben nach den ersten Rasurdurchgängen das Feedback mann müsse nochmal gegen sie Rasieren.
Das wären aber dann vier Durchgänge plus Ausputzen was meiner Haut an diesen Stellen leider gar nicht bekommt. Wenn ich das durchziehe ist die Haut so strpaziert das kleine Blutpünktchen durchkommen auch ohne Schnitte oder Haarkanalverletzungen.

Ich selbst nutze einen verstellbaren Futur Hobel und habe die Erfahrung gemacht das ein Recht großer Klingenspalt die Gründlichkeit und Sanftheit der Rasur verbessert wenn man erstmal die Rasurwinkel eingeübt hat. Das bedeutet ich nutze den ohnehin schon recht großen Klingenspalt auf Stufe 5 (Stufen 1-6) und habe damit ca 4mm Klingenspalt, da hat man meist das Gefühl das noch größer auch keinen Unterschied macht, die Schaumkante kommt eh kaum an die Haut.

Ich musste aber auch damit leben das die Rasur an diesen Stellen nie wirklich 100% Glatt wird, es bleibt nahezu immer eine Richtung bei der, wenn man mit der Hand und etwas Druck gegen diese fährt immernoch kurze Stoppelchen fühlt, diese liegen aber so Flach das schon leichte abweichungen der Richtung ein ganz anderes glattes Gefühl geben. Wie gesagt um diese kleinen Markel zu beseitigen müsste ich meine Haut einfach zu sehr srapazieren und lande immer bei roten Stellen, Blut und Hautspannungen das ist dieses i-Tüpfelchen aber nicht Wert, ohne ist ja alles Wunderbar.

Ich bin jetzt ca 10 Monate bei der Hobel und Messerrasur dabei und hoffe natürlich das sich noch die ein oder andere Verbesserung einstellt, bin aber ziemlich sicher das es Stellen gibt bei denen man Kompromisse eingehen muss.

Es ist aber auch Logisch das wenn drei besondere Faktoren zusammenkommen wie

- Sehr Flach wachsende Haare (nur direkt gegen den Strich richtig zu erfassen)
- Verwirbelungen (so das es keine eindeutige Wuchsrichtung gibt)
- eine schwierige Gesichtskontur (also stellen an denen man einfach nicht in alle Richtungen eine glatte Rasurfläche erzeugen kann)

die klassischen Tipps mit den wenigen leichten Zügen gegen den Strich nicht durchführbar sind die andernorts dieses wunderbare Babypopoglatte Hautgefühl hinterlassen.

Mein Tipp ist also einen großen Seifenspalt zu nutzen da du damit mehr Einfluss auf den Rasierwinkel hast und mit der richtigen Technik in weniger Zugen mehr Gründlichkeit erreichen kannst. Diese darfst du aber nicht um jaden Preis einfordern, sonst folterst du deine Haut zu sehr.

Diese Nachricht wurde am 03.10.2011 um 01:19 Uhr von Keylan editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
03.10.2011, 00:19 Uhr
Butch
registriertes Mitglied


Hallo Keylan,

mit den von Dir beschriebenen Problemzonen und -haaren sprichst Du mir aus der Seele. Ich werde Deine Ratschläge ausprobieren, allerdings muss ich momentan super vorsichtig sein, weil meine Halspartie schon wirklich sehr angegriffen ist. Es fühlt sich bereits richtig wund an und mit jeder Rasur wird es schlimmer. Da hilft mir temporär Proraso drüber hinweg und Pitralon (CH) ist schon bestellt (vielleicht hat jemand noch einen ganz besonderen Tipp für sehr empfindliche Haut).

Was ich einfach nicht wahrhaben möchte ist, dass ich - bis jetzt - die Problemzonen nicht so in den Griff bekomme wie mit dem Mach3. Da war es zwar auch immer schwierig, nicht zu bluten, aber in den meisten Fällen habe ich es hinbekommen und die Hals und Unterkieferpartie in den Griff gekriegt. Das muss doch auch irgendwie und erst recht mit dem Hobel und intensiver Rasurvorbereitung zu machen sein.

