NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Pinselherstellung u. Dachshaarqualitäten » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.10.2004, 00:06 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Was zum Gucken:
Fotos Herstellung eines Dachspinsels von Hand und
Dachshaarsorten (auch sonst eine interessante Produktseite):

www.emsplace.com/bristles.htm

Unterscheidung von 4 Dachshaar-Qualitätsstufen u. Tips:

www.emsplace.com/bcprod/brushesinfo.htm

Diese Nachricht wurde am 27.10.2004 um 00:09 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.10.2004, 00:46 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


... meine fotos (es liegt eine nutzungserlaubnis vor) ... im originalzusammenhang und mit deutschen texten gibt es sie bei hans-jürgen müller zu sehen:

www.shaving-brushes.com/deutsch/qualitaeten.html

www.shaving-brushes.com/deutsch/handarbeit.html
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.10.2004, 10:59 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Sieh da! Warum in die Ferne des Internets schweifen, wenn man schon "vor Ort" fündig werden könnte.
Habe bei Mühle offenbar zu sehr auf die Produktseite geschaut und übersehen, daß es diese Pinselinfos auch dort gibt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.09.2007, 16:35 Uhr
H. Herdick
registriertes Mitglied


Hallo Allen,

Habe schon im Forum rumgewühlt, nichts gescheites gefunden auf meine Frage: auf welcher Weise entnimmt mann die Dachshaare von das schöne Tierchen? Wird es mit einer Schere abgeschnitten, mit ein Messer? Werden die Dachse gezüchtet?

Seit kürzem sind Dachshaarepinsel in Holland verboten. Es gibt jetzt nur Schweinehaare und Imitationsdachshaarpinsel zu kaufen. Wenn den Dachshaarpinsel in ganz Europa verboten wird,,,,,,?

Gerne auskunft.

--
RAP, Stahly, Toggle, Hoffritz,Krect, Apollo,Wardonia, Trumpf, Gibbs und auch ein DixiSupermax, IP, 7 AM, Derby, GEM,Feather Thäter Silberspitz, Vulfix Super Badger, Shavemac Best Badger Golddachs, Tabac, The Body Shop RC, Proraso, Arko, Col. Conk, Dalan, Florena, Valobra, Tabula Rasa und noch einiges mehr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.09.2007, 17:51 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


H. Herdick schrieb:

Zitat:
Hallo Allen,

Habe schon im Forum rumgewühlt, nichts gescheites gefunden auf meine Frage: auf welcher Weise entnimmt mann die Dachshaare von das schöne Tierchen? Wird es mit einer Schere abgeschnitten, mit ein Messer? Werden die Dachse gezüchtet?

Seit kürzem sind Dachshaarepinsel in Holland verboten. Es gibt jetzt nur Schweinehaare und Imitationsdachshaarpinsel zu kaufen. Wenn den Dachshaarpinsel in ganz Europa verboten wird,,,,,,?

Gerne auskunft.

Hier könnte noch etwas zu finden sein:
Forumsdiskussion #1692: [Dachsernte und Pinselschweine]
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.09.2007, 21:38 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Ach Du Schreck?!?!
Sollte man vielleicht doch noch einen, zwei oder drei bis vier Dachshaarpinsel auf Vorrat kaufen???
Trotz der abscheulichen Tierquälerei die ihr Gesicht hinter diesen Produkten verbirgt???

Ich kämpfe gegen die Versuchung an!

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
20.09.2007, 00:24 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


H. Herdick schrieb:

Zitat:
Seit kürzem sind Dachshaarepinsel in Holland verboten. Es gibt jetzt nur Schweinehaare und Imitationsdachshaarpinsel zu kaufen. Wenn den Dachshaarpinsel in ganz Europa verboten wird,,,,,,?

Nanu! Davon höre ich zum ersten Mal und auch ein oberflächliches Googlen hat nix zu Tage gefördert. Könntest du eventuell mal zu einem entsprechenden Gesetzestext o.ä. verlinken? Auch von entsprechenden europaweiten Bestrebungen hab ich bisher nichts gehört.
Danke im Voraus.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
20.09.2007, 10:19 Uhr
H. Herdick
registriertes Mitglied


Hallo,

Vor knapp 3 Jahren in Holland einen Dachspinsel von Mühle gekauft - zum Geburtstagsgeschenk für meinen Schwiegersohn. Da waren die Dachshaarpinsel noch da.

Neulich war ich bei Douglass in Enschede, und da hat mir die Filiaalleiterin versichert, das es nicht so lange her ein grosser Aufwand war, weil von Statswegen her alle Dachshaarpinsel von den einen Tag auf den Andern aus dem Laden gehollt werden müssten.