Ich hoffe, Ihr habt noch Tipps für mich - gern auch Pre- und Aftershave-Tipps für besonders empfindlich Haut.

Beste Grüße, einen schönen Feiertag und bereits jetzt schon mal vielen Dank für Eure bisherigen Tipps!!!

Butch

--
Merkur Futur (glänzend), Braun 799 cc-6 Personna / Lord Thäter Palmolive Sensitive Mug von Mühle Old Spice, Speick Lotion, Speick AS Creme, Speick Intensivcreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
03.10.2011, 01:26 Uhr
Keylan
registriertes Mitglied


Hallo Butch,

Eine Rasur ist immer eine Beanspruchung für die Haut, wenn du eine angegriffene Partie hast, solltest du diese aussparen. Ich kann immer mal Rasurpausen einlegen. Zwei Tage Ruhe nach einer etwas strapazierenden Rasur sind schon gut. Solltest du zwingend jeden Tag Rasiert sein müssen empfehle ich dir ein zwei Tage nur einen Durchgang mit dem Strich zu machen um Optisch ok Rasiert zu sein auch wenn es sich dann nich wirklich gut anfühlt. Die Haut braucht diese Pausen und wird sich an die Rasur besser gewöhnen wenn sie zwischendurch regenerieren darf.
Mit deinen Problemenn wirst du auch keine Fortschritte machen wenn deine Haut bereits so beansprucht ist.

Das ist auch einer der Gründe warum ich inzwischen eine sanfte Rasur wichtiger nehme als eine super Gründliche. Solange ich meine Haut nicht überstrapaziere kann ich am Folgetag einen neuen Versuch unternehmen die Gründlichkeit zu verbessern, wenn ich es übertreibe ist der nächste Tag in dieser hinsicht gegessen.

Diese Nachricht wurde am 03.10.2011 um 01:38 Uhr von Keylan editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
03.10.2011, 01:31 Uhr
Butch
registriertes Mitglied


Ja, Keylan, da hast Du sicher recht. Werde mich in den nächsten Tagen etwas zurück halten. Habe es da wohl etwas übertrieben, um zu erfahren, was so an Gründlichkeit mit dem Hobel geht.

Beste Grüße
Rainer

--
Merkur Futur (glänzend), Braun 799 cc-6 Personna / Lord Thäter Palmolive Sensitive Mug von Mühle Old Spice, Speick Lotion, Speick AS Creme, Speick Intensivcreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.10.2011, 10:40 Uhr
findus
registriertes Mitglied


Hallo Butch,

ein ähnliches Problem habe ich auch, bist also nicht allein. Bei mir sinds zwar sehr harte Haare, aber deine Geschichte klingt ähnlich.
Ich hab wohl am Anfang die Einflüsse all der verschiedenen Variablen (Rasierer, Klingen, RC, Vorbereitung) unterschätzt. Ich habe fröhlich alles mögliche ausprobiert bis ich an einem Punkt war, wo ich feststellen musste, ich stecke fest, es wird nicht besser. Dank der hilfreichen Ratschläge von hier mach ich jetzt folgendes

- das Vorbereitungsprogramm zurückschrauben: keine Dusche, keine Gesichtswäsche vorweg, nur Gesicht mit kaltem Wasser anfeuchten und RC drauf (sonst wird die Haut zu empfindlich)
- nur noch eine RC verwenden (Proraso, Palmolive ging z.B. bei mir nicht wirklich gut)
- nur noch eine Klinge (Derby) im 510 mind. Stufe 3
- Maine Shave Toner daruf
- ein AS nach Wahl

Ich habe auch große Probleme mit dem unteren Bereich des Halses und der Oberlippe. Da muss ich mind 5x drüber gehen, damits ab ist. Oberlippe genauso.
Außerdem glaubte ich, das hohe Stufen beim 510 alles nur schlimmer machen. Das stimmt aber wohl nicht, hab ich heute bewiesen

einen schönen Feiertag noch und

Grüße vom Rande Berlins
Findus

--
Merkur 510, Feather 800-01, Mühle R107
Feather, Derby
Semogue Excelsior, HJM einfach
Geo F. Trumper (Almond, Rose, Eucris, Violet, Sandalwood, Limes, Cocos) Taylor (Traditional), Wilkinson Blau, Klar-Kabinett, ArchBrio Lavanda, Proraso, Clubman Club Lather
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.10.2011, 20:45 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Jo, beim Hals wirds spannend! Die Haut ist empfindlich, die Haare wachsen in alle Richtungen und haben dann auch noch verschiedene Stärken.
Bei mir hats gedauert, bis ich die drei Probleme("Da waren sie wieder, meine drei Probleme..." ) im Griff hatte: Glatt, ohne Reizung, und am besten täglich.

1. Unbedingt die Wuchsrichtung kennenlernen! Hier haben sich einige Mitglieder mal die Mühe gemacht, ihre Verhältnisse grafisch festzuhalten: Forumsdiskussion #15294: [Meine Bartzonen und deren W...]
Dabei aber bitte auch auf die Stoppeln hören: Wenn es ziept, bitte aufhören und aus einer anderen Richtung ansetzen.

2. Bitte nicht aufdrücken! Besonders die Haut am Hals zeigt bei Druck die rote Karte; hab selber einige Erfahrung sammeln müssen, bis ich wusste, was nicht aufdrücken und WIRKLICH nicht aufdrücken ausmacht.

3. Haltet euch an die Rasurdisziplin! Nach zwei bis drei Durchgängen muss schluss sein, egal wie es um die Gründlichkeit bestellt ist. Die Gründlichkeit kommt mit der Zeit alleine, wichtiger ist erstmal eine reizfreie Rasur.

4. Von dem großen Klingenspalt bin ich ziemlich weg. Mein Favorit ist inzwischen der Merkur 33C, besonders mit dem Kopf des Mühle R89. Bestückt mit einer scharfen Klinge a la Astra oder Feather funktioniert das wirklich gut. Diesen Hobel find ich wirklich wendig und er gibt mir genug Rückmeldung von der Rasur. Dicht dahinter kommt bei mir der Feather AS-D1.

5. Preshave: Noch vor der Gesichtswäsche bzw. Dusche verreibe ich etwas Körperöl, Gesichtscreme oder auch mal Babymilch im Bartbereich. Das wird vor der eigentlichen Rasur dann zwar abgewaschen, dennoch meine ich eine Verbesserung feststellen zu können.

Das ganze kann man sicherlich noch ausführlicher beschreiben, aber letztendlich ist es bei jedem dann doch wieder etwas anders. Ergo: Versuch macht kluch!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.10.2011, 21:02 Uhr
Butch
registriertes Mitglied


Ich danke Euch für Eure Tipps. Werde nach und nach alles ausprobieren und bestimmt eine gute Lösung finden. Nach der heutigen Erfahrung weiß ich, dass ich noch lange nicht ausgelernt habe ...

Beste Grüße und einen guten Start in die verkürzte Woche!
Butch

--
Merkur Futur (glänzend), Braun 799 cc-6 Personna / Lord Thäter Palmolive Sensitive Mug von Mühle Old Spice, Speick Lotion, Speick AS Creme, Speick Intensivcreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
04.10.2011, 21:26 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Hallo, Butch!

Du schriebst ...

Zitat:
Ich hoffe, Ihr habt noch Tipps für mich - gern auch Pre- und Aftershave-Tipps für besonders empfindlich Haut

Ich möchte dir gerne das Körperöl als Preshave, die Rasierseife und den Aftershave Balsam von Speick empfehlen. Gerade bei empfindlicher Haut, die wir beide und viele andere leider auch haben, kommt die Pflege meist, zu Gunsten des, oder eines präferierten Duftes, zu kurz.

Mir persönlich ist die Pflege während und unmittelbar nach der Rasur sehr wichtig. Deshalb mag und verwende ich die oben angesprochenen Produkte auch sehr gerne. Der Duft? Geschmacksache, wie alles im Leben.