Irgendwas muss ja dran sein: in Holland (auch übers Internet) sind keine Dachshaarenpinsel mehr zu finden und werden auch keiner mehr Angeboten.

Der Grund dafür sollte sein, das einige Untersorten des Dachses bedrohte Tiersorten sind. Die Haare des Pinsels bestehen oft (wie ich von einer Radiosendung vernommen habe) meist aus Dachshaare von versiedene Untersorten des Dachses. Es ist ein grosser Aufwand nach zu forschen von welcher spezificen Dachssorte die Haare genommen sind (Mann kann es seit kürzem mit DNA - in Holland werden die Haare nach Belgien verschickt, weil mann da alle Merkmale der verschiedenen Dachshaarsorten besitzt) Also hat mann Dachshaarpinsel in Holland so einfach verboten. Allerdings werden wohl Dachshaarpinsel zum Malen angeboten - obwohl ich nicht sicher bin, ob die tatsächlich aus Dachshaar verarbeitet sind.

Auch das besitzen eines Dachshaarpinsels ist strafbar - ich gehöre ja sowieso im Knast . Ich darf mir also keinen Plisson Dachshaarpinsel aus Frankreich kommen lassen, oder sogar einen Pinsel aus Deutschland. Glücklicherweise wohne ich in der Nähe der Deutschen Grenze .

Im Netz mehre Holländische berichte gelesen, das Dachshaar verbotene Wahre ist. Leider noch keinen Gesetzstext darüber gefunden. Ob da europaweiten Bestrebungen sind, weis ich auch nicht. Ich kann es mir irgendwie schon vorstellen. In Holland hat mann die PVD (Partij voor de dieren = Partei für die Tiere) und die haben bestimmt Abgeordnete im Europaparlement.

Und Bengal Reynolds: lege dir mal einige Dachshaarpinsel zu. Ich mach' es, wenn ich in Deutschland bin. Ich kann denn da auch nichts dafür, den Stat zwingt ja einem um einen sehr schöner Dachshaarpinsel zu kaufen wenn mann entlich die Gelegenheid hat. Dann kan die Frau auch keinen beschwerden haben; der Mann benötigt Einer und mann kauft sich sonst nicht was .

Spass beiseite. Vielleicht wissen andere Forumsmitglieder was da in Zukunft heran geht.

Wenn ich näheres weis, schreibe ich es hier dazu.

Gruss.

--
RAP, Stahly, Toggle, Hoffritz,Krect, Apollo,Wardonia, Trumpf, Gibbs und auch ein DixiSupermax, IP, 7 AM, Derby, GEM,Feather Thäter Silberspitz, Vulfix Super Badger, Shavemac Best Badger Golddachs, Tabac, The Body Shop RC, Proraso, Arko, Col. Conk, Dalan, Florena, Valobra, Tabula Rasa und noch einiges mehr

Diese Nachricht wurde am 20.09.2007 um 12:36 Uhr von H. Herdick editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.09.2007, 12:35 Uhr
H. Herdick
registriertes Mitglied


Aber wie werden die Dachshaare wirklich geerntet? Hier gibt es bis jetzt keinen richtigen Auskunft, eigentlich nur vermutungen (wenn ich richtig gelesen habe).

Meine Chinesische Frau kennt keine 'Dachs-farmen' in China und hat auch noch nie Dachs gegessen. Sie kommt aus dem Süden, vielleicht ist das etwas aus dem Norden.

--
RAP, Stahly, Toggle, Hoffritz,Krect, Apollo,Wardonia, Trumpf, Gibbs und auch ein DixiSupermax, IP, 7 AM, Derby, GEM,Feather Thäter Silberspitz, Vulfix Super Badger, Shavemac Best Badger Golddachs, Tabac, The Body Shop RC, Proraso, Arko, Col. Conk, Dalan, Florena, Valobra, Tabula Rasa und noch einiges mehr

Diese Nachricht wurde am 20.09.2007 um 12:37 Uhr von H. Herdick editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
20.09.2007, 22:03 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Ich hab mich mal schlau gemacht, und zwar bei Peter, der als DrP by shavemyface.com postet. Peter ist Niederländer und eine absolute Koryphäe, was Rasierpinsel anbelangt. Er hat mir per PM mitgeteilt, dass die Dachse in den Niederlanden nicht mehr als "endangered species" angesehen werden, es also möglich ist, in Holland Dachshaarpinsel zu besitzen und zu erwerben. Peter verwies zum Beleg auf zwei Artikel in der niedeländischen wikipedia:
nl.wikipedia.org/wiki/Nederlandse_Rode_Lijst_%28zoogdiere...
nl.wikipedia.org/wiki/Das_%28dier%29
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
20.09.2007, 22:06 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


H. Herdick schrieb:

Zitat:
Aber wie werden die Dachshaare wirklich geerntet?