Mit den besten Empfehlungen, Silberdachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.10.2011, 21:29 Uhr
Butch
registriertes Mitglied


Aha - Körperöl von Speick als Preshave, darauf war ich noch gar nicht gekommen, Silberdachs. Hatte von Speick lediglich das Preshave für die Elektrorasur gesehen. Das Körperöl werde ich sicher einmal ausprobieren. Ansonsten habe ich mal per E-Mail Kontakt zu Speick aufgenommen. Oder hätte ich es per Telefon machen sollen?

Danke für die Tipps!

Beste Grüße
Butch

--
Merkur Futur (glänzend), Braun 799 cc-6 Personna / Lord Thäter Palmolive Sensitive Mug von Mühle Old Spice, Speick Lotion, Speick AS Creme, Speick Intensivcreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.10.2011, 21:33 Uhr
Schnuppi
registriertes Mitglied


findus schrieb:

Zitat:
[...]
- das Vorbereitungsprogramm zurückschrauben: keine Dusche, keine Gesichtswäsche vorweg, nur Gesicht mit kaltem Wasser anfeuchten und RC drauf (sonst wird die Haut zu empfindlich)
- nur noch eine RC verwenden (Proraso, Palmolive ging z.B. bei mir nicht wirklich gut)
[...]

Kann ich bestätigen. Vor der Dusche zu rasieren tut meiner empfindlichen Haut wesentlich besser als nach er Dusche. Die Rotation mit RS/RC's hab ich nun auch geändert. Benutze sie mittlerweile eine ganze Woche und wechsel dann nach Lust und Laune zu einer anderen. Somit kann kann sich die Haut an ein Produkt besser gewöhnen.

--
Merkur Futur Gillette Bleue Extra Shavemac Silberspitz IC Mango RS, La Toja Classic RC, Palmolive Rinfrescante al mentolo RC, Proraso RC (grün) Proraso AS

Diese Nachricht wurde am 04.10.2011 um 21:33 Uhr von Schnuppi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
04.10.2011, 21:41 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Hallo, Butch!

Frau Leibbrand freut sich auf Anfragen, Anregungen, oder auch Tadel, am Telefon genau so, wie via E-Mail.

Ich bin schon sehr gespannt, wie, und vor allem, ob dir die Produkte von Speick zusagen werden. Zum Körperöl von Speick, Butch, etwas vergleichbares in Sachen Preshave, habe ich bis dato noch nicht gefunden. Näherungsweise, finde ich das Entspannungsöl von Weleda.

Ich wünsche dir viel Erfolg und Freude bei deiner weiteren Hobel-Karriere und auch weiterhin alles Gute.

Beste Grüße, Silberdachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.10.2011, 21:45 Uhr
Butch
registriertes Mitglied


Vielen Dank, Silberdachs. Ich benutze momentan noch Proraso Pre-/After-Creme. Das tut meiner Haut vorher und auch nachher sehr gut. Leider auch etwas fettig. Aber von der Wirkung kann ich mir kaum etwas Besseres vorstellen. Allerdings ist Speick immer für eine Riesenüberraschung gut. Heute fiel mir allerdings beim ersten Ausprobieren von Speick RC auf, dass die recht schnell trocket und dann eine sehr, sehr stumpfe Gesichtshaut hinterlässt, was ein Weiterrasieren ohne erneutes Einschäumen bei mir völlig unmöglich macht.

Beste Grüße
Butch

--
Merkur Futur (glänzend), Braun 799 cc-6 Personna / Lord Thäter Palmolive Sensitive Mug von Mühle Old Spice, Speick Lotion, Speick AS Creme, Speick Intensivcreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
04.10.2011, 21:50 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Kann dies vielleicht auch an deiner Kombination von Proraso (Menthol, Minze, etc, ...) und Speick als Rasiercreme liegen? Die Speick Rasiercreme, finde ich zumindest, verträgt gerne ein wenig Mehr an Wasser, als die meisten anderen Rasiercremes. Mühle, Proraso, Kappus, und andere sind da weniger durstig.

Am besten Testen, Butch! Viel Erfolg und Langmut bei deinen Vorhaben ...

Beste Grüße, Silberdachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
04.10.2011, 22:00 Uhr
Butch
registriertes Mitglied


Dann werde ich die Speick RC morgen mal ohne Proraso als Preshave testen. Und berichten ...

Beste Grüße
Butch

--
Merkur Futur (glänzend), Braun 799 cc-6 Personna / Lord Thäter Palmolive Sensitive Mug von Mühle Old Spice, Speick Lotion, Speick AS Creme, Speick Intensivcreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
04.10.2011, 22:06 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Ich bitte darum, Butch! *Grins*

Die Rasierseife präferiere ich noch vor der Rasiercreme, da ich gerne selbst Anrühre und sie von ihrer Gleitfähigkeit etwas ansprechender finde. Ein Rasierseifenstock kostet bei unserem Müller Markt gerade mal 2€. Es wäre somit keine außergewöhnliche Ausgabe, beides einmal gegen- und miteinander auszuprobieren.

Beste Grüße, Silberdachs

Diese Nachricht wurde am 04.10.2011 um 22:07 Uhr von Silberdachs editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
04.10.2011, 22:08 Uhr
Butch
registriertes Mitglied


Hallo Silberdachs,

die RS von Speick habe ich auch schon. Insoweit stünde auch einem solchen Test nichts im Wege. Aber: Was ist ein Rasierseifenstock und wer ist unser ********, wo man ihn für 2 € bekommt?

Beste Grüße
Butch

--
Merkur Futur (glänzend), Braun 799 cc-6 Personna / Lord Thäter Palmolive Sensitive Mug von Mühle Old Spice, Speick Lotion, Speick AS Creme, Speick Intensivcreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
04.10.2011, 22:09 Uhr
Butch
registriertes Mitglied


Ups - jetzt ist der Müller Markt doch wieder zu sehen ...

--
Merkur Futur (glänzend), Braun 799 cc-6 Personna / Lord Thäter Palmolive Sensitive Mug von Mühle Old Spice, Speick Lotion, Speick AS Creme, Speick Intensivcreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
04.10.2011, 22:13 Uhr
Butch
registriertes Mitglied


Sorry, habe etwas auf der Leitung gestanden, habe es jetzt verstanden. Danke Silberdachs!

Beste Grüße
Butch

--
Merkur Futur (glänzend), Braun 799 cc-6 Personna / Lord Thäter Palmolive Sensitive Mug von Mühle Old Spice, Speick Lotion, Speick AS Creme, Speick Intensivcreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
04.10.2011, 23:36 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Kann Silberdachs seiner Begeisterung für Speick Produkte voll zustimmen.
Nur die RC ist bei mir durchgefallen (Gleitwirkung, Schaum).
Die RS ist dagegen sehr gut und auch anfängerfreundlich (aufschäumen, Stabilität, Seifenaufnahme etc.)
Aber auch die Weleda Produkte sind hier m.E. noch zu ergänzen.
RC, AS und ASB, alle drei erstklassig bei empfindlicher Haut.
Schade, dass es keine RS von denen gibt (die Körperseifen liebe ich schon lange!)
Von Proraso würde ich eher abraten. Vor allem die RS und RC sind chemisch sehr aggressiv.
Lediglich das ASB ist okay (seitdem Parabene nicht mehr als schädlich gelten).
Den Mentholkick habe ich immer nur als brennend empfunden.

Viel Erfolg!

Diese Nachricht wurde am 04.10.2011 um 23:37 Uhr von Tempeltom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
04.10.2011, 23:44 Uhr
Tempeltom
registriertes Mitglied


Nachtrag: Das von Dir, Butch angeführte Proraso Pre- Shave: Ist es das hier?

Proraso Pre Barba Anti Irritazione

Das Zeug enthält u.a.:Imidazolidinyl Urea

(Formaldehyd ist ein stechend riechendes Gas, das schon in geringen Mengen die Schleimhäute reizt, Allergien auslösen kann und krebsverdächtig ist.)

Finde ich nicht gerade lustig, so etwas für empfindliche Haut?
Aber nicht verwunderlich. Die RS "ultra sensitive skin" enthält noch viel mehr aggressive Zusätze als die normale (grüne) RS von Proraso.
Sogar das besonders kritisierte Triclosan.

Solche Angaben findest Du u.a. bei codecheck.info.