Dachse sind aggressive Tiere. Es ist nahezu unmöglich bzw. wirtschaftlich nicht sinnvoll, einen lebenden Dachs von seiner Behaarung zu trennen.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
20.09.2007, 23:00 Uhr
drP
registriertes Mitglied


Let me first introduce myself:my name is Peter, aka drP on the wetshaving forums of the USA. I'm passionate about classic wetshaving, and badger shaving brushes in particular. Got a few of them....
After talking to Christian this evening i decided to join in on Nassrasur.com. I'll post in English,since my German is really bad. I can read it, but my active use of the German language is rather bad.
I apologize for this....

Regarding the subject that badger brushes are forbidden in
Holland i know this: the badger isn't an endangered animal anymore, but most people still act in the spirit of the public memory that it still is. Apart from this some badger species which are endangered elsewhere
may not be imported ore even owned in Holland. So if you're " caught" the principle of "reverse proof" is applied: the owner has to proof that the badger hair is NOT from an endangered badger subspecies. This can only be proven by DNA research. And since this is a very expensive examination, one better beware......

Regards, Peter


Edit: afaik Chinese badgers are consumed "in toto": the fur is used for shaving brushes and paintbrushes, and the meat is consumed.
There are no badger farms in China afaik, and badgers are not shaven....

Diese Nachricht wurde am 20.09.2007 um 23:06 Uhr von drP editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.09.2007, 23:12 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Welcome, Peter! Great to have you here.
Best
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
21.09.2007, 06:40 Uhr
herzi
registriertes Mitglied


Welcome Peter! Glad that you joined us.

Herzi

--
Meine Haare werden nicht grau, sie erhellen! (Zitat G. J. Cäsar aus Asterix bei den olympischen Spielen) Ave mir!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
21.09.2007, 10:00 Uhr
H. Herdick
registriertes Mitglied


Welcome Peter. Thanks till so far and have a good time with Nassrasur!

--
RAP, Stahly, Toggle, Hoffritz,Krect, Apollo,Wardonia, Trumpf, Gibbs und auch ein DixiSupermax, IP, 7 AM, Derby, GEM,Feather Thäter Silberspitz, Vulfix Super Badger, Shavemac Best Badger Golddachs, Tabac, The Body Shop RC, Proraso, Arko, Col. Conk, Dalan, Florena, Valobra, Tabula Rasa und noch einiges mehr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
23.09.2007, 14:10 Uhr
H. Herdick
registriertes Mitglied


drP schreibt:

Zitat:
most people still act in the spirit of the public memory that it still is.

drP hat hier sicherlich einen Punkt. Ich habe einen PM nach Paul Kox geschrieben, den Inhaber von www.winkelplein.nu/barbershopsuply/, und er versicherte mir, er habe sogar Silberspitz Dachshaarpinseln, aber noch nicht im Internetz angezeigt. Das hat er jetzt gemacht - nur ein Dachshhaarpinsel, Silberspitz, von Hans Baier ist zu bewundern (nach angaben Dachshaar aus China). Aber immerhin!

Ich atme wenigstens auf: man kann einen Dachshaarpinsel in Holland kaufen.

Aber nochmals eine Frage: wie löst mann die Dachshaaren vom Fell (das der Dachs nicht mehr am Leben ist, ist mir klar.)? Da schaue ich noch nicht durch, aber möchte es gerne wissen.

Danke für weitere Informationen.

--
RAP, Stahly, Toggle, Hoffritz,Krect, Apollo,Wardonia, Trumpf, Gibbs und auch ein DixiSupermax, IP, 7 AM, Derby, GEM,Feather Thäter Silberspitz, Vulfix Super Badger, Shavemac Best Badger Golddachs, Tabac, The Body Shop RC, Proraso, Arko, Col. Conk, Dalan, Florena, Valobra, Tabula Rasa und noch einiges mehr
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
03.07.2016, 20:55 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Im Netz bin ich zufällig auf dieses Foto gestoßen (shavenook.com):
teistebrito.com/var/albums/Fotos-de-Teiste/badger%20hair%...
Das erklärt einiges, nicht zuletzt auch die unterschiedlichen Preise.

Auf dieser Seite (weiter unten)...
www.ilrasoio.com/viewtopic.php?f=32&t=2242
...werden eine Reihe Dachshaar-Sorten für Rasierpinsel (mit Foto) sehr schön charakaterisiert:

High Mountain White Special Grade
High Mountain White
Premium Silvertip
Standard Silvertip
Grey Badger
Pure Badger
Mixed Badger
Two Banded High Mountain White hairs
Two Banded High Mountain White
SuperFine Badger 2 Band
Finest Two-Band
Fine Badger
Black Badger
Special Grade: Manchurian Mountain Badger
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)