Diese Nachricht wurde am 04.10.2011 um 23:46 Uhr von Tempeltom editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
05.10.2011, 07:25 Uhr
Silberdachs
registriertes Mitglied


Hallo, Butch!

Ich raspele das Rasierseifenstöckchen, oder auch andere Rasierseifen, gerne in verschließbare Dosen. Zum einen vergrößerst du somit die Seifenoberfläche und zum anderen kannst du die Dosen immer wieder schön verschließen und nichts sabbert und versaut unnötig deine Möbel.

Nach dem Aufschäumen spüle ich die Dose (BW-Butterdosen, LockLock, Tupperware, etc,...) einfach aus und lasse sie offen etwas antrocknen, bevor ich sie verschließe.

Ich bin schon auf deine Erfahrungen mit der Rasierseife gespannt.

Beste Grüße, Silberdachs
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
05.10.2011, 10:46 Uhr
Rennewart
registriertes Mitglied


Hallo Butch,

du könntest als Versuch auch Rasieröl ausprobieren, ich bspw. komme damit sehr gut zurecht; wenn ich ehrlich bin, sogar besser als mit RC (wobei da der Spaßfaktor höher ist).
Für mich ist es ideal zu sehen, wo genau und in welcher Richtung meine Stoppeln wachsen und ich empfinde die Rasur mit Öl als sanfter.

- Gesicht befeuchten
- Öl einmassieren (ich nehme ca. 2 Tropfen pro Wange, Mund/Kinnpartie und Halsseite)
- Hobel ansetzen

Gruß
Rennewart

--
Merkur 15c Rotbart, Derby Fantasia rein Dachs Proraso RC, Palmolive RC Pitralon Classic, Musgo, Proraso, Tüff rot

Diese Nachricht wurde am 05.10.2011 um 10:46 Uhr von Rennewart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
05.10.2011, 12:33 Uhr
Butch
registriertes Mitglied


Tempeltom schrieb:

Zitat:
Nachtrag: Das von Dir, Butch angeführte Proraso Pre- Shave: Ist es das hier?

Proraso Pre Barba Anti Irritazione

Das Zeug enthält u.a.:Imidazolidinyl Urea

(Formaldehyd ist ein stechend riechendes Gas, das schon in geringen Mengen die Schleimhäute reizt, Allergien auslösen kann und krebsverdächtig ist.)

Hallo Tempeltom,

vielen Dank für die Info. Davon verstehe ich - noch - gar nichts. Es ist aber nicht das von Dir genannte Produkt, sondern die Crema Pre Barba. Es enthält folgende Stoffe und ich hoffe, dass die unbedenklich sind:

Aqua, Stearic Acid, Sorbitol, Glycerin, Camphor, Eucalyptus Globulus, Potassium Hydroxide, Menthol, Parfum, Cetearyl Alcohol, Eucalytol, Methylparaben, Ethylparaben, Propylparaben, Butylparaben, Methylchloroisothiazolinone, Methylisothiazolinone

Und herzlichen Dank für den Link, werde den gleich mal ausprobieren.

Beste Grüße
Butch

P.S.: Habe heute mal die Rasierseife von Speick ausprobiert, hatte dort aber das gleiche Problem wie bei der Speick Rasiercreme: Nach dem ersten Zug über die Seife wird die Haut sofort trocken und klebrig, sodass ich dort ohne erneutes Einseifen nicht weiter rasieren kann. Schade.

--
Merkur Futur (glänzend), Braun 799 cc-6 Personna / Lord Thäter Palmolive Sensitive Mug von Mühle Old Spice, Speick Lotion, Speick AS Creme, Speick Intensivcreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
05.10.2011, 12:44 Uhr
Butch
registriertes Mitglied


Habe gerade mal nachgeschaut. In der Creme sind zwei nicht und eine weniger empfehlenswerte Substanzen enthalten. Warum stellt jemand so einen Käse her?


Beste Grüße
Butch

--
Merkur Futur (glänzend), Braun 799 cc-6 Personna / Lord Thäter Palmolive Sensitive Mug von Mühle Old Spice, Speick Lotion, Speick AS Creme, Speick Intensivcreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)